Fast 17 Monate: Wie Mittagsgläschen abgewöhnen???

bifibifi

128

bearbeitet 6. 06. 2008, 22:23 in Ernährung
Hallo Mädels,

Jakob wird am 16. Juni 17 Monate Monate und isst noch nichts vom Tisch mit. Wir bieten ihm immer wieder etwas an. Ob es nun Nudeln, Kartoffeln verschieden Gemüsesorten ect. sind, er macht den Mund einfach nicht auf oder spielt mit dem Essen und schiebt es dann wieder weg. Lieber isst er gar nichts. Zähne hat er genug - ca. 10. Daran kann es also nicht liegen.

Ich bin mit meinem Latain echt am Ende. Brot, Dinkelstangen oder Breze isst er sogar sehr gerne. Apfelstückchen oder Banane ebenso. Nur leider kein warmes Essen. Hinzu kommt, dass Jakob keine 12-Monatsgläschen isst (nur die für 8 Monate).

Habt Ihr Tipps wie ich ihm die Gläschen endlich abgewöhnen kann? Einfach nicht mehr anbieten? Aber dann fehlen ihm doch Spurenelemente ect... Vielleicht habt Ihr ja einen Rat für mich...

Viele Grüße
Bianka

Kommentare

• mruebmrueb

135

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

wie wäre es denn mit selber kochen? Mir waren die Gläschen immer zu teuer. Und bei selbst gekochtem weiß man wenigstens genau, was drin ist. Zunächst kannst du ja daraus auch noch Brei machen, später dann bspw. Kartoffeln einfach nur mit der Gabel zerdrücken, so dass er sich langsam an das stückigere gewöhnt. Bei Leonie hat das prima funktioniert.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Bianka,

Ist es denn wirklich so wichtig, dass Jakob von seinen Gläschen entwöhnt wird? Bin mir nicht sicher, aber da können Andere wahrscheinlich fundierter Antwort dazu geben. Ich denke einfach, dass alles, was beim Essen mit Zwang zu tun hat, immer schepps rauskommt. Johann hat z.B. überhaupt keine Breie haben wollen. Jede Breifütterung war nur mit Tränen und Geschrei verbunden. Bis ich mir nach 10 Tagen gesagt habe, dass wir uns das nicht antun müssen - weder ihm noch mir! Er hat dann noch 2 Monate genüsslich seine Fläschchen getrunken und dann direkt vom Tisch gegessen.
    Ich würde Jakob also machen lassen, immer wieder etwas vom Tisch anbieten, aber nie zu irgendwas zwingen.

Ausserdem: wenn Du sagst, er isst Brot, Bananen etc. - vielleicht hat er beim warmen Essen auch einfach keinen Hunger mehr? Oder bekommt er den Brei gleichzeitig wie Ihr das warme Essen?
  • tinattinat

11,944

Also ob das nun 8- oder 10-Monatsgläschen sind, das ist doch egal. Wenn ich mal keine Zeit zum kochen hab und wir mittags also selbst auch nichts essen, dann gibts selbst hier manchmal noch ein Gläschen - und zwar eins ab 6 Monate oder so, so ein ganz einfaches, Kürbis oder so. Manchmal, wenn ich arbeite, macht der Papa auch eins auf und kocht Nudeln dazu. :) Aber ansonsten würde ich es wirklich mit selber kochen probieren. Auch das pürierte selbstgekochte gibt es hier noch ab und zu, auch dann wenn ich selbst nichts mittags esse und weil Gemüse zur Zeit nur püriert geht :roll: Lange Rede kurzer Sinn, ein schlechtes Gewissen muss man da nicht haben. Das mit dem Familientisch kann wirklich seien Zeit dauern - bei manchen geht das fix, andere, so auch meine Kleine, brauchen eben etwas länger.
  • bifibifi

128

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Das ist ja das Problem. Jakob isst nichts vom Tisch mit, also nichts selbstgekochtes... auch nichts püriertes... Als ich mit ca. 6-7 Monaten mit der Beikost angefangen habe, habe ich ihm nur selbstgekochte Breie angeboten. Das klappte super. Von einem Tag auf dem anderen mochte er meinen Brei nicht mehr. Somit bin ich auf Gläschen umgestiegen. An den Zeiten kann´s nicht liegen. Denn wenn ich ihm mittags ein Gläschen oder Brot anbiete, isst er sehr gut.

LG
  • Caro2310Caro2310

20,547

Liegt es denn am Gläschen oder dem Essen? Ich meine ißt er denn wenn du selbstgekochtes aus einem Gläschen gibst?
  • bifibifi

128

Caro2310 schrieb:
    Liegt es denn am Gläschen oder dem Essen? Ich meine ißt er denn wenn du selbstgekochtes aus einem Gläschen gibst?

Ich fülle den Inhalt der Gläschen immer in eine kleine Plastikschüssel. Dann wird´s wohl an meinem Essen liegen... hmm... Bisher hat sich aber noch keiner beschwert. :confuded: Vielleicht ist es nicht genügend gewürzt für den kleinen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

:troest: Na du wirst doch nicht an deinen Kochkünsten zweifeln? Ne, die Kleinen sind da manchmal seltsam. Ich würde ihn einfach mit euch am Tisch setzen und ihm ganz entspannt sein gewohntes Gläschen geben. Ich denke er wird bald einfach neugierig genug auf euer Essen sein. Es gibt Kinder die mögen keine "halben Sachen". Also entweder ziemlich breiig oder zum Abbeißen. Aber das nicht zusammen. Laß dich nicht stressen und versuch entspannt zu bleiben. Er ißt ja Obst, Brot und sein Gläschen. Da bekommt der Körper schon was er braucht. Denk daran ein Tee-Löffel Öl ans Gläschen zu machen.
  • bifibifi

128

Caro2310 schrieb:
    :troest: Na du wirst doch nicht an deinen Kochkünsten zweifeln? Ne, die Kleinen sind da manchmal seltsam. Ich würde ihn einfach mit euch am Tisch setzen und ihm ganz entspannt sein gewohntes Gläschen geben. Ich denke er wird bald einfach neugierig genug auf euer Essen sein. Es gibt Kinder die mögen keine "halben Sachen". Also entweder ziemlich breiig oder zum Abbeißen. Aber das nicht zusammen. Laß dich nicht stressen und versuch entspannt zu bleiben. Er ißt ja Obst, Brot und sein Gläschen. Da bekommt der Körper schon was er braucht. Denk daran ein Tee-Löffel Öl ans Gläschen zu machen.

Okay, lieben Dank!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum