Serologische Untersuchungen

JanaJana

158

bearbeitet 25. 09. 2008, 13:38 in Schwangerschaft
Hallo Ihr Lieben,

da mein Sohn akut an Epstein- Barr erkrankt ist, muss ich dringend einige quälende Fragen loswerden.

Zum einen wollte ich wissen, ob Epstein- Barr für das Ungeborene ( aktuell 36. SSW) schädlich sein kann, zum anderen gibt es auch noch andere nette Viren, bei denen im Mupass Werte drin stehen, die mich nicht sonderlich schlau machen:

Toxoplasmose: Immunfluoreszens- IgG <1:16, IHA < 1:64
Nachweis von HBs- Antigen < 0.1 Norm <0.1

Heißt das nun, dass ich gegen Toxoplasmose und Hep. B immun bin (letzteres hatte ich ganz sicher im Alter von 18 Jahren)?
Dann wurde bei der Blutuntersuchung meines Sohnes festgestellt, dass er irgendwann in seinem Leben mal Cytomegalie gehabt hat (er ist jetzt 4 Jahre alt). Würde das bedeuten, dass ich die Krankheit selbst auch schon durch habe- wäre mir jetzt wohler dabei und gestestet wurde das in der jetzigen Schwangerschaft nicht. Diese ganzen Viren äußern sich ja oft nur durch typische Erkältungssymptome.... :confuded:

Vielen lieben Dank für die sehnsüchtig erwarteten Antworten, Eure JANA

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also Eppstein_Barr oder auch pfeifferisches Drüsenfieber stellt keine Gefahr für das ungeborene da. Viele Kinder haben das Virus schon durchgemacht ohne große Krankheitsanzeichen.

Das gleiche gilt für Cytomegalie. Ob du deinen Sohn angesteckt hast oder er es woanders her hatte kann man nur durch einen Bluttest festellen. Auch Cytomegalie ist für das Baby keine Gefahr.

Zu den anderen Werten melde ich mich später nochmal. ;-)
  • JanaJana

158

Liebe Anja, vielen Dank.
    Ich habe am Dienstag einen Termin bei meiner Frauenärztin und werde mir dort zu meiner Beruhigung Blut abnehmen und auf Cytomegalie und Epstein- Barr testen lassen und die anderen Werte erfragen. Denn mein nächster Horror wäre, dass ich mich mit Eppstein- Barr angesteckt haben könnte und es zur Geburt ausbricht und ich dann entsprechend flach liege. Komische Ängste hat man in der Schwangerschaft....:)

Liebe Grüße, JANA :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Berichte bitte was dabei rauskommt. :grin:

Schönen Tag noch
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

... Auch Cytomegalie ist für das Baby keine Gefahr...

So? Cytomegalie-Infektionen führen aber zu mehr oder weniger schwer ausgeprägten Organschädigungen mit entsprechenden (schweren) Behinderungen! (bei Infektionen im Mutterleib, speziell im 1. und 2. Trimenon.)

Oder meintest Du, daß die Infektion für bereits geborene Kinder keine Gefahr mehr darstellt? Was ja so auch nicht ganz richtig ist, da es immer drauf ankommt, wann sich das Baby ansteckt (während der Geburt, während des Stillens etc.)

Ob sich das Baby in der 36. SSW noch intrauterin infizieren kann, weiß ich leider selber nicht.
    Ich wollte aber darauf hinweisen, daß frühere Infektionen sehr wohl sehr schwere Schäden nach sich ziehen können - nicht, daß sich jetzt manche in falscher Sicherheit wiegen, da es meiner Meinung nach nicht eindeutig rüberkam.

Schöne Grüße und hoffe für alle, daß die Babys kerngesund zur Welt kommen!

Eine evtl. davon betroffene Tante in spe. :traurig07:
  • rajenriverrajenriver

4,287

hm, also ich kenne das auch so, das CMV während der ersten beiden Trimester gefährlich werden können für die Ungeborenen...Sogar mussten schon Kinder abgetrieben werden, wegen der massivern Schädigungen. Leider gibt es noch nicht so die Therapie bei CMV während der SS, deshalb wird der Tets auch nicht während der Vorsorge gemacht...So mein Stand?!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Der Satz ist Mißverständlich. Ich meine wenn der 4 Jährige das Virus hat stellt es für das Baby keine Gefahr da wenn man die normale Alltagshygiene einhält.

Hat die Mutter den Virus ist es tatsächlich eine Gefahr das stimmt. Aber mittlerweile wird das ja getestet worden sein. ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ach so...Ja dann haten meine Grauen Zellen ja doch noch recht :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum