Hallo,
anscheinend kommt es wohl häufiger vor, dass man in der SS einen niedrigen Blutdruck hat. Jedenfalls hab ich das hier auch schon gelesen. Aber dann gehen die Meinungen auseinander von "harmlos" bis "Plazentaunterversorgung". :confuded: Was stimmt nun? Ich habe seit der SS häufig einen sehr niedrigen Blutdruck, teilweise ist er bei 85/50, so wie heute morgen. Über 100/60 ist er eigentlich nie. Ich muss dazu sagen, dass ich vorher einen normalen Blutdruck hatte von ca. 120/80 und deswegen den Unterschied deutlich merke.
Dazu kommt, dass mein Puls anfängt zu rasen, wenn der Blutdruck unten ist. Ein Ruhepuls von 110 ist ja nicht normal, oder? Hängen der niedrige Blutdruck und der hohe Pulswert zusammen? Und was kann ich dagegen tun? Versuche es halt mit den üblichen Sachen wie Wechselduschen, viel trinken,...
Ich bin etwas beunruhigt, habe meinen nächsten FA-Termin erst in 3 Wochen und deshalb dankbar für Antworten!
Kommentare
7,124
Nein, im Ernst, wenn zum niedrigen Blutdruck noch ein so hoher Ruhepuls hinzukommt, dann hast Du definitiv zu wenig Wasser im Gefässsystem. Also: trink so viel wie nur irgendwie reingeht, und am besten noch ein bisschen mehr!
Hast Du Wassereinlagerungen?
200
ob die beiden Phänomene unbedingt miteinander in Verbindung stehen, kann ich dir leider nicht beantworten; bei mir war es aber auch so wie bei dir. Meine Hebamme und meine FÄ sagten mir, dass es normal ist, in der SS einen erhöhten Puls zu haben. Meiner war ähnlich hoch wie deiner ( man gewöhnt sich übrigens daran...).
Als ich mir damals Sorgen machte wegen meines neidrigen Blutdrucks, sagte meine Hebamme mir, dass ich mir erst Sorgen machen müsste, wenn ich hin und wieder ohnmächtig werden würde. Dass man sich dabei müde und schlapp fühlt, sei wohl auch normal; nur Ohnmachten würden bedebklich werden.
Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen. Ich habe es damals so hingenommen und konnte damit gut leben.
Gegen Ende nahm mein Blutdruck so oder so wieder zu.
Ich drück dir die Daumen!
Lexi
3,183
Ohnmächtig bin ich zum Glück bisher nicht geworden. Aber unangenehm ist es allemal... Aber kein Grund, morgen den FA anzurufen??
276
Blutdruck liegt beist bei 90/50-60 und wen ich noch mehr als 5 liter in mich reinschütten würde... :oops:
War deswegen auch beim Fa, weil es mir wirklich nicht gut ging damit ich nur noch abgeschlafft und müde war und der kreislauf eben so im keller war, das ich nirgends alleine wohin konnte ohne angst zu haben das ich zusammenklappe, denn das ist mir tatsächlich einmal passiert.
Der Fa sagte aber das könne schonmal sein, ich hatte vorher auch normalen blutdruck, aber da es mir so schlecht dabei geht komm ich um ein Medikament nicht drumherum was ich auch immer in der Tasche haben muss.
Dem Kind gings aber gut.
7,124
Damit das Wasser auch da bleibt, wo es hinsoll, könntest Du (wenn Dir danach ist) mehr Salz essen. Eiweissreiche Ernährung schadet sicher auch nichts.
Ansonsten habe ich ausser den üblichen (vor dem Aufstehen mit den Füssen wackeln etc.) leider keine Tipps für Dich. :confuded:
3,183
Aber es beruhigt mich schon mal, dass das mit dem Blutdruck/Puls wohl nichts ist, wegen dem ich mir Sorgen machen muss...
7,124
Dann iss doch Brot mit Kräuterquark! Da ist dann alles drin!! :biggrin: