Er kann nicht alleine ein schlafen

TabeaTabea

239

bearbeitet 18. 06. 2008, 22:07 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallöle Ihr Lieben!!

Ich brauche Euren Rat, weiss nicht mehr weiter..
Aleandro wird nun 11 Monate, ist ein totaler Sonnenschein und an sich total pflegeleicht..er ist sehr stark auf mich fixiert,was natürlich nicht heisst das er sein Papi nicht liebt..
nun ist es so, das ich damals ein bischen getrifft hab was das alleine einschlafen betrifft, so das ich immer bei war, er hat dann meine hand gehalten udn ist eingeschlafen
nun ist es so das er bald in Kindergarten soll und ich wieder arbeiten geh und dann auch spätschicht habe so das ich erst später komme und ich krieg bei dem gedanken jetzt schon magenweh
er lässt sich von papa garnicht ins bett bringen

Was kann ich machen damit er allein einschläft??
ne bekannte kam mit der weisheit "brüllen lassen bis er merkt das keiner kommt!"
Kommt für mich garnicht in frage!!!

Ich meine er kann ja nix dafür das ich ihm das so angewöhnt hab, warum soll ich ihn so strafen?? Gibt es irgend eine sanfte möglichkeit??

Bin für rat dankbar!!!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Tabea,
    dass er sich vom Papa nicht ins Bett bringen lässt ist absolut nicht ungewöhnlich und auch nicht deine Schuld. Gerade im ersten Jahr ist die Mutter nunmal die engste Bezugsperson, das ist völlig in Ordnung so.

Wie sieht denn euer Abendritual aus? Und wie hat der Papa denn bisher versucht ihn ins Bett zu bringen.

Meiner Erfahrung nach müssen die Väter mit den Kindern zusammen ihren eigenen Weg finden. Das Papa-Ritual darf also durchaus deutlich anders aussehen als dein üblicher abendlicher Ablauf. Wichtig ist außerdem, dass der Papa mit einer gewissen Sicherheit an die Sache rangeht. Wenn er selber schon das Gefühl hat die Herausforderung des Zubettbringen nicht zu meistern (was ja nicht verwunderlich ist wenn es schonmal nicht geklappt hat), dann überträgt sich diese Unsicherheit schnell aufs Kind. Ihr müsst also alle gemeinsam irgendwie zu der Einstellung finden, dass sie die Situation schon meistern werden.
    Warst du bisher zuhause wenn dein Mann versucht hat den Kleinen ins Bett zu bringen? Das ist nämlich etwas, was bei uns so überhaupt nicht klappt. Wenn ich da bin hat meine Tochter schon immer eingefordert, dass ich sie ins Bett bringe. Wenn ich aber wirklich außer Haus bin, klappt es auch mit dem Papa.

Viele Grüße

Eowyn
  • TabeaTabea

239

Huhuuuu Eowyn!!

Ich dank dir sehr für deine Antwort

also es ist bei uns so..
    ich lege ihn problemlos ins bett, er "spielt" noch bischen für sich, erzählt noch
    irgendwann ist er so müde das er anfängt zu nörgeln
    und dann geh ich hin, leg ihn auf seine schlafseite und er schläft nach paar minuten ein, wenn nciht, dann geh ich raus, dann fängt er wieder an zu weinen, geh ich rein, dreh ihn rum, er krallt sich an meinem Arm fest und schläft ein

ich hatte es bisher nur 4 oder 5 mal wo er alleine eingeschlafen ist (abgesehen von auto und Kinderwagen, da gibts keine Probleme)

Nun ja mein Mann hat da leider nicht wirklich geduld, wenn er es probiert hat und aleandro gebrüllt hat, dann kam er und meinte "Schatzi geh du mal, der kleine lässt sich nciht beruhigen"
    hmmm nicht gerad die beste "Ausgangsposition" oder?? :shock:
  • EowynEowyn

27,156

Na solange du zuhause in der Hinterhand bist muss dein Mann es ja auch nicht ernsthaft versuchen ;-) Vielleicht verabredest du dich mal für einen Abend, so dass du wirklich aus dem Haus bist. Ich bin sicher die beiden werden dann schon ihren Weg finden.

Was sagt denn dein Mann dazu, dass er demnächst da mehr gefordert ist? Macht er sich da auch Gedanken drüber, oder liegt das für ihn noch in weiter Ferne?
  • HuetchenHuetchen

3,584

Jolina, 4 Jahre alt, schläft auch immer noch nicht alleine ein! Aber die 5 min., die wir bei ihr bleiben tut uns nicht weh!
    Zum Einschlafen mit dem Papa, das klappt wahrscheinlich nur, wenn du nicht mehr greifbar bist. Ich würde es in kleinen Schritten anfangen. Zuerst macht der Papa das Kind nur bettfertig und du übernimmst dann das Abendritual und das Einschlafen. Dann sollte der Papa sich selbst ein Abendritual überlegen, was auch nur er kann und du übernimmst nur noch das Einschlafen. Wenn das funktioniert, dann verabrede dich mit einer Freundin, geh aus und überlass alles dem Papa! Das klappt dann schon!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Mein Sohn ist fast 16 Monate und schläft auch nur mit meiner Hand ein... aber nur solange ich zu Hause bin. Wenn ich nicht da bin und ihn mein Mann ins Bett bringen muss, dann schläft er fast alleine und auf jeden Fall problemlos ein. Wenn ich zu Hause bin und mein Mann ihn ins Bett bringen soll klappt das meistens gar nicht und endet auch eher in einer Schreierei.

Mein Sohn geht jetzt seit zwei Monaten alleine zu einer Tagesmutter und anfangs hatte ich sehr Bedenken was dort alles nicht klappen wird - und siehe da alles funktioniert mittlerweile problemlos.
    Man muss den Kleinen nur etwas zutrauen, vielleicht versuchst Du es einmal abends auszugehen und die Männer alleine zulassen, ich denke auch dass die schon ihren Weg finden werden!

LG
    Bärbel
  • NiwiNiwi

44

und wenn ihr zu zweit das selbe Ritual übt? Wir singen zum Beispiel nach dem letzten wickeln und "verabschieden" uns dann- das kann ja eigentlich jeder. Dann gehen wir raus- sie erzählt sich noch was und schläft dann (Nachts) auch meist schnell ein. Wenn sie schreit, gehen wir abwechselnd noch mal rein...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum