Auf dem Arm einschlafen lassen

tinastinas

362

bearbeitet 13. 06. 2008, 14:17 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo Mädels.

Mein kleiner Sohn ist nun 5 MOnate alt und hat Probleme einzuschlafen. Alleine geht gar nicht (aber ich denke, das können nur die wenigsren in diesem Alter, oder?). Zurzeit lassen wir ihn tagsüber immer mit Schnuller auf dem Arm einschlafen, was sehr gut geht. Allerdings bin ich wirklich unsicher, ob wir das so weiter machen sollen. Schließlich möchte ich ihn nich ewig auf dem Arm rumtragen müssen, bis er einschläftt. Abends klappt das Einschlafstillen eigentlich immer. Er wacht nachts jedoch oft auf und auch dann, schläft er nur weiter, wenn wir ihn auf den Arm nehmen und da einschlafen lassen.

Das war schon mal besser. Es gab mal eine Phase, da ist er tagsüber mit Schnuller in seinem Körbchen eingeschlafen. Ich hatte dann immer die Hand auf seinem Oberkörper und habe die Weige hin- und hergeschunkelt. Seit einien Wochen ist das aber vcorbei und er schläft - wie gesagt - nur auf dem Arm ein.

Nun bin ich unsicher, ob ich ihm das abgewöhnen muss. Oder lernt er irgendwann einfach so, von alleine einzuschlafen?

Danke für Eure ANtworten!
Gruß von Tina

Kommentare

• dr. boyerdr. boyer

1,300

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich finde, das hört sich alles völlig normal an. Irgendwann wird er sicher wieder alleine einschlafen können. Wobei Einschlafstillen natürlich bequemer ist, als auf dem Arm tragen. Klappt das nur abends oder wäre das auch für mittags oder nachts eine Alternative?

Ansonsten raten hier ja die meisten zum Tragetuch, dann geht auch das Einschlaftragen etwas leichter.

Du kannst natürlich immer mal wieder versuchen, ihn alleine hinzulegen - dein Sohn wird dir sicherlich sagen, ob er alleine einschlafen kann oder nicht.
  • ArmanaArmana

7,364

Kann mich Karina nur anschliessen.

Mein Sohn hatte damals eine Phase, die ging über 2 Monate, da hat hat er nur auf meinem Bauch geschlafen ;-) und zwar nur da. Also nicht Papas Bauch, sondern nur meiner. Irgendwann wollte/konnte er da nicht mehr schlafen, dann hatten wir was anderes gefunden.

Lass Dich nicht verwirren von evtl blöden Kommentaren der Verwandschaft. Ihr wisst am besten was für euer Kind gut ist.

Mein Zwerg ist nun fast 4 1/2, seit knapp ner Woche schläft er grade wieder bei uns im Bett, weil das Baby ja auch immer bei Mama im Bauch schläft ;-) Meine Ma ist schon am brummeln, dass das doch nicht gut wäre, das Kind im Bett :roll: sollen sie ruhig alle... ich weiß aus Erfahrung, dass auch das nur eine Phase sein wird.
  • DawnDawn

3,183

Hallo,
    also aus Angst, dass es so bleibt, musst Du nichts ändern! Denn das ändert sich so schnell wieder, er wird ganz bestimmt nicht für immer auf Deinem Arm einschlafen! Man denkt ja auch nicht, oje, jetzt habe ich eine Woche lang Zucchini-Gemüsebrei gegeben, mein Kind wird nie was anderes essen, weil es sich daran gewöhnt hat. ;-) Die Kleinen entwickeln sich weiter und mehr als ein offenes Ohr und auf seine eigenen Bedürfnisse schauen braucht man nicht.
    Schau mal hier, kaum ein Kind schläft in dem Alter alleine ein: viewtopic.php?f=33&t=44710
  • mudmud

580

Ich kann mich da auch nur anschließen. Bei uns haben sich die Einschlafmethoden und -techniken auch im vergangenen halben Jahr schon ständig geändert. Mal war Papas Bauch toll - dann ging der gar nicht mehr! Mal konnte sie schon alleine im Bettchen einschlafen - dann wieder nur nach einer Stunde Gebrüll bei mir an der Brust oder auf dem Arm! Mal mag sie schaukeln, mal regt sie das tierisch auf. Tja, man wird flexibel :grin: .
  • tinastinas

362

Danke für Eure Antworten! Nun war ich eben bei der Kinderärztin zur U5 (einen MOnat zu früh ... naja, was solls). Die KiÄ meinte, ich soll ihm beibringen, nicht auf dem Arm einzuschlafen. Kinder würden schlafen lernen, wie krabbeln oder laufen und wenn sie erst mal lernen, auf dem Arm oder beim Trinken einzuschlafen, wäre es sehr schwierig, ihnen das abzugewöhnen.

Tja, vom Bauchgefühl finde ich es besser, ihn so einschlafen zu lassen, wie er es gerade braucht. Ihr bestätigt ja auch alle, dass es eine Phase ist. Ich habe nur Angst, dass aus der Phase eine Gewohnheit wird, oder geht das nicht so schnell? Heute Nacht hat er wieder bei uns im Bett geschlafen und ist nur einmal aufgewacht. Von 21-23 Uhr lag er in seinem Bett und war drei mal wach. Er scheint also die Nähe und den Körperkontakt wieder sehr zu brauchen.

Schwierig, schwierig ...
  • bratenbraten

2,538

da hat deine kiä aber wirklich wahre worte ausgesprochen - kinder lernen das schlafen nämlich von ganz alleine, wenn man sie lässt. das krabbeln und laufen lernen sie genauso... und wenn ein kind zum schlafen lernen nähe und körperkontakt braucht dann ist es eben so. er wird sicher nicht bis er 20 ist bei dir im arm schlafen wollen - also genieß die zeit ;-)
  • tinastinas

362

Du meinst also, er lernt das Schlafen von ganz alleine? egal, ob ich ihm im Arm habe, rumtrage oder nicht? So wie Krabbeln und Laufen eben auch?
  • bratenbraten

2,538

ich denke, wenn er es im moment braucht dann ist das ok so. vielleicht schläft er in 2 wochen lieber im kinderwagen oder so. mein 2,5 jahre alter sohn schläft gerade auf meinem rücken in der manduca ein, neulich ist er aber auf einem fahrenden traktor eingeschlafen, weil er müde war... es hilft einfach nicht beim schlafen lernen, ihm das bedürfnis nach nähe austreiben zu wollen. genausowenig wie es beim krabbeln lernen hilft, von hinten anzuschieben ;-)
  • tinastinas

362

Ja, das habe ich auch so im Gefühl. Ich denke, ich werde ihn tagsüber versuchen so ins Körbchen zu legen (hat vorhin übrigens geklappt :grin: ), damit er weiß/lernt/was auch immer, dass es auch so geht. Und ihn nachts weiterhin auf den Arm nehmen und/oder ihn in unser Bett nehmen, wenn er da besser schläft. Dass er auch in seinem Bettchen schlafen kann, hat er uns ja schon gezeigt.
  • bratenbraten

2,538

klar, versuchen kannst du es mit dem körbchen. ich würde ihn allerdings nicht weinen lassen. hast du denn eine tragehilfe (hab gerade nicht den ganzen thread im kopf)? das wäre ja auch eine gute möglichkeit, denn "nur" auf dem arm wird ja schnell schwer.

diese theorie, dass kinder einen festen schlafplatz brauchen hatte ich früher auch. allerdings bin ich mittlerweile der meinung, dass es viel zu hoch bewertet wird. klar, wenn ein kind am besten an einem bestimmten ort schläft (oder z.b. ein bestimmtes tier braucht) ist es ja klar dass es den dann (nach möglichkeit) auch bekommen soll zum schlafen. aber eigentlich ist ja was ganz anderes wichtig: dass ein kind dann schlafen kann, wenn es müde ist und dass es die unterstützung bekommt die es braucht um einschlafen zu können.
  • tinastinas

362

Naja, er weint schon ein bißchen, bis er eingeschlafen ist. Aber ich lasse ihn dabei nicht alleine. Habe die Hand auf seinem Oberkörper und streichel ihn. Er weint aber immer ein bißchen vorm Einschlafen, auch in der Tragehilfe (ja, ich habe eine: den ergo carrier) oder im Auto. Nur im Kinderwagen meistens nichts, da fallen die Augen so zu. Das kann man wohl auch nicht ändern, wie?
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

mein Sohn hat über 2 Jahre bei mir auf dem Stillkissen sein Mittagsschlaf gemacht. In dieser Zeit habe ich mich ein wenig ausruhen können, in Ruhe lesen, surfen etc. Ich fand das so schön mit ihm aber irgendwann wollte er das nicht mehr und schlief ab da in seinem Bett. Er hätte das auch schon eher gekonnt aber ich fand das schön das er bei mir schlief. 2 Jahre mag sich erstmal lange anhören aber es geht so schnell vorbei, er wird bald 4 und ich muss teilweise mal um eine Umarmung kämpfen. Genieß das bloß mit deinem Kind, das ist schneller vorbei als dir lieb ist, ehrlich!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum