Hallo Mädels.
Mein kleiner Sohn ist nun 5 MOnate alt und hat Probleme einzuschlafen. Alleine geht gar nicht (aber ich denke, das können nur die wenigsren in diesem Alter, oder?). Zurzeit lassen wir ihn tagsüber immer mit Schnuller auf dem Arm einschlafen, was sehr gut geht. Allerdings bin ich wirklich unsicher, ob wir das so weiter machen sollen. Schließlich möchte ich ihn nich ewig auf dem Arm rumtragen müssen, bis er einschläftt. Abends klappt das Einschlafstillen eigentlich immer. Er wacht nachts jedoch oft auf und auch dann, schläft er nur weiter, wenn wir ihn auf den Arm nehmen und da einschlafen lassen.
Das war schon mal besser. Es gab mal eine Phase, da ist er tagsüber mit Schnuller in seinem Körbchen eingeschlafen. Ich hatte dann immer die Hand auf seinem Oberkörper und habe die Weige hin- und hergeschunkelt. Seit einien Wochen ist das aber vcorbei und er schläft - wie gesagt - nur auf dem Arm ein.
Nun bin ich unsicher, ob ich ihm das abgewöhnen muss. Oder lernt er irgendwann einfach so, von alleine einzuschlafen?
Danke für Eure ANtworten!
Gruß von Tina
Kommentare
1,300
Ansonsten raten hier ja die meisten zum Tragetuch, dann geht auch das Einschlaftragen etwas leichter.
Du kannst natürlich immer mal wieder versuchen, ihn alleine hinzulegen - dein Sohn wird dir sicherlich sagen, ob er alleine einschlafen kann oder nicht.
7,364
Mein Sohn hatte damals eine Phase, die ging über 2 Monate, da hat hat er nur auf meinem Bauch geschlafen ;-) und zwar nur da. Also nicht Papas Bauch, sondern nur meiner. Irgendwann wollte/konnte er da nicht mehr schlafen, dann hatten wir was anderes gefunden.
Lass Dich nicht verwirren von evtl blöden Kommentaren der Verwandschaft. Ihr wisst am besten was für euer Kind gut ist.
Mein Zwerg ist nun fast 4 1/2, seit knapp ner Woche schläft er grade wieder bei uns im Bett, weil das Baby ja auch immer bei Mama im Bauch schläft ;-) Meine Ma ist schon am brummeln, dass das doch nicht gut wäre, das Kind im Bett :roll: sollen sie ruhig alle... ich weiß aus Erfahrung, dass auch das nur eine Phase sein wird.
3,183
also aus Angst, dass es so bleibt, musst Du nichts ändern! Denn das ändert sich so schnell wieder, er wird ganz bestimmt nicht für immer auf Deinem Arm einschlafen! Man denkt ja auch nicht, oje, jetzt habe ich eine Woche lang Zucchini-Gemüsebrei gegeben, mein Kind wird nie was anderes essen, weil es sich daran gewöhnt hat. ;-) Die Kleinen entwickeln sich weiter und mehr als ein offenes Ohr und auf seine eigenen Bedürfnisse schauen braucht man nicht.
Schau mal hier, kaum ein Kind schläft in dem Alter alleine ein: viewtopic.php?f=33&t=44710
580
362
Tja, vom Bauchgefühl finde ich es besser, ihn so einschlafen zu lassen, wie er es gerade braucht. Ihr bestätigt ja auch alle, dass es eine Phase ist. Ich habe nur Angst, dass aus der Phase eine Gewohnheit wird, oder geht das nicht so schnell? Heute Nacht hat er wieder bei uns im Bett geschlafen und ist nur einmal aufgewacht. Von 21-23 Uhr lag er in seinem Bett und war drei mal wach. Er scheint also die Nähe und den Körperkontakt wieder sehr zu brauchen.
Schwierig, schwierig ...
2,538
362
2,538
362
2,538
diese theorie, dass kinder einen festen schlafplatz brauchen hatte ich früher auch. allerdings bin ich mittlerweile der meinung, dass es viel zu hoch bewertet wird. klar, wenn ein kind am besten an einem bestimmten ort schläft (oder z.b. ein bestimmtes tier braucht) ist es ja klar dass es den dann (nach möglichkeit) auch bekommen soll zum schlafen. aber eigentlich ist ja was ganz anderes wichtig: dass ein kind dann schlafen kann, wenn es müde ist und dass es die unterstützung bekommt die es braucht um einschlafen zu können.
362
3,047