Hallo. Mein Sohn Rhys ist nun knapp 10 Monate alt und hat auch bisher noch keine Nacht durchgeschlafen. Er schläft leider auch nicht alleine ein (außer im Kinderwagen und im Auto). Natürlich lege ich mich erst zum Einschlafstillen mit ihm hin, wenn er tatsächlich müde ist, meist so gegen 20 Uhr. Wenn er dann tatsächlich eingeschlafen ist, lege ich ihn in sein Bettchen, das neben unserem Bett steht, und genau 40 Minuten später (man kann echt die Uhr danach stellen) wird er wieder wach und weint. Beruhigen lässt er sich dann erst wieder, wenn ich mich mit ihm in unser Bett hinlege und er wieder an meiner Brust nuckeln darf (also in seinem Bettchen will er dann nicht bleiben). Dieses Spiel geht dann so im ca 2-3 -Stunden-Takt die ganze Nacht so weiter. Das geht ganz schön an die Substanz. Manchmal nuckelt er nur ganz kurz, oft trinkt er aber dabei immer etwas. Dann bekommt er Blähungen und wird davon wieder wach, um dann nur an meiner Brust wieder einschlafen zu wollen. Auch wenn ich ihn gleich in unserem Bett liegen lasse, geht das so. Alles, was im entferntesten zu Blähungen führen könnte, esse ich schon garnicht mehr, da der kleine Mann schon immer sehr mit Blähungen zu tun hatte. Gibt es nicht eine Möglichkeit, ihm etwas andes zum Wiedereinschlafen zu bieten (besonders, wenn er jegliche Art von Gumminuckel und Flaschennuckel ablehnt) ? Ich genieße das Stillen sehr, aber ich würde auch gern wenigstens mal 4 Stunden am Stück durchschlafen können, zumal ich nächste Woche wieder arbeiten gehen muß.
Kommentare
27,156
Das hört sich wirklich nach einer sehr anstrengenden Zeit an, die ihr da gerade habt :troest: Ich kann gut nachempfinden, dass du dir wieder mal mehr Schlaf am Stück wünschst, denn meine beiden Kinder waren auch immer so unruhige Schläfer. Im Prinzip ist das auch ein völlig natürliches Schlafverhalten. Das ist einfach noch genetisch bedingt, früher war es für das Überleben unseres Nachwuchs unbedingt notwendig, dass er nicht allein gelassen wurde. Also hat es die Natur so eingerichtet, dass Babys regelmäßig aufwachen um quasi überprüfen zu können, dass die Eltern noch da sind ;-)
Dass ihr gemeinsam in einem Bett schlaft sich in jedem Fall die praktischste Lösung. Kannst du denn wenigsten beim Stillen dann direkt wieder einschlafen, oder liegst du länger wach? Könnte vielleicht der Papa mal einen Teil der Nachtschicht übernehmen? Manchmal klappt es, dass die Mama in einem anderen Raum schläft und der Papa das Baby nur bringt wenn es wirklich ohne Stillen nicht geht.
Gehst du wieder Vollzeit arbeiten oder hast du die Möglichkeit dich tagsüber vielleicht auch noch einmal etwas hinzulegen?
Ich kann dir nur Mut machen, irgendwann werden die Schlafphasen ganz von allein länger! Bis dahin kann man nicht viel mehr machen als durchzuhalten. Schau dich mal hier etwas im Forum um, da findest du eine Menge Erfahrungsberichte und kannst vielleicht etwas Kraft daraus schöpfen, dass das so kein Dauerzustand ist.
Viele Grüße
Eowyn
13
Ich gehe erstmal "nur" für 5 Stunden täglich arbeiten, das mit dem Hinlegen wird dort wohl nicht gehen.
Ich bin ja schon seit längerer Zeit hier unterwegs und lese mir die Berichte durch und sie geben tatsächlich wieder Kraft, wenn man echt am Ende ist. Zumal man lesen kann, dass man nicht der Einzige ist, dessen Kind zB viel weint oder nicht schlafen kann/will und es sogar noch schwierigere Situationen gibt. Ich habe oft gedacht, mann was habe ich doch ein pflegeleichtes Kind.
Unser Einziges "Problem" liegt halt nur am Einschlafen und Durchschlafen, aber das scheint ja eben doch ganz normal zu sein.
27,156
Und leider ist das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" und das darin beschriebene "Schlafprogramm" leider immer noch der Renner :sad:
276
Bei meinem Sohn war das ganz genauso, beim Wechsel der Schlafphasen (bei ihm nach 45 Minuten) wurde er wach und hat geschrien. Und dann die Nacht durch auch noch alle 2-3 Stunden.
Einmal bin ich durch Zufall draufgekommen dass er sich auch ohne Stillen schnell wieder beruhigt, wenn er bei uns im Bet liegt, seitdem habe ich ihn nur in unser Bett gelegt ohne ihn zu stillen und er schlief auch weiter und von da an auch ein bischen länger (3-4) Stunden.
Mit ca. 12-13 Monaten hat sich das schlagartig gebessert und jetzt wacht er nur noch 1-2 mal die Nacht auf, alle paar Tage mal schläft er auch durch!
Alles Gute,
lg
Bärbel