Gibt es hier jemanden der eine IKEA-Küche (Faktum) hat und mir seine Erfahrungen berichten mag? Wie zufrieden seid ihr, ist schon irgendwan kaputt gegangen, würdet ihr euch wieder für eine IKEA-Küche entscheiden?
Wer mir über andere Küchen berichten will ist ebenfalls herzlich eingeladen. Ich bin für alles was einigermaßen bezahlbar ist offen.
Kommentare
59,500
Wir haben eine Hochglanzfront in Weiß ausgesucht (heißt glaube ich ABSTRAKT weiß) und auch die würde ich wieder nehmen, auch wenn mir alle gesagt haben:"Die bist Du nur am putzen."
Stimmt nicht. Und wenn da Finger drauf sind, dann habe ich die schnell weggemacht mit Glasputzzeug.
Wir haben auch alle E-Geräte von IKEA-Whirlpool, also die Spülmaschine, den Kühlschrank und das Gaskochfeld (will nie wieder auf was anderem kochen bin halt doch ein alter Pfadfinder).
Kurz: wir sind rundum zufrieden mit unserer Küche und wenn man jemanden an der Hand hat, der vom Aufbau ein bisschen was versteht, dann ist das auch ne recht günstige Angelegenheit.
27,156
59,500
8,312
Grausam!
Niemals nie wieder!!!
Die Fronten sind abgeplatzt nach nicht allzu langer Nutzung, v.a. neben dem Herd/Ofen und am Kühlschrank. Sah ultrabescheiden und heruntergekommen aus. Die garantiezeit oder so war schon abgelaufen, wir haben nichts ersetzt bekommen, es waren nicht mal Fronten/Türen oder sonstwas im Austausch oder als Erstzteile erhältlich. Der Service und die Freundlichkeit der Ikea-Mitarbeiter haben mehr als zu wünschen übrig gelassen.
Dreck hat man sehr gut gesehen und schlecht wegbekommen, die Frontfarbe war dunkles türkisgrün.
Sah nach einiger Zeit total abgegriffen/mitgenommen aus, man konnte ganus sehen, wo man doch immer mal hinfasst, v.a. um die Griffe herum. Und auch dort wurde der "Belag" rissig und spröde.
Wir hatten da auch einen Herd von zanussi, der hat uns auch absolut nicht überzeugt.
Die Reste dieser Küche stehen jetzt bei meinem Mann im Modellbaukeller als Werkstatt, dafür sind die Elemente gut zu gebrauchen,a uch, wenn sie natürlich recht abgefetzt aussehen...
Wir haben jetzt eien Dr. Koopmann Küche, das ist genau dasselbe wie Nolte, nur etwas günstiger. Wir sind vollauf zufrieden. Wegen Wasserdampf löst sich da jetzt zwar auch an einer kleinen, fast nicht sichtbaren Stelle das Funier, aber wir bekommen gleich mehrere Türen ersetzt, kostenfrei.
Die kommen übrigens aus Dillenburg, Eo....
Darf ich fragen - hat's geklappt mit nem Häusle? *neugier* :oops:
8,312
Da steht zugegebenermaßen einiges rum, das war aber kurz nach dem Einzug.....
7,124
Bin bisher zufrieden.
Ausser mit dem Ceranfeld. Das ist von IGNIS (auch ein Billigableger von was bekanntem - Bauknecht??), das ist nämlich jetzt schon zum 2. Mal kaputt. Das erste Mal war mein Mann Schuld, und jetzt?? Keine Ahnung. es hat einen Riss.
Ich werde jetzt eine Edelstahl-Kochmulde einbauen. Wie in den guten alten Zeiten, son Ding mit 4 schwarzen Platten und fertig.
Ich denke, es lohnt sich auf jeden Fall, mal zu sonem Küchencenter zu gehen und sich da mal eine Küche "vorrechnen" zu lassen. Die machen das am Computer, da kann man sogar schon sehen, wies hinterher aussieht. Du brauchst die Maße Deiner Küche, und Du solltest auch die genaue Position von Wasser und Starkstromanschluss wissen, und am besten auch wo Steckdosen sind.
kaufen muss man sie deswegen ja nicht da! ;-)
8,312
Es ist vergleichsweise teurer, aber billiger als alno zB.
Unsere Geräte sind allesamt von Siemens und wir haben für Küche, Geräte, Aufbau/Montage, Lieferung frei Haus (von Dillenburg hierher) und vorherigem Besuch zum Ausmessen der Strom-/Wasseranschlüsse usw. weniger bezahlt als wir beim Hofmeister für die reine Küche mit "billigeren" Geräten bezahlt hätten. Und das war nicht mal nolte, ich weiß den Namen nicht mehr, was vergleichbares, aber eben nicht nolte.
312
27,156
sobald wir unterschrieben haben gebe ich es hier offiziell bekannt ;-)
Aber wie du siehst plane ich schon fleissig, insofern ist die Sache schon relativ sicher.
Gestern waren wir beim Hofmeister, da war ich halt total erschlagen von den vielen Küchen. Bei IKEA ist das einfach übersichtlicher, da kommen von den Fronten für mich eh nur zwei in die Auswahl, alle anderen gefallen mir nicht :biggrin:
Heute waren wir in einer Sanitär-Ausstellung, oh man alles nur Designer-Zeug, unbezahlbar :roll: Beim Hofmeister hatten wir nach den Küchen keine Zeit mehr, bzw. die Kinder waren am Ende.
Gerald hat schonmal mit den IKEA-Küchenplaner eine Küche für uns entworfen, insofern weiß ich in etwa wie es aussehen kann und was geht. Strom und Wasser ist da wo wir es hinlegen, das muss eh alles neu gemacht werden.
20,547
25,096
Wir mußten halt jemanden haben der uns die Küche plant ..da sie offen ist und kein Standartmaß.
3,183
10,947
8,312
Der ist gerade schon schier explodiert, als ich danach fragte, so ätzend sind unsere Erfahrungen damit (wir haben diese Küche seit 2004 nicht mehr als solche...)
38,644
3,185
Auch bei Reklamationen kann ich bei Ikea generell nichts Schlechtes berichten!
@topkapi:
ich bin übrigens sehr neidisch auf dein Gaskochfeld :razz: :razz: :razz:
1,842
1,208
ed24
415
wir haben letzte Woche ein Haus "gekauft". Also noch nicht unterschrieben, aber die Zusage. Und jetzt muss auch dringend eine Küche her, weil das Haus schon bezugsfertig ist.
Wir waren also gestern auch in einem Möbelhaus, ein Küchenhaus und Ikea.
Das Resultat ist, dass eine optimal geplante Küche aus dem Möbel- oder Küchenhaus genauso teuer ist wie die Ikea Küche. Da war nur ein Unterschied von ca. 300 Euro. Allerdings habe ich bei der Ikea Küche den vollen Aufbau von Servicekräften gerechnet, wir können das nicht selber machen.
Ich finde die Ikea Küchen generell sehr schön, aber der entscheidende Nachteil ist, dass die kein Aufmass machen. Wenn die Küche also hinterher irgendwie nicht passt, habe ich Pech gehabt.
Sowohl Küchen- als auch Möbelhaus kommen nach Hause und messen nochmal alles genau nach.
Wir haben uns übrigens eine Wellmann Küche (Möbelhaus) und eine Nobilia (Küchenhaus) ausrechnen lassen. Jetzt haben wir Pino (gehört zu Alno) und sind sehr zufrieden.
LG
Daniela
2,538
was ich generell vor allem den hauskäufern oder -renovierern ans herz legen möchte: alle arbeiten die mit strom, wasser/abwasser etc. zu tun haben von einer firma machen lassen... lieber keine designersachen kaufen. wir stehen nämlich gerade wieder blöd da mit unseren starck-waschbecken und einem wasserschaden :flaming01:
4,312
- Allein schon die Sache, dass keinerlei Löcher für die Griffe vorgebort sind (gut, dafür kann man sich individuell Griffe zusammenstellen, aber ich finds trotzdem blöd gelöst)
- dann haben wir so ein Eckregal als Abschluss, wenn man das nur schief anschaut, löst sich der Lack
- speziell jetzt bei der Stät-Form (das sind die geteilten Glasscheiben) da fängt sich HINTER den Leisten (zwischen Glas und Scheibe) Fett/Schmutz vom Wasserdampf, der sich im Leben nicht mehr wegmachen lässt weil man die Scheiben nicht herausnehmen kann (tolle Idee....). Obwohl ich IMMER die Dunstabzugshaube an habe
- die Spüle, die wir gewählt haben ist schlecht
- die Arbeitsplatte lässt zu wünschen übrig
- von den Elektrogeräten ganz zu schweigen. Den Herd hab ich innerhalb kürzester Zeit entsorgt und einen ordentlichen Miele angeschafft.
also (mein) Fazit: Wenn man die Küche ordentlich bestückt und aufbauen lässt. Also hochwertigste Materialien wählt und wirklich auf nichts verzichtet, dann hat man sicher eine sehr gute - aber auch exorbitant teure Küche und man bekommt fürs gleiche Geld eine Nolte oder Alno, die viel besser ist.
Meine Meinung.
1,473
Mit der IKEA-Spüle bin ich nicht ganz glücklich, das Abflussventil war schon mehrfach defekt und sie zerkratzt recht schnell (Edelstahl). Bei der Montage hat sich mein Mann auch elend in den Finger geschnitten, weil irgendwelche Metallkanten nicht richtig abgerundet waren :shock: :flaming01: .
Ich denke, man muss da immer vergleichen und kann immer Pech oder Glück haben mit Beratung oder Montage oder den Möbeln und Geräten. Damals hatte ich im Fachgeschäft superschlechte Erfahrungen, es war eigentlich recht wenig los als ich dort war und die Angebote waren alles so Lockangebote...Küchen ab DM 2.000,-- alles inklusive und wenn man dann nur einen Schrank umstellen wollte, war das Ganze schon DM 500,-- teurer :groggy: . Dann meinte die gutste Beraterin noch nach zwei Vorschlägen, sie hätte keine Zeit, jedem Kunden zehn Küchenpläne zu erstellen, ich müsste das dann schon selber machen. Habe ich dann auch...mit der IKEA-Küche und dem dortigen Pappmöbelplan auf kariertem DIN A4 Papier . Ging einwandfrei, aber ich habe halt mindestens 10 cm Luft gelassen auf allen Seiten wegen der Ungenauigkeiten.
Also, ich würde es mir alles genau anschauen, die E-Geräte auf jeden Fall woanders kaufen, wenn ihr eine Küche von IKEA nehmt und dann halt mit mindestens zwei anderen Möbel-/Küchenfirmen vergleichen.
Bei uns gibt es auch Schreinerservice/Handwerkerservice, die solche Sachen aufbauen, wenn man selbst das nicht machen kann oder will. Günstiger wird es aber dann eher nicht ;-).
LG!
27,156
@sommermami
Nexus Birke gefällt mir auch :-)
@Franziska
das ist ja ein klasse Link. Habe ich mir gleich gespeichert
Elektrogeräte suche ich mir jedes einzeln aus, da gehe ich auch teilweise nach Stiftung Warentest.
Einbauen kann im Prinzip mein Mann. Das ist alles mehr eine Frage der Zeit. An dem Haus muss nämlich so einiges gemacht werden. Da müssen wir etwas abwägen, was wir dann eventuell doch vom Handwerker machen lassen. Gerade Küchenaufbau ist man ja als ungeübter recht lang mit beschäftigt.
855
Die Arbeitsplatte um die Spüle (Prägel ?! Oder so ähnlich...) verzieht sich irgendwie schon ein bischen, da bin ich mir nicht sicher ob da beim Einbau was schief gegangen ist oder ob wir zu enthusiastisch abgewaschen haben :biggrin:
Bevor wir uns für die Ikea- Variante entschieden haben, wurden wir im Möbelhaus auch erst mal von der Übermenge der Angebote erschlagen. Abgesehen vom Phänomen "Blockverrechnung", das irgendwie verlangt, daß man mindestens 1 Elektrogerät dabei hat, damit die ganze Sache bezahlbar wird. Und als dann der Apothekerschrank einzeln 600 € kosten sollte...
Also habe wir bei Ikea einfach ein paar Schränke und Arbeitsplatte gekauft (Herd etc. ) und die Spülmaschine irgendwann später...
10,947
1,024
wir haben ebenfalls die Faktum Küche mit der Front Fagerland Antik.
mit dieser Küche sind wir jetzt seit 5 Jahren und drei Umzügen immer noch hochzufrieden! Das schöne ist, dass man sich immer wieder Dinge dazu kaufen kann (unsere Küche wurde irgendwie mit den Umzügen immer größer...)
Vom Spülbecken würde ich abraten, da sie irsinnig laut sind und der Verschluss auch nicht richtig dicht ist.
Wir haben übrigend den Dunstabzugshaubenschrank gleich zweimal im Kinderzimmer als Kinderzimmerspieleschrank und die sind echt stabi... :biggrin:
LG
Ivonne
1,522
1,148
5,464
Wir haben auch eine Ikeaküche und sind superzufrieden damit. Wir haben wie Topkapi die Abstraktfronten, allerdings in Rot. Uns haben auch alle angekündigt, dass wir nur putzen werden, aber wir haben bei Ikea extra den Schmiertest gemacht und müssen nicht übermäßig viel putzen.
Die stark beanspruchten Teile wie Spüle, Arbeitsplatte und Elektrogeräte haben wir nicht von Ikea genommen.
Für uns war das Arguemtn auch vor allem, dass man später etwas nachkaufen kann. Wenn man ins eigene Haus einzieht, mag es nicht so wichtig sein, aber wenn man weiß, dass man öfter umziehen wird, ist das für mich wirklich ein wichtiges Argument. Meistens vergrößert man sich ja eher.
1,148
3,896
meine Eltern haben seit '88 eine IKEA-Küche und sind damit voll und ganz zufrieden. Klar, die Elektrogeräte wurden inzwischen ausgetauscht (neuen Kühlschrank gewonnen, neuen Herd eingebildet, Spülmaschine war vor 2 oder 3 Jahren kaputt), und die Fronten wurden ausgetauscht, weil meine Mutter sich in welche verliebt hatte ;-) aber das "Grundgerüst" ist immer noch die alte IKEA-Küche. Und die Fronten sahen auch am Schluss noch gut aus.
Meine Oma hat seit *überleg* etwa 17 Jahren auch eine IKEA-Küche und die sieht auch noch top aus und sie ist damit sehr zufrieden.
Von daher: ich würde selber vermutlich auch eine nehmen wenn ich eine bräuchte ;-)