Baby Trinkt sehr lange!

bearbeitet 20. 06. 2008, 10:30 in Ernährung
:byebye01: Hallo,

ich habe bei meinem 2ten Sohn nach nur 8 Wochen (vor einer Woche) abgestillt, da Stillen :hmmmm: diesmal einfach nicht mein ding war. Ich hatte auch kein Problem das mein Sohn die Flasche nimmt :biggrin: . Er bekommt von Bebivita die 1er Milchnahrung, als Flasche benutze ich Weithals- und Standardflaschen mit einem Kiefer gerechten Sauger, einer bekannten Markte. Nun habe ich aber ein Problem, oder ich weiß er nicht ob dies normal ist. Er braucht pro 50 ml ca. 10 Minuten, was ich sehr lange finde, ok er muss nach dem Trinken weniger aufstoßen. Da ich noch eine Ersatzflasche habe mit Kirschsauger, habe ich festgestellt das er mit dieser viel schneller trinkt als mit dem Kiefer gerechten Sauger. Nun endlich zu meinen Fragen! :biggrin:

Soll ich ihm noch Zeit geben, muss er sich eventuell erst an diese Kiefer gerechten Sauger gewöhnen?
Oder, soll ich auf Kirschsauger umstellen?
Kann es auch an der 1er Milch liegen, ist die Pre eventuell dünner?
Benutze Bebivita, welche Pre ist in der Preis+Leistung empfehlenswert?
Kann ich einfach von 1er auf Pre umstellen?

LG Nadine

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu,

also es wird empfohlen, im ersten Lebensjahr die Pre Nahrung zu füttern....ich weiss jetzt allerdings nicht wie es mit dem Umstellen ist, aber da äussern sich sicher noch welche.

Zu der Zeit...also ich finde 10 minuten ist doch eigentlich normal! Hast du es eilig oder wieso stört dich die Zeit wo er da brauch?
    Es kann sein, dass der Kirschsauger ein grösseres Loch hat und somit die Milch besser fliesst.

Liebe Grüsse
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu Naseweis,

nein ich habe es nicht eilig! Finde es halt nur komisch das er so lange trinkt an 150 ml, und ich habe ja geschrieben pro 50 ml, was für einen 9 Wochen alten Säugling 1/3 bis 1/4 der Milchnahrung ist, 10 Minuten oder ein bisschen länger. Heute Nacht hat er für 150 ml 3/4 Stunde gebraucht. Der Säugling soll die Milch ja warm trinken und nicht kalt.

LG Nadine
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ach so war das gemeint...dann habe ich das falsch verstanden! Sorry!
    Lg
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Hast du die Links von Marlis gelesen? 1er Nahrung ist nicht geeignet da sie Stärke enthält und nicht mehr Nährstoffe. Das kann zu Gewichtsproblemen führen und legt unnötige Fettzellen an.

Dann finde ich 45 Minuten für eine Flasche jetzt nicht viel..beim stillen ginge es ja auch nicht schneller.. ;-)
    Huhu Anja,

ja habe ich gelesen, bin morgen eh in der Stadt, werde dort mir die Pre holen und noch ein paar Standardflaschen, mit den kommt er besser klar, als mit den Weithals. Habe morgen KiA-Termin, will dort eh noch mit ihr reden wegen dem vielen Spucken. Bei Robin war ich spucken ja auch gewohnt aber nicht in solchen maßen (massen :roll: ) wie bei Merlin.

LG Nadine
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Spuken ist in Ordnung solange er nasse Windeln hat und zunimmt. Da darf es auch mal eine größere Menge sein.
    Erwarte nicht zuviel vom KIA. KInderärzte haben oft recht wenig Ahnung von Säuglingsernährung. Sie lernen das nicht im Studium sondern auf Fortbildungen die oft von Hipp und co gesponsort werden.
    Hast du eine Hebamme? Die kannst du auch fragen wenn du was zur Ernährung wissen willst..

berichte was rausgekommen ist. ;-)
    Huhu,

so waren heute beim KiA, es ist alles bestens und ich kann bei 1er bleiben, da er eh ein Leichtgewicht ist und solange er weichen Stuhl hat wegen seinem Nabelbruch. Das mit dem Spucken soll ich beobachten und ihn am besten wöchentlich wiegen. Wenn es dann doch zu wenig ist was er in der Woche zunimmt soll ich auf AR umsteigen. Ich denke aber das ich das nicht muss. Vielleicht gibt sich das ja nach der 12 Woche, da meine Hebi meinte das nach der 12 Woche meist der Magenschließmuskel stark genug ist das die kleinen dann weniger spucken. *hoff-hoff* :roll:
    Wegen seines Nabelbruches habe ich auch nochmal schauen lassen da er nun doch Kirsch-Groß geworden ist. Nun wird er mit Hilfe einer, in eine Kompresse gewickelte Münze nach innen gestützt, damit er weniger unruhig ist und er weniger Probleme mit hat. Sie meinte aber ich soll ihn weiter beobachten und wenn er hart wird und sich nicht mehr nach innen drücken lässt gleich zu ihr oder ins KKH gehen, dann muss Merlin eventuell operiert werden. Sie meint in den meisten fällen gibt sich das mit dem Nabel von alleine und sie hofft in diesem auch. Nun heißt es abwarten und Tee trinken!

LG Nadine
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Hast du meine Antwort gelesen? Kinderärzte haben meisten wenig Ahnung von Säuglingsernährung sie lernen das auf Fortbildungen die oft von Hipp und co gesponsort sind.
    Gerade wenn er ein Leichtgewicht ist solltest du PRE nach Bedarf geben.
    Die 1er enthält nicht mehr Nährstoffe sondern nur leere Füllstoffe in Form von Stärke. Heißte er ist länger satt, kommt seltener und bekomt so noch weniger Nährstoffe...aber zuviele Fülltstoffe.

AR ist das gleich in Grün. Also wenn du deinem Kind was gutes tun willst fütterst du PRE nach Bedarf. Da bekommt er wirklich alles was er braucht.
    Ein Teil der Empfehlungen au der Homepage wurde inzwischen vom Berufsverband der Kinderärzte bestätigt.
    Eigentlich sollte das damit eine offizielle Empfehlung sein.
    Das mit der Münze und dem Wickeln hat Dir echt der Kinderarzt gesagt? Das hat meine Oma noch gemacht, aber seitdem ist es out.
    Das Wickeln unterstütz die Heilung ja nicht, also das es schneller heilt. Es beruhigt das Kind aber mehr, dadurch das der Nabel nicht mehr so weit rauskommt und spannt. Nicht alles was Oma gemacht hat ist schlecht!

Nicht alle KiA´s sind gleich und ich bin mit meiner sehr zufrieden. Im Gegensatz zu meinem vorhergehenden KiA der immer sehr gleichgültig war und man sich sehr im Stich gelassen fühlte. Merlin kommt bei der 1er alle 4 Stunden genau wie beim Stillen. Er trinkt auch nicht die angegebene Menge sondern weniger. mann soll ja auch nicht immer die Menge dem Kind füttern was auf der Packung steht sondern nach bedarf des Kindes.

Ihr schimpft immer das die KiA´s keine Ahnung von Babynahrung haben und nur von den verschiedenen Marken gesponsert werden oder so. Darf ich euch dann mal fragen wer Pre herstellt? Sind das nicht auch Hipp und Co?

LG Nadine
  • MäusleMäusle

7,471

Ihr schimpft immer das die KiA´s keine Ahnung von Babynahrung haben

Nein haben sie nicht. Auch wenn du es nicht gerne hörst. Wir haben im Bekanntenkreis einen Kinderarzt und der hat mir genau das leider bestätigt. Er selber machts zum Glück anders, aber das ist eine der Ausnahmen! Dass du zufrieden bist mit deinem ist doch gut. Deswegen musst du nicht alles umsetzen, was er sagt, du es aber vl. besser weißt ;-)

Klar stellen Hipp & Co das her, und das ist auch gut so. Nur interessieren die sich nicht dafür, was dein Kind braucht, sondern die wollen ihren Geldbeutel füllen. Also setzt man für alles das alter ein bisschen runter -> die Mamas füttern schneller zu -> also machen sie Gewinn. So einfach ist das Prinzip unserer geldorientierten Welt.

und du schreibst ja, dass er von der 1er nicht die angegebene Menge trinkt, also bekommt er auch nicht die Nährstoffe, die er eigentlich bräuchte. Von PRE würde dein Süßer evtl mehr trinken, also auch mehr Nährstoffe bkeommen, weils nicht so stark sättigt wie die 1er. Beim Stillen würde er vielleicht auch mehr trinken und auch genügend der Nährstoffe abbekommen.

LG
  • sopie74sopie74

2,615

Sky_Angel2003 schrieb:
    Ihr schimpft immer das die KiA´s keine Ahnung von Babynahrung haben und nur von den verschiedenen Marken gesponsert werden oder so. Darf ich euch dann mal fragen wer Pre herstellt? Sind das nicht auch Hipp und Co?

LG Nadine
    Pre wird auch von Hipp & Co hergestellt. Und wenn nicht Gewinnmaximierung im Vordergrund stünde, wäre es unnötig weitere Muttermilchersatzprodukte auf den Markt zu bringen. Hier wird schlicht durch verlockende Produktversprechen (wie z.b. lange sättigen/altersgerecht sättigend) die Kundenbindung erhöht, die müssen sich auf dem Markt gegeneinander behaupten, das wird mit dieser Diversifikation erreicht.
    Pre ersetzt Muttermilch und darf keine Stärke enthalten, alles was danach kommt unterliegt NICHT diesen Auflagen und darf auch beworben werden.

Ich glaube du willst deinem Kind das beste geben, das wäre Pre... Egal was deine KiÄ sagt, vielleicht ist es nicht schlimm was anderes zu geben, das Beste ist's auf jeden Fall nicht. Es gibt nämlich keinen Grund, deinem Zwerg jetzt schon zusätzliche Stärke zuzuführen.

Was du dann machst ist natürlich deine Sache, doch wenn du um Rat fragst, ist es unfair zu schimpfen, wenn du einen bekommst...

VG, Sophie
    Sie dürfen für Pre nicht werben, deswegen powern sie die anderen Produkte.
    Wenn alles so gut wäre, hätte Hipp z.B. irgenwelche ungesunden Nahrungen nicht gerade vom Markt genommen. Das steht alles unter dem Link.
    Uns geht es immer um das Kind, nicht darum wer Recht hat.
    Anja hat ausführlich erläutert dass es um die Nährstoffe und Flüssigkeit geht.
  • EowynEowyn

27,156

Sky_Angel2003 schrieb:
    Merlin kommt bei der 1er alle 4 Stunden genau wie beim Stillen.
    Stillabstände von vier Stunden sind für kleine Babys aber schon eher ungewöhnlich. Normal sind eher 2-3 Stunden, in Schubzeiten auch deutlich kürzer. Hast du das hier schon gelesen?
    viewtopic.php?f=7&t=6971
  • HappinessHappiness

3,241

Hallo sky_angel,

Darf ich fragen, wie du auf 4- Stunden- Abstände beim stillen kommst? Ich denke auch, das ist eher die Ausnahme und häufigeres Stillen ist die Regel. Zumindest, wenn nach Bedarf gestillt wird. Wenn der Bedarf alle 4 Stunden ist, o.K., aber ich denke, die meisten Babys wollen öfter trinken. Wir hatten bis zum Beikostbeginn immer 2- Stunden Abstände, und selten mal drei oder 4h. Und auch das erst, als er älter war.

Dafür gibt es ja die PRE, das man sie nach Bedarf, so oft das Baby möchte, geben kann, ohne es zu "überfüttern". Genau wie beim stillen ;-)

Viele Grüße
    Hallo, das mit den 4 Stunden war auch schon bei Robin so. Also 4 Stunden von Anfang der Stillmahlzeit bis zur nächsten. OK er kommt auch mal zwischen drin, also so alle 3 - 4 Wochen alle 2 Stunden, für 3 Tage. Merlin schläft auch, oder schlief auch beim stillen mal 6 Stunden, wenn wir unterwegs waren. Dei Robin war das durchs KKH auch schon so, er war Frühfütterung und musste alle 4 Stunden gestillt werden. So hat sich das bei Robin mit dem Stillen so ergeben, alle 4 Stunden, außer wie gesagt bei Wachstumsschüben.
    Ok Merlin kommt auch mit der 1er zwischendrin mal alle 3 Stunden, aber das ist nach Tagesform. Und ich denke, wenn man nicht die Süßpampe von Milupa oder Hipp gibt ist das ok. Hab auch mal geschaut bei uns im Müller, die haben aber nicht dir Pre von Milasan, sondern nur den teuren sch... .
    Weshalb er so lange getrunken hat und weniger lag wohl an dem Mundsoor. Zur zeit ist es unterschiedlich mal trinkt er nur 150 und dann mal wieder 190 je nach lust und Laune. Er nimmt durch die 1er auch gut zu und nicht zuviel, also genau richtig.
    Ach ja zu dem Bauchnabel nochmal. Ich klebe ihn weiterhin ab und muss sagen es geht ihm besser, er ist ruhiger und zufriedener und die haut um den Bruch ist nicht mehr so gefährlich straff.
    Ich danke euch für eure Ratschläge, möchte mich aber nun von euch verabschieden.

LG Nadine
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum