Hallo!
Ich bin ein Brillenneuling. Mein Augenarzt hat mir wegen meiner Migräne empfohlen, probeweise einige Monate eine Brille zu tragen, um meine Augen zu entlasten. Tja, ich bin dann also zum Optiker gefahren (habe - weil Brillen Neuland für mich sind - nicht gewusst, dass ich bei Fielmann ein Kassengestell für umsonst oder ganz billig hätte haben können. Habe deshalb über 200 Euro bei diesem Schicki-Micki-Optiker ausgegeben, obwohl ich die Brille, falls sie den Kopfschmerz nicht positiv beeinflusst, nach einigen Monaten gar nicht mehr tragen muss. Schön blöd von mir, da ich Studentin bin und keinen Goldesel zuhause habe :sad: ). Tja, und jetzt kommt der Knüller: Ich bin sowieso eher schnellentschlossen, im Laden war es total heiß, das Baby weinte und ich fand eine der Brillen, die mir da vorgestellt wurden, ganz gut. Hab sie also genommen und der Schock kam dann heute nach der Abholung. Da sind an der Seite (also da, wo die Bügel an das "Vorderteil" drangemacht sind) goldene Engel! Große goldene Engel! Die habe ich überhaupt nicht gesehen! Das sieht soooo schrecklich aus. Ich bin in den 20ern, ein eher sportlicher Typ, trage Turnschuhe, Jeans usw. und habe jetzt eine Brille, wie man sie sich gut bei einer aufgetakelten 50jährigen vorstellen könnte! Mein Gooott! Ich kann so nicht unter die Leute gehen. Das passt nicht zu mir. Aber ich muss sie wegen der Migräne tragen (und wegen des Preises sowieso :roll: ).
Jetzt die alles entscheidende Frage an langjährige Brillenträgerinnen: Kann man Brillen umtauschen? Oder kann man zumindest andere Bügel an das Gestell machen lassen (auch wenn ich über den Preis dafür gar nicht nachdenken möchte)? Weiß das einer?
Ich bin so blöööööööd! :flaming01:
Kommentare
8,312
Ob man Bügel umtauchen kann? Ich ermute eher nicht, vielleicht gibt es spezielle Modelle wo das geht, aber bei "normalen" Brillen schätze ich eher nicht. Frag' doch einfach mal nach oder schildere dem Optiker Dein "Dilemma"....
Sind die Engel da eingestanzt oder so oder sind die da draufgebabbt, also so richtige Figuren? Kann man die nich einfach "abmachen"?
Wie wär's jetzt einfach zusätzlcich noch ne Brille für "unterwegs" und "draußen" bei Fielmann zu holen und die teure halt nur daheim aufzuziehen?
Grundsätzlich bin ich ja aber sehr neugierig und mcih würde schon sehr interessieren, wie das aussieht - kannst Du ein Foto einstellen? :oops: :cool: ;-)
580
Aber danke für die schnelle Antwort.
85
Ich denke der Optiker kann Dir mit Sicherheit weiterhelfen.
59,500
Außerdem kann man bei Fielmann ja auch Markengestelle haben, wenn man das wünscht.
Aber nun zu Deiner Frage. Normalerweise kannst Du das Gestell umtauschen, wie jede andere Ware auch.
Wegen den geschliffenen Gläsern müsstest Du die Optiker fragen, welche andere Fassung Du kaufen könntetst, in die Deine Gläser eingepasst werden können. Eventuell auch eine randlose Fassung.
Das habe ich auch schon gemacht mit meinen Gläsern als die Fassung schrott war und ich aber keine Kohle für neue Gläser hatte (habe -7,5 Dioptrien, da kostet ein Glas ca.100 Euro :roll: ).
Man hat dann nur nicht die riesige Auswahl.
Erzähl aber mal, was Du draus gemacht hast.
7,124
1,510
ich bin Augenoptikerin.
Ja, es ist möglich, bereits geschliffene Gläser in eine andere Fassung umzuschleifen. Vorausgesetzt die Ersatzfassung ist genauso groß oder kleiner. Aber das kann dir dein Optiker sagen.
Andere Bügel zu montieren ist theoretisch möglich, würde ich dir aber nicht empfehlen. Erstens sieht es nicht mehr schön aus, und zweitens leidet meistens das Sitzverhalten darunter.
Mit deinem Problem kannst du auf jeden Fall recht gut die Kulanz und den Service deines Optikers testen.
Wir hätten dir die Gläser kostenlos umgeschliffen, und nur den Aufpreis für eine neue Fassung (falls teurer) berechnet. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du dich so schnell wie möglich dort meldest und die Fassung ungetragen ist.
VG
1,842
7,364
@ Topic: Ich würde es auf jeden Fall versuchen, das das Gestell auf Kulanz getauscht wird. Freundlich fragen kostet ja nix ;-) Kannst ja erklären, dass es an diesem Tag für Dich einfach nur stressig war und und und ...
580
Dass ich ohne Brille dermaßen blind bin, dass ich die Engel gar nicht sehen KONNTE wird er mir bei nur 0,75 Dioptrien wohl nicht abnehmen :cool: .
Na ja, ich probiers mal. DANKE!
580
2,299
20,547
580
2,721
och schade, du hättest doch wenigstens die Brille allein fotographieren können...
1,473
580
Ich hatte ja schon geschrieben, dass der Augenarzt mir die Brile wegen meiner Migräne angeraten hat und dass ich nicht wusste, dass es bei Fielmann auch Kassengestelle für umsonst oder ziemlich günstig gibt. Deswegen hab ich dann bei dem einzigen Optiker, den es hier in der Nähe noch gibt, ein ziemlich teures (für meine Verhältnisse) Rodenstock-Modell gekauft.
Und jetzt - tatatata - war ich wieder zum Arzt und er sagte mir, dass aufgrund von MRT-Aufnahmen er jetzt ziemlich sicher sei, dass die Augen doch nicht die Ursache für die Migräne sind. Die Brille ist also schon überflüssig. Toll! Jetzt hab ich hier eine fast ungetragene Brille rumliegen (denn ich hab sie nur seltenst aufgehabt), die über 200 Euro gekostet hat und brauche sie nicht mehr!
Fällt irgendwem ein Weg ein, wie ich die wieder zu Geld machen kann? Hab eben schon bei ebay geguckt, aber Brillen scheine da (verständlicherweise) nicht gut zu gehen. Kaum Bieter.
Tja, und nun? Für mein Kind kauf ich einen gebrauchten Maxi Cosi, weil ich nicht so viel Kohle habe momentanund ´ne teure Brille liegt hier jetzt rum. Tolle Prioritätensetzung von mir!
1,510
Zurückgeben funktioniert natürlich nicht.
Das einzige was mir noch einfällt wäre die Brille (wenn sie dir wirklich gut gefällt) mit Sonnenbrillengläser (ohne Stärke) verglasen zu lassen. Dann könntest du sie noch als Sonnenbrille verwenden. Aber dazu musst du natürlich nochmal Geld investieren. :roll:
85
Wäre doch ein Versuch wert.