Dehnungsbeschwerden wodurch bedingt?

littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 13. 06. 2008, 09:51 in Schwangerschaft
Hallo zusammen!
Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich bin nicht schwanger, es handelt sich gewissermaßen um eine rein hypothetische Frage.
Es wird ja immer wieder von Dehnungsbeschwerden gesprochen/geschrieben, aber wenn ich mir da eine konkrete Vorstellung dazu machen möchte, dann komme ich auf keine schlüssige Erklärung. Auch auf der homepage finde ich keine direkte Erklärung was da genau passiert...
Meistens hat man das ja zu Beginn der Schwangerschaft und da ist der Embryo ja noch so winzig, dass sich ja rein theoretisch nicht viel "dehnen" kann, oder sehe ich das komplett falsch? Im späteren Verlauf erscheint mir der Begriff Dehnungsbeschwerden hingegen viel schlüssiger, denn da muss sich ja wirklich vieles dehnen. :roll: :roll:
Was genau dehnt sich denn da? Die Gebärmutter kann es ja nicht sein, denn richtig wachsen tut ja noch nichts im Bauch...
Grübelnde Grüße

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi,

anscheinend machen schon ein paar mm dehnung der Gebärmutter schmerzen, dadurch hat man auch oft wenn man seine mens bekommt dieses "ziehen"....so habe ich das zumindest mal gelesen.
    Und doch, die Gebärmutter vergrössert sich da schon ein bischen...das sagt der arzt auch ganz am Anfang "Die Gebärmutter ist vergrössert" :)
    Lg
  • ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ... außerdem fängt der Körper sich ja schon selbst in so einem frühen Stadium der SS an, auf die Geburt vorzubereiten. Das Becken dehnt sich leicht, Bänder usw ;-)
    Ich bin jetzt fast in der 12 SSW, seit gestern hab ich höllische Schmerzen im/am/ums Kreuzbein rum. Ich hab da hinten eh gern mal Schmerzen, aber ich kenne das auch von Kylian damals.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum