Beschäftigung für fast 5 Monate altes Baby

bearbeitet 12. 06. 2008, 21:50 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo zusammen,

wahrscheinlich haltet ihr mich jetzt alle für bekloppt, aber das Thema ist ernst gemeint.

Ich bin momentan mit meinem Latein wirklich etwas am Ende, was die Beschäftigung für Ben angeht.

Das er nicht gerne liegt, war von Geburt an so. Ist ja auch kein Problem, dafür habe ich ja Tragetuch, Manduce und zwei gesunde Arme.

Aber im Moment geht liegen wirklich nur im Notfall zum Wickeln, sonst überhaupt nicht. Da er den ganzen Tag auf meinem Arm ist, versucht er sich auch ständig in die Höhe zu ziehen, damit er genug sieht, falls ich mal sitze :shock:

Bauchdrehen macht auch keinen Spaß, er kommt zwar vom Rücken auf den Bauch, aber dann ist dieser Spaß auch schon wieder zu Ende.

Und mit Spielsachen möchte er nur spielen, wenn er in einer sitzenden Haltung ist. Ich lasse ihn dann hin und wieder, das bedeutet ich sitze mit dem Rücken nach hinten gelehnt, also fast waagerecht und er auf meinem Schoß, auch eher liegend, als sitzend. Ist das okay?

Was macht ihr denn so mit den kleinen, wenn sie nur laufen möchten. Bei der Hitze kann ich ja auch nicht so sehr in den Garten....

Danke und Grüße
Nadine

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast du ein Spieltrapez? Also so ein Ding, wo das Kind drunter liegt und da hängen lauter Sachen zum angucken? Wir haben unseres leider etwas zu spät gekauft, kurz vor krabbeln, und dann war bald die Decke zu klein :roll: Gut, du schreibst er mag nicht liegen, aber das wäre einen Versuch wert, denn diese Teile sind schon spannend für die Kleinen. Ich hab das immer da liegen gehabt, wo ich eben auch gerade war. So bestand nie die Gefahr, dass man verpassen könnte was Mama gerade macht... überdies lag die Kleine in dem Alter sehr oft neben mir auf der Couch, während ich gearbeitet habe. Hat immer gut geklappt. Allerdings war sie nicht sooo tragewild... hmmm... mal sehen wer noch Tipps hat :)
  • bratenbraten

2,538

hast du schonmal probiert, ein seil quer durchs zimmer zu spannen und da luftballons z.b. dranzuhängen? oder einen wasserball so aufgehängt, dass er ihn mit seinen füßchen selbst bewegen kann? ich hab folgende haltung oft benutzt: ich sitze und habe die beine übereinandergeschlagen, kind liegt bäuchlings mit dem kopf über dem oberen knie - so liegt das kind etwas schräg erhöht und kann sich ganz gut umschauen. (hoffe es ist verständlich erklärt?)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir hatten hier auch so einen Kandidaten, der auf gar keinen Fall liegen wollte und bei dem immer was passieren musste. Ich habe ihn dann z.B. in die Wippe gemacht, in der Küche irgendwas gewerkelt und ihm irgendeinen ungefährlichen Küchengegenstand in die Hand gegeben (Pinsel oder ähnliches) Er hat dann immer sehr interessiert zugeschaut, was ich da mache und war - zumindest mal für 20 Minuten oder so - zufrieden (viel länger sollen sie ja wohl eh nicht in der Wippe sein, die Kleinen). Mir ist einfach generell aufgefallen, dass er lieber in das miteinbezogen werden wollte, was ich so mache, als auf einer Matte zu liegen und zu "spielen". Nebeneffekt: man kriegt auch noch was im Haushalt erledigt ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das beste Spielzeug ist wohl Mamas "Küchenwerkzeug". :biggrin: Schneebesen, Kochlöffel, Silikonbackformen, Spielzeug der großen Schwester usw.
    Eigentlich sind sie ganz genügsam in dem Alter. Alles was neu ist, wird immer ganz genau betrachtet. Sei es nur ein Badetierchen.

Unserer Steht zur Zeit total auf Kabel. Hab ja schon alles weg geräumt, aber manche Dinge sind nun mal angeschlossen. Steckdosen sind auch toll. Wir haben überall Sicherungen und ich lasse ihn nie allein. Wenn ich mal raus muß, kommt er kurz in s Laufgitter. Ist jetzt ein anderes Thema. Sorry :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hatte "damals" einen Schneebesen, an den ich zwei, drei Glöckchen gehängt habe. Oder Tiefkühlbeutel mit Glöckchen oder Wasser füllen und zuknoten, war auch sehr beliebt. Oder Mamis Schlüsselbund. Oder robuster Schmuck, das fand sie toll.
  • ArmanaArmana

7,364

Kylian fand es ganz toll, während dem kochen oder Küche aufräumen neben mir im Maxi Cosi zu sitzen/liegen und mit dem Kochlöffel gegen das Plastik zu scheppern *gg*

Ich denke der Gesichtsausdruck ist jeder Erklärung überflüssig :biggrin:
    DANKE für eure Tipps.

Es tut schon mal gut zu hören, was ihr mit euren kleinen so macht/ gemacht habt. So ähnlich läuft das bei uns eigentlich auch, nur dass er nicht im Maxi Cosi ist.

Die anderen Dinge verteile ich schon immer wieder auf den Tag, nur bleibt er eben nie länger als max. 10 Minuten liegen. Auch auf meinen Beinen nicht. Für ihn gibt es nichts schöneres als durch das Haus und den Garten getragen zu werden, dabei zu erzählen und alles mögliche anzuschauen und anzufassen :biggrin:

Das mit dem Seil probiere ich mal :razz:

Bald kann er sich ja selbst mehr bewegen. Ich denke nur immer, wenn ich ihn so viel trage, nehme ich ihm die Möglichkeit "sich selbst" kennenzulernen oder das Drehen etc. zu lernen. Aber wenn er es so möchte...

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
    Ich hab Liam immer "bespielt" wie meine Hebi es nannte. Kaum ging ich mal kurz um die Ecke fing er an zu schreien, wollt halt immer beschäftigt werden oder auf den Schoß. Hab dann auch mal so ein seil übern Laufstall gespannt - super! Seitdem kam er sich prima selbst beschäftigen und ich schaff auch noch was anderes. :grin:

lg emilylucy
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum