Launenhaft

bearbeitet 14. 06. 2008, 19:58 in Gesundheit und Medizin
Hallo!
Mein Problem ist, das ich von einer Sekunde auf die andere plötzlich schlechte Laune habe. Meine kleine ist jetzt 3 Monate alt. Sie schläft in der Nacht schon ihre sieben Stunden durch. Trotzdem komme ich mir Morgens wie gerädert vor. Ich muß allerdings auch immer um halb sechs auf stehen und meine anderen vier Kinder wecken.
Heute stand ich am Bügelbrett und hätte einfach so los heulen können. Mußte mich ganz schön anstrengen es nicht zu tun. Mit meinem Mann drüber zu sprächen bringt nichts, der versteht es sowieso nicht.
Zur Zeit ist es schon der dritte Tag, das ich so schlecht drauf bin. Das kann doch eigentlich keine Wochenbett Depression mehr sein. Oder?
Soetwas habe ich bei meinen anderen Kindern nicht gehabt.

Könnt Ihr mir vielleicht Tipps geben, wie ich da wieder raus komme? :sad:
Gruß
Bigmother

Kommentare

• sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

na, das klingt ja nach einem ziemliche heftigem Pensum, ich kann mir gut vorstellen, dass du dich einfach überforderst, du bist ja gerade mal aus dem Wochenbett raus, dein Körper ist noch voll mit der heftigen Veränderung nach der SS beschäftigt, du hast einen Säugling und drei weiter Kinder zu versorgen und - lese ich jetzt mal zwischen den Zeilen - dein Mann scheint dich nicht sonderlich zu unterstützen? Das ist vielleicht doch ein bisschen viel?

Eine postpartale Depression kann man leider im ganzen ersten Jahr nach der Geburt bekommen und es trifft 10 bis 20 % aller jungen Mütter. Das heißt nicht, dass du schon in der Depression steckst, doch Stress und Erschöpfung begünstigen so eine Entwicklung. Hast du vielleicht eine Hebamme, mit der du über so etwas sprechen kannst? Die kann deine Situation bestimmt besser einschätzen und dir vielleicht Mut machen, dir ein wenig Unterstützung zu holen.

Ich schick dir ganz viel Kraft rüber!

Viele Grüße, Sophie
  • sopie74sopie74

2,615

... ach ja: ich hatte am Anfang ganz ähnliche Probleme (und ich hab nur ein Kind). Für mich war es wichtig, offen darüber sprechen zu können, wie ich mich fühle. Ich hatte Glück und konnte das auch mit meinem Partner zu tun. Was aber fast noch mehr geholfen hat, waren Gespräche mit Müttern in ähnlicher Situation. Ganz, ganz viele Frauen fahren in der ersten Zeit nach der Entbindung emotional Achterbahn, nur im allerersten Moment gibt das kaum eine zu. Doch wenn man mal bei den anderen nachfragt, kommt oft raus, dass das erste Babyglück oft nicht ganz ungetrübt ist.
    Ansonsten fand ich hilfreich: viel frische Luft und Sonne, kleine Freiheiten (das war zu Beginn höchstens mal ein ungestörtes Bad) und - nicht zu unterschätzen - ausreichen, gut und abwechslungsreich essen und trinken. ...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke, dass ist in deiner Situation ganz normal. Ich hatte mit einem Kind ähnliche Situationen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du dir selbst kleine Auszeiten gönnst. Vielleicht ein Entspannungsbad, Lieblings-CD, Kerzen....

Tue etwas für dich selbst. Wenn du ausgeglichener bist, profitiert auch die Familie davon. Kann dir dein Mann nicht mal ein zwei Stunden den Rücken freihalten? Oder gibt es eine Oma/Freundin die mal die Kinder übernehmen kann?

Zur Ünterstützung kommen evtl auch Schüssler-Salze in Frage. Da kann dir Caro bestimmt weiterhelfen.

:troest:
    Eine Hebamme habe ich nicht. Mein Mann ist Selbstständig und hilft mir schon so oft er kann. Nur kann er nicht mit meinen Launen umgehen.
    Ich versuche schon es nicht zu übertreiben.
    Übrigens habe ich nicht nur vier sondern fünf Kinder. :oops: Allerdings sind sie schon 20,17,16 und 9 Jahre alt.
    Ich mag nicht gerne um hilfe bitten. Man könnte mir noch faulheit vorwerfen. :sad: Wenn ich jetzt also etwas nicht schaffe, denk ich gleich : "Du bist ein faules Stück."
    Andere schaffen es auch, und die haben manchmal sogar noch mehr Kinder.

Bigmother
    Hallo straubienchen!
    Ich war am WE mit meinem Mann im Kino. Nur wir zwei. Das habe ich sehr genossen. Es ist nur nicht leicht, weil ich alle zwei Stunden stille. Da wir auch noch einen Hund habe, gehe ich jeden Tag spazieren, was auch schön enspannent ist.

Bigmother
  • sopie74sopie74

2,615

Oh je, wie kommst du denn auf die Idee, jemand könnte dir vorwerfen, dass du faul bist??? :shock: Du hast einen Haushalt mit 5 Kindern... meinen größten Respekt hast du in jedem Fall!!!
    Hör bitte sofort auf so einen Unsinn zu denken ;-) Das ist Quatsch! Denke um, mach deiner Familie klare Ansagen, dann müssen sie auch nicht länger deine Launen ertrage (im optimalen Falle hast du dann hoffentlich nur noch gute Laune :biggrin: ): Wo gibt's Möglichkeiten, dich zu entlasten?

z.B.
    - deine großen Kinder können doch bestimmt für ein paar Wochen die Frühschicht übernehmen und gemeinsam - ohne dich - aufstehen und frühstück machen?
    - meinst du nicht, dass es völlig ok ist, die Kids auch ein bissl mehr im Haushalt helfen zu lassen, damit du dich mit dem Zwergerl mal zwischendurch hinlegen kannst. Ich finde es wichtig, dass Kinder verstehen, dass auch Mama nur ein Mensch ist und manchmal eben eine Auszeit
    - warum hast du keine Hebamme, du hast ein Recht auf eine Nachsorgehebamme - das solltest du auf jeden Fall in Anspruch nehmen, während der gesamten Stillzeit kommt deine Krankenkasse dafür auf.
    - sag deinem Mann wie's dir wirklich geht, nur so findest du raus, ob er dich versteht ;-) (ein offenes Gespräch ist ja was andere als deine Laune an ihm auszulassen)
    ....

Also MIR würde da noch ne Menge einfallen, dir aber sicher auch ;-) Zusammengefasst: Deine Familie hat nichts von einer Mutter, die solange alles alleine stemmt bis sie zusammenbricht, davon hat niemand was!

LG, Sophie
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na bei einem 7 Personenhaushal hast du genug zu tun, auch wenn die Kinder groß sind. Ich weis wovon ich spreche. Waren ja teilweise auch zu 7., da Kevins Freundin hier gewohnt hat. Ich denke du warst von Anfang an mit dem Würmchen stark gefordert und hattest auch keine Zeit das Wochenbett richtig ein zu halten. Hättest du denn Interesse an Schüßler Salzen?
    Hallo Caro!
    Ich würde gerne Schüsslersalze ausprobieren. Kann ich die denn trotz Stillen nehmen?

Bigmother
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja kannst du ganz bedenkenlos, das ist ja das schöne daran :cool: Noch ein paar Rückfragen. Wie sieht es bei dir mit den schlafen aus? Kannst du gut ein und durchschlafen (also wenn die Lütte dich läßt)? Bist du bei deinen Launen eher aggressiv oder eher mutlos oder depressiv? Müdigkeit auch tagsüber? Appetitlosigkeit oder Gelüste?
    Ich schlafe sehr schnell ein wenn ich mich hinlege. Durchschlafen kann ich auch. Wenn ich meine Launen bekomme, spüre ich Wut in mir. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, reagiere ich oft aggressiv. Nachmittags könnte ich einfach so einschlafen, wenn ich mich hinsetze und nichts tue, ausser meinen kleinen Engel beobachten. Ich brauche z.Z. nicht viel essen. Aber ich könnte Süsses ohne ende essen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

ok, dann verpasse ich dir mal eine Salz-Kur ;-) Also du machst dir morgens eine "heiße 5" (10 Tabletten in ein Glas heißes Wasser und schluckweise trinken; abends eine "heiße 7" (gleiches Prinzip) zusätzlich machst du dir eine Literflasche Leitungswasser und gibst je 10 Tabletten von der 2, 5, 7 und 9 rein und trinkst das über den Tag verteilt. Am besten ist, wenn du jeden Schluck etwas im Mund bhalten könntest vorm schlucken.
    Und dneke daran, du bist frisch aus dem Wochenbett und stillst. Da muß der Haushalt nicht perfekt sein und die "Großen" können dir wirklich mal etwas abnehmen. Sie sollen ja nicht alles machen aber Kleinigkeien summieren sich schon :troest:
    Caro ,
    eine frage dazu. Ich kenn mich ja nun überhaupt nicht aus mit Schüssler. :oops: Die heisse 5 bedeutet, 10 Tabletten von der Nr. 5 in heiß Wasser. Oder? Bei der heißen 7 das gleiche nur mit der Nr.7 ?
    Werde mir die Tabletten im naturheilkunde-shop24.de heute noch bestellen. Bei uns soll ich für eine 1000er Packung knapp 23,-€ bezahlen :shock: Im Shop fast die hälfte.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja genauso. Stimmt im Shop sind die wesentlich billiger. Ich habe auch gerade Nachschub geordert.
    Hallo!
    Eine letzte Frage habe ich noch.
    Wie lange soll ich die Salze nehmen?
    Gruß
    Bigmother
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich würde sie noch ein paar Tage nach deutlicher Besserung nehmen. Aber wenns mal brennt kannst du dir jederzeit eine "heiße 5" für die Nerven machen. Wenn nötig mehrmals an Tag. Es gibt ja Tage wo alles verquer läuft.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum