Kennt ihr was gegen zu viel männliche Hormone?

BergschafBergschaf

911

bearbeitet 16. 06. 2008, 23:46 in Kinderwunsch
Ich würd mal gern wissen ob irgendjemand von euch PCO-lern Erfahrung damit hat:

Gibt es irgendein Mittel (auch gerne pflanzlich) das antiandrogene Wirkung hat? Mir ist nur das Metformin bekannt, aber da weiß man ja gar nicht wieso es eigentlich wirkt. Kennt ihr noch was anderes? Ich meine, wenn man keinen Kinderwunsch hat, dann verschreiben die Ärzte einem ja automatisch eine Pille mit antiandrogener Wirkung. Nur wie ist das dann beim Kinderwunsch?

Mich beuteln gerade wieder die Hormone. Ich merke richtig, wie die männlichen Hormone im Überschuss sind. Schlechte Haut, Stimmung am Boden, kein ES und sehr trockene Schleimhäute...

Das tolle ist dann ja immer, wenn überall steht, man solle auf jeden Fall Gewicht reduzieren, was bei mir aber Käse ist, weil es bei mir nichts zum abnehmen gibt. Meist wird in gleichem Atemzug was von Glyxdiät geschrieben. Macht das auch bei schlanken Frauen Sinn? Kann man damit die männlichen Hormone wirklich in den Griff kriegen?

Ich hoffe mal, dass es hier irgendjemanden gibt, der dazu was sagen kann.

Viele Grüße
Bergschaf

Kommentare

  • PerlePerle

    1,284

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe keine Ahnung, was man noch dagegen nehmen könnte.
    Ich weiß nur, dass man eben schon weiß, warum das Metformin gegen PCOS wirkt, obwohl man keine Insulinresistenz hat. Das Insulin ist trotzdem maßgeblich an dem Übermaß an Androgenen schuld.
    Ich kann das leider nicht so plausibel erklären - is mir zu kompliziert. Ich habe dir aber gerade geschrieben, wo man eine Erklärung finden kann.

    Aber mal ganz davon abgesehen - mach dich mal nicht so verrückt. ;-)
    *nochmalgeduldrüberschieb* In den letzten Zyklen dachtest du immer es wird nix mit einem Eisprung und dann ist er immer ein paar Tage später eingetrudelt. :triste:
    Zudem machst du doch nun Akupunktur und auch das wirkt nicht von heute auf morgen. *nochmalgeduldrüberschieb*
  • mudmud

    580

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mir hatte man Agnucaston, ein Keuschlamm-Produkt gegeben. So sanfte Sachen sind aber vielleicht bei härteren PCO-Kalibern zu harmlos, wa?
  • PerlePerle

    1,284

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei PCOS ist Mönchspfeffer sogar kontraproduktiv, so weit ich weiß.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wollt Ihr nicht mal im Naturheilkundeshop fragen?
  • LexiLexi

    200

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe damals- neben unglaublich vielen anderen Dingen- Testosteron-Globuli bekommen.
    Dem Körper wird also zugeführt, was er nicht selber in so hohem Maße herstellen soll. Ich hatte das Gefühl, dass es funktioniert hat.
    Und Mönchspfeffer.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum