Mit 20 Monaten aufs Klo setzen?

bearbeitet 18. 06. 2008, 15:58 in Kleinkinder
Hallo,

Erik ist ja in einem absoluten Nachahm-Alter; alles was wir machen will er auch probieren. Jetzt hat er heute zum ersten Mal gesagt dass er sich aufs Klo setzen will und er hat auch Pipi gesagt, wobei ich nicht denke, dass er Pipi musste, sondern dass er mir mitteilen wollte, dass man auf dem Klo Pipi machen kann (wenn ich auf Toilette gehe kommt er oft mit).

Soll ich da einfach spielerisch drauf eingehen und ihn draufsetzen? Und auch schon Hose und Windel ausziehen? Oder damit lieber noch warten?

Wir haben schon so einen Toiletten-Aufsatz, den hab ich jetzt mal rausgekramt, und er wusste auch sofort was das ist und wollte es ausprobieren (bei der Tagesmutter sind einige fast 3jährige schon trocken und gehen aufs Klo). Hose und Windel habe ich ihm nicht ausgezogen, nur so draufgesetzt, und er wollte gar nicht mehr runter.

Das war echt süß, als ich ihm dann gesagt habe, jetzt hat er genug Pipi gemacht (da saß er schon bald 10 Min. drauf, ich hab in der Zeit Zähne geputzt usw.), wollte er Klopapier haben und hat so getan als würde er sich den Popo abwischen. Dann hat er darauf bestanden, das Papier ins Klo zu werfen und hat zugeguckt als ich die Spülung gedrückt habe.

Ich finde das total super, bin mir aber unsicher, wie ich damit umgehen soll. Ich denke, mit 20 Monaten sind das nicht die ersten Schritte vom Sauberwerden, sondern einfach nur spielerisches Nachahmen, und ich würde gern wissen, wie weit ich darauf eingehen sollte?

Viele Grüße

Steffi

Kommentare

• MiaofeliMiaofeli

3,647

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ganz einfach: So weit wie er möchte ;-) Lass ihn machen und hilf ihm wenn er es möchte.

Gruß Feli
  • Caro2310Caro2310

20,547

Sehe ich wie Feli. Wenn er sagt das er rauf möchte, dann darf er auch. Aber sonst bleibt die Windel um. Es soll ja nicht in trainig ausarten sondern er kann dich einfach nachmachen
  • bratenbraten

2,538

wir haben es auch so gemacht. am anfang hat er immer gelesen... von wem er das wohl hat...?
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Tom liest schon beim wickeln... Ohne Buch kein wickeln.....
  • KutiKuti

588

Mein Sohn hat vor 1 1/2 Monaten damit angefangen (also als er ca. 1 Jahr und 3 1/2 Monate alt war). Er hat immer darauf bestanden, sich aufs Töpfchen zu setzen, wenn er mit seinen Bausteinen gespielt hat (weil er dann besser bauen konnte). Als er dann seinen Cousin auf dem Klo sah, fing es bei ihm auch an. Er hat auch einen Aufsatz und macht auch schon in die Toilette (groß und klein) - natürlich nicht immer, aber schon oft! Er sagt dann "Toilette" und läuft vor. Wenn er machen möchte, lass ich ihn, wenn nicht, dann nicht. Mir ist allerdings aufgefallen, dass er fast alle 1/2 Stunde muss. Wann werden die Abstände denn mal was größer :biggrin: ? Kann aber auch gut sein, dass er Spaß daran hat und deswegen so oft möchte..

Meint ihr, ich mach was falsch?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Genau, in Training sollte es auf keinen Fall ausarten, das ist nämlich genau das, was ich vermeiden wollte. Dann lasse ich ihn einfach machen. Soll ich ihn denn fragen, ob der Hose und Windel ausziehen möchte oder warten ob er das von sich aus will (er kann sich auf jeden Fall schon soweit mitteilen, dass ich es verstehen würde)?
  • tesorotesoro

4,431

Kuti schrieb:
    Mir ist allerdings aufgefallen, dass er fast alle 1/2 Stunde muss. Wann werden die Abstände denn mal was größer :biggrin: ? Kann aber auch gut sein, dass er Spaß daran hat und deswegen so oft möchte..

Meint ihr, ich mach was falsch?

Ich glaube, deine Sohn hat die Angelegehenheit doch ganz gut im Griff. Das kannst du ruhig ihm überlassen, wann er will und wann nicht und wie.

Also wenn ich meinen beobachte, wenn er den ganzen Tag nackig rumläuft bei meinen Eltern auf der Terrasse und im Garten oder hier auf dem Balkon, dann macht er auch so alle 1/2 Stunde.
  • tesorotesoro

4,431

Rainbird77 schrieb:
    Genau, in Training sollte es auf keinen Fall ausarten, das ist nämlich genau das, was ich vermeiden wollte. Dann lasse ich ihn einfach machen. Soll ich ihn denn fragen, ob der Hose und Windel ausziehen möchte oder warten ob er das von sich aus will (er kann sich auf jeden Fall schon soweit mitteilen, dass ich es verstehen würde)?

Ich glaub schon, dass du das versuchen kannst, nur habe ich das dumpfe Gefühl, dass das dann noch mal was gaaaaanz anderes für ihn ist, mit nackigem Po über der Schüssel zu hängen wird er vielleicht gar nicht mehr so lustig finden!

Besser ist glaube ich einen Tag abzuwarten, wo er sowieso nackig rumläuft, weils so warm ist oder weil draußen geplanscht wird.
  • chaoshexechaoshexe

185

Hallo,

unser Erik saß bisher immer auf dem Töpfchen - immer dann, wenn er wollte.
    Seit einigen Monaten hat er auch das große Klo für sich entdeckt :grin:
    Er kommt dann angerannt - "Mama, Stinki!!"
    Die ersten paar Male saß er komplett angezogen drauf (mit Töpfchenaufsatz), irgendwann im Body, dann nur noch mit der Windel.
    Inzwischen fordert er selbst "Windel weg" und ist dann stolz wie Oskar, wenn es unter ihm plätschert "Ui, Mama, Wasser!"

Versuch doch bei Deinem einfach auch schrittweise, wie er sich fühlt, wenn er immer weniger Kleidung anhat. Wir sind damit gut gefahren.
    Außerdem finde ich es ganz gut, dass Erik sich so gar nicht erst dran gewöhnen konnte, MIT Kleidern auf's Klo zu sitzen. ;-)
  • RomanceRomance

1,686

Wenn Fiona auf Toilette oder Töpfchen will, dann mach ich das bur ohne Windel, geht was rein ist gut, wenn nicht auch okay .... meist passiert nix, aber ich wollte auch von Anfang an, dass dabei die Windel abgemacht wird.

Training gibt es bei uns auch nicht, Kind entscheidet ... es sei denn sie läuft hier nackig rum und ich merke, da kommt was, dann setz ich sie drauf ... :biggrin: Wir haben hier nämlich in allen Räumen Teppich .... aber meist komm ich auch da zu spät :biggrin:
  • KutiKuti

588

tesoro schrieb:
    Also wenn ich meinen beobachte, wenn er den ganzen Tag nackig rumläuft bei meinen Eltern auf der Terrasse und im Garten oder hier auf dem Balkon, dann macht er auch so alle 1/2 Stunde.

Hm.. wann der Abstand wohl größer wird... :biggrin: ???
    Zum Nackig-Rumlaufen mal ne Frage: die Idee finde ich prinzipiell super, aber das geht dann wohl nur im Schatten, oder? Unser Garten ist klein und geht nach Süden, da ist mit Schatten leider nicht viel, daher haben wir immer zumindest T-Shirt und Shorts (und drunter eben auch die Windel) angezogen, wegen Sonnenschutz. :confuded:
  • EowynEowyn

27,156

Ich würde ihn einfach eincremen. Meine Kinder dürfen durchaus auch nackt in der Sonne sein. Muss ja nicht gerade in der Mittagszeit sein. Aber wenn dir das zu viel Sonne ist, dann zieh ihm ein T-shirt an und lass ihn untenrum nackig.
  • KutiKuti

588

Mal ne Frage:

Welchen Effekt hat es denn, die Kleinen unten ohne laufen zu lassen?
    Ich habe es jetzt noch nicht ausprobiert, aber ich denke mir, sie finden es sicher toll so wenig Kleidung wie möglich anzuhaben (wie z. B. ja auch beim PEKIP). Am besten wäre natürlich ganz nackt, aber wenn wie eben z. B. bei uns die Sonne so auf den Garten steht ist vielleicht doch zumindest ein T-Shirt für die Schultern sinnvoll. Das unten ohne ergibt sich dann halt darauf. ;-)
  • bratenbraten

2,538

wenn sie "unten ohne" herumlaufen, können sie ja mal richtig "erleben" wie es ist zu pieseln - mein sohn ist da immer ganz stolz drauf ;-) davon abgesehen ist es natürlich auch sehr angenehm...
  • KutiKuti

588

Jaaaa, interessant ist es bestimmt :biggrin: .

Meiner schaut dann immer entsetzt, zeigt drauf und sagt "Toilette". Und wenn ichs mal nicht mitbekomme, bringt er mich eben zur Unfallstelle ;-) .

Ich frag mich nur, ob sie dann nicht ständig auf den Boden machen, wenn sie Gefallen dran finden :roll: ...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum