Körperlich ausgelaugt

Mönchen82Mönchen82

1,184

bearbeitet 5. 06. 2008, 23:25 in Stillen
Huhu zusammen,

wir stillen nun seit 6 Monaten und seit einigen Wochen gehts mir nicht so dolle.. ich wache morgens mit "dickem Kopf" auf, habe Kreislaufprobleme, bin müde (egal wie lange ich schlafe) und habe immer wieder Kopfschmerzen.. ich esse und trinke sogar genug - mache mir immer eine bzw. 2 Riesenkannen fertig, die ich immer leer kriegen "muss" ;-) so das ich pro Tag auf jeden Fall 3-4 Liter getrunken habe!

Kann ich inzwischen evtl. irgendeinen Mangel haben? Habe schon überlegt, ein Blutbild machen zu lassen, ich habe hier irgendwo gelesen das es nicht nur den HB sondern noch einen anderen Eisenwert gibt?! Kräuterblut hilft nämlich auch nicht, weil zuerst auf Eisen getippt hatte.. Robin trinkt übrigens von Anfang an überwiegend so alle 2 Stunden, es waren auch schonmal 3 oder sogar 5 Stunedn, das waren aber Ausnahmen; parallel dazu gabs natürlich auch Phasen wo er quasi nur an meiner Brust war - seit kurzem haben wir nun mit Fingerfood/Obst (Birne, Banane) angefangen und er bekommt auch püriertes Obst (Birne, Pfirsich) - er isst mal eben ein 3/4 250g Gläschen und will danach noch nicht wenig gestillt werden :shock: Also gefühlt stille ich quasi trotzdem noch voll, irgendwie hat er den ganzen Tag Hunger :grin:

Wie und womit kann/sollte/muss ich mich denn wieder "auffüllen"?

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu

hätte jetzt auch zuerst auf Eisenmangel getippt. Wie lange hast du Kräuterblut denn getrunken? Ich habe mal ein viertel Jahr Eisentabletten zu mir nehmen müssen, damit die Reserven wieder aufgefüllt wurden.

Grüsse
  • bratenbraten

2,538

was isst du denn so am tag? im grunde könntest du bei allen sachen zulangen, die man meiden würde wenn man abnehmen will... gut wäre, wenn das nicht nur schokolade wäre, sondern z.b. nüsse oder hast du schon mal stillkugeln probiert?

und blutbild wäre vielleicht auch keine so schlechte idee, wenn du das gefühl hast dir fehlt nicht einfach nur energie sondern evtl. eisen oder so was.

vielleicht gibt es auch irgendein schüssler-salz, da meldet sich bestimmt noch jemand!

du könntest natürlich auch langsam öfter beikost geben, wenn er da so begeistert is(s)t.
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

huhu,

@naseweis: soolange? :shock: Ich nehms so Woche :oops: :oops: da sich in diesem Zeitraum in der Schwangerschaft der HB immer schnell reguliert hatte.

@braten; die Beikost wollte ich so quasi "nebenher" mit einfliessen lassen damit das Mengenverhältnis Stillen-Beikost sich automatisch mit der Zeit einfach austauscht.. sooo schnell wollte ich gar nicht abstillen, wenn Robin aber so weitermacht weiß ich nicht wieviele Wochen wir noch haben :sad: Er ist total begeistert vom selbst-essen, deswegen hatten wir überhaupt "schon" angefangen :roll: Naja aber für die Zeit die wir noch haben muss ich nun mal schauen wie ich mich wieder fit kriege, denn den Abstillzeitpunkt soll er selbst entscheiden. Also ich gebe ihm zur Zeit praktisch so, wie er möchte - biete immer erst die Brust an und wenn er Obst will zeigt er das bereits, meist trinkt er erst bei mir und schreit dann weiter >> will Obst, beim Obst brabbelt er dann fröhlich und isst aaaber danach bitte nochmal die Brust ;-) Einmal lag er da mit seinem Stückchen in der Hand neben mir und schielte von Obst zu Brust hin -und her und wusste augenscheinlich gar nicht was er nun zuerst nehmen soll :biggrin:

Bei allen Sachen zulangen die andere zwecks abnehmen meiden - das mache ich schon immer so, also auch wenn ich grad nicht stille ;-) da ich eher zierlich bin und probleme habe, Kilos drauf zu bekommen! Essen - eigentlich querbeet alles (ausser Suppe :groggy: ), jetzt bei heißem Wetter v.a. auch frische Salate, da ich warmes essen im Sommer schlecht runterbekomme.. mit Salat zur "Abkühlung innen" gehts dann aber ;-) Mein einziges Problem ist, das ich morgens/mittags nichts essen kann und ab dem Nachmittag erst anfange, dafür aber quasi bis Nachts.. ich habe schon oft versucht, mir einen "normaleren" Rhythmus anzugewöhnen aber wenn ich morgens esse wirds mir schlecht es käme wahrscheinlich so wieder raus :confuded: Konnte noch nie morgens essen.
  • EowynEowyn

27,156

Normalerweise solltest du wenn du dich gut ernährst keine Mangel bekommen. Wichtig ist halt nicht nur kalorienreich sondern auch inhaltsreich zu essen.

Wären die Stillkugeln etwas für dich?
    viewtopic.php?f=27&t=5720

Und hattest du schonmal Probleme mit der Schilddrüse? Die könnte auch die Ursache sein.
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Huhu,

stimmt ja, die Stillkugeln könnte ich mal probieren!

Schilddrüse - keine Ahnung, ich weiß, das die Werte vor Jahren mal "grenzwertig" waren (weiß nun nicht ob nach oben oder unten) aber wohl noch akzeptabel. Daher dachte ich ja auch drüber nach, mal ein großes Blutbild machen zu lassen.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Mönchen82 schrieb:
    huhu,

@naseweis: soolange? :shock: Ich nehms so Woche :oops: :oops: da sich in diesem Zeitraum in der Schwangerschaft der HB immer schnell reguliert hatte.

Ja, so musste ich dies machen -vom Arzt angeordnet-
    Ich weiss ja nicht ob du überhaupt einen Mangel hast. Aber wenn du das in der SS auch schon hattest, finde ich das nicht mal so abwägig!
  • EowynEowyn

27,156

Ich denke ein Blutbild wäre nicht verkehrt. Weenn die Schilddrüsenwerte schonmal grenzwertig waren könnten sie jetzt durchaus über die Grenze raus sein.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Vitamin B12 Mangel ist auch möglich, hatte ich in der SS, der Speicher war leer und das führt auch zu Schlappheit etc
  • mudmud

580

Bei mir ist es im Prinzip ähnlich wie bei Dir, Mönchen. Ich werde immer schlapper und müder, obwohl ich genug esse und auch mehr schlafe als noch vor ein paar Monaten. Habe mir einen Termin beim Schiddrüsenfuzzi machen lassen (Nuklearmedizin), weil ich eine leichte Unterfunktion habe, die ich auch mit Hormontabletten jeden Tag behandle/ausgleiche, aber im Moment habe ich den Eindruck, dass die Dosis für mehrmonatiges Vollstillen nicht reicht. Die Schlappi-Symptome sind oftmals ein Zeichen für Schiddrüsenunterfunktionen, deshalb würde es sich bei Dir wahrscheinlich bzw. auf jeden Fall lohnen, da mal nachzuhaken. Ich bin mir nur gerade nicht sicher, ob das ein "normaler" Hausarzt auch macht/kann. Ich denk aber mal schon.

Viel Glück!
  • AnkeeAnkee

258

Hallo,

wenn ich mich so schlapp gefühlt habe, habe ich mir eine Packung Orthomol Natal geleistet. Das ist ein Vitamin- und Mineralstoffpräparat speziell für SS und Stillzeit, leider ziemlich teuer (kapp 54 Euronen, vielleicht gibt's das aber auch über Internet etwas billiger). Eine Packung reicht für einen Monat, aber ich habe das nicht durchgenommen, sondern immer nur, wenn ich superplatt war einen Monat als Kur. Danach ging's dann immer wieder für eine ganze Weile ohne. Denn Tipp hatte mir eine Apothekerfreundin mal gegeben. (Ich hoffe, es ist OK, wenn ich das hier weiterempfehle, mir hat's echt geholfen)

Aber probier auch erstmal die Stillkugeln, vielleicht reicht das ja bei Dir aus.
  • EowynEowyn

27,156

@Ankee
    falls du die mal wieder brauchst schau mal bei unserer Apotheke, da sind die deutlich günstiger:
    http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... dium=refer
  • AnkeeAnkee

258

:confuded: ... Projekt Kind No.2, wenn es denn sein soll, entwickelt sich schon vor dem Start langsam zum Preisrenner ...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum