Wieviel Milch braucht ein Baby?

ClaudinchenClaudinchen

1,522

bearbeitet 21. 06. 2008, 08:40 in Ernährung
Hab leider in der Suche nichts gefunden...
also, ich sehne den Zeitpunkt des Abstillens aus veschiedenen Gründen sehr herbei. nUn bin ich unsicher, wieviel Milch Fabian im 1.Lebensjahr benötigt....
Ich möchte gerne ab dem 6. Lebensmonat (also in 3 Wochen) zuerst morgens und abends eine Mahlzeit mit einer Flasche pre erseitzen, dann mittags Gemüse einführen und dann die beiden Flaschen allmählich mit Milch/Getreide Brei ersetzten, dann als Zwischenmahlzeiten Obst einführen. So im 8./9. Lebensmonat wäre ich dann gern "fertig" mit stillen (auch nachts will ich nicht mehr).
Reichen dann diese 2 Milchbreimahlzeiten oder braucht er da mehr?
Und dann wüsste ich noch gern, ob mein Plan realistisch ist, in 2, max 3 Monaten abzustillen.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    schau mal hier ist alles wichtige zur Beikosteinführung erklärt

viewtopic.php?f=7&t=35705

Bis zur Vollendung des 1. Lebensjahres müssen noch 2 Milchmahlzeiten pro Tag gegeben werden. Und die Kinder müssen noch nix anderes trinken außer MUMI oder Pre.

Ob dein Plan realistisch ist, hängt stark davon ab, ob dein Kind überhaupt mit 6 Monaten schon Beikost mag. Bei meinem hätte das nicht funktioniert. Eine Alternative wäre auch der Umstieg auf Pre.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke!
    Ja, das ist meine ALternative, ganz auf Pre umzustellen, wenn es mit Brei etc noch nicht klappt.
  • NanakiNanaki

3,896

Und davon kann er dann ja haben, so viel und so oft er mag ;-)
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Muss es nochmal hochkramen...
    ich hab nun doch schon (versucht...) Pre zu füttern. Mo und Di hat er es bereitwillig getrunken (erstmal nur 1x morgens nur 60 ml, danach noch gestillt). Mi erst beim dritten Versuch und gestern und heute keine Chance :sad:
    so ein Mist, was kann man denn da machen? MIt Gewalt will ich halt auch nicht. Gibt es denn Sauger die er eventuell lieber mögen könnte? ich nehme die Nuk First Choice, hatte mir auchmal meine Hebi empfohlen, als das Stillen zu Beginn auch auf der Kippe stand.
    oder ist es verkehrt danach noch zu stillen? ich möchte seinen Magen gern langsam dran gewohnen....
  • AnjaHAnjaH

25,096

Tja du möchtest seinen Magen dran gewöhnen..aber offensichtlich mag er nicht.

Und wenn er hinterher die Brust bekommt..ist klar das er lieber das Original nimmt..das Kind ist schlau.

kannst du dir nicht doch vorstellen einfach langsam Beikost einzuführen mit 6 Monaten und dann Mahlzeit für Mahlzeit abzustillen ohne PRE Milch zu geben?

Wird vermutlich entspannter werden. ;-)
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

nein, das geht nicht.
    Dann müssen wir es weiter unentspannt machen, wenn nicht noch jemand einen Tip ( aus vielleicht eigener Erfahrung )hat.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Einen wirklichen Rat habe ich nicht. Ich würde evt noch einen anderen Sauger probieren und die Flasche zu einer Tageszeit anbieten wo er am entspanntesten ist. Bei mir war es am Vormittag und frühen Nachmittag am einfachsten. Als das geschafft war gingen die anderen Mahlzeiten relativ schnell um zu stellen.
  • EowynEowyn

27,156

Du könntest probieren die Pre mit abgepumpter Muttermilch zu mischen.

Ich hab deine Gründe ehrlich gesagt gar nicht mitbekommen :oops: daher weiß ich jetzt nicht wie schnell es gehen soll. Aber du musst eben auch auf deine Brust achten. Im Prinzip geht immer je langsamer, desto besser für alle Beteiligten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Erfahrungen habe ich nicht. Aber vielleicht geht es besser, wenn ihm jemand anderes die Flasche gibt. Wenn er die Muttermilch förmlich riecht, dürfte das doch schwierig sein.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Danke!
    Dann probier ich vmal die Avent Flsche und Sauger.
    Von meiner Mutter wollte er es auch nciht :confuded: , aber da war ich blöderweise auch mit im Zimmer, villeicht müssen wir mal proberen,das sie es gibt, wenn ich gar nicht in der NÄhe bin.

Superschnell muss es nicht gehen, ich möchte einach nicht mehr stillen und wäre gerne in 2-3 Monaten "fertig" damit.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum