Tom übergibt sich schnell

MiaofeliMiaofeli

3,647

bearbeitet 30. 09. 2009, 23:04 in Kranke Kinder
Hallo Ihrs

Bei Tom ist es so, das er sich sehr schnell übergibt. Finger zu weit im Hals, Magen leer; zu sehr aufgeregt weil was nicht klappt, zack ist das Essen wieder da und gestern hat er sich ohne sichtbaren Grund erbrochen. Möglich das er zu viel Milch getrunken hat aber da war sogar eine Erdbeere vom Nachmittag dabei ( 21 Uhr) die scheinbar unverdaut war. Der Rest war undefinierbar.
Elena hat erbrochen als sie Zähne bekam, Tom bisher noch nicht aber ganz ausschließen will ich es doch nicht.
Vielleicht hat hier einer Erfahrung mit so einem kleinen Speier..... Was macht man da? Kann man irgendwie helfen? Sollte ich zum Arzt?

Gruß FEli

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Wie oft kommt das denn vor?
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo Anja

Momentan erbricht er 2-3 mal die Woche. Das geht seit 2 Wochen und vorher war es weniger, kam aber auch vor. Es ist auch grade schwierig mit dem ins Bett gehen/zur Ruhe kommen und er regt sich daher sehr auf und erbricht. Was aber täglich mehrmals ist, das es ihm wenn er normal hustet ( Verschluckt, viel getobt oder einfach so mal ) hoch kommt, was er dann aber wieder schluckt.
    Wenn er richtig erbricht dann Schwallartig in 2-3 schwällen und dnn ist aber Ruhe für den Rest des Abends und es geht ihm nach kurzer Zeit des sich fangens wieder richtig gut. Er macht allgemein auch keinen kränklichen Eindruck.
    Ich hoffe Du kannst mit diesen Infos etwas anfangen.

Ganz lieben Gruß Feli
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja kann ich.
    Es gibt Menschen bei denen der Würgereiz schon sehr sehr leicht auszulösen ist. Bei manchen reicht die Zahnbürste ( mein Mann gehört dazu..der muß echt beim Zähneputzen aufpassen).
    Dafür spricht auch das ihm bei jedem Husten was hochkommt bzw er 2x Frühstückt. Wenn es ihm sonst gut geht und er nicht krank wirkt würde da jetzt mal gar nix machen..außer vielleicht drauf achten das er sich den Finger nicht zu weit in den Hals schiebt...das macht Felix gerne. Für ihn ist das würgen wie für andere in ein Kissen beißen vor Wut.

Heißt wenn meinem Sohn was unangenehm wird steckt er den Finger in Mund als Gegenreaktion...viel mehr befürchte ich kann man nicht machen. Außer es würde wirklich täglich vorkommen und dann mehrmals am Tag...dann würde ich das beim KIA mal ansprechen...

Aber so...einfach hoffen das es sich wieder gibt.

Oder hängt es mit bestimmten Lebensmitteln zusammen? wenn man das auch ausschließen kann bleibt wirklich nur gelassen abwarten.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo Anja

Das ist die Antwort die mich beruhigt und auf die ich gehofft habe :grin: Ich denke was Du schreibst stimmt ganz genau. LEbensmittel als Ursache habe ich erst gedacht und darauf geachtet. Das kann es aber nicht sein ( zum Glück ) . Also hoffe ich das es sich wieder gibt und übe mit ihm Finger im vorderen Mundraum zu belassen.

Ganz lieben Dank und liebe Grüße Feli :fantasy03:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Bei Jolina kommt glücklicherweise nicht immer der ganze Mageninhalt mit, aber auch jetzt mit 4 Jahren ist ihr Würgreiz immer noch sehr gross. Dabei war sie eigentlich nie ein Spuckkind.
    Sie würgt beim Schreien, sie würgt bei Geruch des grossen Geschäftes, wenn sie sich verschluckt, beim Husten und wie oft habe ich im Schwimmbad schon damit gerechnet, dass sie das ganze Becken vollbricht, weil sie beim Wasser schlucken würgt.
    Ist er vielleicht leicht erkältet? Wenn Jolina erkältet ist, dann kommt das Würgen bei ihr auch viel öfters!
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo Huetchen

Nein Tom ist kein bisschen erkältet. Nicht mal ein wenig Schnupfen.

LIeben Gruß Feli
  • supisupi

8,312

Aber es hat schon immer eine "Ursache", wenn er sich übergibt?
    Also dass er sich aufregt, brüllt, Finger in den Hals schiebt usw.? Dass er "einfach so" aus heiterem Himmel quasi erbricht kommt nicht vor?
    Gewichtsentwicklung ist weiter normal?
    Ich würde es auch erstmal beobachten und dann ggf, mal beim KiA ansprechen,w enn es mir seltsam vorkäme.
    Allerdings haben wir das auch gerade mit Nadine, die KiÄ fand das vollkommen unbedenklich, aber es sieht so aus, als steckte wohl doch was größeres dahinter. Das hat uns aber nur ein Facharzt sagen/diagnostizieren/untersuchen können...
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo Supi

Bis auf das letzte mal gab es immer eine Ursache. Nur beim letzten mal war keine zu erkennen aber da schließe ich nicht aus das er zu viel Milch genuckelt hat um des nuckelns willen.

Ich hoffe bei Euch ist es nichts ernsteres?

lieben Gruß Feli
  • AnjaHAnjaH

25,096

MIaofeli: Nein das was die kleine von supi hat ist es nicht...ganz sicher nicht.

Da steckt eine organische Ursache dahinter. Aber Nadine ist viel viel kleiner..das ist ein völlig anderer Fall.

Schau einfach das er sich nicht würgt...vielleicht schafft ihr es ja ihm einen "Ersatz" zu schaffen für dsa würgen..zumindest bei Zorn oder Aufregung.
  • supisupi

8,312

Nein, Anja, sorry, wenn ich das so schreibe, aber Du bist nicht ganz auf dem neuesten Stand. (Kein Vorwurf! ; ich habe über die neueren Entwicklungen bei Nadine hier im Forum nicht berichtet).
    Ich spreche hier definitiv nicht vom Reflux.

@Miaofeli:
    Wir waren deshalb heute zur Magenspiegelung mit Nadine, nach diversen größeren Voruntersuchungen mit durchaus ernsteren Verdachtsdiagnosen am Freitag.
    Aber es hat sich soweit mal alles aufgelöst, es ist organisch mal nichts ernsteres festzustellen.
    Also insofern revidiere ich mein Posting von heute Vormittag etwas. ;-)
    Und wenn Du immer eien "Ursache" finden kannst oder tzumindest eine Erklärung ist das zwar letztlich auch nicht so schön, wenn er so spuckt, aber es hat irgendwo einen nachvollziehbaren Grund und das nicht mal auf gesundheitlicher Ebene, insofern würde ich jetzt auch mal einafch abwarten, beobachten und ggf. wie ANja schon schrieb, "Ersatzbefriedigungen" suchen/anbieten.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo Ihrs

Wenn er sich aufregt bzw. weint spuckt er einfach so, ganz ohne Finger. Ist wohl die Schluchzbewegung oder so...

Gruß feli
  • supisupi

8,312

Das kenne ich aber auch von Melli - und die hat keinerlei Magen-Darm-Vorgeschichte oder so. Das geht bei manchen Kindern halt einfach schnell...
    Und immerhin schluchzt er dann - das bewirkt ja auch eine Muskeltonusänderung im Bauchraum und auch die Atmung etc. ist da anders. Insofern ist das dann die Begründung, da braucht er nicht extra noch nen Finger nachschieben.... ;-)

Mit "ohne Grund" meine ich sowas wie aus dem Schlaf heraus sich übergebend aufwachen. Oder aus dem normalen "rumsitzen" den Mudn aufmachen und haltlos erbrechen oder sowas. Wo also wirklich gaaaaar nichts vorliegt, was den magen oder die Verdauung etc. irgendwie "reizt".
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Na dann hoffe ich mal das es sich bald legt... Im Winter kann ich so schlecht die Bettwäsche aufhängen ;-)

Danke Euch

Lieben Gruß Feli
  • Katharina74Katharina74

1,027

Aha, dann steht uns das wohl auch beim Kleinen noch bevor. Ehrlich gesagt, habe ich damit schon gerechnet. Er hat nämlich vom ersten Tag an so einen ausgeprägten Würgereiz gehabt. Schnuller geht gar nicht - Würgen. Brustwarze zu tief im Mund - Würgen. Dabei ist es noch nicht mal besonders "tief", der Schnuller ist noch gar nocht voll im Mund. Beim Husten oder nach dem Verschlucken kommt sowieso immer das Essen mit :roll: . Zur Zeit noch Milch, also nicht sooo schlim, aber hoffentlich verwächst sich das noch etwas...
  • supisupi

8,312

Huhu,

ist ja nun schon ne halbe Ewigkeit her, aber ich wollte doch mal nachfragen, Feli, wie es sich entwickelt hat?
    Erbricht er sich immer noch so leicht/so viel? Oder hat es aufgehört?
    Habt ihr doch noch irgendeine "Ursache" gefunden?
    Oder oder oder??? ;-)
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Das war einfach vorbei. Keine Ahnung was da los war. Ich hatte das alles schon völlig vergessen, bis ich eben Deine Frage hier wieder gefunden hatte ;-) Schön zu wissen das man in Erinnerung bleibt :triste:
  • supisupi

8,312

Naja, Du kennst ja den Spruch mit dem "geteiltes Leid ist halbes Leid".... ;-) :triste:
    Schön, dass es sich "verwachsen" hat oder was auch immer. Dass es jedenfalls vorbei ist.
    Das macht Hoffnung, dass wir auch irgendwann an diesen Punkt kommen. :roll:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Wie läuft es denn inzwischen bei Euch?
  • supisupi

8,312

Ganz gut. :grin:
    Sie spuckt halt immer mal wieder und für uns sieht das etwas nach "grundlos" aus. Zumindest von außen betrachtet eben. Sie hat halt eine heftige spuckige Vorgeschichte mit dem Reflux und eine ziemlich niedrige Würgeschwelle. Einen richtigen "Grund" gibt es (bisher?) nicht, manchmal tritt es eben auf, dann wieder nicht. Wir üben uns in Geduld....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum