Hautausschlag - Urtikaria ? Wer weiß, was hilft ?

bearbeitet 8. 06. 2008, 01:15 in Gesundheit und Medizin
Habe in den letzten 2 Schwangerschaftswochen eine kleine Stelle am Unterarm gehabt. Jetzt ist es seit 4 Wochen nach der Entbindung richtig explodiert. Beide Unterarme und die Oberschenkel bis Knie sind betroffen. Es sind beetförmige Ovale mit scharfer roter Begrenzung, die jucken. Anfangs bilden sich in den Arealen kleine rote Pünktchen mit wässrigem Sekret. Der Hautarzt war sich auch nicht sicher und gab mir eine Hydrocortisonsalbe. Da ich stille habe ich bisschen ein schlechtes Gewissen, obwohl der Arzt meinte, man kann es nehmen. Da ich jetzt viel vorsichtiger esse und bedeutend weniger Substanzen zu mir nehme, kann ich mir nicht erklären, woher es kommt. Auch Kosmetika etc. nehme ich kaum noch bzw. alles, was ich schon ewig nehme. Gibt es Erfahrungswerte von anderen oder eine Empfehlung was hilft.

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Zu der Creme kann ich Dir auch nicht viel sagen, ausser das Cortison in geringen Mengen in der Stillzeit ok ist. Allerdings wäre bei Dir ja eine grossflächige Anwendung erforderlich, das sind ja keine geringen Mengen mehr.
    Für mich hört sich der Ausschlag aber auch nicht wie Urtikaria an, die hat so weit ich weiss keine Bläschen.

Du kannst entweder bei der Hotline in Berlin anrufen (viewtopic.php?f=50&t=31872)und fragen, ob die Creme in den Mengen ok ist, oder noch einen anderen Arzt aufsuchen und eine 2. Meinung einholen, ob das Cortison überhaupt das richtige Mittel ist.
  • maxymaxy

875

als ich vor ca. 3 jahren in kenia im urlaub war, bekam ich die urtikaria. bei mir war der auslöser eine spezielle art vom fisch in kombination mit einem afrikanischem gewürz. es ist schrecklich gewesen. mein ganzer körper war angegriffen, allerdings ohne wässrigen sekret, aber dafür schwillte mein gesicht an...ich kam zu notaufnahme an dem besagten abend bekam dort spezielle injektionen, ich musste in meinen unterlagen schauen welche das genau waren (wenn du moechtest) . der abend war den gerettet. leider musste ich am naechsten tag nachmittags wieder ins krankenhaus, da nachm fruehstueck wieder das ganze schlimm wurde, obwohl ich so gut wie nichts gegegessen hatte. wieder injektionen, und anschliessend ein medikament, dass ich zwei wochen lang 3 mal am tag nehmen musste. mit dem essen war ich dann super vorsichtig und oft spuerte ich in den naechsten 14 tagen dass die flecken mal wieder kommen und wieder gingen mit hilfe des medikamntes. als ich dann nach 5 wochen keina wieder daheim war, wurde alles wieder gut, hier ist es bis heute nie wieder ausgebrochen, deswegen war ich deswegen hier auch nie beim arzt...
  • Susanne67Susanne67

4,797

Nesselsucht kann auch durch mechanische Reize, Kälte, Hitze, Wasser, schlechten körperlichen Zustand etc ausgelöst werden. Sie kann einmal sein, bis zu sechs Wochen dauern und chronisch werden. Bei meinem Vorfall an Ostern, der auf Medikamente oder Honig bei gleichzeitigem schlechten Gesamtzustand aufgrund von Magen/Darm zurückzuführen war, hat mir erst eine Notfallcortisonspüritze und Glaubersalz in der Uniklinik geholfen. Es gibt ein Urtikaria-Forum, google mal danach. Ich hatte es am ganzen Körper und ich meine überall inkl Gesicht und beginnendem Sprung auf die Atemwege.

Gegen den Juckreiz haben sie mir Fenistil gegeben

Alles GUte
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum