Hochbett

KutiKuti

588

bearbeitet 9. 06. 2008, 23:12 in Babyprodukte
:table5: ,

wer von euch hat ein Hochbett für die Kleinen? Ab wann haben sie drin geschlafen und sind das besondere Hochbetten (mit Spielmöglichketen etc.) oder normale?

Wir überlegen, unserem Süßen auch eins zu holen, wenn er ein Geschwisterchen bekommt. Ich dachte erst an diese tieferen Hochbetten mit Spielmöglichkeit drunter, weiss aber nicht, ob da später noch jemand unten schlafen kann (Lattenrost etc.) :traurig04:

Dann gibts noch die Option, ein ganz ausgefallenes Hochbett zu kaufen - mein Sohn liebt Autos und ich dachte da an etwas mit Lenkrad (in der unteren Etage), weil er gerne "fährt" :biggrin: . Jetzt hab ich aber in einem alten Thread gelesen, dass man schlafen und spielen trennen sollte... Was meint ihr dazu?

Oder wir holen einfach ein ganz normales Etagenbett (wenns soweit ist). Ich such halt etwas, wo oben und unten jemand schlafen kann, wobei die untere Etage vorerst zum Spielen genutzt werden kann...

Freu mich über eure Erfahrungsberichte ;-) !

Kommentare

• ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Kuti,

Kylian hat seit seinem 3. Geburtstag (naja ein bisschen früher) auch ein Hochbett. Eins das eben nicht ganz so hoch ist, unter dem man aber noch spielen kann und man könnte evtl noch eine Matratze drunter legen.
    Bei uns ging das bisher alles ganz prima, ohne Verletzungen oder dergleichen.
    Allerdings ist bei uns das Bett zum toben und spielen tagsüber tabu, also das hochklettern etc. Grade wegen der Verletzungsgefahr und weil ich nicht immer dabei sein kann. Auch das hat bisher prima funktioniert.

Als wir damals das Hochbett gekauft haben, haben sämtliche Leute aus der Familie den Kopf geschüttelt, da der Sohn meiner Halbschwester erst ein gutes halbes Jahr vorher von seinem Hochbett gefallen war und sich den Schädel gebrochen hatte. Aber ich sehe sowas eigentlich nicht als Grund, das Bett nicht anzuschaffen. Passieren kann immer was oder eben auch nicht. Ob nun zu Hause, auf dem Spielplatz oder im KiGa. ;-)

Wir hatten das Hochbett im Übrigen aus Platzmangel angeschafft, da das Kinderzimmer meines Sohnes recht klein ist und wir ihm so noch zusätzlich Raum zum Spielen schaffen wollten. Ein Spielbett allerdings wollten wir auch nicht, da ich eben auch der Meinung bin, dass man spielen und schlafen trennen sollte.

Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiter helfen.
  • KutiKuti

588

Armana schrieb:
    Allerdings ist bei uns das Bett zum toben und spielen tagsüber tabu, also das hochklettern etc.

Ja, so seh ich das auch, deswegen ja eine Spielmöglichkeit in der unteren Etage.
    Armana schrieb:
    Ein Spielbett allerdings wollten wir auch nicht, da ich eben auch der Meinung bin, dass man spielen und schlafen trennen sollte.

Ein Spielbett mit Seilen und so Klettermöglichkeiten kommt bei uns auch nicht in Frage (da ist ohnehin die Verletzungsgefahr noch höher). Ich denke, selbst eine Rutsche würde meinen Kleinen davon abhalten, nicht auf dem Bett zu spielen..
    Ich dachte mehr so daran, das Bett als Auto verkleidet und mit Lenkrad in der unteren Etage. Ein tieferes wäre natürlich besser denke ich.

Aber mal schaun, was noch für Erfahrungen/Meinungen kommen..
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir haben Greta im Februar das Hochbett KURA von IKEA gekauft. Das ist so Schulterhöhe für Erwachsene. Unten ist eine Kuschel-und Spielhöhle.
    Wir wollten dieses Bett, weil das Kinderzimmer recht klein ist und ich es nicht mag, wenn auf und in den Betten getobt wird. Da hat sie dann zusätzlichen Platz. Außerdem war sie Anfang des Jahres noch in so einer Phase, wo man schonmal nachts zu ihr musste. Da ich da hochschwanger war uns sowieso schlecht schlafen konnte, hat sie mich in unserem Bett zum Teil verrückt gemacht.
    Natürlich hatten wir anfangs auch Angst, daß sie da runter fällt, ist aber nie geschehen. Sie schläft, seitdem sie in diesem Bett schläft, supergut und komplett durch.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben ein Flexa Spielbett, also halbhoch, mit Rutsche (allerdings auch nur, weil unsere Tochter ziemlich vernünftig und vorsichtig ist und ich mir in dieser Richtung keine Sorgen machen muss).
    Der Vorteil an den Flexa Betten ist, dass es sie in zig Varianten gibt uns dass man die vor allem hinterher problemlos zum Etagenbett umfunktionieren kann. Also zweites Bett kaufen und Spielbett drauf stellen, dann hat man ein Etagenbett.
    Antonia schläft da seit Weihnachten drin, also seit sie 3,5 Jahre alt ist.

LG
    Daniela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Flexa-Betten haben wir uns auch angeschaut. Die sind suuuuuuper.
    Leider ist der Preis nicht ganz so super, deshalb wurde es "nur" IKEA.
    Meine Freundin hat ein Flexa-Bett, das ist wirklich klasse.
  • KutiKuti

588

daniela1977 schrieb:
    Wir haben ein Flexa Spielbett, also halbhoch, mit Rutsche
    So eins hat mein Neffe auch. Er schläft auch problemlos drin und ist noch nie runtergefallen.

Was haltet ihr denn von diesem Bett:

• krabbeltierkrabbeltier

3,047

also ich weiß nicht, sowas würde ich nicht kaufen, da spielen die doch mehr drin als sie sollen. Und wenn sie das dann nicht mehr mögen weil Polizei in ist dann hat man das Theater :roll:
  • NanakiNanaki

3,896

Ich weiss ja nicht, was so ein Teil kostet, aber mir wäre das für die Jahre, die es genutzt wird, wahrscheinlich zu teuer. Nachher kommt der Junior mit 9 oder 10 auf die Idee, dass das zu uncool oder kindisch ist.

Ich hatte ein Hochbett mit einem ausziehbaren Schreibtisch dran, so dass dann drunter eine super Höhle war und ein kleiner Schrank war noch drunter. Neutral, wurde selbst und von meinen Eltern immer wieder etwas umgestaltet und ich hatte es bis 14 oder 15 Jahre.

Und wieso soll man spielen und schlafen trennen? Ich habe als Kind sehr oft mit den Barbies auf dem Hochbett gespielt oder tagsüber gelesen oder oder oder und ich behaupte mal, es hat mir nicht geschadet ;-)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

naja es kommt auch auf das Kind an ob man das trennen muss oder nicht. Bei so einem Spielbett wäre es bei meinem Sohn noch schwerer gewesen ihn zum Schlafen zu kriegen, das war ohne sowas schon schwer genug.

Es gibt doch neutrale Hochbetten und da kann man doch selbst ein Lenkrad anbringen, fertig. Gefällt das mal nicht mehr kann man es entfernen.
  • karin83karin83

2,299

moritz schläft seit 2 monaten in einem stockbett oben - thula (gehört zu flexa) und unten drin felix

ich find auch dass soe ein feuerwehrauto riskant ist irgendwann findet ers uncool und dann is es unlustig...

unseres kann man trennen dh die betten halten daher ewig

als ich kind war hatten wir auch so eine art flexa bett - die betten hatten wir 12 jahre weil sie eben trennbar waren

lg
  • KutiKuti

588

Ihr habt Recht.. Die Kleinen werden ohnehin so schnell groß/"Erwachsen", da lohnt sich das nicht wirklich. Außerdem mag ich es ohnehin nicht, wenn auf dem Bett getobt (gesprungen) wird - spielen ist eine andere Sache (z.B. ein Buch anschauen, sich mit Autos beschäftigen etc.).
    Nanaki schrieb:
    Und wieso soll man spielen und schlafen trennen? Ich habe als Kind sehr oft mit den Barbies auf dem Hochbett gespielt oder tagsüber gelesen oder oder oder und ich behaupte mal, es hat mir nicht geschadet
    :biggrin: Na das ist ja auch was anderes. Es war eher auf Rutschen und solche Hochbetten mit Lenkrad oder Seilen bezogen. Da sit zu viel Ablenkung und das könnte das Schlafen erschweren.

Ich denke, wir werden uns dann - wenn es soweit ist - nach einem niedrigen Hochbett wie die von Flexa (allerdings ohne Rutsche) umschauen. Dann kann man unten eine schöne Kuscheloase machen und später kann das Geschwisterchen auch da schlafen, müsste doch gehen, oder?

Danke für eure Erfahrungen und Meinungen, ihr ward mir eine Hilfe ;-)
    Wer noch von seinen Erfahrungen mit Kleinkind und Hochbett berichten möchte, kann das gerne tun :biggrin: .
  • CluelessClueless

871

Hi,
    noch was zum thema "flexa": das ist doch von paidi - wir haben uns für "Claire" von paidi entschieden und sind auch vor dem preis zurück geschreckt. aber in der nähe von aschaffenburg gibt es das paidi 2. wahl lager. man kann die sachen normal bestellen und wenn es da ist kriegt man einen anruf und kann abholen. an unseren möbeln hab ich keinerlei mängel feststellen können - dh. hätte ich sie zum vollen preis gekauft, ich hätte nichts beanstandet ! Keine ahnung ob das nur glück war, aber wir haben wirklich kräftig gespart !
    Lg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum