Lätzchen - Ja oder nein?

KutiKuti

588

bearbeitet 17. 06. 2008, 11:43 in Kleinkinder
:table5: ,

kriegen eure Kleinen beim Essen noch ein Lätzchen um?

Mein Süßer schon. Er isst ja alleine und da kann auch mal was daneben gehen. Wenn er Butterbrot oder so was "Trockenes" isst, hat er kein Lätzchen um. Ich find die Dinger praktisch und wir werden sie auch so lange beibehalten, bis wir sie nicht mehr brauchen.

Wie ist das bei euch? Und wann habt ihr sie ungefähr abgeschafft (da ist ja jedes Kind anders)?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lätzchen? JA!

Also Greta hat immer noch ein Lätzchen um, was sie sich auch selbst immer holt. Ich denke mittlerweile gar nicht immer dran. Aber ich finde das auch nicht schlimm.
    Sie ißt nämlich gerne rohe, rote Paprika und die Flecken gehen GAR NICHT raus.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Wenn ich Tom ein Lätzchen ummache erhängt er sich bei dem versuch es los zu werden. Das ging von Beginn der Beikost los und hält an... Wir nehmen also die Großen Lätzchen mit den Ärmeln und den Köpfen im Schritt. ;-)

Gruß Feli
  • AnonymousAnonymous

59,500

Miaofeli schrieb:
    Wir nehmen also die Großen Lätzchen mit den Ärmeln und den Köpfen im Schritt

:biggrin:
  • maxi37maxi37

5,192

Ich weiß garnicht mehr genau, wann wir latzlos gegessen haben. Irgendwann letztes Jahr im Sommer war das wohl, also mit ca. 2,5 Jahren. Kurz danach folgte dann der Hochstuhl :grin: .
  • littlejakelittlejake

3,185

Also Hannah hat auch so gut wie immer ein Lätzchen um. Allerdings haben wir die etwas häßliche Variante inzwischen, nämlich die Kollegen aus abwischbarem Plastik (ohne Ärmel), weil ich das ständige Lätzchen waschen wirklich leid war.
    Sie ist beim Essen wirklich ein Ferkel, vor allem weil sie immer alles nebenbei noch weitermachen will, bei jedem Geräusch sich dreht und windet und sich so entweder selbst das Zeug auf die Klamotten schmieren würde oder unser geführte Löffel ins "Leere" läuft...
    Den Boden säubert zum Glück immer der Hund, da brauche ich nicht zu wischen... :biggrin:
  • tinattinat

11,944

Na sicher Lätzchen! Ich bin allerdings dazu übergegangen, dem kleinen Schmierfink einfach ein Küchenhandtuch umzuhängen. Ich hab zwar auch zwei solche Ärmellätzchen, aber seit das Kind alleine essen will, landet unglaublich viel auf ihren Beinen, weiß auch nicht wie sie das immer macht... ich bräuchte so einen Ganzkörperschutz :)
  • KutiKuti

588

tinat schrieb:
    ich bräuchte so einen Ganzkörperschutz :)

:biggrin: Jaaa, das wär mal was! Oder einfach gleich in der Badewanne essen ;-) .
    Die Ärmellätzchen sind echt :fun52: , die benutzen wir auch :grin: .
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wir haben die Kunstoffvariante mit Auffangtäschchen ...da kann er kleckern wie er mag.. :grin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wenn ich dran denke, kriegt sie eins rum - vor allem bei Sachen, die nicht raus gehen!!! Leider denke ich manchmal nicht dran, oder sie kleckert NEBEN das Lätzchen :confuded:

Wenn gerade kein Lätzchen da ist (wir haben den Bestand nicht aufgestockt, und haben ja jetzt 2 Matschis beim Essen - da sind oft alle in der Wäsche), gibt's ein Küchenhandtuch oder eine Stoffserviette um.

Jetzt im Sommer ist es allerdings praktisch: da ziehe ich Joelle einfach zum Essen das T-Shirt aus, und lasse sie mit nacktem Oberkörper essen :biggrin:
  • tinattinat

11,944

Genau, offenbar ein alter Mamatrick... das mach ich auch :)
  • NukaNuka

2,340

Ich schluder das oft, aber es ist auch echt nicht mehr zwingen notwendig.
    Wir hängen ihr wenn ein Sabbertuch (Stoffwindel) um und komischerweise hängt da dann mehr Essen dran als ohne am Oberteil :shock:
  • milchbartmilchbart

2,721

Miaofeli schrieb:
    Wir nehmen also die Großen Lätzchen mit den Ärmeln und den Köpfen im Schritt. ;-)

Knöpfe bei Lätzchen IM SCHRITT????? Wie geht das ????

Wir hatten bei Marek auch eine zeitlang so eine Plastiklatz mit Auffangschale (mein Bruder nante ihn Spucknapf :biggrin: ). Als wir den bei einem Heimatbesuch vergessen hatten und mein Bruder ihn nicht so schnell nachschickte, kaufte ich einen neuen. Ohne ging gar nicht. Aber seit einigen Monaten vergesse ich immer öfter, Marek eine Lätzchen zu geben. JE nachdem, was es zu essen gibt. Bei Tomatensoße ist ein Latz Pflicht, ansonsten geht das meiste auch schon ohne.
    Lina ist noch in der Intensiv-LAtz-Phase. Aber die VAriante Spuknapf geht nicht, da sie dann nicht richtig an den Tisch kommt. Bei ihr geht es auch deshalb nicht ohne Latz, da sie den immer einfordert. Wenn sie eine Regel oder Routine akzeptiert hat, dann MUSS die auch eingehalten werden.
  • snoopalsnoopal

676

Im Sommer wird jetzt hauptsächlich nackt gegessen. (Zumindest die Kleine :biggrin: ) Im schlimmsten Falle kommt sie danach in die Dusche oder ins Planschbecken draußen.

Lätzchen nutze ich faulerweise schon länger nicht mehr. Entweder der Pulli ist schon schmuddelig genug, oder sie isst nur im Body, der kann ruhig Flecken haben. Außerdem hinterlässt Fingerfood nicht so viel Rückstände wie Brei und das Meiste landet eh auf den Oberschenkeln und klebt an den Armen.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

wir haben schon ewig keine Lätzchen mehr, auch nicht für die Kleine. Die haben entweder was an was dreckig werden kann oder wir haben eben Pech gehabt ;-). Mein Sohn kleckert sowieso egal ob er was umhat oder nicht er trifft trotzdem seine Klamotten. Paprika hatten wir auch erst, sogar schon eingetrocknet, habe ich aber rausbekommen, vielleicht bin ich da deswegen nicht mehr so empfindlich? Dank Fleckenspray??? ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich benutz kein Lätzchen. Mir ist das zu umständlich und zu wirkungslos. Da wir sowieso morgens schon meistens eine Runde rausgehen, sind ihre Klamotten danach schon nicht mehr sauber. Sie ißt auch Obst im Kinderwagen, dann kommen noch mehr Flecken aufs T-Shirt, wozu dann noch ein Lätzchen? Ist nur noch mehr Wäsche. Ich glaub ich hab nicht mal eins.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

milchbart schrieb:
    Miaofeli schrieb:
    Wir nehmen also die Großen Lätzchen mit den Ärmeln und den Köpfen im Schritt. ;-)

Knöpfe bei Lätzchen IM SCHRITT????? Wie geht das ????

Ach nee da fehlt das N *lach* Knöpfe! Er trägt nen Body ( natürlich nicht den schönsten ). Momentan isst er ganz Pur, nur mit Windel.

Gruß FEli
  • KutiKuti

588

Miaofeli schrieb:
    milchbart hat geschrieben:
    Ach nee da fehlt das N *lach* Knöpfe!

:muha: Also das mit den Knöpfen war ja nicht so das Problem.. aber hat er sie wirklich IM SCHRITT ;-) ??? Gibts das - also ein Lätzchen in Body-Form?
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

zieh doch einfach einen alten Body an dann hast du ein Lätzchen in Body Form ;-)
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Kuti schrieb:
    Miaofeli schrieb:
    milchbart hat geschrieben:
    Ach nee da fehlt das N *lach* Knöpfe!

:muha: Also das mit den Knöpfen war ja nicht so das Problem.. aber hat er sie wirklich IM SCHRITT ;-) ??? Gibts das - also ein Lätzchen in Body-Form?

Ich denke nicht ;-) Das war nur meine Art zu sagen : Wir haben keine Lätzchen, das Kind kleckert auf den Body :biggrin:
  • KutiKuti

588

:applause: :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    laetzchen sind was tolles, so lange man genau darauf kleckert ...
    das passiert bei uns aber nie, und wenn sie bloss einen klettverschluss haben, kann man sie super selber abmachen und durchs essen ziehen :flaming01:

habe stoffwindeln - weil gross + praktisch - probiert, die sind aber fuer unfeste nahrung wie saucen zu durchlaessig.
    alternative ist ein dickes t-shirt in erwachsenen-groesse, das praktisch das ganze kind abdeckt, damit bin ich sehr zufrieden, das verhindert immerhin die allerschlimmsten flecken.

trotzdem ... ich erwarte da nix mehr ... nach jedem broetchen finde ich die wohnung praktisch knoecheltief voller kruemel vor + sogar im windelbuendchen sind welche. *seufz*
    warum sollte es bei spinat oder so besser sein?
    der ist bloss gruener ...

eigentlich verwende ich laetzchen bzw. laetzchenaehnliche abdeckungen nur, weil es keine senkrechten teller gibt ...

na, immerhin mag der zwerg keine flecken auf dem tisch leiden, und auf kleckse auf seinen hosen reagiert er auch eher befremdet. vielleicht ist das ja entwicklungsfaehig ;-)

blackaliss,
    die nun doch mal wischt ...
  • tinattinat

11,944

blackaliss schrieb:
    alternative ist ein dickes t-shirt in erwachsenen-groesse, das praktisch das ganze kind abdeckt, damit bin ich sehr zufrieden, das verhindert immerhin die allerschlimmsten flecken.

Jo, mach ich auch schon mal, aber durch den großen Halsausschnitt landet dann trotzdem viel auf dem Kinderkörper... haha :) Was solls, ich hab massenweise Wäsche, seit das Kind selbst essen will (und NUR noch selbstessen... wehe, man fasst die Müslischüssel etc. auch nur AN! Um Gottes willen!). Mein Küchenboden ist voller Tretminen, der Tisch hat eine zusätzliche Schicht, was sooooolls....... :groggy:
    njargh, so ist es bei uns auch ... naturholztische werden sowieso voellig ueberbewertet.
    spinatnudelkartoffeltomatentische sind viel toller. :roll:

blackaliss,
    die vorher auch ein viel oederes fliesen-design hatte
  • tinattinat

11,944

Immerhin hast du Fliesen... meine Küche hat ein altes Echtholzparkett... winsel
  • NiennaNienna

7,124

Tom (ja, er ist schon über drei, isst aber leider sauiger als jemals zuvor :roll: :roll: ) bekommt von mir ein Geschirrtuch um den Hals gebunden (die schmale Seite) und dann wird das Ding auf den Tisch gelegt und der Teller darauf gestellt.... so landet das meiste auf dem Tuch.
    @tinat
    *autsch* du arme!
    das haben wir im rest der wohnung ... man kriegt so einen peniblen blick fuer nasse flecken ...

@nienna
    cool, eine rutschbahn fuer spinat, sozusagen :biggrin:
    hoert sich aber nach ner guten idee an ... vielleicht probier ich das, obwohl ich mein kind schon jetzt verdaechtige, dass ein entzuecktes grinsen ueber sein gesicht geht, wenn er entdeckt, dass man den teller bewegen - und nicht nur das! - kann, wenn man am tuch zieht.
    hm. vielleicht doch etwas riskant - er stoesst sich immer vom tisch ab im hochstuhl ... na, ich hab ja fliesen ...

wisch-wasch-blackaliss
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

ICh überlege manchmal Elena ein Lätzchen anzutackern..... ( man achte auf ihr Geburtsdatum in der Sig..... ) und auch bei meinem Gatten wäre es manchmal nicht fehl am Platz.... aber Tom toppt beide um Längen.

Der Höhepunkt : Gries mit Blaubeeren vom Tisch aus ( der Steht in der Küche ) durch die Tür ( entfernung ca. 2-3 Meter von Toms Platz ) am Wohnzimmer vorbei bis vor Toms Zimmertür. Das sind etwa 6 Meter (langer Flur ) insgesamt.
    Seither meide ich elastische Löffel. Das sind Babykatapulte und ich bin sicher das da verschiedene Konzerne dahinter stecken... Wandfarben- und Stoff- oder Teppichhersteller. Die haben die Babylöffelindustrie dahingehend korrupiert, das diese Löffel mit elastischem Stiel herstellen und an die Ahnungslosen Konsumenten samt Babyteller verschenken wenn das Kind geboren ist. Na klar verschenken erhöht die Streuung....

Gruß Feli die jetzt mal die Bananen-brezel-gurkenreste ( Tom liebt Buffets...) vom PVC in der Küche kratzt....
    *rotfl*
    eigentlich sollte man ueberhaupt alle mitbewohner - ob gross oder klein - einfach in grosse plastikwannen setzen, dann machen sie weniger dreck :biggrin:

das mit diesen elastischen plastikloeffeln sehe ich auch so, ich denke nur, unter der decke - bzw. dem laetzchen - steckt die kleidungsindustrie gleich mit ...

zuallererst kann man da ja von nicht mehr zu reinigender oberbekleidung ausgehen, und zwar bei mutter und kind bzw. allen umstehenden, und dann ist natuerlich das interieur dran.

diverse baumarktketten sind sicher auch beteiligt ...
    ah, moeglicherweise mischt die besitzerin des oertlichen second-hand-shops auch nmit, und wenn ichs recht bedenke, muss die telekom auch dabei sein, denn wenn ich erledigt zum hoerer greife + meiner freundin mein leid klage, verdienen die ja dran + die haben sowieso ueberall ein ohrechen mitzuhoeren, scheints ...

:biggrin:
    ach, es geht doch nichts ueber eine schoene verschwoerungstheorie.

hmmm, das wuerde auch erklaeren, warum es kein einziges sinnvolles laetzchen-modell zu kaufen gibt. waer ja kontraproduktiv ...

blackaliss,
    die manchmal selber noch ein laetzchen braucht ;-)
  • tinattinat

11,944

Ihr wollt nicht sehen, wie unser wunderschöner Stokke Tripp Trapp aussieht... :groggy: :groggy: :groggy: :groggy: :groggy: :groggy: :groggy: :groggy: :groggy:
  • HappinessHappiness

3,241

Also, ich mußte ziemlich grinsen, als ich das hier alles gelesen hab. Wahrscheinlich find ich das nur lustig, bis es unseren Fußboden/Tisch/Teppich - Wasauchimmer mal trifft.

Ich hab nur einen Hochstuhl mit steinharter Kartoffelbrei-Quark-Kruste zu bieten, da ich heute das Kind leichtsinnigerweise mit den Händen essen gelassen habe :roll: :biggrin: Und dann hab ich vergessen, alles gleich wegzuwischen. Nun ja...

Aber zur eigentlichen Frage: ja, Lätzchen müssen sein! Große!!!

LG
  • RomanceRomance

1,686

Bei uns ist es mal so und mal so, je nachdem, ob Fiona Lust auf Lätzchen hat, meistens schreit sie ganz laut "AB" und zerrt an dem Teil, bis es runter ist. Mir ist es mittlerweile egal, von mir aus können die Sachen Flecken bekommen, die ganz guten Sachen hat sie beim essen eh nicht an. Und ansonsten gibt es ja Oxi Action :biggrin:
  • tesorotesoro

4,431

Also ich habe den Hochstuhl und das Parkett immer mit einem Ceranfeld-Kratzer :idea: vorsichtig abgeschabt. Klappt hervorragend.
  • tinattinat

11,944

Ich hab aber nen Gasherd... ich nehm Ikea-Messer, die stumpfe Seite davon :)
  • NanakiNanaki

3,896

tinat schrieb:
    Ihr wollt nicht sehen, wie unser wunderschöner Stokke Tripp Trapp aussieht... :groggy: :groggy: :groggy: :groggy: :groggy: :groggy: :groggy: :groggy: :groggy:

Oh ja, man sieht fast nicht mehr, dass der mal dunkelblau war....

Und hier nur mit Lätzchen!
    *hmpfgrmpf*
    ... anders als mittem messer gehts auch nicht mehr ab *knurr*
    ein schoener, scharfer spachtel vielleicht noch ...

und wir haben obendrein noch ein kissen im triptrapp :fies02:

ha, und kaum hatte ich mich hier beschwert, gings gestern abend ueberraschend gut mit dem essen, nur ein paar kartoffeln mehr auf dem boden.
    dafuer heut morgen der joghurt, naja, ein fall fuer den spachtel eben :groggy:

(welche farbe unser tripptrapp hatte, sag ich euch dann, wenn ich fertiggekratzt hab ;-)

blackaliss,
    die gerade die ultimative idee fuer ein laetzchen hatte :idea: eine art poncho, ein bisschen so wie ein gespenster-kostuem ... ein grosses viereckiges stoffstueck + in der mitte ein loch fuer den kopf.
    hm. mal sehen, ob ich noch material fuer sowas hab ...
  • tinattinat

11,944

Die Kissen vom Tripp Trapp haben wir schon laaaaaaaaaange weg getan. Die sehen super aus, die könnt man vermutlich verkaufen HAHA :)
    ... als vorratskammer in kissenform :biggrin:

blackaliss
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Tausende Hausfrauen beneiden uns! Bei uns kann man vom Boden essen.....

...und wird satt dabei :biggrin: ;-)

Gruß Feli
  • tinattinat

11,944

... und mein Kind macht das sogar ... :groggy: :oops: :biggrin:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

...Tom auch... Ich glaube er bunkert heimlich unter dem Stuhl... vorallem zaubert er selbst nach dem aufsammeln und fegen immer wieder mal etwas hervor...... :oops: :roll:
    ... ich glaub, ich koch heut abend nicht :biggrin: :biggrin: :biggrin:

blackaliss
  • tinattinat

11,944

Mein Kind findet Essen in den entlegensten Ecken. Letztens hat sie eine Nuss aus dem Papiermüll gefischt... :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum