Hi, ich bin zum 2.Mal schwanger (16.Woche) und mache mir Gedanken über die Geburt. Mein erster wurde leider ein Kaiserschnitt. Er hatte 38cm Kopfumfang und musste nach Einleitung (da ich unbedingt spontan entbinden wollte) trotzdem per Kaiserschnitt geholt werden. Ich hatte eine Beleghebamme, die echt alles getan hat, damit es klappt, aber es ging wirklich nicht. Er war 13 Tage überfällig (es waren ca. nur noch 200-300ml Fruchtwasser da) und ist auch überhaupt nicht ins Becken gerutscht. Mein Bauch war bis zuletzt ganz hoch.
Die Oberärztin hat gesagt, mein Bauch würde nach Kaiserschnitt schreien, als ich ins Krankenhaus gekommen bin. Während des Kaiserschnitts hat sie mein Becken gemessen (wie kann sie das so genau machen???). Der Wert (ich komme jetzt nicht mehr so genau drauf, wie er hieß) betrug 10 cm.
Ich würde das 2. natürlich gerne ohne Kaiserschnitt bekommen. Kann das Becken noch mal genau mit Ultraschall o.ä. vermessen werden, oder wie macht man das? Das zweite Problem ist die kurze Schwangerschaftsfolge (15.07.2007 und ca. 27.11.2008). Was ist sinnvoller oder habe ich sowieso keine Wahl, weil im Krankenhaus gesagt wird, dass nur KS in Frage kommen würde, aufgrund der Vorgeschichte und des Abstandes.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten, viele liebe Grüße, Danny
Kommentare
1,208
meine Hebamme hat auch mein Becken "vermessen". Und der Wert von Symphyse zum Rücken minus irgendwas ergibt dann ca. 10cm innen Wert. Was aber, laut Hebamme völlig normal ist.
Hast du eine Hebamme, die dein Becken mal messen kann? Meine hat 4 Werte gemessen.
Ich glaube nicht das du wieder einen KS brauchst. Es kann ja sein, dass dein jetziges Kind einen kleineren Kopf ect. hat. Ich würde mich von den Ärzten aufklären lassen, aber auch meine Hebamme befragen. Denn ein KS ist kein Argument gegen eine Spontangeburt.
Genieße deine Schwangerschaft. Lieben Gruß ed24
885
27,156
4,312
In der zweiten SS habe ich mich verrückt gemacht, wie dir hier sicher jeder gern bestätigen kann :biggrin: und was kam raus? fast Termingenau 3550g und ein (für mich) kleiner Kopf 35,5. Und es klappte ganz normal (bis auf einen ollen Riss).
Versuche darauf zu vertrauen, dass es beim nächsten Mal klappt. Eine Messung des Beckens wäre für mich keine wirkliche Erleichterung gewesen, egal was dabei rausgekommen wäre.
609
Meine Tochter wurde wegen BEL per KS geholt. Den inneren Beckendurchmesser hatte man damals per Computertomographie (heisst so die Röhre in die man reingeschoben wird?) gemessen.
Nun hoffe ich auch drauf, das die zweite Entbindung eine spontan Geburt wird...