Frust

B-tinaB-tina

92

bearbeitet 5. 07. 2008, 10:15 in Nach der Geburt
Hallo :sad:

seit fast 5 Wochen bin ich nun Mama von Luna. Mitlerweile klappt es gut mit dem Stillen. Meine Brustwarzen haben mir ziemlich lange zu schaffen gemacht. Luna ist recht unkompliziert. Klar, mit Blähungen hat sie immer wieder zu kämpfen. Aber sie schreit kaum, knötert halt rum.
Aber seit ~zwei Tagen bin ich trauriger Stimmung, irgendwie unzufrieden. Luna ist absolut ein Wunschkind und ich habe einen liebevollen Mann, der mich so gut er eben kann unterstützt. Einerseits bin ich total glücklich, wenn ich Luna anschaue, andererseits total unglücklich. Bin so kraftlos.
Mein Freund sagte heut vor der Arbeit, ich solle mir für heute Abend was überlegen, Freunde besuchen, oder so. Ich sagte ihm, daß ich niemanden sehen möchte. Ich fühle mich gerade so kraftlos und alles was mir vor der Geburt von Luna Kraft geschenkt hat, wirkt nicht mehr, bzw. kann ich gerade nicht entspannt machen. Sei es ein Spaziergang durch die Natur, oder ausgiebig duschen...
Außerdem kann ich mich noch nicht richtig als Mutter sehen, obwohl ich das alles glaub ich ganz gut mache. Ich bin vor dieser Zeit viel unterwegs gewesen, habe Musik gemacht, singe in einer Band (eigentlich) und ich dachte, daß ich das mit Kind locker kombinieren kann. Aber pustekuchen. Hätte am 21sten Juni einen Auftritt gehabt. Habe meiner Band aber abgesagt, da ich es gerade nicht schaffe, bis dahin 4 neue Stücke einzuüben. Das ist wohl vernünftig, aber kotzt mich auch total an.

Mein Partner und ich wir sind bisher ein super Team gewesen und sind das sicher immer noch. Aber auch da nervt mich, daß sich alles ums Kind dreht.
Letztens hat er mir gestanden, daß er sich Selbstbefriedigt hat, es lief wohl im Fernsehen irgendsowas... Nie hat mich das gestört. Diesmal war ich total eifersüchtig und neidisch, weil wir das gerade nicht zusammen haben. Wir waren mal zusammen duschen, ich konnte das nicht eine Sekunde genießen.

Warum müssen Schwangere oder Wöchnerinnen sowas eigentlich durchmachen?

Ich bin neidisch auf meinen Freund, weil er in meinen Augen machen kann, was er will. Er sagt mir, daß er sich nicht gut fühlt, wenn er mal (was eh so selten passiert) mit nem Freund weggeht. Er hat wohl ein schlechtes Gewissen und fühlt sich bloß als Handlanger.

Wieso ist das alles so?

Kann man eigentlich irgendwie was gegen diesen Gemütszustand tun, Medikamententechnisch, auch wenn man weiter Stillen möchte?

Am liebsten würde ich mich total besaufen, was ich schon lange nicht mehr tun konnte.
Ich weiß, das ist auch keine Lösung. Aber ich brauch irgendwas, wo ich mal kurz total abschalten kann.

Vielleicht könnt ihr mir ja hier etwas helfen, ich wär Euch total dankbar.

Lieben Gruß
B-tina

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo b-tina,

erstmal noch herzlichen glückwunsche zur geburt der kleinen luna :grin:! so wie du schreibst, gehen dir ja viele verständliche gedanken im kopf herum, die dich verunsichern und unzufrieden machen. ich denke, dass ist ein stück weit normal während des wochenbettes, da sich dein körper immer noch umstellt, die hormone ordentlich arbeiten und sich deine bzw. eure welt als paar enorm verändert hat. hast du denn eine hebi, mit der du über deine gedanken auch mal reden kannst ?
    ich denke, wir haben alle die phase durchgemacht, in der wir erleben mussten, dass wir als frauen mehr zurückstecken in den eigenen bedürfnissen als die männer es tun (müssen). ich finde, du solltest dich aber dabei nicht aufgeben und deinen interessen weiter folgen. wenn du in einer band singst, ist das doch ein schöner ausgleich. vllt. reichen ja auch erstmal 1-2 neue lieder und nicht gleich 4, die du einstudieren müsstest ? das tempo des lebens mit einem kind ist ein anderes als vorher. sicherlich muss man den einen oder anderen kompromiss eingehen, was persönliche bedürfnisse angeht, aber man muss sich nichts komplett verweigern. hast du mit deinem mann über deine gefühle und wünsche mal gesprochen ?
  • B-tinaB-tina

92

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke Schnueppelhueppel für Deine Glückwünsche!
    Jetzt gegen Abend bin ich schon etwas optimistischer, wenn auch nicht total gut drauf.
    Ich verweigere mir nicht alles, nur kann ich mich entweder nicht aufraffen, oder ich kann dabei nicht entspannen. Ich muß mal schauen, ob man während des Stillens Johanniskrautkapseln einnehmen darf.
    Ich rede mit meinem Freund und der ist auch sehr verständnisvoll.
    Hilft alles nix. :sad: Raus aus dem Loch muß ich wohl selber kommen.

Lg B-tina
  • mudmud

580

Der Frust wegen Deiner Band kommt mir bekannt vor! Bei mir war es mit dem Reiten so. Ich bin vor der Geburt fast täglich geritten und auch Turniere geritten. Habe gedacht,dass man das natürlich auch mit Kind weiterhin machen kann. Momentan (und die Kleine ist immerhin schon fast 6 Monate) komme ich aber nur ca. 1x die Woche dazu und an Turniere ist nicht zu denken! Frustet mich auch, aber dafür habe ich was anderes (besseres) bekommen. Und es kommen auch wieder andere Zeiten! Ich kann mich nur anschließen: Das Lebenstempo mit Kind ist ganz anders als man es sich vorher vorgestellt hat, aber man gewöhnt sich dran und irgendwann wirst auch Du wieder zu Deinem Recht kommen. Immerhin ist Deine Luna noch ganz jung, Du bist ja quasi noch im Wochenbett. Da ist es denke ich normal, dass alles irgendwie noch durcheinander ist und man sich in der neuen Rolle noch nicht so wohlfühlt.

Ich drüch Dir die Daumen :troest:
  • B-tinaB-tina

92

O.K., ich sehe ein, ich muß ein wenig mehr Geduld mit uns haben.
    Geduld ist aber leider nicht meine Stärke.
    Wie entspannt und gestalltet ihr denn so Euren Tag, mit Baby?
    @b-tina:
    hast du mal hier http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... ionen.html geschaut, ob das auf dich evtl. zutrifft ? und nochmal meine frage: hast du eine hebamme, die dich im wochenbett begleitet und mit der du reden kannst ?
    nein, ich denke nicht, dass du da allein rauskommen musst. suche das gespräch mit deinem freund, der hebamme oder jemandem ausserhalb der familie, eine gute freundin, lies hier im forum, etc.
    klar ist diese erste zeit mit einem baby total neu, alles ist anders als vorher und so ungewohnt. man muss einen neuen rhythmus finden, rollen innerhalb der partnerschaft ändern sich und man lernt sich selbst ebenfalls neu kennen bzw. entwickelt sich persönlich noch einmal sehr weiter.
    was das thema geduld aangeht, wirst du die durch luna ganz gewiss noch bekommen ;-). du wirst zu dingen fähig sein, von denen du vorher NIE gedacht hättest, dass du sie tun würdest.

als lilly noch so klein war, bestand unser tag aus stillen, schlafen, spazierengehen und haushalt machen ;-). als sie dann 4 monate alt war, haben wir mit babyschwimmen angefangen.
    vllt. kannst du ja mal schauen, dass du in deiner umgebung einen kurs (PEKiP, babymassage, etc.) oder einen müttertreff findest, so dass du etwas anschluss bekommst und merkst, dass es anderen anfänglich sogar ähnlich ging.
  • InaMausInaMaus

2,055

B-tina schrieb:
    O.K., ich sehe ein, ich muß ein wenig mehr Geduld mit uns haben.
    Geduld ist aber leider nicht meine Stärke.
    Wie entspannt und gestalltet ihr denn so Euren Tag, mit Baby?

Du solltest auf jeden Fall auch ein Nickerchen machen, wenn die Kleine schläft, damit deine Kräfte dich nicht verlassen ;-)
    Ansonsten würde ich die Kleine in den Kinderwagen packen und ausgiebig spazieren gehen, bummeln, was Schönes kaufen etc. da du stillst bist du ja ungebunden..

Glaub mir, ich weiss wie du dich zur Zeit fühlst, aber in ein paar Wochen spielt sich das alles besser ein.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hallo,
    hättest du Interess mit Schüßler-Salzen deine Nerven etwas zu stärken? Die kannst du getrost auch während der Stillzeit nehmen.
  • B-tinaB-tina

92

Was für Schüßlersalze sollte ich da nehmen?
    Fahre gleich in die Stadt, könnte mir sie gleich besorgen.

Gruß B-tina
  • Caro2310Caro2310

20,547

Bei dir würde ich die Salze 2,5,6, und 11 wählen. Die 11 in D12, die anderen in D6. Morgens gleich die 2+ 5 zusammen (je 10 Tabletten) in ein Glas heißes Wasser auflösen und schluckweise trinken.Zusätzlich je 10 Tabletten der 2,5 ,6 und 6 Tabletten von der 11 in einer Flasche Leitungswasser auflösen und über den Tag verteilt trinken.
  • B-tinaB-tina

92

Danke Caro2310,

habe aber erst heut Abend die Antwort gelesen. War heut in einer Apotheke, die hat mir eine Aufbaukur, mehrere Schüßlersalze zusammen, für Stillende Mütter empfohlen, von einer Hebamme aus Kempten zusammengemixt. Habe ich mal gekauft. Soll ich drei mal tägl. nehmen. Schau ma mal.
    Bin heute grundsätzlich eh schon viel besser drauf. :grin: Nochmal herzlichen Dank an alle.

Ich wünsche Euch noch viel Freude, mit Euerm Nachwuchs und auch so.

Lieben Gruß
    B-tina und Luna
    wie geht es dir jetzt ?
  • B-tinaB-tina

92

Oh danke der Nachfrage.
    Habe ich jetzt erst entdeckt. Erstaunlich gut!! War gerade 10 Tage bei meinen Eltern und bin zurück tatsächlich ganz alleine mit Luna 530 km gefahren. :grin:
    Bin stolz auf mich, daß ich keine Strßattacke bekommen habe. Luna und ich wir sind mitlerweile schon ein richtig gutes Team. Jetzt lacht sie schon manchmal und das schenkt mir immer wieder ein haufen Kraft.

Lieben Gruß
    die B-tina und Luna
    hey, das ist j atol :grin: ! es freut mich, dass ihr euch so gut eingespielt habt als team :grin: !
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum