Antibiotikum Problem

aylaayla

296

bearbeitet 10. 06. 2008, 22:17 in Kranke Kinder
Hallo!
Fidel und ich waren auf einer kurzen Reise in Rom, wo er eine dicke Halsentzündung bekam und ich dort dann zum Kinderarzt ging. Dieser verschrieb mir Antibiotika (Amoxicilina und Acido Clavulanico), die ich ihm alle 12 Stunden 5 Tage lang geben sollte. Auch sollte ich sofort damit anfangen. Also fing ich am Freitag um 12 Uhr mittags mit der ersten Dosis (5 ml) an. Von Freitag bis Montag alles klar. Fidel ging es auch direkt besser, kein Husten mehr, Fieber hatte er auch gar nicht. So und heute am Dienstag wieder zurück zu Hause habe ich die Dosis um 12 Uhr Mittag vergessen :oops: Mir fiel es erst um 16 Uhr ein, aber dann dachte ich, es wären zu viele Stunden vergangen, so dass ich ihm nichts gab. Meine Frage nun: Ist das schlimm diese eine Dosis übersprungen zu haben? Sollte ich ihm trotzdem um Mitternacht noch seine letzte Dosis geben? Oder lieber nicht? Oh je, mein Fehler.
Danke
Kadu

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gib ihm die Dosis jetzt direkt und wenn du noch eine Dosis hast dann eben nach 12 Stunden diese auch noch. Eigentlich hättest du sie gleich um 16.00 Uhr geben sollen, als dir das aufgefallen ist. Und dann hättest du eben ab da 12 Stunden bis zur nächsten Dosis gerechnet.
  • aylaayla

296

Ja, also in der Flasche sind ja Dosis bis zu 7 Tagen. Das ist ja beim Antibiotika immer so, denke ich. Auch hier in Spanien müssen wir immer den Rest wegschmeissen (bzw. in die Apotheke zurück geben). Nur eben der italienische Arzt meinte 5 Tage lang und heute wäre der letzte Tag. Bist du sicher, dass ich das so machen muss? Alos ihm jetzt direkt eine Dosis geben und dann eben morgen früh um 9 Uhr die letzte. Das wären dann 5 Tage bzw. 2 Dosis pro Tag, also 10 Dosis. Sorry, wenn ich das so frage, bin mir eben total unsicher, da die Ärzte immer sagen, man solle beim Antibiotika total pünktlich sein. Wir stellen uns manchmal sogar den Wecker auf 3 Uhr (so war das beim letzten Mal vor etwa 2 Monaten so).
    Danke
    Kadu
  • EowynEowyn

27,156

Ja sicher sollte man es eigentlich möglichst pünktlich geben. Aber wenn man eine Dosis vergessen hat sollte man die dann nicht auslassen und bis zur nächsten Dosis warten. Es kommt ja darauf an, dass der Mindestabstand eingehalten wird, aber dass eben dann auch die nächste Gabe kommt, damit die Wirkung nicht unterbrochen wird. Also wenn man einmal den Zeitpunkt verpasst hat die Gabe so schnell wie möglich nachholen und dann eben ab da wieder den Abstand einhalten, in eurem Fall die 12 Stunden.
  • aylaayla

296

Vielen herzlichen Dank, Eowyn. Habe ihm die Dosis nun gegeben und morgen früh dann seine letzte. Habe auch nochmals gegoogelt und stimmt. Man sollte die vergessene Dosis so schnell wie möglich dann geben und danach die Stunden für die nächste Dosis einhalten. Hätte ich doch nur vorher schon gefragt. War einfach ein zu stressiger Tag heute. Na, man lernt eben immer dazu.
    Also, danke und liebe Grüsse
    Kadu
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum