Erstausstattung

bearbeitet 16. 06. 2008, 22:05 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo!

Wir sind jetzt so langsam mal dabei, alles zusammen zu richten für unseren süßen Schatz. Ist zwar noch reichlich Zeit (wird im Oktober erwartet), aber ich muss die Zeit ausnutzen, in der mein Mann "verfügar" ist. Zum Thema Erstausstattung gibts ja reichlich Angebote von diversen (Versand)häusern, aber ich bin mir nicht sicher, ob das alles so sinnig ist, was in diesen Packages drin ist. Wie ziehe ich denn überhaupt ein so kleines Würmchen richtig an?! Oktober ist es ja vielleicht noch nicht richtig kalt, aber warm vielleicht auch nicht mehr?! Hat jemand eine Seite mit einer praxistauglichen "Checkliste" in petto?!

DAnke schonmal!

Sandra

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zum Anziehen hat uns die Hebamme gesagt, wir sollten am Anfang eine Kleiderschicht mehr als bei uns nehmen :biggrin: .
    Es gibt viele Sachen, die in solchen Paketen sind und leider nicht so praxistauglich. So ganz grundätzlich würde ich auf jeden Fall schauen, dass du möglichst wenig Nickizeugs bekommst/kaufst sondern Baumwolle.
    Das muss nicht teurer sein!
    Dann haben wir oft günstige Sachen für die erste Zeit bei H&M bekommen, aber auch auf den umliegenden Kinderflohmärkten gibt es viele Dinge der Erstausstattung max. zum halben Neupreis und die Sachen kann man sich ja anschauen. Des weiteren wäre da noch die Möglichkeit, über Eltern-/Kind-Zeitungen günstig von anderen Mamas einzukaufen ;-). Gerade die Erstausstattung ist ja meist nur kurz getragen und eigentlich sind da max. mal Milchflecken drauf und die lassen sich in der Regel problemlos auswaschen ;-) .
    Ach ja, und lasst euch ja nicht so viel Quatsch in den Babycentern aufdrehen :biggrin: , die erkennen Ersteltern mit einem Blick ;-) .
    Schau doch mal hier anhand der Checklisten bei Kidtini, Baby-Markt usw. Die haben auch sehr nette Sachen.
    ...und ansonsten...immer her mit den Fragen...

LG!
  • bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde auch einzeln zusammenkaufen. und eher nach dem zwiebelprinzip: (wickel-)bodys oder diese niedlichen flügelhemdchen, oberteile und strampler oder hosen. und halt nicht so dicke sachen, sondern lieber bei bedarf eine decke drüber oder ein jäckchen. weil es ja wie du schon geschrieben hast im oktober ncoh warm sein kann. wenn du noch mehr kinder planst ist es übrigens nicht verkehrt, vorwiegend in "neutrale" sachen zu investieren, nicht dass du dann irgendwann doch rosa gegen hellblau taushcen musst ;-) gegen ein extra-rosa-rüschen-ding spricht ja nichts. aber als basis würde ich eher weiß oder so nehmen. kann man ja oft auch besser waschen...

noch ein argument für flohmarkt ist übrigens: weil die sachen schon ganz oft gewaschen wurden, sind auch weniger schadstoffe drin. und ganz oft sehen sie wirklich noch top aus, weil sie ja nicht jahrelang getragen wurden. und du kannst dir ein paar extra-sachen leisten und musst nicht ständig befürchten dass dir die wechselsachen ausgehen (wenn du z.b. ein spuck-baby hast)

wenn du viel z.b. verwandtschaft hast die was schenken will solltest du dir überlegen, ob du gleich sagst dass du dir ein größeres sammelgeschenk wünschst. sonst wirst du wahrscheinlich mit allerlei plüschtieren, spieluhren und rasseln überschüttet...
  • mudmud

580

Ich habe in den vergangenen Monaten einiges an Lehrgeld gezahlt. Damit Dir das erspart bleibt:

Jacken mit Knöpfen sind praktischer als welche mit Reißverschluß! Die sind z.B. manchmal eng am Hals, man kann sie dann aber nicht ein Stückchen offenlassen, um der Enge zu entgehen, weil dann die scharfen Zähne des Reißverschlusses freiliegen. Knöpfe sind da irgendwie variabler. Kauf ich nur noch. Falls doch Reißverschluss, dann auf jeden Fall oben mit so einer kleinen Schutzlasche aus Stoff.

Jacken in großzügiger Größe kaufen. Nichts (oder zumindest nicht sehr viel :grin: ) ist schlimmer als einem genervten Kind über dicke Kleidungsschichten (denn der nächste Winter ist im Oktober nicht mehr weit) auch noch eine enge Jacke mit engen Ärmeln zerren zu müssen!

Bodies, Pullis, Schlafanzüge im Idealfall zum Wickeln kaufen, nicht zum Über-den-Kopf-Ziehen. Spart Nerven bei beiden Beteiligten.

Nicki-Stoff wird (zumindest bei mir :oops: ) nach einigen heißen Wäschen (die sich nicht vermeiden lassen) ziemlich schnell ziemlich hart. Baumwolle ist da etwas netter.

Strumpfhosen sind eine tolle Sache. Es können keine Socken verloren werden, sie können bei Ausfahrten unter die Hose oder den Strampler gezogen werden und in der geheizten Wohnung als alleiniges Beinkleid getragen werden. Und sie sehen süß aus.

Damit man dem Kind nicht bei Ausflügen im Maxi-Cosi ständig dicke Jackenschichten anlegen muss, ist ein Fußsack (Heißt das so? So ein schlafsackähnliches Mumiending) seeeehr praktisch. Einfach das normal gekleidete Kind da hineinstecken, in den Maxi-Cosi stecken - fertig!

Ich überleg noch mal, vielleicht fällt mir noch mehr ein. Hätte man mir sowas früher gesagt, hätte ich einiges an Geld und Nerven und Ärger sparen können. Ach ja, und Second-Hand-Sachen halte ich auch für gut. Einmal wegen der rausgewaschenen Schadstoffe, einmal wegen der Ersparnis. Lilo hatte die Sachen in 50/56 nur sehr wenige Wochen an. Einige Teile gar nicht. Ist bei neuen Sachen dann ziemlich ärgerlich. Und bloß nicht zu viel kaufen! Normalerweise kriegt man noch viel geschenkt!

Viel Spaß noch in der Schwangerschaft! Kannst Dich schon freuen: Leben mit Kind ist toll!!!!
  • Juliane2Juliane2

955

Wenn jemand was schenken will, bitte um Sachen für später (z.B.Spielsachen, Bücher ca. 1-3 Jährige), denn am Anfang schenken alle bergeweise Kuscheltiere, Beißringe und später nichts mehr.
    Generell gilt die Devise weniger ist mehr! In den ersten Wochen haben wir auch nur 2 Flügelhemdchen angezogen (erst eines mit Öffnung vorne, dann eines mit Öffnung hinten) und dann in eine Decke/Moltontuch gepuckt. Später bin ich dann auf Wickelbodys und Strampler (unten mit Druckknöpfen zum wickeln!) umgestiegen und ab Größe 80 dann auf Latzhosen und normale Bodys.
    Aber ich bin auch eher der praktische Typ. :biggrin:
    Leider gibt es sehr viel nutzlosen Mist, der zwar hübsch aussieht aber sich in der Praxis als untauglich erweist.
    Hast Du eventl eine Freundn/Bekannte die dich mal auf einen Kindersachenmarkt begleiten und beraten könnte?
    Zu dem Thema gibt es hier auch eine Menge anderer Threads vor einiger Zeit, z.B. was sind die nutzlosesten Dinge die man bekam. :grin:
  • sopie74sopie74

2,615

...na hier ist ja schon fast alles gesagt :grin:

Kleine Ergänzung: was ich meinem Zwack anziehe fand und finde ich immer erst raus, wenn's soweit ist: Du kannst also tatsächlich auch noch was kaufen, wenn das Baby schon da ist - hab ich auch nicht geglaubt ;-) Klar, ein paar Sachen musst du im Haus haben, aber es ist super nervig, wenn du - wie ich :cool: - stapelweise Höschen und Hemdchen im Hause hast und feststellst, dass ausschließlich Einteiler Sinn machen, weil schon der Mini-Zwerg ein rechter Zappelphilip ist... Oder - weil man ja nicht zwingend dazulernt - vorausschauend eine großen Berg Strampler in Größe 74 einkauft und jetzt feststellt, dass das Baby schon gar kein Baby mehr ist und deshalb ausschließlich kleine Jeans und T-Shirts tragen soll :roll: ... Du siehst, man hätte das auch effizienter lösen können ;-)
    @Mudelmey
    Hättest Du mal in meine Liste gucken sollen. Die könnte ich noch ergänzen....wie ich das hier so sehe.
  • mudmud

580

@ Marlies: Stimmt, die habe ich leider zu spät gesehen :oops: .

@ Juliane: Jaja, die Kuscheltiere und Beißringe :biggrin: . Ca 35 (!!!) Kuscheltiere, die wir bekamen, leben jetzt in einem russischen Waisenhaus. Ich fand, die Kinder da haben´s wahrscheinlich nötiger. Und Beißringe haben wir 8 (!!!) an der Zahl. Keiner davon ist selber gekauft.

Ich weiß jetzt schon, was ich Freunden und Bekannten, die Kinder bekommen, in Zukunft nicht mehr schenken werde.
  • Juliane2Juliane2

955

Wir bekamen mit einem Beißring auch eine schöne schnullerkette mit Holzkugeln, die ist echt immernoch Klasse! Sie war sein liebstes Spielzeug.
    Das meiste wurde hier ja schon gesagt. Allerdings habe ich keinen Fußsack für den MaxiCosi gehabt. Meine kleine Maus kam Anfang März und wir haben einfach eine Decke über sie gelegt und unten unter die Füsse geschlagen. Geht viel schneller.

Deweiteren nur als kleiner Tip, nicht soviel vorab kaufen. Wir haben in den ersten Tagen erst wirklich festgestellt womit wir und die Kleine am besten klarkommen. Wir haben z.B. alle Schlafanzüge mit Knöpfen ausrangiert, weil die Kleine soviel strampelt, dass oft ein Fuß zwischen zwei Knöpfen rauskommt.

Oder Schlafsäcke haben wir mit Reißverschluss an der Seite, die sind für alle bequem und schnell an- und auszuziehen.

Daher lieber nur das nötigste und dann dazukaufen.

Achja, wir hatten von BabyWalz das Erstlingsset (grün/gelb) da kann man vieles miteinander kombinieren. Das hatten wir am Anfang sehr viel an.
    Wow!! Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten! Kommen gerade aus unserem letzten Urlaub zu zweit zurück und ich bin überwältigt, wieviele Tipps ihr mir eingestellt habt! Sowas rührt mich echt..
    Dann les ich das alles nochmal durch und schau die links genau an- ich bin euch allen wirklich dankbar!

Ganz herzliche Grüße!!
    Sandra.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum