sieht folgendermaßen aus:
der peter hat in den letzten monaten abends immer länger gebraucht um einzuschlafen. es hat teilweise 1-2 stunden gedauert, ihn zum schlafen zu bringen. er war offensichtlich einfach nicht müde genug. hat sich immer wieder hingesetzt, erzählt, herumgewuselt etc. das ende vom lied war, dass der ins-bett-bringer meistens eingeschlafen ist, dann irgendwann der peter. und für mich war der abend dann eh gelaufen, meinen mann konnnte ich immer wieder wecken, der war dann aber natürlich auch nicht gerade frisch und munter...
deswegen bleibt er jetzt abends solange wach, bis er entweder selbst sagt das er müde ist oder bis der erste von uns eltern müde ist udn mit ihm hochgeht. das ist dann so gegen 22.00 - 22.30 uhr der fall. und er schläft wesentlich besser ein, bleibt einfach liegen und brauchte z.b. gestern eine viertelstunde... ich bin dann heimlich noch mal aufgestanden...
mittags war es übrigens noch nie einfach, er hat monatelang am besten geschlafen wenn ich ihn einfach im kiwa in den flur gelegt hab, angeschnallt und eine cd mit von meiner schwester gesungenen schlafliedern angemacht hab... zur zeit schläft er in der manduca auf meinem rücken ein, wenn er dann schläft lege ich ins aufs sofa oder ins bett...
mal sehen, wie es wird mit der zeit. gerade sind wir alle zufrieden, wir müssen abends keinen stress machen, ist ja eh länger hell draußen und können noch gemeinsam spülen etc. früher sollte immer der nicht-ins-bett-bringer noch ein bisschen haushalt machen, das ist allerdings oft an der motivation gescheitert... die alternative wäre wohl, den mittagsschlaf abzuschaffen. der ist mir allerdings viel heiliger als der abend...
Kommentare
1,300
Dennoch, wenn es abends nach 9 wird will ich Mira doch im Bett haben und würde notfalls den Mittag dafür opfern. Aber ist doch prima, dass ihr so gut zurecht kommt.
955
Soll wohl heißen, jetzt ist die Mama schon wieder eingeschlafen!
Heute wollte er partout keinen Mittagsschlaf machen, da schlief er dann dank stillen um 21 Uhr ein, mal schauen, wie die nächsten Abende werden. Ich finde es allerdings schon sehr angenehm abends noch 2 Stunden ohne Kind zu haben.
3,584
2,538
3,507
Allerdings ist es bei uns echt so, dass mein Mann und ich früher müde werden als unser kleines Energiebündel. Zum Glück macht es ihm keinen Spaß, dann noch alleine aufzubleiben :biggrin:
2,538
20,547
5,192
486
Aufstehen: zwischen 7.30 Uhr und 9.00 Uhr
(wenn ich arbeite, muss er früher raus, ansonsten darf er ausschlafen)
entweder: Mittagsschlaf (1 - 2 Stunden) und abends spät ins Bett (ca. 22 Uhr)
oder: kein Mittagsschlaf und abends früh ins Bett (ca. 20 Uhr)
(Variante Wochenende: er könnte Mittags ja was verpassen)
Falls du noch eine "offizielle Rückenstärkung" gebrauchen kannst. Ich fand diesen Link (genehmigt von Caro) ganz hilfreich. "Zen in der Kunst des Zu-Bett-Gehens"
http://www.mit-kindern-wachsen.de/docs/ ... tgehen.pdf
2,538