Zwillinge unterschiedlich groß

ClaraClara

28

bearbeitet 5. 07. 2004, 21:12 in Schwangerschaft
Hallo,

bin in der 20. Woche mit eineiigen Zwillingen, die immer schon ein paar Millimeter Größenunterschied hatten schwanger.
Weil die Zwei sich erst recht spät zu einer Teilung entschlossen haben (monochorial,diamniot) haben sie eine gemeinsame Plazenta.

Sind Größenunterschiede von 10% im bereich des normalen bei Zwillingen?

BPD 42,5 & 47.5
FOD/KU 50,1 & 56,6
ATD 38,6 & 43,4
FL/ HL 25,9 & 28,7

Hab ziemlich Angst, dass wir vom fetofetalentransfusionssyndrom betroffen sind?
Hat jemand Erfahrung damit ?

Gruß Clara

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Im Moment musst Du Dir darüber noch keine Sorgen machen. Es gibt häufig noch größere Unterschiede, aber natürlich muss das beobachtet werden. Ich denke, das passiert aber doch, oder?
  • ClaraClara

28

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja meine Frauenärztin überwacht die Schwangerschaft per Ultraschall ziemlich genau- das auch auf raten eines Spezialisten, bei dem wir in der 13. Woche zur Nackenfaltentransparenzmessung waren.
    Wir haben dann auch nächsten Dienstag wieder nen Termin bei diesem Frauenarzt zur Feindiagnostik.
    Meine Frauenärztin hat mir beim letzten Termin nen ganz schönen Schrecken eingejagt mit so Kommentaren wie das eine ist ...zarter als das andere, ....Lungenreifungsmittel und ...in der 30. Woche holen.
    Bis jetzt war es bis auf ein paar Zipperlein und immer mal "umfallen" eine Bilderbuchschwangerschaft.

gut zu wissen, dass es größere Unterschiede gibt- laut der Wachstumskurve im Mutterpaß ist das kleinere ja auch noch im Rahmen.
    Gruß Clara
    Man muss abwarten, im Moment kannst Du beruhigt sein.
    Hallöle,

was bedeutet fetofetalentransfusionssyndrom ?

bei mir ist genau das gleiche und sie sind unterschiedlich groß. bin allerdings erst in der 8. woche und beide teilen sich eine plazenta.
    wann muß man sich sorgen machen?

evy
    Das ist, wenn der eine Zwilling dem anderen alles "wegißt" und der dann nicht mehr kontinuierlich wächst Mann kann das aber evtl. operieren, wenn nötig. Ich kann Dir aber keinen Grenzwert nennen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum