welche Ausstattung im Babybett

spyrogiraspyrogira

1,743

bearbeitet 5. 07. 2004, 15:43 in Nach der Geburt
Hallo an alle!

Ich bin grad am Überlegen, ob ich wenn der Kleine da ist im Babybett eine Unterlage bzw. Matratzenschoner oder so brauche. Man hört so verschiedene Sachen..
Wie macht Ihr das? Denn wenn die Matratze gleich voll ist.. ist ja auch doof. Oder kommt das bei ganz Neugeborenen selten vor, daß sie auslaufen?

Danke

Claudia

Kommentare

• Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Möchtest du deinen Zwerg gleich ins Babybett legen ? Ich persönlich finde es riesig ;-)

Unser Nino lag im Stubenwagen, und diese kleine Matratze kann man waschen.
    Ansonsten geh doch mal Zu Budni, Rossman, etc. die haben beim Babyzubehör, sicher Unterlagen, die undurchlässig sind. So kannst du die Matraze schonen.

Eine Gummiunterlage, wie sie früher verwendet wurde, würde ich persönlich nicht nehmen, da die Kleinen da nur unnötig schwitzen und sich die Wärme staut
  • spyrogiraspyrogira

1,743

unser Babybett ist recht klein 110x60 und bei uns ist das die beste Möglichkeit. Werde falls er nicht gut schläft mit Stillkissen begrenzen.

Ich hab so Molltontücher.. sowas müsste doch gehen..? Gummiunterlagen sind mir auch äußerst unsympathisch

Claudia
  • ~Charlet~~Charlet~

420

Hallo,

ich werde für unseren Stubenwagen Molton-Tücher auf die Matratze legen, so muss auch nicht extra noch für ein Laken gesorgt werden und die sollten ausreichend für Feuchtigkeitsabsorbation sorgen und sind atmungsaktiv.

Beim Babybett später, werde ich unter das Baumwolllaken dann wieder Moltontücher legen, hier gibt es auch welche mit Nässeschutz an der Unterseite. Bin mir aber auch noch nicht sicher, ob ich die wasserfesten nehme, denn die Matratze muss ja auch atmen und fürs Kind soll es auch luftig bleiben. Vielleicht kommen ja noch andere Tipps.

Moltontücher nehme ich dann auch für den Kinderwagen, kommen dann über eine schwere Baumwolldecke als Unterlage. So erspart man sich diese ollen Schaumstoffmatratzen (habe aber auch eine Softtasche die eh innen gepolstert ist).
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ich hab auch viele Lagen Molton im Bett liegen. Wenn das oberste schmutzig ist, wird es entfernt. Ist die Moltonschicht dann schon dünner, leg ich wieder ein paar nach ;-)
    Noch liegt Jakob in der Wiege, die allerdings mit 50 x 80 cm ziemlich großzügig bemessen ist. Daher brauche ich kein richtiges Bettuch.
    Bei Gummi hätte ich auch noch Molton drüber, schon alleine, weil er sooo leicht schwitzt. Und die Gummidinger stinken so, egal wie ökologisch die sind.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also bei meiner Tochter hab ich auch nur Moltontücher drunter gelegt. Und das ging prima!
    Und wenn sie mal auslaufen kommen ja auch nicht die Massen...! So 9oft ist das allerdings nicht passiert und wenn wirklich mal was durch geht mußt du halt die Matratze schrubben ;-) . Aber bei uns ist es nie zu so nem ernstfall gekommen.
    Dann eher das sie mal gespuckt hat :grin: und da hatte ich immer ne Windel drunter liegen.

Franzi mit Sarah (5)
    *Urmelchen* ET 1.10.04
  • Sina1972Sina1972

948

Hallo Claudia,
    eine wasserdichte Unterlage im Bett ist schon praktische, denn auch die dickste Windel kann mal voll sein.
    Erst recht wenn Du irgendwann nachts nicht mehr wickelst.
    Als "Kopfkissen" Hat sie eine Windel zum Dreieck gelegt, das war im Krankenhaus so, und wir haben es übernommen. Damit liegt sie immer noch flach, aber man kann das Kopfteil dadurch schnell mal rumdrehen oder wechseln, wenn es vollgespuckt ist.
    Julia schläft seit Anfang an im Kinderbett, allerdings quer.
    Mein Göttergatte hat über den Rest des Bettes eine Ablage gebaut, so daß ich einen zusätzlichen Wickelplatz bekommen habe, bis Julia zu groß zum querliegen ist.
    bett.jpg
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

denn auch die dickste Windel kann mal voll sein. Erst recht wenn Du irgendwann nachts nicht mehr wickelst.
    Von anfang an konnte ich mir das nächtliche Wickeln sehr gut verkneifen und Jakob hat in den ersten vier Monaten jede Windel VOLL ausgenutzt und nicht mal ein einziges Molton war auch nur annähernd durchgeweicht.
    Eher sabbert er beim Schlafen und verursacht so ne "Pfütze". Andere Sächelchen, die dem unterem Körperende "entfließen" landen eher im Body oder im Schlafsack, als auf der Matraze.
    Aber jeder, wie er will ;-)
  • ~Charlet~~Charlet~

420

Hm, ich glaube ich würde lieber einmal öfter wickeln, zumindest wenn ich wüsste dass die Kleine sonst lange in ihrer vollen Windel liegen würde.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

:grin: das hab ich mir beim ersten auch gedacht und mir dann die Nächte um die Ohren geschlagen. Beim zweiten hab ich mir gedacht, wenn er gut schläft, dann kann ihm nix fehlen. Und wir haben gute Nächte. Er wird auch nicht wund und meckert nicht. Und der Mumistuhl reizt die Haut nicht.
  • spyrogiraspyrogira

1,743

wenn der Kleine so wird wie ich.. dann wird es Ihm zu heiß werden mit einer zusätzlichen Unterlage...
    Ich tendiere zum Risikooooooooo,...
    Und zur Not schrubben.
    Hmmm..
    Im Moment pinkelt er ja eh noch in meinen Bauch :roll: aber hoffentlich nicht mehr lang!
  • wudwudwudwud

2,744

Hallo

Cecilia liegt auch noch in der Wiege.
    Da liegt ein Bettuch drin und unter dem Bettuch leigt eine wasserdichte Unterlage von Liegelind.
    Allerdings bedeckt die nicht die ganze Matratze, sondern im wesentlichen nur den Teil auf dem das Kind liegt.
    Wir haben das auch nicht wegen einer vollen Windel drin liegen, sondern weil sie sehr freigiebig ist mit ihrem Essen, und das auch noch nach Stunden.
    Und das läßt sich nunmal besser waschen als die Matratze, die dann auch noch ewig braucht zum trocknen.

Gruß
  • YasminYasmin

3,093

Im Stubenwagen hatten wir Moltontücher drinn liegen und jetzt im Gitterbett rein gar nix ;-)
    Klar nässt Conor auch mal ein, besonders wenn er von 18h bis 6h 800ml verschlingt :roll: , aber das geht selten bis zum Bettlaken!
    Wenn die Kleinen allerdings noch viel spucken, würd ich auch ein Moltontuch oder eine Windel drunterlegen :smile:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wir haben Moltontücher im Stubenwagen.
    Das einzige was ausläuft ist die Milch aus Felix Mund beim spucken.
    Wickeln tu ich nur wenn er Nachts eh zum Füttern aufwacht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir haben im Stubenwagen auch eine Unterlage von Liegelind, aber nur unter der Stelle, wo der Popo liegt. Und ich bin froh drum, Niklas ist schon ein paarmal so ausgelaufen, dass sonst die Matratze total nass gewesen wäre. Mit Moltontüchern gehts sicher auch, dann braucht man aber mehrere Lagen.
  • IngaInga

753

Hallo,
    ich habe im Kinderbett eine Unnterlage dann Laken dann Moltontuch und hab mir gedacht beim nächtsten mal brauchte die Unterlage nicht. Die Windel war noch nie so voll das sie auslief.
    Aber was mir gestern passiert ist macht mir so schnell keiner nach. Ich mache den Kleinen fürs Bett fertig, ziehe ihm den Schlafanzug an und ab ins Bett. Beim stillen um 4 Uhr auch nichts bemerkt. Und dann um 8 Uhr ist alles plitschenass. Schlafanzug, Schlafsack, Laken einfach alles.
    Ich dachte wird wohl die Windel aufgegangen sein, aber nein: Elias hatte gar keine Windel um! Einfach vergessen. Ich zweifel schon an mir selbst.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

:lachen04: genial !!!!
    Ein heftiger Fall von Stilldemenz ??? :shock:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Inga schrieb:
    Elias hatte gar keine Windel um! Einfach vergessen.

Oh Schreck :eek01:
    Und ich dachte schon, ich sei vergesslich :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum