IGA nicht nachweisbar

mali74mali74

217

bearbeitet 17. 06. 2008, 17:05 in Kranke Kinder
hallo,

ich habe ein "riesen" problem... mein sohn (8 monate) hat seidem er 3 monate alt ist immer wieder spastische bronchitis. mit 6 monaten mußten wir deswegen ins krankenhaus, dort wurde auch noch eine lungenentzpündung festgestellt. die haben ihn dann auf alles mögliche untersucht und festgestellt, das bei ihm kein Immunglobulin A nachzuweisen ist. erstmal haben mich alle beruhigt und gesagt, das käme bei säuglingen noch manchmal vor, das könne sich bilden. dann wiederum bekommt man nebenbei so sachen wie "auweia, das bedeutet lebenslang immer wieder lungenentzündung usw." gesagt. und auch, das dann meistens noch mehr dahintersteckt und schlimmere immundefekte zu finden wäre uswusf.

kurz: ich bin seitdem TOTAL durch den wind und in panik. kann mir irgendwer weiterhelfen zu diesem thema und hat ähnliche erfahrungen gemacht??

würde mich wahnsinnig freuen über hilfe und tipps.
viele liebe grüße!
mali

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also sollte wirklich ein selektiver IGA Mangel vorliegen bzw IG A gar nicht gebildet werden ist das erstmal keine große Katastrophe.

Es ist die häufigste Form der angeborenen Immundefekte und um die 30% der Menschen damit sind absolut
    beschwerdefrei.

Die meisten haben einfach häufier Bronchialinfekte. Vorsorglich kann man da nix machen..und "heilen" kann man den Mangel auch nicht. Nur eben die Infekte behandeln wenn sie auftretten.

Aber man kann damit ein ganz normales Leben führen. Oft haben das auch noch andere in der Familie ohne es zu wissen. ;-)
  • mali74mali74

217

hallo,

vielen dank für die antwort! mein arzt spricht immer von iga kranken kindern und erwachsenen in seiner behandlung, die immer noch 3-4x im jahr lungenentzündung usw. haben. das macht mir echt panik...
    wir hatten in 5 monaten gerade mal 2-3 gesunde wochen im winter und ich war so am ende, das ich total depressiv geworden war. ich habe JETZT schon angst vor dem nächsten winter!! wird das vielleicht auch besser je größer er wird?!

wie groß sind denn die chancen, das sich das im ersten lebensjahr noch bildet? er sagte etwas von fast 50%- war das mutmachen oder ist das tatsächlich so? leider kenne ich absolut niemanden, dessen kind das auch hatte/hat und man sich mal austauschen könnte...

1000 dank und liebe grüße
    mali
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ja im ersten Lebensjahr kommt ein IgA Mangel öfter mal vor und kann sich später noch abschwächen bzw IgA gebildet werden.

Allerdings wenn es angeboren ist kann man nix machen.

Und ja es kann sein das ihr einige Jahre mit vielen Infektionen kämpfen müßt. Da ist wichtig das ihr ein gutes Inhaliergerät zu Hause habt. Mit den Jahren werden auch diese Kinder stabiler und bekommen nicht mehr so viele Infekte. Und sie werden größe und kräftiger so das sie besser abhusten können und nicht jede Bronchitis zur Lungenentzündung wird...aber das kann einige Winter dauern.

Wie gesagt es wird mit den Jahren besser aber am Anfang bis das Immunsystem reif ist sind gerade diese Kinder häufiger und oft auch heftiger krank...mehr als dann gut behandeln kann man eigentlich nicht machen.

Eine Kur an der See kann noch sehr gut sein.

gute Besserung
  • mali74mali74

217

hallo,

das hört sich ja leider doch ganz anders an als die erste nachricht,
    also doch nicht einfach "nur" häufiger infekte sondern tatsächlich ständig lungenentzündung usw?
    oh nee, hatte schon ein bißchen hoffnung geschöpft. habe echt angst...
    viele grüße mali
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Das heißt nicht ständig Lungenentzündung..aber eben beim ersten Infekt gleich was tun in Form von inhalieren ect. Wir haben mit Felix 3 Jahre im Winter mit Cortison inhaliert und damit einer Lungenentzündung vorbeugen können..und es "nur" bei der chronischen Bronchitis belassen können.
    Aber damit kam er ganz gut zurecht. ;-)

alles gute für euch
  • mali74mali74

217

hat felix auch einen iga mangel?
    ja, wir haben diesen winter dann auch nach der lungenentzündung mit cortison durchinhaliert.
    wenn die winter weiterhin so verlaufen muß ich meine arbeit auf jedenfall aufgeben...
    ist es- und wenn ja wann- bei felix besser geworden?
    vielen dank und viele grüße
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Nein Felix hat eine chronische Bronchitis die sich auf eine frühkindliches Astma gepfroft hat. Aber der IGA Mangel hat ja nix dem Infekt ansich zu tun..sondern nur damit das sich die Kinder schneller was einfangen.

Wie gesagt die meisten mit dem Mangel wissen noch nicht mal das sie ihn haben weil er sie nicht stöhrt.

Und wenn sie Älter wird wird sie auch die Infekte besser wegstecken..war auch bei uns so. Er wurde kräftiger und konnte besser abhusten ect..also mach dich nicht verrückt.

Vielleicht verläuft schon der nächste Winter viele Besser. Jetzt wißt ihr ja das ihr bei den ersten Anzeichen gleicht reagieren müßt.

Drück die Daumen das es nächsten Winter glimpflicher abläuft.
  • NanakiNanaki

3,896

Nur mal so als blöde Idee eines Laien...könnte mali ihrem Kind nicht mit natürlichen Sachen ein wenig helfen, das Immunsystem ein wenig zu stärken oder ist das in dem Fall nutzlos? Denke da an Schüssler Salze oder sowas.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum