Fieber zwei Tage nach MMR

bearbeitet 10. 06. 2008, 12:05 in Kranke Kinder
Hallo!

Mein Sohn ist 15 Monate alt und wurde vor zwei Tagen gegen MMR geimpft. Heute nachmittag hat er plötzlich 38,9 Fieber gehabt, jetzt vor dem Schlafengehen 39,3 Grad. Ich habe ihm ein Mexalen-Zäpfchen gegeben und jetzt schläft er.

Was mich wundert ist, dass meine Ärztin sagte, das bei der MMR-Impfung die Reaktion erst 8-10 Tage nach der Impfung auftritt, weil es ein Lebendimpfstoff ist und der Körper da erst später reagiert.

Jetzt sorge ich mich natürlich, dass er einen zusätzlichen Infekt bekommen hat und dann auch noch die Reaktion auf die MMR dazu kommt.....

Oder kann das Fieber von den Zähnen kommen? Er bekommt gerade 4 Backenzähne gleichzeitig und hat auch einen ganz roten Popo, das kenne ich von ihm vom Zahnen.

Liebe Grüße,
Bärbel

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo bärbel,

meine KIÄ hat gesagt, dass die erste reaktion 2 tage nach der impfung kommt und dann nochmal 5-10 tage der impfung die zweite reaktion. ich würde vermuten, dass es eine impfreaktion ist und kein infekt. anja oder nienna melden sich aber bestimmt nochmal.
    meine KIÄ hat gesagt, dass die erste reaktion 2 tage nach der impfung kommt und dann nochmal 5-10 tage der impfung die zweite reaktion. ich würde vermuten, dass es eine impfreaktion ist und kein infekt. anja oder nienna melden sich aber bestimmt nochmal.

Danke für Deine schnelle Antwort! Ansich kenne ich das ja so von der anderen Impfungen, meine KIÄ meinte nur dass das nach zwei Tagen nicht von der Impfung sein kann. Aber offenichtlich gibt es ja unterschiedliche Meinungen dazu :grin:
    Ich hoffe eher dass es eine Impfreaktion und kein Infekt ist....

LG
    Bärbel
    ich denke, dass die art des impfstoffes den unterschied in der reaktion ausmachen wird. lilly hat bisher nie nach den anderen impfungen reagiert. nach der MMR hatte sie dann aber 2 tage später fieber bekommen, so wie die KIÄ es angekündigt hatte. einen infekt hatte sie nicht.
    Muss mich mal hier dran hängen wenn es ok ist ....
    Chiara hat heute vor genau einer woche die 2. MMR - Impfung bekommen ,
    gestern hatte sie Fieber bekommen 38,7
    heute mittag 38,2
    und gerade habe ich es gemessen weil sie ziemlich heiss was , 39,7
    ist es normal das sie das Fieber so hoch bekommt ?
    Ist es von der Impfung ?
    So hat sie sonst nichts ...
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja das kann von der Impfung sein. Du wirst ja sehen ob da noch was dazu kommt.

gute Besserung ;-)
    ja das kann von der Impfung sein. Du wirst ja sehen ob da noch was dazu kommt.

gute Besserung ;-)

Meinst Du Gianmaurice oder mich?
    Mein Sohn hatte heute früh 38,2 und jetzt nach dem Mittagsschlaf wieder 39,2, sonst ist er recht fit.
    Wie lange dauert denn so ein Impffieber?

LG
    Bärbel
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich meine euch beide...Impffieber kann schon ein paar Tage anhalten. Ist ja bei MMR ein LEbendimpfstoff und der Körper muß selbst Antikörper bilden..macht also in leichter Form die Krankheit durch
    Danke Anja für eine Antwort!

Mittlerweile schläft mein Sohn schon wieder und das Fieber war heute abend nicht mehr ganz so hoch wie gestern, ich hoffe das es morgen noch besser oder sogar weg ist, er tut mir so leid der Kleine...

Denkst Du dass das jetzt in einer Woche wie von der KIÄ angekündigt wiederkommt?

Lg
    Bärbel
    Danke.....Anja....

Also das mit dem Impfstoff,so wie ich es verstanden habe,täuscht es den Körper die Krankheit vor ?
    Ist das so richtig ?
    Weil ne Nachbarin ihr Kind hat die letzte woche auch bekommen ,die Impfung,hatte dann 3 tage fieber,und jetzt so fleckigen ausschlag überall? !

Und dann wollte ich fragen , chiara hatte ja die Erste impfung vor 5 wochen bekommen , da hatte sie aber nichts ,kein fieber garnichts,und wieso jetzt bei der 2. ? ist das so verschieden das der Körper mal so reagiert und dann doch wieder anders obwohl es die selbe impfung war ?
    Weil ne Nachbarin ihr Kind hat die letzte woche auch bekommen ,die Impfung,hatte dann 3 tage fieber,und jetzt so fleckigen ausschlag überall? !
    ja, das können bspw. impfmasern gewesen sein. lebendimpfstoff bedeutet, dass erreger der krankheit geimpft werden, die symptome der krankheit als reaktion auf die impfung hervorrufen können.
  • AnjaHAnjaH

25,096

schnueppel hat das richtig erklärt.

Und ja es kann sein das sie nach der 2. heftiger reagieren. Und nein dem Körper wird nix vorgegaukelt sondern es werden ihm anbgeschwächte Masern ect Errger geimpft..heißt der Körper wird genötigt die "Krankheit" durchzumachen.

Warum wurde denn schon nach 5 Wochen das zweite mal geimpft??? Da kann ruhig 1 Jahr dazwischen sein..und in 95% der Fälle ist eine 2. Impfung eh nicht nötig weil der Körper nach der ersten genug Antikörper bildet. ;-)
    Hmm ich weiss auch nicht warum ....
    Wo sie die 1. bekommen hat, hat die ärztin gesagt in 4-6 wochen bekommt sie die nachimpfungung ...
    ich kenne aber viele kinder hier die die in letzter zeit bekommen haben und das 2mal ....
    von anderen ärzten,ich dachte es wäre normal ?!
    Ist es denn schlimm ?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Was heißt schlimm. Sie ist einfach unnötig. Und Impfungen beinhalten ja immer auch Risiken. Heißt man kann den Kindern Blut abnehmen lassen und den Titer bestimmen. Gerade bei Lebendimpfstoffen wird eben der Krankheiserreger in den Körper geimpft mit dem er sich auseinander setzen muß.

Da finde ich es persönlich besser wenn denn nötig größere Abstände zu lassen.

Aber am aller wichtigsten ist das man sich bei dem Thema nicht einfach auf die Ärzte "verläßt" sondern wie auch bei Babyernährung sich umfassend informiert und dann enscheidet was man warum impfen läßt.

Dazu gehört halt auch das man genau weiß was für ein Impfstoff ist das..wie wirkt er..welche Risiken birgt er..warum soll geimpft werden..also besteht z.B ein großes Interesse der Industrie daran zu verdiehnen ect..

Also wenn ihr gut informiert in die Entscheidung geht ist alles in Ordnung. ;-)
    Hallo!

Ich wollte nur kurz rückmelden wie es meinem Kleinen geht: Gestern früh hatte er schon kein Fieber mehr, im Laufe das Tages sind dann kleine rote Pünktchen am Körper gekommen, nicht wahnsinnig viele, aber doch sichtbar. Es dürfte also wirklich schon die Impfreaktion gewesen sein, auch wenn meine Ärztin diese erst für später "vorhergesagt" hat.

@ zweite Impfung: Ich lasse meinen Sohn nicht ein zweites mal impfen, weil meine Ärztin auch der Meinung ist, dass ein einmaliger Schutz meistens ausreicht. Früher seien die Kinder in Österreich immer nur einmal im Kleinkindalter geimpft worden und dann erst einmal im Schulalter, was sich auch bewährt hätte.

Und ich bin schon froh, wenn ich ihm eine Impfung ersparen kann, weil er eben meist mit so starkem Fieber reagiert....

LG
    Bärbel
    wenigstens ist es besser...
    Wohnst Du in Österreich?
    wenigstens ist es besser...
    Wohnst Du in Österreich?

Ich bin auch sehr froh, dass es ihm wieder gut geht!

Ja ich wohne in Wien!
    In D wurde früher auch so geimpft. Da hat Deine Ärztin recht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum