unser schlafexperiment...

bratenbraten

2,538

bearbeitet 7. 06. 2008, 22:17 in Schreien- Schlafen- Wachen
sieht folgendermaßen aus:

der peter hat in den letzten monaten abends immer länger gebraucht um einzuschlafen. es hat teilweise 1-2 stunden gedauert, ihn zum schlafen zu bringen. er war offensichtlich einfach nicht müde genug. hat sich immer wieder hingesetzt, erzählt, herumgewuselt etc. das ende vom lied war, dass der ins-bett-bringer meistens eingeschlafen ist, dann irgendwann der peter. und für mich war der abend dann eh gelaufen, meinen mann konnnte ich immer wieder wecken, der war dann aber natürlich auch nicht gerade frisch und munter...

deswegen bleibt er jetzt abends solange wach, bis er entweder selbst sagt das er müde ist oder bis der erste von uns eltern müde ist udn mit ihm hochgeht. das ist dann so gegen 22.00 - 22.30 uhr der fall. und er schläft wesentlich besser ein, bleibt einfach liegen und brauchte z.b. gestern eine viertelstunde... ich bin dann heimlich noch mal aufgestanden...

mittags war es übrigens noch nie einfach, er hat monatelang am besten geschlafen wenn ich ihn einfach im kiwa in den flur gelegt hab, angeschnallt und eine cd mit von meiner schwester gesungenen schlafliedern angemacht hab... zur zeit schläft er in der manduca auf meinem rücken ein, wenn er dann schläft lege ich ins aufs sofa oder ins bett...

mal sehen, wie es wird mit der zeit. gerade sind wir alle zufrieden, wir müssen abends keinen stress machen, ist ja eh länger hell draußen und können noch gemeinsam spülen etc. früher sollte immer der nicht-ins-bett-bringer noch ein bisschen haushalt machen, das ist allerdings oft an der motivation gescheitert... die alternative wäre wohl, den mittagsschlaf abzuschaffen. der ist mir allerdings viel heiliger als der abend...

Kommentare

• dr. boyerdr. boyer

1,300

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir jonglieren hier auch mit den Schlafenszeiten herum... bei uns tendierte es auch eine zeitlang gegen zehn, halb elf abends. Aber das ist mir definitiv zu spät, so dass wir den Mittagsschlaf spätestens um 14.45 Uhr beenden. Aber immerhin macht Mira auch dann noch ca. 1,5 h Mittagsschlaf (der mir auch heilig ist).

Dennoch, wenn es abends nach 9 wird will ich Mira doch im Bett haben und würde notfalls den Mittag dafür opfern. Aber ist doch prima, dass ihr so gut zurecht kommt.
  • Juliane2Juliane2

955

Das kommt mir ja so bekannt vor! Die letzten Abende bin ich auch beim Stillen eingeschlafen und der Zwerg stand dann wieder auf, machte die Schlafzimmertür auf, marschierte zu Papa ins Wohnzimmer und verkündete laut: MAMA, MAMA!!! :biggrin:
    Soll wohl heißen, jetzt ist die Mama schon wieder eingeschlafen!
    Heute wollte er partout keinen Mittagsschlaf machen, da schlief er dann dank stillen um 21 Uhr ein, mal schauen, wie die nächsten Abende werden. Ich finde es allerdings schon sehr angenehm abends noch 2 Stunden ohne Kind zu haben.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ein gutes Experiment! Es ist immer gut, wenn man den Kindern irgendwann die Eigenverantwortung fürs Schlafen überträgt. Bei uns klappt das auch schon sehr lange. Jolina ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate! Es gibt zwar Phasen, da greifen wir schon mal lenkend ein, aber im Grossen und Ganzen läuft es prima!
  • bratenbraten

2,538

unser problem war ja, dass wir nicht vor der alternative standen: kind geht friedlich um 8 ins bett und wir können uns einen gemütlcihen abend machen. sondern einer von uns hat 1-2 stunden mit dem peter im bett "gekämpft", war danach selbst eingeschlafen und grantig. der andere sollte spülen und ein bisschen ordnung machen, war aber meistens nicht arg motiviert. d.h. wir hatten eh keine stunden zu zweit. und ein offensichtlich waches kind ins bett legen zu wollen ist ja eigentlich echt quatsch. ich könnte da auch nicht einschlafen. von daher ist es uns so viel lieber... und mittags schläft er zur zeit meist in 15 minuten auf meinem rücken ein und wird dann aufs sofa "abgekippt", wo er noch 1-2 stunden weiterschläft. und vor allem ist er sowohl mittags und als auch abends damit einverstanden, schlafen zu gehen. er freut sich richtig, wenn ich mir die manduca umschnalle...
  • KatieKatie

3,507

Bei uns ist es zur Zeit gerade ähnlich. Mir ist der Mittagsschlaf ebenfalls heiliger als der Abendschlaf (oder besser gesagt meine freie Zeit in dieser Zeit ;-)) Und gerade im Sommer, wo man doch abends mal eher unterwegs ist, ist es ja auch ganz praktisch, wenn man nicht pünktlich um 8 daheim sein muss, weil das Kind vor Müdigkeit umfällt.
    Allerdings ist es bei uns echt so, dass mein Mann und ich früher müde werden als unser kleines Energiebündel. Zum Glück macht es ihm keinen Spaß, dann noch alleine aufzubleiben :biggrin:
  • bratenbraten

2,538

das tut übrigens echt gut, mal positive kommentare zu hören... ihr könnt euch ja sicher vorstellen, wie die "anderen" meinungen so ausfallen ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Du weist doch, wir sind anders als die anderen
  • maxi37maxi37

5,192

Ich finde auch, wenn das klappt ist das doch prima. Bei mir ginge das nicht, da ich ja arbeiten gehe und Tim im günstigsten Fall 7.30 Uhr aufstehen muß und im ungünstigstem 6.15 Uhr. Deshalb ist er spätestens um Acht im Bett, sonst hätte ich früh ein megagnatschiges Kind. Er schläft da aber auch gleich ein. Er wird jetzt auch schon spätestens 19 Uhr geduscht und kann dann noch bissel spielen, weil wenn wir nach halb acht ins Bad gehen, ist der Zeitpunkt überschritten und er ist müde und es kommt zu geschreie und gequängel.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir überlassen den Schlafrhythmus inzwischen auch im großen und ganzen Luca. In der Regel klappt das prima.

Aufstehen: zwischen 7.30 Uhr und 9.00 Uhr
    (wenn ich arbeite, muss er früher raus, ansonsten darf er ausschlafen)
    entweder: Mittagsschlaf (1 - 2 Stunden) und abends spät ins Bett (ca. 22 Uhr)
    oder: kein Mittagsschlaf und abends früh ins Bett (ca. 20 Uhr)
    (Variante Wochenende: er könnte Mittags ja was verpassen)

Falls du noch eine "offizielle Rückenstärkung" gebrauchen kannst. Ich fand diesen Link (genehmigt von Caro) ganz hilfreich. "Zen in der Kunst des Zu-Bett-Gehens"

http://www.mit-kindern-wachsen.de/docs/ ... tgehen.pdf
  • bratenbraten

2,538

danke für den link... ich hab mir mal 3 probeausgaben der zeitschrift bestellt und fand den artikel auch klasse. ich finde es ist erschreckend, wieviele stunden man genervt ist vom ins bett bringen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum