Fängt so das Stottern an?

UrmelUrmel

38

bearbeitet 15. 06. 2008, 13:33 in Sprachentwicklung
Hallo!

Unser Süßer ist jetzt 3 Jahre alt und "hängt" immer bei den Frageworten. Wenn er was fragen will, geht es z.B. immer: Wo, wo, wo, wo, gehen wir jetzt hin? Wer, wer, wer, wer war das? Manchmal stehe ich kurz davor, ihn anzustupsen, wie bei einer LP, die einen Sprung hat :oops:

Legt sich das wieder oder kann ich hier schon unterstützend helfen?

Grüße, Urmel

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    in dieser phase der sprachentwicklung ist es nicht ungewöhnlich, dass es immer mal wieder zu unflüssigkeiten kommt, weil die kinder meistens gedanklich schon weiter gepplant haben, was sie sagen wollen, die umsetzung aber nicht so schnell hinterher kommt. sprich ganz normal weiter mit ihm und weise ihn nicht direkt daraufhin. das sollte sich im nächsten halben jahr geben. wenn sich keine veränderung einstellt oder die unflüssigkeiten auch bei einzelnen lauten am wortanfang auftauchen, sollte es mal abgeklärt werden.

sowas ähnliches hatten wir hier viewtopic.php?f=112&t=40065&hilit=stottern auch schonmal.
  • UrmelUrmel

38

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo schnueppelhueppel!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Grüße, Urmel
  • MoritzMoritz

1,882

Dann trift das für meinen Zwerg auch zu oder?
    Bei ihm passiert das allerdings immer wenn er mir was erzählen will, dann kommt er manchmal richtig ins Schleudern und wirkt dann richtig frustriert.
    kannst du das "in`schleudern kommen" noch etwas genauer beschreiben ?
  • MoritzMoritz

1,882

Mal ist es so als wenn er innerhalb eines Wortes fest hängt, also was man so umgangsprachlich als Stottern bezeichnen würde, und dann ist es aber ab und an mal so das er glaube ich die Wörter einfach nicht findet oder sie einfach nicht in dem Tempo wie er gern hätte über die Lippen bekommt, dann stammelt er meist mit ähm ähm ähm weiter.
    die suche nach worten und das formulieren eines satzes sind okay, denke ich.
    hängt er dann sonst an silben oder einzelnen lauten im wort, die er dehnt und wiederholt?
  • MoritzMoritz

1,882

Also dehnen tut er es nicht, manchmal hängt er wenn bestimmt Buchstabenfolgen kommen, meist bricht er dann ab und versucht es mit einem anderen Wort. Und wiederholen tut er es nur wenn er keine Ausweichmöglichkeit findet.
    ist das häufig der fall ? wie reagiert er auf diese umwegstrategie ?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum