Hallo,
Erik ist ja in einem absoluten Nachahm-Alter; alles was wir machen will er auch probieren. Jetzt hat er heute zum ersten Mal gesagt dass er sich aufs Klo setzen will und er hat auch Pipi gesagt, wobei ich nicht denke, dass er Pipi musste, sondern dass er mir mitteilen wollte, dass man auf dem Klo Pipi machen kann (wenn ich auf Toilette gehe kommt er oft mit).
Soll ich da einfach spielerisch drauf eingehen und ihn draufsetzen? Und auch schon Hose und Windel ausziehen? Oder damit lieber noch warten?
Wir haben schon so einen Toiletten-Aufsatz, den hab ich jetzt mal rausgekramt, und er wusste auch sofort was das ist und wollte es ausprobieren (bei der Tagesmutter sind einige fast 3jährige schon trocken und gehen aufs Klo). Hose und Windel habe ich ihm nicht ausgezogen, nur so draufgesetzt, und er wollte gar nicht mehr runter.
Das war echt süß, als ich ihm dann gesagt habe, jetzt hat er genug Pipi gemacht (da saß er schon bald 10 Min. drauf, ich hab in der Zeit Zähne geputzt usw.), wollte er Klopapier haben und hat so getan als würde er sich den Popo abwischen. Dann hat er darauf bestanden, das Papier ins Klo zu werfen und hat zugeguckt als ich die Spülung gedrückt habe.
Ich finde das total super, bin mir aber unsicher, wie ich damit umgehen soll. Ich denke, mit 20 Monaten sind das nicht die ersten Schritte vom Sauberwerden, sondern einfach nur spielerisches Nachahmen, und ich würde gern wissen, wie weit ich darauf eingehen sollte?
Viele Grüße
Steffi
Kommentare
3,647
Gruß Feli
20,547
2,538
3,647
588
Meint ihr, ich mach was falsch?
636
4,431
Ich glaube, deine Sohn hat die Angelegehenheit doch ganz gut im Griff. Das kannst du ruhig ihm überlassen, wann er will und wann nicht und wie.
Also wenn ich meinen beobachte, wenn er den ganzen Tag nackig rumläuft bei meinen Eltern auf der Terrasse und im Garten oder hier auf dem Balkon, dann macht er auch so alle 1/2 Stunde.
4,431
Ich glaub schon, dass du das versuchen kannst, nur habe ich das dumpfe Gefühl, dass das dann noch mal was gaaaaanz anderes für ihn ist, mit nackigem Po über der Schüssel zu hängen wird er vielleicht gar nicht mehr so lustig finden!
Besser ist glaube ich einen Tag abzuwarten, wo er sowieso nackig rumläuft, weils so warm ist oder weil draußen geplanscht wird.
185
unser Erik saß bisher immer auf dem Töpfchen - immer dann, wenn er wollte.
Seit einigen Monaten hat er auch das große Klo für sich entdeckt
Er kommt dann angerannt - "Mama, Stinki!!"
Die ersten paar Male saß er komplett angezogen drauf (mit Töpfchenaufsatz), irgendwann im Body, dann nur noch mit der Windel.
Inzwischen fordert er selbst "Windel weg" und ist dann stolz wie Oskar, wenn es unter ihm plätschert "Ui, Mama, Wasser!"
Versuch doch bei Deinem einfach auch schrittweise, wie er sich fühlt, wenn er immer weniger Kleidung anhat. Wir sind damit gut gefahren.
Außerdem finde ich es ganz gut, dass Erik sich so gar nicht erst dran gewöhnen konnte, MIT Kleidern auf's Klo zu sitzen. ;-)
1,686
Training gibt es bei uns auch nicht, Kind entscheidet ... es sei denn sie läuft hier nackig rum und ich merke, da kommt was, dann setz ich sie drauf ... :biggrin: Wir haben hier nämlich in allen Räumen Teppich .... aber meist komm ich auch da zu spät :biggrin:
588
Hm.. wann der Abstand wohl größer wird... :biggrin: ???
636
27,156
588
Welchen Effekt hat es denn, die Kleinen unten ohne laufen zu lassen?
636
2,538
588
Meiner schaut dann immer entsetzt, zeigt drauf und sagt "Toilette". Und wenn ichs mal nicht mitbekomme, bringt er mich eben zur Unfallstelle ;-) .
Ich frag mich nur, ob sie dann nicht ständig auf den Boden machen, wenn sie Gefallen dran finden :roll: ...