Schlaflos

HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 20. 11. 2008, 20:59 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,

so, Konstantin ist jetzt ein Jahr alt :grin: und hat bisher noch nicht eine Nacht annähernd durchgeschlafen. Soweit, sogut. Ich stille ihn dann eben, und er schläft wieder ein. So, aber in manchen Nächten eben nicht (letzte Nacht z.B. :roll: ) und er ist dann bis zu 3 Stunden wach. Aber total müde. Er kann einfach nicht wieder einschlafen. Letzte Nacht hab ich ihn im Arm gehalten, und er hat über 30 min. gebrüllt wie am Spieß, als ob ich ihm was tun würde. Er biegt sich durch, tritt nach mir und ist echt hysterisch. Schlafen kann er so natürlich erst recht nicht mehr. Irgendwann schläft er dann nach dem (gefühlten) 10. Mal stillen ein. Nach solchen Nächten ist er dann immer total fertig tagsüber, hat Augenringe etc.

Ich frage mich, ob ich langsam die Tagesschlafmenge reduzieren sollte, vielleicht könnte das was helfen? Also, nur noch einen Mittagsschlaf? Und wie macht man das am besten??? Er schläft noch zweimal, so 3 Stunden nach dem Aufwachen und dann irgendwann gegen 13.00 oder 14.00 Uhr, jeweils eine Stunde. Ins Bett geht er so 19.30 Uhr, mal eher, mal später.
In den letzten Tagen war das ins Bett bringen fürchterlich, er schreit und tobt, weil er müde ist, turnt durchs Bett etc., nur schlafen geht nicht.
Dabei war ich so froh, das er in den letzten Wochen auch mal mit Kuscheln statt stillen eingeschlafen ist, und jetzt ist es so eine Katastrophe :sad:

Die Nächte sind total unruhig, er wälzt sich hin und her, "wandert" durchs Bett etc. Erholsam kommt mir das nicht vor...und meist ist er kurz nach 5.00 Uhr morgens schon wieder wach.

Dazu kommt, das ich am Rande meiner Belastbarkeit angekommen bin. Es kommt schon mal vor, das ich nach einer Stunde Einschlaf"terror" anfange, rumzuschreien. Das macht mich soo fertig, aber ich kann mich einfach nicht bremsen, ich hab echt keine Nerven mehr...

Was kann ich denn bloß tun, damit ich mich etwas entspanne, und der Kleine mal etwas besser einschlafen kann?

P.S.: Er bekommt gerade Zahn Nr. 5 und 6, das macht es wohl nicht leichter. Aber es ist auch ohne oft so schlimm....

:confused02:

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    oh je, das klingt wirklich sehr schwierig... ich versuche mal, ein paar ideen aufzuschreiben:

- wenn er abends/nachts nicht offensichtlich hellwach ist denke ich eigentlich nicht, dass er zuviel schläft. manche kinder wollen dann ja einfach spielen oder erzählen etc., aber du schreibst er ist beim ins-bett-bringen und nachts müde, kann aber nicht einschlafen. wie reagiert er denn generell auf verschiebungen im schlafrhythmus (wenn ihr z.b. mal unterwegs seid und dadurch ein schläfchen ausfällt)? wenn er das gut mitmacht und dann nicht total aufdreht könntest du es ja mal versuchen. allerdings gibt es halt viele kinder, die nachts erst recht nicht schlafen können, wenn sie tagsüber zuwenig geschlafen haben (weil sie dann nachts offenbar die vielen eindrücke nicht verarbeiten können)

- wie sieht denn euer ritual abends aus? schläft er bei dir im bett? hast du unterstützung vom partner? bei uns war es in dem alter ganz ähnlich, gerade das nicht liegen bleiben können, durch bett kriechen, etc. ich habe dann entschieden, das abendritual komplett umzustellen. von einschlafstillen durch mich (logisch ;-) ) auf gemeinsam abendessen, umziehen etc. und dann im wohnzimmer gemütlich mit mama und papa ein buch anschauen, eine flasche (kuh-)milch trinken und dann abwechselnd mit mama oder papa ins bett gehen (damals babybalkon), schmusend einschlafen. ich habe konsequenterweise auch nachts abgestillt, ersatzweise gab es wasser aus der nuckelflasche. dadurch wurde es (zumindest bis zum nächsten schub) einfacher mit dem einschlafen und das durchschlafen wurde auch sehr erleichtert (manchmal ruft er heute noch "duuust, duuust" und trinkt dann wasser)

das muss jetzt nicht heißen, das stillen das problem ausmacht, ich hatte bei uns nur sehr stark das gefühl dass es daran lag (und ich wollte nicht ewig nachts halbnackt herumliegen, es war immerhin februar...) ganz wichtig fand ich für mich auch, wenigstens theoretisch die möglichkeit zu haben mal abends nicht da zu sein und jeden zweiten abend pause machen zu können. damit lässt es sich auf jeden fall leichter ertragen...

- hast du mal versucht, ihn erst in bett zu bringen wenn er schon fast beim spielen einschläft? also ohne feste zeiten, sondern einfach wenn du das gefühl hast er ist jetzt fertig mit dem tag? wenn du magst kannst du mal http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=33&t=44980 lesen, so geht es bei uns im moment zu. mein sohn ist zwar schon etwas älter, aber sie scheinen das gleiche problem zu haben (nicht liegen bleiben können...) ich finde es auch für mich eine unangenehme vorstellung, irgendwann ins bett zu müssen ohne z.b. mit letzter kraft noch ein paar seiten krimi gelesen zu haben. von daher kann ich es ganz gut verstehen wenn die kleinen das nicht einsehen wollen, dass sie liegen bleiben sollen.

- bevor du sehr wütend wirst: geh doch kurz vor die schlafzimmertür, iss ein stück schokolade oder mach kurz was anderes schönes und dann geh wieder rein. vom schreien habt ihr ja beide nichts!

ich wünsch dir gute nerven und hoffentlich gute tipps!
  • HappinessHappiness

3,241

@braten

Danke für deine Antwort, ich konnte gestern leider nicht mehr schreiben, aber jetzt:
    braten schrieb:
    wie reagiert er denn generell auf verschiebungen im schlafrhythmus
    Da ist es eher so, das er zwar total müde und quengelig ist, aber auch viel unruhiger schläft. Es ist nachts etwas besser, wenn sein Tagesrhythmus immer annähernd gleich ist. Also es gibt schonmal Verschiebungen, klar, aber nicht so das ein Schläfchen einfach wegfällt. Vielleicht ist jetzt so eine Übergangszeit, das einmal schlafen zuwenig ist, und zweimal zuviel. Solls ja auch geben..
    braten schrieb:
    wie sieht denn euer ritual abends aus?
    Das ist noch fast genauso wie am Anfang :oops: Schlafsachen anziehen und singen (Papa), stillen (ich :grin: ) und dann schläft er entweder oder ich kuschle noch etwas mit ihm bis er einschläft. Das geht aber erst seit 2 Wochen (das allein-einschlafen) und auch nicht immer. Der Papa meint, es wäre nicht gut, etwas zu ändern, das bringt ihn durcheinander :roll:
    Aber er ist auch der Meinung, ich soll ihn ruhig mal ein bißchen schreien lassen, damit er lernt, das dann nichts schlimmes passiert. Schließlich muß er langsam lernen, sich selbst zu beruhigen :groggy: Diskussionen sind da zwecklos, leider...
    braten schrieb:
    ich habe konsequenterweise auch nachts abgestillt
    Und das hat geholfen? Ich höre das in letzter Zeit von Vielen und dachte immer, das bringt gar nichts. Aber das bringt mich jetzt doch etwas ins grübeln...
    braten schrieb:
    hast du mal versucht, ihn erst in bett zu bringen wenn er schon fast beim spielen einschläft?
    Diesen Zustand hatten wir irgendwie noch nie :confuded: Also, er wird dann nicht duselig oder so, sondern weint und wird ganz unruhig. Und wenn ich Pech habe, kommt er dann erst recht nicht mehr zur Ruhe. Ich hab deinen Bericht gelesen und auch den Link mir dem selbstbestimmten Schlafen, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie das bei uns gehen soll. Vielleicht ist er noch ein bißchen zu klein dafür, ich weiß auch nicht...Aber die Grundidee gefällt mir eigentlich gut.
    braten schrieb:
    vom schreien habt ihr ja beide nichts!
    Das weiß ich doch, deswegen gehts mir ja auch so schlecht deswegen :oops: :oops:
    Hab gestern noch lange mit meinem Freund geredet darüber, ich denke, wir sind den Gründen etwas näher gekommen (praktisch, so ein Psychologe :biggrin: ) und ich war gestern schon viel entspannter.

Na ja, und wie es immer so ist, kaum jammert man mal rum - schon schläft das Kind besser, jedenfalls war letzte Nacht ganz angenehm.

Das war wieder ein Roman, aber ich muß das echt mal loswerden, und bin sehr froh, das ich nicht allein mit dem Problem bin.

LG Happiness
  • HuetchenHuetchen

3,584

Es gibt Kinder, die verarbeiten den Tag in der Nacht und somit schlafen sie unruhig! Und auch mit 4 Jahren schlafen nur die Hälfte der Kinder durch!
    Jolina ist auch so ein Kind, das den Tag in der Nacht verarbeitet. Es wird zwar langsam besser, aber vom Durchschlafen sind wir immer noch weit entfernt. Letztendlich kann man es nur so hinnehmen wie es ist. Ändern wirst du das Schlafverhalten nicht.
  • HappinessHappiness

3,241

@ huetchen

Ja, ich weiß, und ich erwarte ja auch nicht, das er durchschläft. Aber das ins-Bett-bringen ist eben manchmal sehr anstrengend, und ich finde auch, das er oft sehr müde ist nach einer Nacht mit Herumwälzen etc. Und nachts stundenlang wach zu sein ist einfach mal :groggy:

Aber du hast sicher recht, das ich an seinem Schlafverhalten wohl nicht viel ändern kann. Höchstens an meiner Einstellung dazu ;-)

P.S.: 4 Jahre ohne Durchschlafen? Oh mann, da braucht man wohl echt Nerven...

LG
  • bratenbraten

2,538

das schlimmste, was beim schreien lassen passiert ist ja eben, dass keiner kommt. das ein kind mal weint oder schreit ist ja ganz normal und manchmal notwendig, um irgendwie runterzukommen. aber wenn, dann in liebevoller begleitung!

bei uns war es einfach so, dass mein sohn nachts stundenlang nuckeln wollte, ich aber nicht in eiskalten winternächten halbnackt im bett liegen wollte. und weil ich außerdem das abendritual ändern wollte, damit mein mann und ich uns abwechseln können (also ohne stillen) habe ich abgestillt (nur nachts ;-)). wenn bei euch das problem woanders liegt musst du natürlich nicht abstillen. (ich hab meinen 28 monate alten sohn übrigens gestern seit ewigkeiten mal wieder zum einschlafen gestillt, das war sehr niedlich!)

hast du mal versucht, deinen kleinen zu pucken? macht man ja meistens nur mit kleineren babys, aber einen versuch wäre es ja wert. ich hab mir schonmal überlegt, ein kinderwagendach und gurte ins bett zu montieren - meinem hilft es irgendwie, wenn er nicht wegkann...

alles gute weiterhin!
  • HappinessHappiness

3,241

braten schrieb:
    ich hab mir schonmal überlegt, ein kinderwagendach und gurte ins bett zu montieren

:biggrin: Tolle Idee!!! Ja, irgendwie muss er in seinem Bewegungsdrang aufgehalten werden...aber im Arm festhalten mag er eben manchmal überhaupt nicht. Pucken läßt er sich schon ewig nicht mehr.

Das nächtliche Stillen ist nicht so sehr das Problem, dauernuckeln wollte er noch nie. Er rollt sich meist nach dem trinken rum und schläft weiter...

Mal sehen, wie es hier so weitergeht. Irgendwann wage ich mich auch mal ans nächtliche Abstillen, aber noch nicht gleich ;-)

Viele Grüße!
  • HappinessHappiness

3,241

Also, langsam reichts mir echt.. :sad:
    Jetzt meint der Knirps, er muß gar nicht mehr schlafen, glaub ich...
    Die letzten Nächte hat er sich fast ständig rumgewälzt, gejammert, gelacht, erzählt und was weiß ich, aber von erholsamem schlaf kann keine Rede sein. Dann ist er vormittags so müde (logisch), das er spätestens halb 11.00 Uhr seinen Mittagsschlaf beginnt. Toll. Der ist dann nach 1 - bis 1,5 h vorbei. Und er hat knallrote Augen + Augenringe, gähnt, fällt dauernd hin etc., ist also eindeutig müde. Und schläft einfach nicht. Er geht 19.00 Uhr ins Bett, länger hält er es nicht aus, und wird nach 1 h wieder wach. Dann beginnt das Rumgewälze.
    Mann, ich komm zu gar nichts mehr in der einen Stunde, die er tags mal schläft. Und den Rest des Tages ein nörgelndes Kind mit mir rumzuschleppen, ist auch nicht gerade schön.

Ach ja, mit Passiflora- Zäpfchen schläft er (nachts) echt gut, aber mein Freund möchte ihm die nicht geben, wegen der "Gewöhnung". (soll doch gar nicht immer sein...na ja).
    Er meint, `ne halbe Stunde brüllen lassen und einschlafen vor Erschöpfung bringt mehr. Ach nee...
    Na ja, zu seiner Verteidigung muss ich sagen, das er ihn dann schon im Arm hält, aber das mag der Kleine nicht und brüllt eben deswegen erst recht. Und wehrt sich mit Händen und Füßen. Also ICH kann das nicht machen..

Heute hab ich ihn endlich mal dazu bekommen, das er beim Mittagschlaf nach einer Stunde beim Stillen nochmal einschläft, und da klingelt die Post :flaming01: :flaming01:

So: Kind wach, *kreisch - brüll - tob*, und total übermüdet. Oh mann...
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Oh mann, das ist echt sch*****.
    Ich kann dir leider keinen großen Tip geben, aber ich drück dich mal. :troest:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich glaube, passiflora zu geben, ist relativ unbedenklich was den faktor gewöhnung angeht. ich bitte aber nienna oder anjah nochmal vorbeizuschauen. wenn er damit besser schläft, würde ich ihm das zäpfchen geben. dein freund muss es doch nicht mitkriegen (sorry für die anleitung zum "hintergehen" :oops:), hauptsache ist doch, dass euer sohn schläft und die ruhe findet, die er braucht. passiert denn gerade viel beim ihm ? lernt er neue dinge ? ist euer tagesrhythmus irgendwie anders ?
    ich vermute, dass das nur eine phase ist, so dass er auch nicht andauernd diese schlafproblem haben wird und auch nicht immer passiflora als einschlafhilfe benötigen wird. wir haben auch gerade die phase, dass lilly abends nochmmal wach wird und sich vom papa überhaupt nicht beruhigen lässt und sich richtig in rage schreit. sie ist erst ruhig, wenn ich komme und mich zu ihr lege. bin ich tagsüber nicht da und sie muss mit dem papa allein schlafen, klappt das problemlos.
    was die post angeht - da hilft nur zettel an die tür :troest:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oh je, Du Arme! Kenne ich nur zu gut! Ich denke, dass der wenige Schlaf am Tag natürlich dann auch den Nachtschlaf beeinflusst. War bei uns auf jeden Fall so! Hat der Tagesschlaf schlecht funktioniert, konnte man die Nacht vergessen! Ich glaube, ich hab irgendwo gelesen, dass die Kleinen beim Nachmittagsschlaf schon einen Teil des Erlebten verarbeiten können und dann nicht mehr alles in der Nacht "durchackern" müssen. Was ich jeweils gemacht habe (und z.T. immer noch mache), ist, ihn in die Traghilfe (Manduca) auf den Rücken zu packen. Entweder ist der dann ziemlich schnell eingeschlafen oder hat so wenigstens eine kleine Ruhepause gemacht (und ich auch).

Kopf hoch, das wird schon wieder! Und wirst sehen, nach dieser Phase kann er dafür wieder was Neues :grin:
  • HappinessHappiness

3,241

Hallo,

also, letzte Nacht war unwesentlich besser trotz Passiflora, und um 5.20 Uhr zuende :groggy:
    Er hat heute wieder ein Vormittagsschläfchen gemacht und liegt jetzt nochmal im Bett. Ging nicht anders, wird es abends eben mal später.
    Das Problem ist, denk ich, das er nur noch einen Mittagsschlaf macht, der aber viel zu früh beginnt. Weil er vormittags einfach so müde ist, hält er kaum durch, ich kann nicht rausgehen, weil er dann zu früh einschläft. Oder er schläft am späten Nachmittag unterwegs mal ein, so gegen 17.30 Uhr auf dem Heimweg vom Spielplatz. Eine Stunde Mittagsschlaf von 10.00 bis 11.00 Uhr reicht eben nicht lange :roll: Also, ist echt schwierig im Moment.

@guniem: Da hast du recht. Schlechter Tagesschlaf bringt schlechten Nachtschlaf mit sich. Er lernt übrigends auch wieder ganz viele neue Wörter im Moment (laufen kann er schon seit 1,5 Monaten, daran liegts nicht ;-) ), klar beschäftigt ihn das. Er redet auch schon mal im Schlaf :confuded:

@ Ursi: Oooh, danke schön. Drücken hilft auch mal ;-)

@franziska: Na ja, er schläft eigentlich immer...nicht besonders gut, sag ich mal. Eine Phase ist das nicht. Es sei denn, sie hat mit 10 Wochen begonnen und dauert an :biggrin:
    Ne, also echt. Er kann ja echt viel und lernt schnell...aber schlafen gehört da leider nicht dazu. Hat er wohl keine Zeit für.
    Ach ja, wir waren ein paar Tage im Urlaub, da hat er doch tatsächlich mal von 20.00 bis 03.00 Uhr geschlafen :shock: Dann war er 2 Stunden wach. Na, man kann nicht alles haben...

LG
  • HappinessHappiness

3,241

Guten Mor"gähn"..

Ich wollte jetzt nicht alles nochmal neu schreiben, daher der etwas ältere Beitrag hier..

Also, es wird nicht besser, eher schlechter. Seit über einem Monat sind die Nächte wieder der reinste Horror, und es gibt NICHTS, was dem Kleinen mal hilft, besser zu schlafen. Mittlerweile hab ich selber ein Schlafproblem, d.h., wenn er dochmal besser oder länger schläft, oder ich mich mittags mit hinlege, kann ich nicht einschlafen..

So, aber zum eigentlichen Problem zurück. Konni geht abends so ca. 20.00 Uhr ins Bett, mal etwas eher, mal etwas später. Nachts wird er einige Male wach, ich stille - und manchmal schläft er dann weiter. Oft aber nicht. Daher überlege ich immer öfter, nachts nicht mehr zu stillen, bekomme das aber nicht gut hin. Einmal hat es geklappt und ich hab ihm immer wieder gesagt, die "Mie" :hmmmm: schläft etc., dann ist er irgendwann eingeschlafen. Aber das hat 2h lang gedauert :confuded:

In den letzten Nächten wurde er immer wieder wach und erzählte dann irgendwas, z.B. "Mama dagn" (tragen - ja gern, aber nicht nachts :cool: ), das er "Mie" will oder ins Bett (da liegt er ja schon drin :roll: ).
    Ich hab ihn dann in den Arm genommen und geschaukelt, manchmal ist er dabei wieder eingeschlafen. Das "Spiel" hat sich teilweise 3x wiederholt.

Jetzt fängt er an zu brüllen, wenn ich ihn in den Arm nehme, klappt also nicht mehr. Ich sage ihm, es ist dunkel, er soll noch schläfen - er brüllt..
    Er ist eber WIRKLICH müde, vielleicht zu müde. Keine Ahnung.

Gestern hat er keinen MIttagsschlaf gemacht (obwohl der den dringend gebraucht hätte) und ist um 18.30 Uhr ins Bett :flaming01: Länger wachhalten ging nicht.
    Die Nacht war schrecklich, wie zu erwarten, und um 4.00 war er wach, da hab ich ihn zum Papa "abgeschoben" und sitze jetzt hier und trinke Kaffee, weil ich nicht mehr schlafen kann. Aus dem Schlafzimmer ist kein Mucks zu hören, immerhin...

So, er bekommt seit Wochen 2 Backenzähne, das dauert soo ewig, und scheint ihm auch weh zu tun, vielleicht liegts auch daran. Aber alles, was ich ihm bisher gegeben habe (na ja, alles außer Dentinox) hat keine bis geringe Wirkung..
    Und er lernt sehr viele neue Wörter im Moment und fängt an, 2-Wort- Sätze zu sagen. Trägt das denn zu Schlaflosigkeit bei? ;-)

So, ich trau mich schon gar nicht mehr, um Tipp`s zu bitten, aber falls jemand ein "Wundermittel" kennt - bitte her damit. :oops: :biggrin:

Müde Grüße
  • EowynEowyn

27,156

Happiness schrieb:
    So, er bekommt seit Wochen 2 Backenzähne, das dauert soo ewig, und scheint ihm auch weh zu tun, vielleicht liegts auch daran. Aber alles, was ich ihm bisher gegeben habe (na ja, alles außer Dentinox) hat keine bis geringe Wirkung..
    Und er lernt sehr viele neue Wörter im Moment und fängt an, 2-Wort- Sätze zu sagen. Trägt das denn zu Schlaflosigkeit bei? ;-)
    Ich denke da hast du wirklich schon die Ursache für die Situation. Und ein Wundermittel habe ich nicht. Das einzige Mittel, dass ich kenne ist Zeit, ganz viel Zeit. Denn es regelt sich von allein, man kann nur durchhalten :troest:
  • HappinessHappiness

3,241

Das einzige Mittel, dass ich kenne ist Zeit, ganz viel Zeit

Ja, ich weiß... :sad:
    Es ist ja immer ziemlich schwierig, und in solchen besonderen Situationen dann noch mehr. Es gibt quasi kaum gute Zeiten, um sich mal zu regenerieren.

Ich übe mich dann mal weiter in Geduld - auch, wenn`s schwer fällt.

LG
  • HappinessHappiness

3,241

So, jetzt weiß ich, warum er nicht schlafen konnte - hat eine Angina + Fieber bekommen :sad:
    Armer Schatz. Jetzt schläft er natürlich weiterhin schlecht, aber ich weiß wenigstens einen Grund.
    Er kuschelt auch ganz viel und schläft sogar auf Papa`s Arm ein :shock:

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Der arme Kleine. Dann erst mal gute Besserung für ihn und dann mal sehen, wie es danach weitergeht. Alles Gute.
  • HappinessHappiness

3,241

Danke schön! ;-)
    Heut ging es ihm schon etwas besser und jetzt schläft er erstmal, der is total platt.

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum