Hi,
unser kleiner ist grade mal 3 tage alt, aber wir wollen uns erkundigen ob wir sein zungenbändchen jetzt schon trennen lassen müssen. schon im kreissaal sagten sie uns das er das hat und seit heute die milch richtig da ist ist deutlich geworden das er beim trinken schwierigkeiten hat. er schluckt fast ebensoviel luft wie milch und hat daher den ganzen tag bauchkrämpfe und weint viel. die hebamme meinte vorhin wir sollten den arzt mal drauf ansprechen, da das schlechte trinken vermutlich daran liegt und sie zungenbändchen dieser art oft sieht, aber noch nie so extrem - spätestens wenn er anfängt zu sprechen müsste es wohl sowieso gemacht werden.
Kennt das einer von euch ? Erfahrungen ?
Ich hab halt angst das das trinken dann noch schlechter wird, denn anfänglich wird es ihm ja weh tun und vielleicht will er mir nicht mehr an die brust wenn er schlechte erfahrungen gemacht hat.
aber das mit den bauchkrämpfen geht auch nicht so weiter - er hat den ganzen tag nicht mal 2 minuten allein geschlafen, wenn dann nur auf dem arm und spätestens alle halbe stunde durch bauchkrämpfe und schreien unterbrochen :sad:
clueless
Kommentare
10,947
27,156
erst mal herzlichen Glückwunsch!
Ein zu kurzes Zungenbändchen kann beim Stillen wirklich Probleme machen. Und das Durchtrennen ist dann im Grund die einzige Abhilfe. Das ist eigentlich auch keine große Sache, nur dass das heutzutage leider nicht mehr so viele Ärzte machen. Da muss man dann manchmal etwas suchen, oft machen das auch Zahnärzte, weil es als chirurgischer Eingriff gilt darf das eben auch nicht jeder. Eventuell weiß deine Hebamme auch wer sowas bei euch in der Gegend macht. Dass du danach mehr Probleme beim Stillen hast brauchst du sicher nicht befürchten. Das ist wirklich nur ein ganz kleiner Knipser, der nicht lange weh tut und schnell heilt.
Kann er die Zunge denn rausstrecken? Das kannst du selber ganz gut ausprobieren indem du ihm das vormachst, die Kleinen machen das dann schnell nach. Achte dabei darauf wie seine Zungenspitze aussieht. Ist sie spitz, rund oder ist da eine Einkerbung?
Was für Probleme habt ihr denn beim Stillen?
viele Grüße
Eowyn
25,096
Wir haben es bei Felix machen lassen. BEi uns war das die Zahnchirurgie die es gemacht hat..und ohne Betäubung...ich habe auch gedacht um gottes Willen...aber was soll ich sagen.
So schnell konnte der nicht Luft holen wie der Arzt das durchtrennt hatt..
Er hat nur etwas erstaunt geschaut einmal geschmatzt und das war es dann auch schon..damals war er 9 MOnate alt...
Also es tut den Kindern nicht weh und ist schnell erledigt... ;-)
871
vielen Dank für eure antworten. das beruhigt mich sehr.
ich denke wirklich wir werden es machen lassen müssen, sehen aber natürlich zuerst was der arzt sagt. beim stillen ist er ein sehr guter trinker, aber die ersten schlucke schlingt er dermassen schnell ohne atmen runter das man richtig hört wie die luft mitgeht- das muss nicht am zungenbändchen liegen, aber die hebamme meinte die vermutung liegt nahe. sie meinte er könne es wohl mit der zunge nicht richtig schlucken und findet einen rhytmus erst nach ein paar schlucken.
und es ist wohl eindeutig, denn seine zunge hat wirklich vorne eine einkerbung und keine spitze oder rundung !
und wenn es ohnehin gemacht werden muss und noch dazu nicht so wild ist, dann wohl besser jetzt als später- und vielleicht kriegen wir die schwierigkeiten beim stillen damit ja wirklich in den griff.
und wirklich - vielen Dank, ihr habt mich sehr beruhigt !
liebe grüße
clueless
1,842
27,156
1,922
Er hat nur protestiert, als mein Mann ihn fixieren musste, das Schneiden selber hat er auch nicht richtig mitbekommen. Eine halbe Minute nach dem Trennen war alles vergessen. Ein paar Tage sah man noch ein bißchen Granulationsgewebe unter der Zunge, hat ihm aber nicht weh getan!
Bennets Zungenbändchen war so kurz, dass er überhaupt nicht richtig saugen konnte. Wir haben auch unterschiedliche Meinungen dazu zu hören bekommen, von "daran liegt es nicht" bis "das muss zwingend getrennt werden". Wir haben uns zum Trennen entschlossen, weil er nicht trinken konnte und uns einleuchtete, dass er mit einer derart eingezogenen Zungenspitze mit Sicherheit Sprachprobleme kriegen wird.
871
wir waren heute beim Kinderarzt und es wurde nicht geschnitten. der doc meinte er hätte früher auch immer gleich geschnitten, bis ihm ein befreundeteer chirurg sagte das viele zungenbändchen zu früh geschnitten würden, oft würde sich das von allein dehnen. wenn wir in 2 wochen bei der u3 immer noch das gefühl hätten es wäre nicht ok, könne man immer noch drüber reden.
ich bin hin und her gerissen, einerseits hätte ich es gern erledigt in der hoffnung er kriegt keine / weniger koliken, andererseits will ich auch nichts überstürzen oder unnötig machen lassen. und (toitoitoi) seit die nacht samstag / Sonntag so schlimm war ist nichts mehr passiert. er schläft wunderbar, hat keine bauchschmerzen obwohl es in der windel blubbert ohne ende ...
ich hoffe jetzt einfach das es so bleibt und warte ab !
Liebe grüße
clueless
27,156
2,833
Luca hat auch ein sehr kurzes Zungenbändchen, ich hätte das auch gerne gleich durchtrennen lassen, habe aber keinen Arzt gefunden der es machen wollte.
Stillen hat wunderbar geklappt, ich hatte nur wie viele hier Bedenken ob es dann vielleicht Probleme beim Sprechen kriegen könnte.
Inzwischen spricht er (schon lange), und siehe da - viel besser und deutlicher als viele der gleichaltrigen Kinder in unserer Umgebung.
Also: muß alles keine Probleme geben, ich würde abwarten !
871
ein update:
wir haben morgen mittag nochmal einen Termin beim KiA. Ich denke jetzt seit 3 Tagen "was wäre wenn", hätte er dann diese Bauchschmerzen grade nicht, würde er dann jetzt nicht grade so "würgen" wenn er spucken muss usw.
Und nachdem ich jetzt vielfach gelesen hab wie unkompliziert und anscheinend schmerzlos das gnaze ist, denke ich das ist unnötig. Vielleicht hilft es nichts, aber vielleicht schon und wenn es eine größere Sache wäre würd ich es sicher nicht machen lassen - aber so.
Ich hab zwar ganz schön Angst davor, aber ich denke es ist die richtige entscheidung.
Selbst wenn der doc sagt es würde oft zu früh gemacht und gibt sich manchmal auch von alleine - ich denke nicht das es leute gibt die hinterher sagen "ach hätten wir es doch nicht machen lassen ...", oder ?
Drückt uns die daumen das er es wirklich so locker wegsteckt !
Liebe grüße
clueless
27,156