fencheltee

lolalola

1,094

bearbeitet 3. 07. 2004, 16:16 in Babyprodukte
hallo ihr lieben, gestern habe ich von meiner hebamme gehört, dass fencheltee evtl. krebserregend sein könnte. im internet habe ich untenangestellte info eines kinderarztes gefunden. (hoffe ich darf das hier rein stellen :?: )

was haltet ihr davon?????
Natürliche Inhaltsstoffe sind möglicherweise Krebs erregend
Das Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz warnt besonders bei Kindern vor dem regelmäßigen Konsum von Fencheltee. Kräutertees und eine Vielzahl von Gewürzen enthalten die pflanzlichen Inhaltsstoffe Estragol und Methyleugenol. Die Stoffe zeigten in mehreren Versuchsreihen krebsauslösende und Erbgut verändernde Wirkungen, teilte das Institut in Berlin mit. Unter den Gewürzen sind nach Angaben der Experten etwa Estragon, Basilikum, Anis, Sternanis, Piment, Muskatnuss und Lemongras. Auch Erwachsene sollten den Konsum betroffener Kräutertees und Gewürze, "der über den gelegentlichen Einsatz in der Küchenpraxis hinausgeht", aus Vorsorgegründen einschränken..

Industrie will Estragol- und Methyleugenol-Gehalt verringern
Fencheltee wird Kindern etwa bei Blähungen verabreicht. Über längere Zeiträume sollte er ihnen nur nach Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker gegeben werden, teilte das Institut mit. Speziell bei Kindertees sollten Estragol und Methyleugenol nach Möglichkeit unter die Nachweisgrenzen gesenkt werden. Die Industrie habe mitgeteilt, dass erste Schritte zur Reduzierung unternommen worden seien.

Aus Vorsorgegründen sollte Verzehr eingeschränkt werden
Wie groß das Risiko für Verbraucher ist, die regelmäßig estragol- oder methyleugenol-haltige Lebensmittel verzehren, kann laut Institut nicht abgeschätzt werden. "Es dürfte je-doch wegen der relativ kleinen Aufnahmemengen dieser Stoffe nicht sehr hoch sein", hieß es. "Untersuchungen, die eine konkrete Gesundheitsgefährdung beim Menschen belegen, liegen bisher nicht vor." Aus Vorsorgegründen empfiehlt das Bundesinstitut jedoch den re-gelmäßigen und dauerhaften Verzehr der genannten Gewürze und Kräuter, der über den gelegentlichen Einsatz in der Küchenpraxis hinausgeht, einzuschränken. Schwellenwerte sind noch nicht festgelegt.

Für die krebsauslösende und erbgutschädigende Wirkung beider Stoffe könne kein Schwellenwert angenommen werden. Der Wissenschaftliche Ausschuss für Lebensmittel (SCF) der Europäischen Union habe deshalb auch keine gesundheitlich unbedenkliche tägliche Aufnahmemenge für Estragol und Methyleugenol festgelegt. Nach Meinung des Bundesinstituts sollte der Gehalt der beiden Inhaltsstoffe in Lebensmitteln "aus Gründen der Vorsorge" so weit wie möglich verringert werden

Quelle:Dr. med. Dr. rer. nat. Helmut Pabel

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kenne das, ist vom letzten Jahr glaube ich. Allerdings tauchen solche Meldungen immer wieder auf, und nicht wirklich belegt. Sonst hätte man eine Mengenangabe machen können.
    Außerdem wieder spricht das allen uralten Erfahrungen aus der Kräuterheilkunde.
  • lolalola

1,094

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    dachte ich mir auch so. ich finde sowieso, dass die bald überall was finden, wenn sie nur wollen. wahrscheinlich kann der mensch einfach nicht akzeptieren dass es solche schlimmen krankheiten einfach gibt, und er relativ machtlos ist. da muss halt eine erklärung her.

meine kleine bekommt auch weiter ihre "fenchelmilch". die hebamme meinte zwar man kann auch anis/kümmeln wechseln. aber lt. diesem artikel betrifft es anis ja genauso. bald darf man wahrscheinlich nur noch synthetisch hergestellte nahrungsmittel essen, weil die überall was finden :cry: naja, die industrie tät´s freuen.

lg mel
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es gibt heute einfach zu genaue Messgeräte. Sie finden winzige Spuren von allem Möglichen, und man weiß auch nie, woher die Proben stammen.
  • wudwudwudwud

2,744

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sowas behauptet man auch von Kamillentee.

Früher hätte ein Schiff voll mit Zucker im Bodensee versinken können und man hätte den Zucker nicht darin gefunden.
    Heute wirft irgendwo einer ein Stück Würfelzucker rein und man kann sagen woher der Zucker stammt.

Also cool bleiben.

Die Messgeräte für solche Sachen werden immer feiner, das vereinfacht das Leben allerdings nicht immer, wie man anhand solcher Panikmeldungen sehen kann.

Unsere Vorfahren konnten sehr gut mit diesen Kräutern Krankheiten behandeln. Und die haben das auch überlebt.

Gruß
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum