Toiletten-Aufsatz

tinattinat

11,944

bearbeitet 6. 06. 2008, 22:27 in Kleinkinder
Guten Morgen,

ein appetitliches Thema zu früher Stunde... ;) Wir denken daran, so einen Klo-Aufsatz zu besorgen. Kind sagt ja schon sehr lange kaka, häufig auch bevor's passiert, und sie weiß jetzt auch was WIR da auf dem Klo machen. Jetzt dachten wir also, man könnte sie mal mit ebenjenem Örtchen vertraut machen - natürlich ohne regelrechtes Toiletten"training", aber wir trauen ihr zu, dass sie recht schnell kapiert, was los ist. Und wenn nicht auch nicht schlimm :) Jedenfalls, hat jemand Erfahrungen mit diesen Aufsätzen? Ich hab jetzt welche mit so einem Treppchen gesehen... ist das sinnvoll, und wie gehen überhaupt WIR aufs Klo, wenn da so'n Ding drauf ist?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben so einen Aufsatz mit Treppe und sind damit sehr zufrieden. So kann Mirco allein aufs Klo gehen, ohne die Treppe müssten wir ihn immer hochheben. Und Jolanda benutzt den zum Teil auch schon.
    Der Aufsatz ist mit einem Handgriff drauf und auch wieder runter. Wir halten es so, dass Mirco ihn einfach drauf lassen darf nachdem er auf dem Klo war. Das heißt wir müssen ihn wieder runtermachen wenn wir zum Klo gehen und Mirco muss ihn sich dann eben manchmal selber wieder drauf bauen. Das geht aber wirklich fix und macht eigentlich kaum Umstände.
  • tinattinat

11,944

Hmm, klingt ja ganz gut. Einzige Hürde ist dann wahrscheinlich unser Mini-Klo. Ich kann das Ding ja nicht bei jedem Klogang vor die Tür stellen... Alternative wäre dann vermutlich ein Aufsatz plus ein kleiner Hocker... grübel... müsste mir mal ansehen, wie groß diese Treppendinger genau sind. Praktisch find ich das schon, nur wenn das Ding dann doch noch sehr lange nicht wirklich genutzt wird, könnte es lästig werden... :)
  • NanakiNanaki

3,896

Meine Eltern haben uns einen Aufsatz geschenkt, der quasi zwei Klobrillen hat, je nachdem wer dann aufs Klo geht, wir dann entsprechend aufgeklappt - so habe ich das verstanden. Bei uns steht das gute Stück noch auf dem Speicher ;-)
  • karin83karin83

2,299

also das treppen ding ist super - moritz macht den klodeckel selbst hoch und gibt sich die treppe aufs kl klappt hervorragend - wenns zusammengeklappt ist ist es klein - viell. schaust dus dir einfach in irgendeinem geschäft an - in natura kannst dus sicher abschätzen obs in dein klo passt? gibts eh überall ich und moritz vor allem sind super zufrieden!!!

lg
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Wir hatten bei Elena auch das Treppen Ding und Tom bekommt es auch. Zusätzlich zum Aufsteigvorteil gibt es welche ( oder haben das alle? ) mit Festhaltegriffen seitlich. Das ist sehr nützlich und hilfreich. Wir hatten unseren zusammengeklappt, direkt neben der Toilette postiert Abends und Tags auf der Toilette gelassen und abgenommen wenn ein Großer auf Klo musste, denn Elena fand es so toll das sie eh alle 5 Minuten ging zu Anfang.

Gruß Feli
  • tinattinat

11,944

Hmm, klarer Vorteil fürs Treppenklo... ich würd mir das immer gerne im Laden anschauen, aber ich komme immer sehr schlecht in die Stadt und weiß gar nicht wo es so was gibt... In Spielwarenläden? Öh...
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

In Spielwarenläden eher nicht aber in Babyläden habe ich es bisher gesehn

Gruß Feli
  • tinattinat

11,944

Ich vergess immer, dass es Babyläden gibt :oops: Die kann man in Stuttgart allerdings auch mehr oder weniger vergessen :)
  • Caro2310Caro2310

20,547

hm, ich habe die ach schonmal bei Real gesehen und größere Kaufhäuser müßten die auch haben, oder?
  • tinattinat

11,944

Real gibts hier nicht. Kaufhof könnte ich probieren, aber ich mach mir da wenig Hoffnungen. Ich wollt das am liebsten online bestellen, aber wegen dem Mini-Klo würd ich es jetzt doch lieber vorher ansehen. Meine Güte. Erzählt einem ja keiner vorher, was man sich für Gedanken machen muss wenn man mal son kleinen Kakafloh rumlaufen hat :biggrin:
  • maxi37maxi37

5,192

Ich wollte mir auch immer so ein Treppending zulegen, aber irgendwie ist es nie dazu gekommen. ich hatte dann nur so eine kleine Klobrille, die man unter die große legt. Aber Tim hat die nicht lange benutzt, hatte sogar eine mit Schaumstoff, also schön weich :grin: . Liegt jetzt hier im Schrank rum, er geht auf die große Toilette und klettert auch alleine hoch, nur fürs Kaka möcht er ab und an seinen Hocker für die Füße, weils da ja länger dauert und er sich da nicht so lange festhalten will.

Ich dächte aber, das ich die Dinger mal bei Babywalz gesehen hätte. Guck doch mal online bei denen.
  • tinattinat

11,944

Bei Babywalz kauf ich nix. Außer es gibt das Teil nirgendwo sonst. Wenn ich nur an Babywalz denke, buääääääh dann rollen sich mir die Fußnägel hoch... ;) Ich werds schon irgendwo kriegen. Ich brauche eigentlich nur mal einen Tag Zeit und nen Mann, der mal kein Projekt hat... :)
  • bratenbraten

2,538

• ArmanaArmana

7,364

Also ich hab nun einfach mal online bei Gelbe Seiten Babymarkt und Stuttgart eingegeben, da gabs schon etliche, außer BabyWalz :grin: Vielleicht ist da ja doch was in Deiner Nähe dabei?

Ach so, wir hatten im Übrigen so einen Toilettenring/Sitzverkleinerer der auch noch gepolstert war. Da unser WC auch ziemlich klein und schmal war, haben wir einen stabilen Hocker aus Plastik davor gestellt.
    Das ging bei uns eigentlich ganz prima ;-)
  • tinattinat

11,944

Na geben tut's hier in der Umgebung schon was, nur für Leute ohne Auto ist das ziemlich schwierig. Die großen Babymärkte sind zu weit, und in der Stadt gibts meines Wissens genau zwei, die anderen sind viel kleiner. Aber dann müssen wir halt mal einen Tag finden... :) Die Hocker-und-Aufsatz-Variante gefällt meinem Mann nicht mehr, nachdem er von den Treppenteilen gehört hat... :roll:
  • EowynEowyn

27,156

So sieht das ganze übrigens in Benutzung aus:

Und viel Platz nimmt das nicht weg, bei uns steht das zusammen geklappt an der Wand neben dem Klo.
  • tinattinat

11,944

:razz: Ach das kann man KLAPPEN?! Okay.... ich kaufs dann. Dann passt das nämlich :) Juhu :)
  • EowynEowyn

27,156

Problem gelöst :grin:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Miaofeli schrieb:
    Wir hatten unseren zusammengeklappt, direkt neben der Toilette postiert

Du liest meine Texte gar nicht genau :shock: :traurig99: :fingers: ;-)

Gruß feli ;-)
  • tinattinat

11,944

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
  • karin83karin83

2,299

karin83 schrieb:
    - wenns zusammengeklappt ist ist es klein

:biggrin: und meine??
  • tinattinat

11,944

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

looool :fun47:

Lieben Gruß FEli
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    jetzt komme ich noch mit `ner blöden frage hinterher: ist dann auf der normalen brille auch so eine kleine brille für`s kind als aufsatz drauf oder benutzt das kind die große brille
    (wenn ich`s überlesen haben sollte, bitte: :fies101: :fies101: :fies101: ) ?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Bei den Link von Braten kann man sehen, das da ein Verkleinerer drauf ist
    oder hier http://www.baby-markt.de/nocache/FUNNY+Kiddyloo+Toilettentrainer,w41212773773-13050.htm
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    danke caro, da ich hätte ich ja auch mal schauen können :fies02: :oops:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich halte diese Klobrillenverkleinerer für relativ überflüssig ... wir haben 2 davon, eins zum drauflegen, gepolstert (haben meine Eltern aus dem Urlaub mitgebracht) und eins zum drunterschieben (von meiner Schwiegermutter) ... benutzt haben wir beide eine Zeitlang gelegentlich, aber Joelle ist anfangs eh lieber aufs Töpfchen gegangen, und auch eigentlich von Anfang an (sie war 2 jahre, 2 Monate als sie trocken wurde) aufs normale Klo - es war ja eh nicht überall, wo sie auf Klo wollte, ein Aufsatz verfügbar (Joelle hat die Angewohnheit, auf JEDES Klo zu wollen - wenn wir wen besuchen, muss sie 100%ig nach 10 Minuten auf Klo :cool: ) ...

Ende vom Lied war: im November sind wir ins Haus gezogen (da war sie 2 Jahre, 5 Monate), und beim Umzug hab ich die Dinger gar nicht mehr zum Einsatz gebracht. Joelle klettert alleine aufs Klo, stützt sich am Klobrillenrand ab, oder setzt sich so, dass sie genug Halt hat - gar kein Problem!

Ich halte diese Dinger also für reine Geldmache ... manchmal vielleicht ganz schön, aber grundsätzlich überflüssig! ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Kommt sie denn ohne Hocker allein aufs Klo hoch? Das schafft Mirco nämlich noch lange nicht, obwohl unser Klo sogar niedriger ist als normal. Daher bin ich für diese Treppen wirklich sehr dankbar.
  • Caro2310Caro2310

20,547

wir haben hier einen tritt zum raufkommen aber auch keinen Sitzverkleinerer mehr. Der steht ziemlich unbenutzt in der Ecke. Aufs Töpfchen wollte Torben aber nie.
  • tinattinat

11,944

Und ich will gar nicht erst mit nem Töpfchen anfangen, sondern sie ganz langsam und schrittweise ans Klo gewöhnen. Sie ist ja noch klein - ich finde das jetzt praktisch. Sollte sich rausstellen, dass wir das nicht wirklich brauchen werden, waren es auch nur 20 Euro, das find ich nicht so tragisch :)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich wollte auch nur noch ne andere Meinung reinbringen - nicht, dass Du so ein Teil kaufst, Dich hinterher ärgerst, weil Du es überflüssig findest, und dann sagst "warum hat das hier keiner gesagt?" ;-)

Töpfchen hatten wir eigentlich auch nur, weil Joelle die im Geschäft gesehen hat, und unbedingt haben wollte - sie fand das total super! ist aber auch seit dem Umzug nicht mehr zum Einsatz gekommen ;-)
  • tinattinat

11,944

Hehe - nee, ich bin schon auch für andere Meinungen dankbar, und ich würde sicher nie sagen "warum hat mir das keine gesagt". Wenn ich's kaufe, bin ich schon selbst verantwortlich. Wir haben uns jetzt schon ein bisschen darauf eingeschossen, geb ich ja zu :)
  • NiennaNienna

7,124

Tom war auch nie auf dem Töpfchen (ich fands blöd, statt Windeln zu wechseln mache ich dann den Mist aus dem Topf raus oder was???) wir hatten auch sone Leiter, er hat sie geliebt. Aber er schafft es schon seit längerer Zeit ohne Hocker und ohne Sitzverkleinerer seine Geschäfte zu erledigen. Er turnt irgendwie rückwärts aufs Klo rauf, stützt sich erst mit beiden Händen ab, und wenn er richtig sitzt ist sogar noch eine Hand frei um dafür zu sorgen, dass sein bestes Stück nicht direkt unter der Klobrille durchpieselt! :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum