Medikamente bei Asthma

piepserpiepser

175

bearbeitet 20. 06. 2008, 01:16 in Schwangerschaft
Hallo,
ich hatte gestern einen Termin bei meinem Allergologen und ich dachte an alles gedacht zu haben. Jetzt ist jedoch noch eine Frage offen geblieben.
Er hat mir für mein Asthma Budes N 0,2mg/Dosis verschrieben. Davon soll ich morgens und abends je 2 Sprühstösse nehmen. Im Beispackzettel habe ich jetzt gelesen, dass dies allerdings nicht bei einer akuten Atemnot hilft. Jetzt meine eigentliche Frage. Ich habe noch Berutec N (dies habe ich bis jetzt im Akutfall genommen). Kann ich das noch zusätzlich nehmen? Die eigentliche Wirkung von Budes setzt wohl erst in ein paar Tagen ein.
Vielen Dank im Voraus.
Gruss
Silke

Kommentare

• MephMeph

1,248

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi,
    das erste Medikament ist ein reines Kortison (soweit ich das weiss) das nutzt nur in der Dauerbehandlung. Das zweite ist denke ich ein schnellwirkendes bronchienerweiterndes Mittel das ist für den "Notfall". Aber je nach Asthmaschweregrad gibt es glaube ich auch noch stärkere Mittel.
    Ich denke du solltest AUF JEDEN FALL noch mal bei dem Arzt anrufen. Denn der kennt dein Krankheitsbild und der ist letztlich der "Profi" gerade in der Schwangerschaft.

Ich habe damals im übrigen Symbicord (Corison + bronchienerweiterndes Mittel) genommen (tägl. bis zu 4 Hub) und im Notfall dann Salbuhexal N (Salbutamol = bronchienerweiterndes Mittel).

Frag den Arzt oder vielleicht hat deine Krankenkasse ja einen "Teledoktor". Meine Kasse bietet das an, da kann man Tag und Nacht anrufen und da sind auch Fachärzte da!
  • piepserpiepser

175

Hi Christine,
    ich würde auf jeden Fall meinen Arzt gerne anrufen. Aber es ist jetzt leider Wochenende und meine Krankenkasse bietet so etwas leider nicht an. Ich würde auch gerne mit dem Spray anfangen, da es sowieso schon ein paar Tage dauert bis es richtig wirkt. Auf der anderen Seite habe ich im Moment jedoch starke Luftprobleme und würde gerne Berotec sprühen.
    Hast Du die Sprays die ganze Schwangerschaft über genommen?
    Liebe Grüsse
    Silke
  • MephMeph

1,248

Hi,
    Symbicord habe ich bei beiden Schwangerschaften genommen und Salbutamol bei Bedarf (bei beiden Ss´ten). Das einzige "problem" ist das Salbutamol die Wehen unterdrücken kann. Meine Frauenärztin meinte aber das wirkliche Wehen wenn das Kind "raus will" auch dadurch nicht unterdrückt werden.

Das war die Aussage bei meinen Schwangerschaften 2004 und 2006. Ich nehme aber nicht an das es weitere Erkenntnisse gibt. Ruf doch Notfalls in einem Krankenhaus mit Bereitschaftsdienst an oder beim ärztlichen Notdienst.

Ich als "Laie" würde dir niemals zu etwas raten und sagen "das ist es". Denn ich kenne deine Krankheitsgeschichte nicht und ich weiss auch nicht die genauen Inhaltsstoffe der Medikamente.

Ich weiss nur Kortison (Inhalativ) ist in der Schwangerschaft erlaubt und besser als keine Luft zu bekommen denn wenn das Baby keinen Sauerstoff mehr bekommt ist noch schlimmer. Und ich weiss das man das Salbutamol auch nehmen kann (nicht zuuuuuu viel ohne Rücksprache) ... weil das auch die kleinen Blutgefäße erweitert und die Plazenta gehört dazu.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So etwas sollte man natürlich nicht selber behandeln.
  • piepserpiepser

175

Hallo Marlies,
    selbst behandeln möchte ich dies ja auch auf gar keinen Fall. Es ging einfach nur darum, ob ich die Medikamente zusammen nehmen kann. Beide Sprays wurden ja vom Arzt als erlaubt verschrieben.
    Das Berutec allerdings vom Frauenarzt. Mein Allergologe weiss aber darüber bescheid. Er meinte daraufhin nur, dass dies nicht die richtige Therapie für mich wäre und ich ein Cortison-Spray bräuchte, welches ich jeden Tag nehmen müsse, damit es erst gar nicht zu einem Asthma-Anfall kommen wird.
    Liebe Grüsse und noch einen schönen Abend
    Silke
    Dann bin ich ja beruhigt.
  • LolleLolle

212

Hallo,

ich wollte gerade einen eigenen Thread bzgl. Salbutamol und Budiair aufmachen.
    Unsere Tochter (2 Jahre) inhaliert gerade mit Apsomol (Salbutamol) und sitzt dabei immer auf meinem Schoß (Bücher schauen etc.), weil es ihr sonst zu langweilig ist :biggrin: Morgens und abends muss sie Budiair mit einem Airochamber inhalieren. Meine Frage wäre gewesen, ob es schlimm ist wenn ich (25. Ssw) unfreiwillig miteinatme. Aber da ja sogar schwangere Frauen diese Medikamente benutzen müssen, wird es wohl nicht so schlimm sein! Damit ist meine Frage ja schon beantwortet!

Tschüüüß
    Wie ich sehe haben momentan wohl mehrere ein asthmaproblem.
    Ich muss mich dazu zählen.
    Ich bin momentan nur so am keuchen und kriege überhaupt keine Luft.
    Ich war beim Lungenspezialist der aber eigentlich nichts weiter für mich tun kann, da ich schon alle erforderlichen medis die ich darf auch nehme darunter auch ein Cortisonspray.
    Mir gehts ganz bescheiden, ich liege nur noch und versuche nicht viel zu machen damit ich möglichst gut luft bekomme...
    Das war auch das Problem bei meiner ersten schwangerschaft nur das es mich diesmal doller erwischt hat...
    Bei chantal fing das alles erst so 36. woche langsam an.
    Ich hatte die ganze zeit überhaupt keine luftprobleme und jetzt doppelt und dreifach.
    Es ist momentan sogar so doll, das sogar meie Hebamme der Meinung ist das ich mit einem 2. Ks besser aufgehoben wäre, weil die gefahr das ich unter der geburt noch weniger luft bekomme einfach zu groß ist und für das Kind währe das wohl auch nihct ganz so toll.
    Nu darf ich mir in 4 wochen mienen schein zur geburtsplanung für den Ks termin abholen.
    Is zwar nicht so wie ich das wollte, denn ich war eigentlich darauf aus auf eine natürliche geburt zu erleben aber wenn es denn eine gefahr für mich und das kind darstellt und hinterher wahrscheinlich ein notks herauskommt denke ich werde ich das wohl so hinnehmen müssen oder habe ich irgendwelche alternativen?

Jessi
    Das kann ich Dir leider auch nicht sagen. So etwas muss man wirklich immer im Einzelfall entscheiden.
    Willst Du nicht auch mal in unserer Apotheke hier fragen? Zumindest etwas Linderndes zusätzlich haben die bestimmt.

http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... mwege.html
    ich war heute zum doc weil ich so schlecht luft bekomm und so viel wasser eingelagert habe..
    Ich bin rein und durfte SOFORT ins untersuchungszimmer...
    Doc kam dann fragte was los sei und machte sofort dooppler da er sah das es mir sehr mies ging..
    Tjioa doppler war die reinste katastrophe.. er sagte mit haushaltshilfe und schonung währe da nichts mehr zu machen die versorgung is alles andere als gut..*welch glück das mausi in letzten 2 wochen noch 600 gramm zugenommen hat*
    Ich habe dann weils so kritisch aussieht bei ihm noch sofort die erste Lungenreifespritze für die kleine bekommen und musste dann eine std ans ctg und da waren herztonabfälle drin.
    Muss jetz alle sachen schnell regeln die kleine unterbringen und dann ab ins kh.
    Wie es ausieht habe ich auch noch eine beginnende gestose..noch hab ich kein eiweiss im urin und keinen hohen blutdruck aber er kann und will das nicht mehr verantworten
    Es kann also sein das man da skind jetzt irgendwann holen muss..
    Er sagte auch das ich jetzt wohl auch solange ins kh muss bis die kleine da ist..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum