Brillenträger, helft mir bitte!

mudmud

580

bearbeitet 9. 08. 2008, 13:20 in Babyprodukte
Hallo!
Ich bin ein Brillenneuling. Mein Augenarzt hat mir wegen meiner Migräne empfohlen, probeweise einige Monate eine Brille zu tragen, um meine Augen zu entlasten. Tja, ich bin dann also zum Optiker gefahren (habe - weil Brillen Neuland für mich sind - nicht gewusst, dass ich bei Fielmann ein Kassengestell für umsonst oder ganz billig hätte haben können. Habe deshalb über 200 Euro bei diesem Schicki-Micki-Optiker ausgegeben, obwohl ich die Brille, falls sie den Kopfschmerz nicht positiv beeinflusst, nach einigen Monaten gar nicht mehr tragen muss. Schön blöd von mir, da ich Studentin bin und keinen Goldesel zuhause habe :sad: ). Tja, und jetzt kommt der Knüller: Ich bin sowieso eher schnellentschlossen, im Laden war es total heiß, das Baby weinte und ich fand eine der Brillen, die mir da vorgestellt wurden, ganz gut. Hab sie also genommen und der Schock kam dann heute nach der Abholung. Da sind an der Seite (also da, wo die Bügel an das "Vorderteil" drangemacht sind) goldene Engel! Große goldene Engel! Die habe ich überhaupt nicht gesehen! Das sieht soooo schrecklich aus. Ich bin in den 20ern, ein eher sportlicher Typ, trage Turnschuhe, Jeans usw. und habe jetzt eine Brille, wie man sie sich gut bei einer aufgetakelten 50jährigen vorstellen könnte! Mein Gooott! Ich kann so nicht unter die Leute gehen. Das passt nicht zu mir. Aber ich muss sie wegen der Migräne tragen (und wegen des Preises sowieso :roll: ).

Jetzt die alles entscheidende Frage an langjährige Brillenträgerinnen: Kann man Brillen umtauschen? Oder kann man zumindest andere Bügel an das Gestell machen lassen (auch wenn ich über den Preis dafür gar nicht nachdenken möchte)? Weiß das einer?

Ich bin so blöööööööd! :flaming01:

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja, Du wirst ja wahrschinlich geschliffene Gläser haben, die kann man nicht einfach umtauschen. Weil sie Deine Stärke haben udn zudem zum jeweiligen Gestell passend zugeschnitten worden sind.
    Ob man Bügel umtauchen kann? Ich ermute eher nicht, vielleicht gibt es spezielle Modelle wo das geht, aber bei "normalen" Brillen schätze ich eher nicht. Frag' doch einfach mal nach oder schildere dem Optiker Dein "Dilemma"....
    Sind die Engel da eingestanzt oder so oder sind die da draufgebabbt, also so richtige Figuren? Kann man die nich einfach "abmachen"?
    Wie wär's jetzt einfach zusätzlcich noch ne Brille für "unterwegs" und "draußen" bei Fielmann zu holen und die teure halt nur daheim aufzuziehen?

Grundsätzlich bin ich ja aber sehr neugierig und mcih würde schon sehr interessieren, wie das aussieht - kannst Du ein Foto einstellen? :oops: :cool: ;-)
  • mudmud

580

Hihi, Steffi, das hättste wohl gerne, wa? :grin: Willst auch mal ein bisschen lachen? Nee, mal im Ernst: Das ist mir soooo unendlich peinlich. Ich bringe es nicht über mich, da jetzt auch noch ein Bild von dem Desaster zu machen und das ins Netz zu stellen! Abgesehen davon bin ich ein technischer Nichtschwimmer und müsste erstmal eine halbe Stunde rummachen hier am PC, bis ich das hingekriegt hätte: Da fehlt mir gerade der Nerv für. Du wirst Dich leider mit deiner Phantasie begnügen müssen. Stell Dir einfach ein solides Mädchen vom Lande mit einer Münchner-Oma-Schickeria-Brille vor. Das könnte die Situation treffen :grin:
    Aber danke für die schnelle Antwort.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde auch vorschlagen, einfach nochmal zum Optiker zu gehen. Also ich hole meine Brillen immer beim Optiker anstatt bei Fielmann o. ä., da ich mich dort einfach besser aufgehoben fühle. Aber das muß jeder für sich entscheiden.

Ich denke der Optiker kann Dir mit Sicherheit weiterhelfen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich bin seit dem 7. Lebensjahr Brillenträgerin und bin seit Jahren bei Fielmann, weil ich da ebenso kompetent beraten werde, wie bei einem teuren Optiker. Außerdem hat Fielmann Leistungen umsonst im Programm, für die ich beim Optiker zahlen muß (Bsp. wollte mal die Nasenpads auswechseln lassen. Der Optiker wollte die Brille für EINE Stunde dabehalten und pro Pad 8 Euro haben. Fielmann macht es SOFORT und umsonst, egal, ob man Kunde da ist oder nicht.)
    Außerdem kann man bei Fielmann ja auch Markengestelle haben, wenn man das wünscht.
    Aber nun zu Deiner Frage. Normalerweise kannst Du das Gestell umtauschen, wie jede andere Ware auch.
    Wegen den geschliffenen Gläsern müsstest Du die Optiker fragen, welche andere Fassung Du kaufen könntetst, in die Deine Gläser eingepasst werden können. Eventuell auch eine randlose Fassung.
    Das habe ich auch schon gemacht mit meinen Gläsern als die Fassung schrott war und ich aber keine Kohle für neue Gläser hatte (habe -7,5 Dioptrien, da kostet ein Glas ca.100 Euro :roll: ).
    Man hat dann nur nicht die riesige Auswahl.
    Erzähl aber mal, was Du draus gemacht hast.
  • NiennaNienna

7,124

Im Zweifelsfall kannst Du Dir bestimmt ein anderes Gestellt aussuchen und das erste zurückgeben, vorausgesetzt, die Gläser passen in das neue Gestell. Wenn das deutlich kleiner ist, dann kann man die Gläser umschleifen. Habe ich auch schon mal gemacht. hatte mir ein Gestell ausgesucht, das so furchtbare Kommentare der Umwelt hervorrief (ICH fands nicht schlecht, aber die kOmmentare wollte ich mir auch nicht anhören), das hab ich dann nach ner Woche umgetauscht. Man hat ja Rückgaberecht.
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Hallo,

ich bin Augenoptikerin.

Ja, es ist möglich, bereits geschliffene Gläser in eine andere Fassung umzuschleifen. Vorausgesetzt die Ersatzfassung ist genauso groß oder kleiner. Aber das kann dir dein Optiker sagen.
    Andere Bügel zu montieren ist theoretisch möglich, würde ich dir aber nicht empfehlen. Erstens sieht es nicht mehr schön aus, und zweitens leidet meistens das Sitzverhalten darunter.

Mit deinem Problem kannst du auf jeden Fall recht gut die Kulanz und den Service deines Optikers testen.
    Wir hätten dir die Gläser kostenlos umgeschliffen, und nur den Aufpreis für eine neue Fassung (falls teurer) berechnet. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du dich so schnell wie möglich dort meldest und die Fassung ungetragen ist.

VG
  • beate1965beate1965

1,842

Kannst ja Argumentieren du hättest die Brille ohne Brille nicht gesehen!!! :biggrin: :biggrin:
  • ArmanaArmana

7,364

@ topkapi: Mein Optiker macht das auch umsonst ;-) und ich bin nicht bei Fielmann. Mit Fielmann habe ich persönlich ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht - vor allem als mir plötzlich gesagt wurde nach dem Sehtest, ich seit weitsichtig. Dabei bin ich seit meinem 9. Lebensjahr kurzsichtig :shock: Sie hat mir dann auch die Brille so gemacht, ich war damals so naiv und habs geglaubt. Nach 3 Wochen ständiger Optikerrennerei und keinerlei Kulanz bei Fielmann (SIE hätte richtig gemessen, das könne gar nicht falsch sein), hab ich dann den Optiker gewechselt und siehe da: ich bin wieder kurzsichtig, allerdings habe ich noch eine sog. Winkelfehlsichtigkeit dazu, weshalb ich sog. Prismengläser tragen muss ... und ein Glas liegt bei mir derzeit bei ~ 163 EUR :groggy:

@ Topic: Ich würde es auf jeden Fall versuchen, das das Gestell auf Kulanz getauscht wird. Freundlich fragen kostet ja nix ;-) Kannst ja erklären, dass es an diesem Tag für Dich einfach nur stressig war und und und ...
  • mudmud

580

Okay, da hab ich ja schon mal ein bisschen Mut geschöpft.
    Dass ich ohne Brille dermaßen blind bin, dass ich die Engel gar nicht sehen KONNTE wird er mir bei nur 0,75 Dioptrien wohl nicht abnehmen :cool: .
    Na ja, ich probiers mal. DANKE!
  • mudmud

580

Hat geklappt! Juhu! Ging zwar nicht auf Kulanz, sondern musste 14 Euro für das Anpassen der Gläser an das neue Gestell berappen, aber immerhin haben sie´s gemacht. Die Auswahl war natürlich nicht mehr berauschend, weil das neue Gestell ja maximal so groß sein durfte wie das alte (eher kleiner), deswegen ist die neue Brille nicht der Oberhammer, aber sie hat immerhin keine Engel an der Seite :grin: Und ist das nicht die Hauptsache bei einer Brille?
  • karin83karin83

2,299

kriegen wir die engel jetzt zu sehen? ich mein immerhin trägst du sie ja nimmer :cool:
  • Caro2310Caro2310

20,547

schön, das es geklappt hat.
  • mudmud

580

Jetzt hab ich sie ja leider, leider nicht mehr ...
  • milchbartmilchbart

2,721

karin83 schrieb:
    kriegen wir die engel jetzt zu sehen? ich mein immerhin trägst du sie ja nimmer :cool:

och schade, du hättest doch wenigstens die Brille allein fotographieren können...
    ich frage mal meine Schwägerin, die ist Optikerin, vielleicht hat sie ein Photo :biggrin:
  • mudmud

580

Äääähm, *hüstelhüstel*, ich hätte da mal wieder ein Brillenproblem. Und da Ihr mir beim ersten ja schon so gut geholfen habt, klappt es ja vielleicht jetzt wieder.
    Ich hatte ja schon geschrieben, dass der Augenarzt mir die Brile wegen meiner Migräne angeraten hat und dass ich nicht wusste, dass es bei Fielmann auch Kassengestelle für umsonst oder ziemlich günstig gibt. Deswegen hab ich dann bei dem einzigen Optiker, den es hier in der Nähe noch gibt, ein ziemlich teures (für meine Verhältnisse) Rodenstock-Modell gekauft.
    Und jetzt - tatatata - war ich wieder zum Arzt und er sagte mir, dass aufgrund von MRT-Aufnahmen er jetzt ziemlich sicher sei, dass die Augen doch nicht die Ursache für die Migräne sind. Die Brille ist also schon überflüssig. Toll! Jetzt hab ich hier eine fast ungetragene Brille rumliegen (denn ich hab sie nur seltenst aufgehabt), die über 200 Euro gekostet hat und brauche sie nicht mehr!

Fällt irgendwem ein Weg ein, wie ich die wieder zu Geld machen kann? Hab eben schon bei ebay geguckt, aber Brillen scheine da (verständlicherweise) nicht gut zu gehen. Kaum Bieter.

Tja, und nun? Für mein Kind kauf ich einen gebrauchten Maxi Cosi, weil ich nicht so viel Kohle habe momentanund ´ne teure Brille liegt hier jetzt rum. Tolle Prioritätensetzung von mir!
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Also ich schätze dir bleibt keine andere Möglichkeit, als sie aufm Flohmarkt, Ebay usw zu Geld zu machen, oder sie aufzubewahren bis du wirklich mal ne Brille brauchst. Aber dann hast du natürlich das Risiko, dass sie nicht mehr modern ist. :confuded:

Zurückgeben funktioniert natürlich nicht.

Das einzige was mir noch einfällt wäre die Brille (wenn sie dir wirklich gut gefällt) mit Sonnenbrillengläser (ohne Stärke) verglasen zu lassen. Dann könntest du sie noch als Sonnenbrille verwenden. Aber dazu musst du natürlich nochmal Geld investieren. :roll:
    Vielleicht solltest Du hier mal ein Bild von der Brille einstellen, vielleicht gefällt es jemandem und er kauft es Dir ab.

Wäre doch ein Versuch wert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum