Heute habe ich mal eine Frage wie man ein Butterbrot, wohlgemerkt ganz frisch und weich, in ein Kind reinkriegt.
Folgendes hatte sich heute beim Abendbrot wieder zugetragen:
Butterbrot mit Wurst drauf in handlichen Stückchen, eigentlich kein Problem. Doch was passiert? Die Wurst wird runtergenommen und gegessen. Also zweiter Versuch: Käse auf das Brot und wieder Käse runtergeholt und gegessen ohne Brot. Dritter Versuch: Das nun zum zweiten Mal nackte Butterbrot in bißgerechte Häppchen geschnitten und gesagt das Brot wird auch gegessen. Kurz mal auf Toilette gegangen und wiedergekommen, was muß ich sehen. Fruchtzwerg, der als Nachspeise diente, offen und verspeist und zudem die vier im Obstteller liegenden Nektarinen angebissen und wieder zurückgelegt. Da ging aber der Gaul durch, ab zum Zähneputzen, Waschen und ins Bett, ohne Mama wie wir das normal gewohnt sind. Heute ließ ich mich nicht erweichen. Das geht schon seit Wochen so. Früher hatte sie doch auch Brot gegessen. Nicht mal Semmeln rührt sie an, im Gegenteil, wenn es hart kommt wird da auch noch der Butterbelag runtergeschleckt.
Kann mir eine einen Rat geben, wie ich Brot, Semmeln, oder auch Toastbrot in mein Kind reinkriege? :flaming01:
Kommentare
11,944
Entschuldigung, aber... Ich hätt auch nen Koller gekriegt, aber wenn man es so liest, zum Piepen Hab leider auch keinen Tipp, bei uns ist es auch so, dass an manchen Tag das Brot geht und dann wieder nicht... Vielleicht würde ich den Nachtisch nicht so offen auf den Tisch stellen, möglicherweise nimmt das die Motivation, das Brot zu essen?
2,721
38,644
7,124
:troest:
Das geht wieder vorbei. Bei uns darf im Moment keine Margarine unter dem Belag rausgucken, sonst muss genau dieses kleine Stückchen abgebissen und wieder ausgespuckt werden, weil das eklig ist :roll: .
Vielleicht kannst Du sie zum Frühstück mit einem Müsli locken?? Das hat bei uns geklappt. Und schon ist das schlechte Mama-Gewissen wegen "kein Brot - kein Getreide" wieder weg.
20,547
Und Nachtisch steht bei uns auch nicht auf dem Tisch weil sonst gleich danach gegriffen wir. Den gibt s aber eh nur selten.
2,538
obst würde ich ggf. einfach etwas außer reichweite stellen und dann einzeln anbieten. nachtisch gibt es bei uns (wenn es welchen gibt) auch mal als "zwischengang". oft isst er danach noch ganz normal weiter.
der peter hat in letzter zeit gefrühstückt: einmal 1 scheibe salami + ca. 7 erdbeeren und einen schluck milch. ein anderes mal 2 würstchen und 1,5 hartgekochte eiweiß (er tauscht immer sein eigelb ein, das mag er nicht...) gestern hätte er hefezopf haben können (und unser bäcker macht den besten hefezopf der welt, mit rosinen und mandeln). da hat er einmal reingebissen und das war es dann. heute hat er sich auf dunkles vollkornbrot mit ganzen körnern drin gestürzt und das selbst mit frischkäse bestrichen und mit genuss verspeist...
2,615
mmh... ist es den ernährungstechnisch irgendwie wertvoll Brot mit Wurst oder Käse zu essen? Wir sind ja noch nicht so weit aber ich esse manchmal zum Frühstück oder Abendbrot Käse mit Obst oder Brot nur mit Butter oder nur Käse oder nur Wurst oder ein belegtes Brot, oder was ganz anderes, das wechselt halt... (Als Kind hab ich wohl meine Mutter mit meinen täglich wechselnden Eier-Ess-Gewohnheiten terrorisiert: einen Tag wollte ich nur das weiße, am nächsten Tag hab ich steif und fest behauptet nur das gelbe zu essen, dann wollte ich's weich, dann hart gekocht... Irgendwann gab's dann einfach keine Eier mehr, meine Mutter behauptete, die Hühner legen keine mehr :shock: ;-) )Ich glaube Kinder sind halt so, ich finde das nicht schlimm... so gesund ist Brot nun auch nicht. Sich deswegen wochenlang Streß zu machen ist's auf jeden Fall nicht wert.
Viele Grüße, Sophie
31
Meine Sausel macht essensmäßig auch, was sie will. Es ist nur eine Phaseesist nureine Phaseesist nur einePhase... ;-)
Wie Caro schon sagte, wenn man Alternativen auf dem Tisch stehen hat, sind sie nicht mehr zu halten. Ist bei uns auch so. Wenn der Nachtisch auf dem Tisch steht, hat das "richtige" Essen keine Chance mehr.
2,619
Müsli hatten wir auch, ging gar nicht, da muß man ja beißen, obwohl ein Stück Schweineschwarte vom Braten und sei sie noch so knusprig, geht schon.
Am liebsten wär ihr momentan glaube ich Gummibärchen als Vorspeise, Schokolade als Hauptspeise, und ein Bonbon als Nachspeise.
Frühstück haben wir meistens eh schon so geregelt, ihre Buttle Kaba, dann irgendwie frisches OBst dazu.
Klappt ganz gut.
Mittags und abends ist halt immer noch ein Problem, weil es halt nicht immer Pommes gibt, die gehören mittlerweile nämlich auch zu ihren Leibspeisen. :shock:
2,538
ich mach es seit der peter alles mitisst so und muss sagen es funktioniert wunderbar. klar koche ich so, dass irgendwas für ihn dabei ist was er (normalerweise) mag. es kann aber durchaus sein, dass er dann nur ein viertel salzkartoffel isst. alternative bei uns ist immer banane (lieblingsobst, immer im haus, muss nicht zubereitet werden)
7,740
Ehrlich gesagt würde ich es handhaben wie Braten schreibt: Du bestimmst, was auf den Tisch kommt, und sie bestimmt, was sie davon isst.
Bei uns gibt es weder Extrawürste, noch muss sie irgendwas essen ... wenn ihr die Nudeln ohne Soße schmecken, bitteschön ;-) Ungesunde Sachen, wie Pommes etc. gibt's hier eh ganz selten, daher finde ich es nicht bedenklich, wenn sie davon dann mehr isst ...
Den Fruchtzwerg würde ich übrigens auch nicht unbeaufsichtigt stehen lassen - da wird doch jedes Kind schwach ;-) ... abgesehen davon, dass es bei Joelle auch so ist, dass sie, wenn sie weiß, es gibt einen Nachtisch, sich bei der Hauptspeise zurück hält - vermutlich, um sicher zu gehen, dass sie noch genug Platz für den Nachtisch hat (sie kommt da übrigens auf die Mama :oops: :cool: )! Ich würde also vorher gar nix von Nachtisch erwähnen, und wenn sie dann toll isst, kannst Du ja damit rausrücken - wenn nicht, dann nicht - das lernen sie eigentlich ganz schnell so!
2,538
meine schwester lacht übrigens über mich, weil ich neulich während ich mit ihr telefoniert habe folgende unterhaltung mit dem peter geführt hab: "nein, lass den apfel jetzt bitte liegen, wir wollen doch gleich zu mcdonalds..." so kann man seinem kind selbst fastfood madig machen ;-) war natürlich eine ausnahme.
2,619
Bisher war der Fruchtzwerg auf dem Tisch auch kein Problem, weil sie ihn ja nicht selbst aufmachen konnte, ihr erinnert Euch, er war verschlossen! Ich habe auch Bauklötze gestaunt, als ich von der Toilette zurückkam und der Fruchtzwerg offen war. Jetzt weiß ich es und es wird bestimmt keiner mehr unbeobachtet auf dem Tisch stehenbleiben.
Beim Mittagessen kann sie sich schon die Sachen aus dem Teller raussuchen, die sie will. Und wenn sie eben nur ihre handvoll Gemüse ist, dann ist das auch ihr Problem, allerdings kommt meistens noch das andere ansatzweise dazu, weil sie ja auch sitzen bleiben muß, bis alle fertig sind. Und dann wird es ihr wohl langweilig so ganz ohne etwas zu essen. :biggrin:
Nur eben das Abendbrot mit dem Brotessen macht mir so meine Gedanken, weil wie Nienna schon sagte, Getreide zur Ernährung dazugehört. Allerdings könnte ich es noch mit Joghurt und Kornbeilage probieren, dann hätte ich dem Getreide auch genüge getan. Das ist weich und man muß es nicht beißen. :biggrin:
In der Hoffnung das der Brothunger irgendwann noch kommt, sage ich Euch mal danke für Eure Antworten.
5,435
7,364
5,435
2,538
am tisch sitzen bleiben muss der peter nicht, bzw. nur wenn mein tageskind da ist. dann möchte ich dass die kinder aufeinander warten - damit nicht der eine dann neben dem tisch anfängt zu spielen und der andere nicht in ruhe essen kann. ich finde ein essen mit erwachsenen kann für ein kind äußerst langweilig werden, dann wird noch geschwätzt und doch noch ein brot geschmiert und noch ein salat gegessen...
pommes sind doch keine problem, solange es nicht täglich welche gibt. und die restliche ernährung soweit stimmt. ich befürchte, es gibt genug kinder die ausschließlich mit weißbrot, monte und würstchen gefüttert werden... und wenn sie dann nur pommes isst ist es doch auch ok. dafür bist du die bestimmerin, was du anbietest. wir haben jetzt eine reise zu verschiedenen verwandten gemacht, da hat der peter auch jede menge süßkram geschenkt bekommmen bzw. wir hatten selber mal bonbons fürs auto dabei. das reguliert sich aber im alltag wieder gut, finde ich.
4,431
4,431
Bis ich beschloss, es mir nicht mehr vermiesen zu lassen!
Also gabs fast zwei Wochen lang abens nur noch Milchbrei oder Joghurt-Müsli-Pampe :cool: . Das war er irgendwann leid.
Und dann bei Brot - Neustart bei meinen Eltern daheim: Kein Problem mehr. Wurst und Brot verschwindet gleichmäßig im Kind :biggrin: .
Es klappt bis heute!
...doch wie lange noch... :biggrin: :roll:
1,202
Ich biete es immer wieder an, manchmal schimpfe ich auch, meistens sehe ich es aber ganz relaxt.