Coxsackie-Viren - wie gefährlich??

DawnDawn

3,183

bearbeitet 11. 06. 2008, 19:24 in Kranke Kinder
Hallo,
bei uns in der Krippe geht mal wieder ein neuer Virus rum bzw. ein Kind ist wohl daran erkrankt. Nennt sich Coxsackie Virus und kann neben Grippesymptomen auch die Hand-Mund-Fuß-Krankheit auslösen. Und dann stand da auf dem Infoblatt, das in der Krippe aushängt, noch was von möglicher Meningitis und Herzmuskelentzündung als Komplikation. :shock: Ich hab erst überlegt, Jonah gleich wieder mit heim zu nehmen, aber wenn er es erwischt, dann ist es eh schon passiert, heute ist das erkrankte Kind nicht mehr da. Ich schieb hier grade ein bißchen Panik, wie gefährlich ist dieser Virus?? Hätte ich Jonah doch daheim lassen sollen? Mich nervt das auch inzwischen, ständig geht ein neuer Virus rum, entweder Noro oder Rota oder sonst irgendwas. Ist das bei Euch in den Krippen/Kigas auch so??

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Ruhig Blut. Das Kind das erkrankt ist ist zu Hause und ohne Wirt überlebt das Virus wie alle Viren nicht lange. Heißt entweder sind die Kinder schon angesteckt oder nicht..da kann man jetzt eh nix mehr machen. Und normalerweiße macht das Virus wirklich nur ne Grippe oder Hand/Mund/Fußkrankheit..die weitern Komplikationen sind sehr sehr selten.

Und es ist normal das in Krippen und KITAs ständig irgendein Virus umgeht. Nur das gilt nicht nur für die Krippen ect..sondern auch für Schulen und Arbeisstellen..nur da hängt das keine mehr an der Türe aus. ;-)

Also so toll dieses Aushängen ist es kann auch verunsichern finde ich.
  • DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke Anja! Der Aushang hat mich halt verunsichert, was ich jetzt noch im Netz gefunden habe und was Du sagst, das beruhigt mich schon wieder. Ich hoffe, Jonah bleibt trotzdem verschont, er hat jetzt die Wahl zwischen den Viren und meinen Erkältungsviren, ich hab nämlich grade auch ne üble Erkältung.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum