Hallo
meine kleine Kim wird nun im August vier Jahre alt. Bis jetzt schläft sie mittags immer noch, von ein paar Ausnahmen abgesehen. Jetzt ist es allerdings so, dass wenn sie mittags schläft, abends kaum ins Bett zu bekommen ist, total aufgedreht ist und ca. um 21 Uhr einschläft (und morgens wieder um 7 Uhr rausmuss). Schläft sie mittags nicht, ist sie abends ab ca. 17 Uhr fast nicht mehr zu ertragen, nörgelig und müde. Sie schläft mittags nun meist 2h. Man muss sie teilweise sogar wecken, damit es nicht mehr wird.
Würdet Ihr die 2h auf 1h kürzen? Nur hab ich schon beobachtet, dass sie dann sehr schlecht drauf ist, wenn man sie aus dem Schlaf reisst. Oder was würdet Ihr tun?
Gruss Anja
Kommentare
312
20,547
221
Gruss Anja
20,547
25,096
Aber er braucht seinen Mittagschlaf von 1-2 Stunden sonst ist er nicht auszuhalten kippt um 17 Uhr um und ist dann um 5 Uhr munter.
Dann eben ne halbe Stunde später ins Bett abends
7,740
Bei uns war es damals (sie war noch keine 2) richtig, den Mittagsschlaf wegzulassen - sie hat aber auch von sich aus nicht mehr geschlafen, sondern die Schränke ausgeräumt, bzw. wenn sie mal versehentlich eingeschlafen ist, dann erst nach ewigem Theater ... seit sie keinen Mittagsschlaf mehr macht, hatten wir Abends nie mehr Probleme mit dem ins-Bett-gehen (von kleinen Trotzphase-bedingten Ausnahmen abgesehen ;-) ) - sie geht freiwillig und schläft ihre 12 Stunden zu 80% durch (die anderen 20% kommt sie zu uns getappert ... ;-) ).
7,364
Abends geht er zwar um 20.00 ins Bett, besteht dann aber darauf dass er noch im Bett spielen darf und tut das dann auch ganz friedlich meist bis irgendwann zwischen 21 und 22 Uhr. So lange es so ist, ist es okay für mich.
Macht es Dir denn was aus, wenn Deine Tochter abends länger wach ist?
Hmmm, ich denke das ist von Kind zu Kind verschieden ;-) Meiner ist ausgeglichener wenn er zweimal schläft und schlafen kann (mittags) so lange er will. Er muss morgens um 6.45 aufstehen. Wenn er um 22.00, was meist der späteste Fall ist, einschläft, dann hat er immer noch 8 3/4 Stunden Schlaf, was ich persönlich völlig ausreichend finde ;-)
3,584