Reismilch wie einordnen?

Charly36Charly36

323

bearbeitet 12. 06. 2008, 19:49 in Ernährung
Hallohalli,

ich hab mich heute mal gefragt, wie Reismilch einzuordnen ist. Bei Kuhmilch/ Tiermilch sagt man ja, das sie zu Nahrungsmitteln zählt und eben nicht als Getränk. Wie verhält es sich denn bei den anderen Milchsorten, also Soja- oder andere Getreidemilchen?
Fabian trinkt mittlerweile nämlich so gern seine Reismilch, das wir locker auf einen halben Liter kommen, wenn das überhaupt reicht. Futtern tut er danach auch noch wie ein Scheunendrescher, ich hab also nicht das Gefühl, das sie ihn sehr sättigt. Also? :biggrin:

Kommentare

• chaoshexechaoshexe

185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Eva,
    ich würde es spontan eher als sättigend - also als Nahrung, nicht als Getränk einordnen. Ist aber mehr ne gefühlsmässige Einschätzung.
  • sopie74sopie74

2,615

Gaaaanz dumme Frage: was ist den Reismilch???
  • chaoshexechaoshexe

185

Schau mal, sophie:
    Reismilch ist hierzulande die häufigste Form der Getreidemilch. Sie wird aus Reis hergestellt und darf daher lebensmittelrechtlich nicht als Milch verkauft werden, sondern nur als „Reisgetränk“ oder „Reisdrink“.[1]

Reismilch wird aus Vollkornreis hergestellt, der dazu zunächst gemahlen, mit reichlich Wasser gekocht und dann vermaischt wird, so dass eine Masse von cremig-schleimiger Konsistenz entsteht, die danach fermentiert und gefiltert wird. Das so gewonnene Filtrat wird mit Pflanzenöl versetzt, um das Reisgetränk zu emulgieren.[2]

Manchen Sorten werden Reisöl, Salz, Zucker (meist Roh-Rohrzucker) oder Aromen (z. B. Vanille, Schokolade) beigemischt, meistens auch noch pflanzliche Verdickungsmittel wie Guarkernmehl oder Carrageen. Fertige Reismilchgetränke werden im Reformhaus verkauft.

Eine Vitamin- bzw. Mineralstoffanreicherung (vor allem Calcium) ist verbreitet, da Reismilch im Gegensatz zu Kuhmilch sehr mineralstoffarm ist. Sie enthält auch nur wenig Eiweiß, kaum Fett, keine Laktose und kein Gluten.
    Quelle: wikipedia
  • sopie74sopie74

2,615

aha, danke! Aber wie kauft man das Zeug, gibt's das fertig für Kinder? Oder kocht ihr selber Reis und vermaischt ihn :shock: (was immer das heißt ;-) )?
  • chaoshexechaoshexe

185

Reismilch gibt's wie Sojamilch im Reformhaus im Tetra-Pack. Manchmal kriegt man sogar schon Reismilch im normalen Supermarkt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Raismilch ist im Handel fertig erhältlich. ;-)

Da es ja im Prinzip aufgekochter Reis ist der auch noch mit Reisöl ect angereichert wird..würde ich das eher als Nahrung denn als Getränk sehen.

Reismilch ist übrigens recht Nährstoffarm und von daher nicht besonders gut für Kinder geeignet. Für Baby ist sie gar nicht geeignet.
  • Charly36Charly36

323

Danke schön für eure Antworten, dann bin ich ja jetzt schlauer ;-)

@ AnjaH: Ich weiß schon, das Reismilch nur sehr wenig Nährstoffe hat, aber als Ersatz für Kuhmilch zum Kochen und Backen ist sie mein Glück. Da Fabian nun eine nachgewiesene Kuhmilch-Eiweissallergie hat, bleibt mir nicht mehr viel ausser Wasser, um Rezepte für ihn verträglich umzusetzen.
    Wir ernähren ihn sehr ausgewogen, einen Mangel wird er wegen der Reismilch, denke ich, nicht entwickeln. ;-)

@ sopie74: Ich mache Reismilch mittlerweile sogar selber, Rezepte dazu gibts genügend im Internet.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum