Mittagsschlaf

AnjalinaAnjalina

221

bearbeitet 9. 06. 2008, 10:19 in Kleinkinder
Hallo
meine kleine Kim wird nun im August vier Jahre alt. Bis jetzt schläft sie mittags immer noch, von ein paar Ausnahmen abgesehen. Jetzt ist es allerdings so, dass wenn sie mittags schläft, abends kaum ins Bett zu bekommen ist, total aufgedreht ist und ca. um 21 Uhr einschläft (und morgens wieder um 7 Uhr rausmuss). Schläft sie mittags nicht, ist sie abends ab ca. 17 Uhr fast nicht mehr zu ertragen, nörgelig und müde. Sie schläft mittags nun meist 2h. Man muss sie teilweise sogar wecken, damit es nicht mehr wird.
Würdet Ihr die 2h auf 1h kürzen? Nur hab ich schon beobachtet, dass sie dann sehr schlecht drauf ist, wenn man sie aus dem Schlaf reisst. Oder was würdet Ihr tun?

Gruss Anja

Kommentare

• NefertariNefertari

312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde sie, nach einer stunde wecken- denn ich finde, daß der Nachtschlaf wichtiger ist -
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wann geht sie denn ohne Mittagsschlag abends ins Bett? Torben ist am Anfang gegen 17Uhr ins Bett gefallen, jetzt hält er ohne Mittagschlaf bis ca 19:Uhr durch. Verkürzen hat mir nur ein unleidliches Kind eingebracht :confuded:
  • AnjalinaAnjalina

221

Also Kim geht ohne Mittagsschlaf (so wie gestern da war sie ganztags im Kindergarten) ca. um 19 Uhr ins Bett und zwar todmüde und die Zeit von 17 Uhr - 19 Uhr total unleidig, schlecht drauf und nervig. Ansonsten - wenn sie Mittagsschlaf gemacht hat - ist sie megafröhlich, lieb und lustig abends, allerdings schläft sie dann so gegen 20.30 Uhr ein (ich bringe sie zwischen 19.30 Uhr - 20 Uhr ins Bett). Ich denke halt immer, sie hat dann zuwenig Schlaf, weil sie morgens wieder um 7 Uhr rausmuss....

Gruss Anja
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich finde nicht das das zu wenig schlaf ist. Bei mir hat in diesem alter kein Kind so lange geschlafen wie deins ;-) Auch bei Kindern ist das Schlafbedürfnis unterschiedlich und man merkt eigentlich deutlich wenn sie zu wenig Schlaf bekommen. Also ich finde das paßt alles ganz gut
  • AnjaHAnjaH

25,096

Felix geht auch zwischen 20:30 und 21 Uhr ins Bett und steht spätestens um 6:30 munter neben mir..obwohl er bis viertel nach sieben schlafen könnte.

Aber er braucht seinen Mittagschlaf von 1-2 Stunden sonst ist er nicht auszuhalten kippt um 17 Uhr um und ist dann um 5 Uhr munter.

Dann eben ne halbe Stunde später ins Bett abends
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle hat in der Umstellungszeit von ca. 1 Woche auch das Problem gehabt, dass sie am späten Nachmittag sehr müde wurde - das konnten wir aber ganz gut überbrücken, indem wir uns viel mit ihr beschäftigt haben (lesen, spielen, spazieren gehen, etc.), ab 18 Uhr ist dann Abendessenszeit, manchmal habe ich sie auch noch gebadet (das macht sie gerne, damit ließ sich dann auch die MÜdigkeit verdrängen), und ab halb 7 gehe ich mit ihr hoch, um sie langsam fertig zu machen - spätestens um 7 liegt sie dann im Bett.

Bei uns war es damals (sie war noch keine 2) richtig, den Mittagsschlaf wegzulassen - sie hat aber auch von sich aus nicht mehr geschlafen, sondern die Schränke ausgeräumt, bzw. wenn sie mal versehentlich eingeschlafen ist, dann erst nach ewigem Theater ... seit sie keinen Mittagsschlaf mehr macht, hatten wir Abends nie mehr Probleme mit dem ins-Bett-gehen (von kleinen Trotzphase-bedingten Ausnahmen abgesehen ;-) ) - sie geht freiwillig und schläft ihre 12 Stunden zu 80% durch (die anderen 20% kommt sie zu uns getappert ... ;-) ).
  • ArmanaArmana

7,364

Kylian ist nun auch etwas über 4 Jahre. Auf seinen Mittagsschlaf bestehe ich nach wie vor, da er sonst ebenfalls ab ca. 16 Uhr völlig unleidlich ist. Er fängt dann wegen jedem kleinen bisschen an zu heulen und schaukelt sich hoch, bis er fast hysterisch wird. :confuded: Daher geht er nach wie vor mittags seine 2 Stunden schlafen. Wecken bringt bei ihm auch nicht viel, daher lasse ich ihn auch mal länger schlafen, wenn er schon schläft.

Abends geht er zwar um 20.00 ins Bett, besteht dann aber darauf dass er noch im Bett spielen darf und tut das dann auch ganz friedlich meist bis irgendwann zwischen 21 und 22 Uhr. So lange es so ist, ist es okay für mich.

Macht es Dir denn was aus, wenn Deine Tochter abends länger wach ist?
    Nefertari schrieb:
    ich würde sie, nach einer stunde wecken- denn ich finde, daß der Nachtschlaf wichtiger ist -
    Hmmm, ich denke das ist von Kind zu Kind verschieden ;-) Meiner ist ausgeglichener wenn er zweimal schläft und schlafen kann (mittags) so lange er will. Er muss morgens um 6.45 aufstehen. Wenn er um 22.00, was meist der späteste Fall ist, einschläft, dann hat er immer noch 8 3/4 Stunden Schlaf, was ich persönlich völlig ausreichend finde ;-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

Mit 4 Jahren noch Mittagsschlaf! :shock: Wow! Das machen wirklich nur die wenigsten Kinder. Letztendlich liegt es an dir, ob du lieber Abends deine Ruhe haben möchtest oder Mittags Zeit zum Ausspannen brauchst. Aber einen Tipp kann ich dir geben. Es dauert ca. 4 Wochen bis sich dein Kind an die Umstellung gewöhnt hat. Anfangs wird die Zeit vorm Schlafengehen ohne Mittagsschlaf halt anstrengend. Da hilft es rauszugehen, was ja im Sommer viel einfacher ist. Aber nach einer Weile pendelt sich das ein und sie halten immer besser durch. Ich kanns nur empfehlen. Jolina schläft schon seit über 2 Jahren mittags nicht mehr!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum