Sind das Röteln?

ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 12. 06. 2008, 12:30 in Kranke Kinder
Hallo ihr Lieben,

seit heute morgen hat Kylian einen merkwürdigen Ausschlag, Bilder habe ich euch angehangen. Sind das (Ringel)Röteln? :shock: Alle anderen Kinderkrankheiten fallen aufgrund Symptomlosigkeit weg. Ihm gehts eigentlich recht gut, er ist ein bisschen übellaunig und überempfindlich, aber er hat kein Fieber etc.

Der Ausschlag ist in echt noch ein bisschen schärfer abgegrenzt als auf den Bildern, vor allem der im Gesicht. Der an den Armen ist eigentlich fast "naturgetreu".

Ich wollte euch das nur mal zeigen, da ich am überlegen bin, zum Sonntagsdienst oder doch bis morgen warten?!

Eigentlich ist er doch gegen Röteln geimpft?! Wie ist das denn nun bei mir? Ich wurde auch mit 12/13 gegen Röteln geimpft - bang ist mir nun trotzdem ein bisschen...

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Anja oder Nienna schauen sich das mal an, wenn sie wieder da sind
  • ArmanaArmana

7,364

Ich warte gedulig :fun07: und versuche ruhig zu bleiben.

Ich meine, dass der Ausschlag im Gesicht evtl schon etwas zurück gegangen ist, aber der an den Armen nicht... Ich hab zwar selbst Krankenschwester gelernt, aber mit Kinderkrankheiten hab ich nicht viel am Hut *seufz*

Derweil hoffe ich einfach, dass ich immun bin und dem Bärchen im Bauch nix passiert. :groggy:
  • NiennaNienna

7,124

Hallo!
    Ich habe leider auch noch nie einen Röteln-Ausschlag gesehen.... wenn Kylian geimpft ist, ist es aber doch eher unwahrscheinlich, dass es Röteln sind.

Und zu Deiner Beruhigung, wirf doch mal einen Blick in Deinen Mutterpass, da müsste doch Dein Rötelntiter drin stehen, dann weisst Du ob Du Schutz hast.
  • ArmanaArmana

7,364

@ Nienna: Leider hatte ich bisher noch keine Blutabnahme und noch keine Vorsorgeuntersuchung. Ich war zwar am 28.05. beim FA, aber nur um die Schwangerschaft feststellen zu lassen. Die erste VU habe ich erst am 25.6. :confuded:

Der letzte Titer wurde bei Kylian damals 2003 abgenommen, der war 1:128 (Immunität: anzunehmen).

Deswegen bin ich ja ein bisschen konfus. ;-)

Naja, wir werden morgen auf jeden Fall mal zum Doc gehen. Alles vergleichen im Netz hilft nix und ist zu unzuverlässig und macht außerdem noch mehr kirre.

Danke aber trotzdem
  • NiennaNienna

7,124

tut mir Leid, dass ich Dir nicht helfen konnte... :confuded:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also

Bei Ringelröteln ist der Ausschlag Girlandenförmig vom Gesicht aus gehend.

Hat er Halsschmerzen? Dann könnte das auch Scharlach sein...der macht auch heftigen Ausschlag.
    Ich würde es auf jedenfall anschauen lassen.

gute Besserung.
  • ArmanaArmana

7,364

Hallo Anja,

nein, er hat keine Halsschmerzen. Wie gesagt, er ist eigentlich topfit, isst gut und trinkt gut (daran merkt man es bei ihm sehr schnell, obs ihm gut geht oder nicht).

Im Gesicht ist der Ausschlag nun fast ganz weg. Nur noch die Arme sind betroffen. Irgendwie glaube ich fast, dass er vielleicht heute Nacht massiv geschwitzt hat und vielleicht auf Waschmittelreste oder so reagiert hat, denn er hat immer die Vorliebe sich auch bei 30°C komplett einzumummeln. Der Ausschlag ist ja nur da, wo kein Schlafanzug war... hmmm...

Die Bettwäsche wurde nämlich von Oma gewaschen und nicht von mir. Oma nimmt Weichspüler, ich nicht... hmmm...

Naja, alles spekulieren hilft nix, ich werd morgen mit ihm zum Doc gehen. Trotzdem danke euch :grin: fürs draufschauen ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aber Dein Titer ist doch gut.....
  • ArmanaArmana

7,364

@ Marlies: Der war ja vor 5 Jahren so. Kann der nicht mit der Zeit schwächer werden? *grübel*

Naja, wie dem auch sei: Kylians Ausschlag sieht nun bestimmt 3 mal so schlimm aus wie gestern. Er meint nun auch, er hätte Halsschmerzen, wenn er schluckt. Das glaube ich ihm auch, das hab ich nämlich seit gestern Abend auch :sad: Aber ansonsten fehlen ihm jegliche Krankheitszeichen, wie Fieber, Abgeschlagenheit etc.

Werde gleich beim Arzt anrufen, dann sehen wir weiter *seufz* ... und im KiGa, vielleicht geht ja irgendwas rum.
  • NiennaNienna

7,124

in diesem Fall ist ein Besuch beim Arzt bestimmt das Beste.
    Drücke Euch die Daumen, dass es nichts Ernstes ist. :confuded:
  • ArmanaArmana

7,364

Jap, da hast Du Recht ;-) Haben nachher gleich um 9.45 nen Termin. Sie wollte erst einen gegen Abend geben, aber nachdem ich ihr gesagt hatte, dass ich schwanger bin und dass ich einfach wissen will was er hat, gings dann früher :grin:

Ich werde berichten ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Halsschmerzen und Ausschlag hört sich nach Scharlach an...

Und nein dein Titer bleibt in den 5 Jahren gleich. ;-)

Gute Besserung.
  • ArmanaArmana

7,364

Und nein dein Titer bleibt in den 5 Jahren gleich. ;-)

Das hört sich sehr beruhigend an :grin: Ich hab nämlich im Netz die wunderlichsten Sachen gelesen.
    Ich sag ja, alles googeln bringt nix ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

Wir sind wieder da...

Er hat Ringelröteln. :sad:

Der Doc hat mir auch gleich noch Blut abgenommen, um den Parovirus B19 Titer zu bestimmen. Er hat gemeint, dass viele Menschen immun sind, da Ringelröteln meist unbemerkt einher gehen. Ich hoffe einfach, dass ich es mal irgendwie hatte - hab ja schließlich 7 Jahre in der Pflege gearbeitet und da nimmt man ja so allerhand mit ;-). Hab z.B. auch einen EBV Titer, obwohl ich nie merkbar Pfeiffer'sches Drüsenfieber hatte.

Morgen bekomme ich das Ergebnis. Das wird mit Sicherheit ne schlaflose Nacht. *seufz* Was ist, wenn ich keine Immunität habe, will ich mir jetzt noch gar nicht ausmalen :sad:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Uii das ist ja krass, das er trotz impfe Röteln hat! Aber solls ja geben, meine Mama hatte mal gegen Hepatitis keinen Titer entwickelt...erst wo der Arzt das mit ner anderen impfe kombiniert hatte.

Denke aber schon das du immun bist, da du ja geschrieben hast, das du vor 5 Jahren einen Titer gegen Röteln hattest! Wurde ja auch schon geschrieben, dass der dann normal auch bleibt.
    Denke das dein Sohn ihn durch die impfe damals einfach nicht bekam...hatte ja auch keiner kontrolliert ;-)

:troest: mach dir keine Sorgen, wird bestimmt alles ok sein! Deinem Sohn eine Gute Besserung
  • EowynEowyn

27,156

Na dann drücken wir jetzt erst mal fest die Daumen, dass du imun bist.
  • ArmanaArmana

7,364

Ringelröteln sind was anderes, als "normale" Röteln. ;-)

Bei normalen Röteln heisst der Erreger Rubellavirus und bei den Ringelröteln nennt sich der Erreger Parovirus B19.

Im den meisten Fällen machen Patienten mit Ringelröteln diese nahezu symptomlos durch. Ich hab gelesen bzw mein Doc hat es mir auch in seinem Buch gezeigt, dass nur 10-15% diesen girlandenartigen Hautausschlag bekommen und der Rest hat meist gar nix.

Hätte Kylian nun nur die "normalen" Röteln, dann wäre ich auch nicht so beunruhigt, da ich ja immun bin. Bei den Ringelröteln erfahre ich es eben erst morgen :sad: Meine Angst ist halt, dass ich mich schon angesteckt habe, da ich seit gestern Abend Halsschmerzen bzw Schmerzen beim Schlucken habe. Kann natürlich auch Zufall sein *hoff*
  • NaseweisNaseweis

5,435

Oh! Ach so! Das habe ich nun mal gar nicht gewusst! Dachte immer dass ist ein und daselbe :sad: sorry...ich drücke dir auch fest die Daumen :troest:
  • ArmanaArmana

7,364

Danke *tapferlächel*

Mach Dir nix draus, ich hab das bis gestern auch nur noch am Rande gewusst. MAn vergisst mit der Zeit so vieles...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Jap sind 2 Sachen und die Ringelröteln beginnen meistens im Gesicht und wandern dann girlandenförmig über den Körper.

Die Symptome sind insgesamt schwächer als bei den Röteln..( ist ja auch ein anderer Virus) und wie schon gesagt bekommt man es oft gar nicht mit. ;-)

Gute Besserung.
  • ArmanaArmana

7,364

Ich glaubs nicht, meine Blutwerte sind bis jetzt noch nicht da und mein HA hat heute nachmittag keine Sprechstunde. Ich soll mich halt gedulden bis morgen und ich soll mich nicht so anstellen :flaming01:
    Ich frage mich grade allen Ernstes obs bei denen noch klappt?

Jetzt ruft mich grade die Sprechstundenhilfe an und meint, sie hätte im Labor angerufen und die hätten gemeint, das würde auf jeden Fall bis morgen dauern! :shock: Eine Antikörper-Bestimmung nimmt doch niemals nicht 48 Stunden in Anspruch?! Ich zumindest kenne das so nicht. Der Arzt hatte doch extra EILT drauf geschrieben und dass ich schwanger bin.

Ich bekomm hier noch die Krise :sad:
  • sopie74sopie74

2,615

:troest: Ach, du Ärmste, als ob's nicht schlimm genug wäre auf so nen Befund zu warten, verbaseln sie's erst und reden dich dann noch schräg an :flaming01: UNVERSCHÄMT :flaming01:

Hast du versucht, deinen Arzt selber an die Strippe zu kriegen, vielleicht kann er's forcieren, wenn er selber noch mal anruft und Druck macht. Noch ne schlaflose Nacht muss ja echt nicht sein...

Ich drück dir ganz ganz Fest die Daumen! Viele Grüße, Sophie

...hab jetzt erst gesehen, dass es hier ja deinen Ringelrötelthread gibt... hatte ich gestern nicht gefunden...
  • ArmanaArmana

7,364

Danke *schnief*

Leider hat die Praxis schon zu, ich glaube der Vorzimmerdrache hat mich bewusst erst um 11.55 angerufen :flaming01:, nachdem ich den Vormittag über schon zwei mal dort angerufen hatte und "genervt" hatte. Beim letzten Telefonat bin ich dann wohl auch ziemlich pampig geworden :oops: was ich sonst eigentlich nie bin.

Naja, warten wir halt noch bis morgen. *seufz*
  • NaseweisNaseweis

5,435

:troest: och nö das ist ja krass! Nun kannst nochmal so lange warten und im unsicheren tapsen....du arme :troest:
  • ArmanaArmana

7,364

*hmpfffffffff*

Grade beim HA angerufen, IMMER noch keine Laborergebnisse da. Die Dame am Tel meinte, das Labor hätte heute massive Rechnerprobleme :roll: Wissen die eigentlich, was für mich auf dem Spiel steht? *heul*

So langsam bin ich echt nur noch ein Häufchen Elend. *grrr* Hätte ich mir das Blut doch nur beim FA abnehmen lassen, da wär es mit Sicherheit schneller gegangen.

€dit: Wenn man heute kein Privatpatient mehr ist, ist man nur noch der Depp *weiterschimpf* :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01:
  • ArmanaArmana

7,364

So endlich, ich hab das Ergebnis:

Ich bin IMMUN :laola02: :fun27:

Die ganze Aufregung umsonst gewesen :grin:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Hey! Das freut mich nun aber für dich!!! Nun geniesse die kommende Zeit und alles Gute !
  • sopie74sopie74

2,615

ohhhh.... da freu ich mich von Herzen für dich, hab wirklich mitgezittert!!!
  • ArmanaArmana

7,364

Dankeschöööööööööön :grin:

Ja, nun kann ich die SS wieder in vollen Zügen geniessen. Ich bin auch gleich wieder viel aktiver. Seit Montag bin ich fast nur noch "depressiv" auf dem Sofa rumgehangen ... aber jetzt gehts wieder :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum