Hallo ihr lieben,
nun, da bin ich wieder. Nach einem ahr abstinenz bin ich wieder hier.
Ich bin überfällig und habe heute einen schwangerschaftstest gemacht, dieser ist positiv ausgefallen. Ich habe es niemandem erzählt. Bin ja auch erst 2 Tage drüber, aber es war mir so komisch vom gefühl her und ich dachte machste mal ein test damit ich mir keine weiteren Gedanken machen muss.
Mir war jetzt danach es mal loszuwerden, denn ich werde es erstmal weiterhin für mich behalten bis ich weiss was ich machen soll.
lieben und verwirrten gruss
bettina
Kommentare
1,208
dann mal ein leises herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Gruß ed24
1,300
183
Ich weiss nicht ob ich mich freuen oder ob ich heulen soll, denn eigentlich sollte es nicht so sein. Ich habe schon 4 Kinder. Bekomme zur Zeit keinen klaren GEdanken hin, immer wenn ich darüber nachdenken möchte finde ich andere Möglichkeiten es nicht zu tun.
Aber verdrängung ist auch keine Lösung.
Falls ich hier falsch gepostet haben sollte dann verschiebt mich einfach...
5,435
27,156
Was sagt denn dein Mann dazu?
183
27,156
Ich glaube man kann sich nie vorher vorstellen, wie man solche Sachen meistert. Aber wenn es sein muss geht dann doch viel. Wie sieht es denn bei euch drumherum aus? Habt ihr Familie vor Ort, die euch unterstützen kann?
Ich habe eine Bekannte, die im Dezember ihr fünftes Kind bekommen hat. Sie hat Zwillings-Jungs, die jetzt glaube ich fünf Jahre alt werden. Zwillingsmädels die jetzt gerade zwei sind und eben seit Dezember Nr. 5. Sie hat jetzt ein Au Pair Mädchen und so kommen sie ganz gut über die Runden. Ist halt wie so vieles eine Frage des Geldes, ob man sich das leisten kann :confuded:
183
Zur zeit habe ich eine Haushaltshilfe gestellt ebkommen vom Jugenamt, aber nicht weil ichmeine kinder vernachlässige, sondern weil ich eingesehen habe das ich hilfe brauche jemanden der mich unterstützt und mal da ist, da mein mann wieder arbeiten ist. Mit 4 Kindern alles unter einem Hut zu bekommen ist schonnicht einfch vor allem da die zwillis und die mittlere gerade mal 11 monate auseinander sind.
Ich kann es ihm noch nicht sagen, ich will ihn nicht beunruhigen, denn er ist eigentlich genauso angeschlagen und fertig in bezug auf babys wie ich, die zwillinge fangen gerade an durchzuschlafen.... es war eine richtig harte Zeit für uns und da kann ich doch nicht schon wieder alles umwerfen.
Ich weiss auch gar nicht wie das passieren konnte da wir immer nur an unfruchtbaren Tagen nicht verhütet haben. Ich habe keine pille oder so genommen. Ich wollte die pille nicht nehmen da ich bulimie habe, ich hatte aba mal einen verhütungsring mit dem war ich zufrieden bis auf das er meine ganze sexuelle lust unterdrückt hat. Deswegen sind wir dann auf die natürliche methode umgestiegen und die guten Kondome. Besser gesagt ich habe entschieden es so zu machen ;-) mein mann hat sich nur angeschlossen.
69
trotz deine betrüblichen gedanken alles gute zur schwangerschaft!
mein frauenarzt meinte mal zu mir, dass verhüten mit persona nur dann in frage kommt wenn eine schwangerschaft kein weltuntergang ist. und irgendwie macht man sich doch auch heimlich ein kleines bischen gedanken darüber, auch wenn man es vielleicht mit dem partner nicht offen ausspricht, oder?
ob du es deinem partner jetzt erzählst oder in zwei wochen ist doch eigentlich egal. es ändert ja nichts an dem test. hast du es ihm denn inzwischen schon erzählt?
viele grüße
sara
183
Er hat folgendes gesagt :shock: "wie fruchtbar sind wir eigentlich"???
Dann sagte er, ja dann gibt es nur eines, du holst dir einen Termin bei deiner Ärztin und lässt eine Abtreibung machen, es ist ja kein Weltuntergang.
Etwas später sagte er mir, das wir uns ein 5. kind finanziell und auch wegen dem Platz nicht leisten könnten und das wir bzw ichja jetzt schon so viel mit den kleinen zu tun habe.
Wieder Später, dann am abend sagte er es wäre meine Entscheidung, aber egal wie ich mich entscheiden würde, würde er hinter mir stehen.
Zumindest ist mir jetzt seit fast 5 Tagen überlegen die einsicht gekommen das ich es schon gerne behalten würde, aber ich immer noch nicht sichr bin, da ich angst habe das alles nicht zu schaffen, angst vor der reaktion aus der familie und freunde und und und...
Ich hatte zur geburt der zwillinge vor knapp einem jahr die wahl mich sterillisieren zu lassen im anschluss an den kaiserschnitt, ich wollte es aber nicht, da ich eventuell irgendwann vielleicht noch ein weiteres Kind haben würde, später mal....wenn die kleinen aus dem gröbsten raus sind.
Nun ist es früher gekommen als ich dachte und wollte... Mal wieder.
Ich sollte eigentlich dankbar dafür sein, kinder bekommen zu können, das ich nicht selbstverständlich und für uns war es auch lange zeit nicht selbstverständlich.
Aber ichhabe solche Angst dem ganzen nicht gewachsen zu sein, andererseits habe ich auch angst mein Kind abzutreiben, es zu töten.
27,156
Hast du mal überlegt zu einer Beratungsstelle zu gehen um zu schauen welche Hilfen ihr bekommen könnt?
5,435
ich habe zwar keine Zwillinge und ich stelle mir es da noch etwas "härter" vor wie bei mir....ich grübel auch oft und in momenten wo ich nachts mit schreiendem Kind wach im Wohnzimmer sitze frage ich mich wie ich das alles überstehen soll! Die Gedanken kommen und gehen...aber die freude nimmt langsam doch überhand :troest:
Meinallergrösstes Problem war wirklich wie sage ich das meiner Familie. Ich bekam Magenschmerzen und habe es bis vor einer Woche "verheimlicht" . Nachts konnte ich dann nur schlecht schlafen und ich habe mich oft total mies gefühlt. Ich bin auch so der Mensch, ohje was denken die anderen ( Familie jetzt) etc. ich hätte mich sooo gerne endlich bedingungslos freuen wollen. Da wir nun bald zu meiner Familie fahren, musste ich nun aber mit der Sprache raus. Naja ich habe es dann nicht am Telefon geschafft und eigentlich fand ich es total albern, aber ich schrieb dann ein Brief. Einen an meinen Vater und einen an meine Mama.
Selbst für den Schritt habe ich eine gewisse Zeit gebraucht, aber für mich war es die beste Lösung.
Letztendlich kam dann gar keine nagative Reaktion von meiner Familie :shock: ich hatte mir umsonst den Kopf wie blöd zerbrochen....
:troest: wenn dein Herz sich für das Baby entscheidet, dann hör auf dein Gefühl...auch wenn im moment alles ohne ausweg erscheint, lösen sich manchmal die Dinge einfach so und finden ihren Weg.
Lg
69
ich kann mir vorstellen das du angst vor reaktionen hast. aber egal wie wer reagieren wird ... jeder wird sich auch wieder beruhigen. mit deinem letzten satz hast du dich im herzen ja eigentlich schon entschieden oder?
wichtig ist das ihr beide euch jetzt erst mal beraten laßt und euch zusammen lösungen überlegt wie das später mit 5 kindern klappen könnte (auch mit der wohnsituation, dem finanziellen und mit auto etc.). und ich könnte wetten, dass du mit sovielen kleinen kindern ganz sicher anspruch auf eine langfristige haushaltshilfe hast.
vielleicht gibts ja auch eine internetseite für grossfamilien auf welcher euch andere mütter und väter mit vielen kindern viele tipps und hilfen nennen können.
alles gute!
gruß
sara
183
ich war gestern bei einer schwangerschaftskonliktberatung.
Schweren Herzens muss ichmir eingestehen das ich ein 5. Kind nicht schaffen würde.Weder finanziell noch famililliär.
Mein Herz sagt bzw schreit zwar regelrecht behalt es , aber mein Kopf erinnert mich an die Verantwortung für meine anderen Kinder und sagt mir das es nicht geht.
Ich habe für nächste Woche einen Termin im Krankenhaus für einen schwangerschaftsabbruch gemacht, es ist nicht leicht und ich hoffe ich werde die kraft dafür aubringen, bis dahin werde ich mir weiter die Augen ausheulen wenn ich mal ne ruhige minute für michhabe.
62
ich habe deine Situation mitverfolgt und möchte jetzt was dazu sagen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es mit 4 Kindern alles klappen soll, vor allem wenn die so nah beieinander sind. Aber machbar ist es schon. Ich kenne eine, die in 4 Jahren 4 Söhne zur Welt gebracht hat. Jedes Jahr ein Kind.
Du hast dich für einen SS-Abbruch entschieden, dazu hast du Recht. Es ist eine sehr schwierige Situation und niemand weiß, was tatsächlich besser wäre. Beides hat Vor- und Nachteile. Ich möchte dir ein einfaches Beispiel nennen. Stell dir vor, du und dein Partner haben einen starken Kinderwunsch, schon seit Jahren, und es tut sich nix. Dann stellt sich raus, dass ihr keine Kinder haben könnt oder du nur mit großen Schwierigkeiten ss werden kannst. Nach langem probieren werdet ihr euch für eine Adoption entscheiden, die aber auch nicht so schnell in Erfüllung kommen wird. Soweit ich weiß, wartet man da ziemlich lange drauf. Und dann wirst du dich mit Sicherheit fragen, warum ich und nicht die anderen. Warum klappt es bei so vielen, die es manchmal gar nich wollen, und was mache ich falsch, dass wir keine Kinder bekommen können. Sogar hier im Forum gibt es einige, denen es so geht. Vielleicht könntest du es als Geschenk der Natur sehen, dass ihr beide so fruchtbar seid.
Ich selbst hatte schon 2 FGs und bin jetzt gerade am zittern, dass es jetzt alles gut geht(bin in der 7. Woche). Ich persönlich hätte es nie ubers Herzen gebracht, abzutreiben. Egal vie viele Kinder ich zum diesen Zeitpunkt hätte.
Ich an deiner Stelle hätte mir sehr gut überlegt, ob ich es nicht austragen würde und dann zur Adoption freistellen. Denn wenn es weder finanziell noch familiär machbar ist und du ihm keine Zukunft bieten kannst, könntest du ihm trotzdem eine Chance auf Leben schenken, damit es in der Familie aufwachsen kann, die sehnsüchtig auf ein Kind gewartet hat.
Zwar kostet die Schwangerschaft selbst nicht viel Geld, lässt aber trotzdem Spuren hinter sich(wie körperlich als auch seelisch). Das werden dann auch die Nachteile sein.
Ich hoffe, du wirst die richtige Entscheidung treffen.
Grüße
Simone
20,547
ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft :troest:
5,435
1,208
ich bewundere deine Entscheidung. Es ist, egal in welche Richtung deine Entscheidung geht, eine schwere. Und so offen dazu zu stehen einen Abbruch zu machen, bedeutet eigentlich, dass du eine sehr starke Frau bist.
Gruß ed24
P.s.: und wenn dein Herz doch noch gewinnt, kannst du den Termin auch noch in letzter Minute absagen. Und wenn sich dein Kopf durchsetzt, kann man deine Stärke nur bewundern.
313
Sorry aber für so einen Äußerung habe ich null Verständnis. Wenn man nicht in so einer Ausnahmesituation ist, kann man leicht reden. Ich habe früher auch immer gesagt dass ich NIE im Leben einen Abbruch machen würde. Doch plötzlich steckt man in einer Situation die schlechter nicht sein könnte und da haben wir uns beide gegen das Kind entschieden. Sicherlich ist dies keine leichte Entscheidung aber in gewissen Lebenssituationen unumgänglich.
Ach wenn das jetzt blöd klingt aber mir würde es "leichter" fallen, wenn ich das so nennen darf, einen Abbruch vornehmen zu lassen als ein Kind weg zu geben was ich 9 Monate in mir getragen habe. Einfach weil da eine so tiefe Bindung entsteht die man nicht beschreiben kann.
7,471
Ich hab was dafür getan, dass das Kind entsteht (ob "Unfall" oder einfach zu Sorglos bei der Verhütung, sei mal dahin gestellt) und dann muss ich dafür gerade stehen. Für mich käme es nie in Frage eine Abtreibung wenn auch nur als allerletzte Lösung zu sehen. Das ist nicht bei jedem eine Sache der Prinzipien, bei mir schon. Egal wie schlecht die Situation sein mag, aber für mich persönlich ist Abtreibung ein Mord. Und das kann ich nicht vor Gott und meinem Gewissen verantworten.
Ich verurteile niemanden der es macht, das muss jeder persönlich entscheiden. Aber ich möchte auch nicht verurteilt werden, weil ich das nie in Erwägung ziehen würde, aus Gründen, die so etwas einfach nicht zulassen. :oops: ich hoffe ich trete hier niemanden zu nahe. Aber wenn ich Kinder definitiv ausschließen will, gibts andere Wege und Möglichkeiten, das zu erreichen, da muss es nicht erst zum Abbruch kommen.
5,435
7,471
20,547
7,471
Und nochmals tut mir leid, wegen dem Posting vorhin, ich kann ja echt verstehn, dass das jetzt nicht so das richtige ist :oops: :oops:
1,184
erschrocken lese ich das du dich nun offensichtlich nach einer Schwangerschaftskonflikatberatung dazu entschieden hast, wo du zuvor doch gegenteilige Überlegungen hattest.. ich weiß, das es eine..wie umschreibe ich das jetzt.. sehr bekannte "Konfliktberatungsstelle" :roll: gibt , nach deren "Beratung" sich viele Mütter für den Abbruch entschieden - und es im nachhinein bereuten, da sie feststellten das es nur bedingt "ihre" Entscheidung war.
Ich lasse dir noch einen Link mit Erfahrungsberichten (Frauen die "beraten" wurden und dann einen Abbruch vornehmen liessen) zukommen, mit der bitte, dich da durch zu lesen, alles nochmal zu überdenken und -egal wie- wirklich sicher mit deiner Entscheidung zu sein!
313
Das habe ich getan Caro und deswegen mein Posting ;-) . Ich kann mich sehr, sehr gut in ihre Lage hinein versetzen und deswegen hat mich das Posting von Mäusle etwas "verletzt", um es mal so zu sagen.
Ich hoffe sie wird die richtige Entscheidung treffen und wünsche ihr viel Kraft.
183
Ichhabe meinen Termin vorerst im krankenhaus abgesagt und mir einen termin bei der "caritas" anfang juli geholt.
Es lässt mir keine Ruhe, obwohl ich am dienstag nach der Beratungsstelle bzw- mittwoch mir ganz sicher war und wusste was ich zu tun hab, habe ich am donnerstag morgen meine Pläne wieder komplett umgeschmissen und brauche einfach noch zeit.
Die Therapeutin bei der evangelischen Beratungsstelle kennt meine Problematik und meine Sorgen inzwischen ziemlich gut, weil ich seit aapril einmal die Woche eine "Gesprächsbegleitung" bei ihr habe. Es war nicht direkt eine schwangerschaftskonfliktberatung, obwohl ich die Bescheinigung dafür bekommen habe. Eigentlich hat sie mir nur an azfgrund meiner derzeitigen Situation aufgezeigt was es für mich bedeuten würde ein 5. Kind zu bekommen. Mit ihrer Hilfe konnte ich mich zum erstenmal seit Tagen im Kopf sortieren und hatte eine klare Linie vor Augen, und das hielt dann 2 ganze Tage an.
Jetzt habe ch es von mir weggeschoben diese Entscheidung und warte erstmal was es bei der Caritas ergibt.
Es geht mir nicht um fianzielle Hilfen, es geht mir um tatkräfige Unterstützung die ich wahrscheinlich bräuchte, da so viele kleine Kinder schon ein wenig viel abverlangen..
Ich bin Froh darüber das wir Frauen selber bestimmen können ob wir das Kind austragen möchten oder eine Schwangerschaft beenden. Lange Zeit war es keine Selbstverständlickeit. Aber wie man immer noch hier lesen kann ist es ein heikles Thema bei dem Die Meinungen sehr weit auseinander gehen.
Ich denke man muss selber erst in so einer Situation drinstecken bevor man sich wirklich ausmalen kann
wie es ist. Es ist leicht gesagt man treibt nicht ab, abtreibung ist mord und kommt für mich nicht in Frage , aber wie schnell kann man selber vor so einer Entscheidung stehen.
Mansollte niemals nie sagen.
Aber jeder hat seine eigene Meinung und eigene Prinzipien ,aber es gibt Situationen wie eine nicht so wirklich gewollte Schwangerachaft die ja nicht nur die mutter betreffen und man das ganze globaler sehen muss, da es ja die ganze Familie betrifft und für diese hat man auch eine Verantwortung.
59,500
Heisse Themen werden immer heiss diskutiert,und wenn man Abstand dazu hat ,ist es auch leicht zu be/verurteilen..Du musst ja den Rest deines Lebens zu der Entscheidung stehen...
Ich persönlich finde :Nichts passiert einfach so...
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft
1,208
du sagst, dass du bei einer ev. Beratungsstelle warst und jetzt noch zur Caritas gehst (ist kath. glaub ich). Lass dich doch auch noch von einer kirchenneutralen Stelle beraten. Ich kenne da nur ProFamilia. und soviel ich weiß sind die nicht kirchlich gebunden. Das hat seine vor- und Nachteile.
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft.
Gruß ed24
185
ich habe Deine Situation bisher schweigend mitverfolgt.
Wie geht es Dir denn inzwischen?
Ich wünsch Dir ganz viel Kraft in Deiner Lage, egal, wie Du Dich entschieden hast!
5,435
Liebe Grüsse
183
Ich bin jetzt in der 9. Woche laut Ultraschall und ich habe insgesamt 3 Termine im Krankenhaus gemacht und auch wieder abgesagt. Mein Mann und ich haben uns dazu entschlossen das Kind zu bekommen. nr. 5 ist also auf dem Weg. Ich habe aber furchtbare Angst das ich mich überfordern werde, das kann aber auch daran liegen das ich zur zeit einfach nur müde und kaputt bin. Mich nervt alles und ich bin froh wenn die kinder abends im bett sind und durchschlafen.
Wir haben es immer noch niemanden gesagt und warten erstmal.
Mensch 5 Kinder das muss sich erstmal setzen, einen mutterpass habe ich auch noch nicht. Muss also nbochmal zum arzt, die hält mich garantiert auch für bekloppt...
bis dann
tina
10,947
20,547
5,435
Es wird sicher nicht leicht werden, aber vielleicht bekommt ihr mehr Hifle wie ihr gedacht habt.
Das wünsche ich dir/euch!
Grüsse
185
schön, dass Du Dich meldest.
Ich wünsche Dir eine schöne stressfreie Schwangerschaft! Ich hoffe Du kannst sie nun wirklich auch geniessen, nach all dem Aufruhr!
Erkundig Dich wirklich mal, ob Du auf irgend eine Art Unterstützung kriegen kannst - und nimm sie dann auch in Anspruch!
Es wird bestimmt nicht einfach mit 3 Kleinkindern während der Schwangerschaft, ich finde es bewundernswert, dass Ihr Euch dieser Aufgabe stellt.
Alles alles Gute, viel Kraft und Durchhaltevermögen!!
183
Mal gucken wie die schwangerchaft wird, mein mann ist den ganzen Tag am arbeiten und komt erst gegen abend nach hause. Bis dahin habe ich die kleinen süßen für mich gaaaaanz alleine. Mal schauen die drei gehen ab september endlich in den Kindergarten. Mal schauen wie es dann wird. :-)
Danke für eure seelische unterstützung. Das tut wirklich gut.
Bin mal gespannt wie unser Umfeld darauf reagieren wird. So nette und schöne sachen wie von euch werde ich hier bestimmt nicht hören.
20,547
1,208
ich bewundere deine Kraft...
Du kannst dir von deinem Gyn eine Haushaltshilfe für die Zeit der Schwangerschaft und auch für danach "verschreiben" lassen. Und wenn du schon in so engem Kontakt mit der Gemeinde stehst - die haben auch immer Möglichkeiten und Ideen für Hilfen. Du musst nur fragen.
Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft!
Gruß ed24
183
Ich bin nun ganz offiziell Schwanger mit Mutterpass und Ultraschallbildchen.
Das ist nun ein ganz anderes Gefühl, ein gutes Gefühl. Danke für euren lieben und netten Worte sie haben mir Kraft gegeben und mich zum nachdenken angeregt.
Da ich es sonst niemanden erzählt habe ausser meinem Mann, tat es wirklich gut mich mit euch hier auszutauschen. Nochmal Danke schöööööööööööööööön.
27,156
Und wir begleiten dich gerne weiterhin ;-)
59,500
7,471
LG & alles gute
10,947
5,435
Nun kann ich ja ganz offiziell gratulieren und dir eine schöne Schwangerschaft wünschen!
1,208
ich wünsche dir auch eine schöne und entspannte Schwangerschaft.
Gruß ed24
5,435
wollte mal fragen wie es dir inzwischen so geht?
Grüssle
183
habe in der letzten zeit kaum gelegenheit gehabt hier zu lesen und zu schreiben:-)
Inzwischen gehts wieder ganz gut , mir ist nicht mehr schlecht bin nicht mehr sooooo müde.
Aber erzählt haben wir es immer noch niemanden :-( finde nicht die richtigen worte dazu. Jeder Moment ist ungünstig..... habe echt keinen plan.
20,547
183
Ja ich bin 14. Woche.
Ich bin mal gespannt, wenn wir wissen was s ird dann werden ich wohl über meinen Schatten springen.....
Aber zuerst muss ich es meiner großen Tochter beibringen, sie wird bestimmt traurig sein denn sie weiss ja das dann wieder weniger Zeit für sie da ist, sie hat ja schon bei den zwillingen nicht gerade begeistert reagiert... :-(