Schlafänderung

PamPam

271

bearbeitet 12. 06. 2008, 23:06 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo Ihr Lieben,

Johanna ist jetzt in der 20. Woche und sie hat seit neustem ein seltsames Schlafverhalten. Normalerweise legen wir sie um 19 Uhr ins Bett und dann wacht sie zwischen 2.30 und 3.30 Uhr auf und hat Hunger, drei Stunden später kommt sie dann wieder. Aber seit mein Mann auf Geschäftsreise ist, wird sie schon gegen 24 Uhr wach dann 3 Uhr und 5.30 Uhr. Sie ist dann auch nicht mit dem Schnuller zufrieden zu stellen, sondern will etwas trinken. Ich glaube nicht, dass sie einen Schub hat, wobei sie tagsüber auch etwas quängliger ist als sonst. Oder liegt es daran, dass Christian nicht da ist und dadurch der Morgen für sie anders ist? Bleibt das jetzt so, oder wird das wieder besser?
Ich pucke Johanna und neuerdings wühlt sie sich immer im Bett mit Puck und Schlafsack bis ans obere Bettende. Da fängt sie dann an zu quängeln, weil es ja nicht weiter geht. Den Kopf hat sie dabei tierisch überstreckt. Dann strampelt sie auch immer so im Puck. Will sie da vielleicht raus? Ich habe aber ein bißchen Angst, sie ohne Puck schlafen zu lassen. Das letzte Mal als ich das ausprobiert habe, gab es ein großes Schreidrama und endete wieder im Puck. Außerdem hatte ich sie heute Morgen aus dem Puck genommen und für die Morgenstunden noch mal in den Schlafsack und da dreht sie sich auf den Bauch. Da sie sich noch nicht allein zurück drehen kann, habe ich auch Angst, dass sie sich unbemerkt nachts auf den Bauch dreht.
Bin verwirrt. :roll:

Vielen Dank für jedwede Entwirrung! :grin:
Liebe Grüße
Pamela

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Pam schrieb:
    Bleibt das jetzt so, oder wird das wieder besser?
    Das bleibt jetzt so, mit 16 wird sie von dir nachts auch noch Milch wollen ;-)

Nein, na klar ist das nur eine Phase. Das wird sich auch wieder ändern. Und warum sollte das gerade kein Schub sein? Bisher hat sie euch halt auch ziemlich verwöhnt indem sie so lange am Stück geschlafen hat. Dass sie jetzt häufiger wach wird und dann auch mehr trinken will ist wirklich nicht ungewöhnlich.

Wenn sie sich auf den Bauch drehen kann darf sie auch auf dem Bauch schlafen. Das ist wirklich in Ordnung. Schläft sie bei euch im Schlafzimmer?
  • PamPam

271

ja, sie schläft neben mir in so einem Beistellbett. Meinst du das Gestrampel bedeutet, dass sie lieber aus dem Puck raus will?

Hat sie jetzt einfach mehr Hunger, so dass sie die Nacht nicht mehr durchhält?
  • EowynEowyn

27,156

Probier es aus. Wenn es ohne Puck nicht klappt, dann pucke wieder. Das muss man wirklich testen. Es ist aber oft so, dass Kinder die am Anfang recht gut geschlafen haben wenn sie älter werden auch wieder unruhiger werden. Mit der Zeit gibt sich das auch wieder.

Es kann sein, dass sie mehr Hunger hat. Es kann auch sein, dass es einfach mit der geistigen Reife zusammen hängt, dass sie öfter wach wird. Aber was auch immer dahinter steckt, richte dich da einfach nach ihren Bedürfnissen. Das ist in dem Alter wirklich völlig normal.

Meine Kinder sind in dem Alter immer alle 1-2 Stunden wach geworden und haben nur durchs Stillen wieder in den Schlaf gefunden. Das wird mit Sicherheit nicht nur Hunger gewesen sein. Irgendwann wurden die Schlafphasen aber ganz von allein länger.
  • PamPam

271

Na gut, dann muss ich mich wohl wieder daran gewöhnen mit weniger Schlaf auszukommen. :roll:
    Aber danke für die rasche Antwort.
    Ich habe Johanna heute noch mal im Puck ins Bett gebracht und sie schläft ganz friedlich. Fragt sich nur wie lange bis :hmmmm:

Liebe Grüße
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallöchen,

ich kann dir auch aus Erfahrung sagen, das sich das Schlafverhalten öfter ändert...Die ersten drei, vier Monate hat Finn uns total verwöhnt. Ist abend so um acht, neun eingeschlafen und wurde erst wieder gegen fünf wach. Hach, war das herrlich ;-) . Dann gab es eine Zeit da war er immer um drei Uhr nachts für eine Stunde wach. Das war natürlich weniger schön und mein Mann und ich gingen schon auf dem Zahnfleisch. Dann hatten wir die Phase, in der ich jede Stunde in sein Zimmer gewackelt bin und ihn gestillt habe. Das ist jetzt auch vorbei, da wir uns noch ne Matratze gekauft haben und er jetzt bei uns schläft :biggrin: . Keine Ahnung, wie oft er nachts wach wird, da ich ihn kurz stille und er dann friedlich weiterpofelt ;-) . Irgendwann mag er bestimmt nicht mehr bei uns sein und in seinem eigenen Bett schlafen :confuded: .

Es ist einfach so, manchmal "dürfen" wir mehr und manchmal weniger schlafen :troest:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum