Jesper Juul @dawn

bearbeitet 21. 06. 2008, 19:27 in Medien und Information
Dawn schrieb:
@mikasmama: Echt findst den so blöd geschrieben? Das ist bei mir ganz anders, der ist genau meine Kragenweite vom Stil her... Ich werde vielleicht in den kommenden Vorlesungen ein Referat halten über Juul, dann kann ich Dir die komprimierten Aussagen zukommen lassen. Hab nämlich auch Verständnis für Menschen, die nicht den gleichen Lesestil bevorzugen wie ich... :biggrin:

Hallo Andrea,
hast du das Referat geschrieben? Ich würde Jesper Juul gerne meinem Mann näher bringen. So wie das Buch geschrieben ist, dauert das lesen bei ihm wohl Jahre.

Falls das Angebot noch gilt, hätte ich Interesse.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich auch!!
  • NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    *meld*
  • DawnDawn

3,183

Öhm...muss Euch leider enttäuschen, bin ich der Vorlesung nicht dazu gekommen, die Dozentin hatte einen recht eng gesteckten Plan, was die Inhalte angeht. In meiner Diplomarbeit werden natürlich ein paar Inhalte von Juul vertieft, aber nicht systematisch. Sorry :oops:
  • NiennaNienna

7,124

schaaaade.
    Ich müsste nämlich das kompetente Kind unbedingt noch mal lesen, komme aber wegen zweier ziemlich kompetenter kleiner Kinder nicht dazu ;-)
  • DawnDawn

3,183

Ja, mein kompetentes Kind hält mich auch ganz schön auf Trab. ;-) Ich werde das Buch im August auch nochmal anlesen, für mein letztes Diplomarbeits-Kapitel.
    Schaaade!!!!!!!!!!!
    Aber vielen Dank für die Rückmeldung!
  • sopie74sopie74

2,615

Hallo,

es gibt vom Online-Familienhandbuch des Staatsinstituts für Frühpädagogik verschiedene Artikel zu Juul und seiner Pädagogik, kann/darf/soll ich mal den Link einstellen?

Ansonsten würde ich als etwas leichtere Koste 'Die kompetente Familie' empfehlen, ist dünner und fasst die Grundideen etwas 'knackiger' zusammen ;-) (auch wenn ich ja total auf das 'Kompetente Kind' und den etwas sperrigen Stil von Juul stehe :cool: )

Viele Grüße
    Sophie
  • Caro2310Caro2310

20,547

Du kannst/darfst/sollst :biggrin:
  • sopie74sopie74

2,615

Na dann :biggrin:

zum ersten über Juul und seine Pädagogik:
    http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Erziehungsfragen/s_413.html
    (eigentlich auch ein bissl umständlich geschrieben, aber zumindest recht kurz ;-) )

hier ein Interview
    http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Erziehungsfragen/s_2387.html

eine Zusammenfassung seines 'Was gibt's heute?'
    http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Fachbeitrag/a_Erziehungsbereiche/s_978.html

und hier noch was Juul-inspiriertes zur Demokratie in der Eltern-Kind-Beziehung
    http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Erziehungsfragen/s_568.html

so... wer da stöbert findet da bestimmt noch mehr, die haben echt viel zu lesen, leider schwankt die Qualität ein wenig :roll:

OT: wer beim stöbern über den Ferber-Artikel stolpert, kann sich mir vielleicht ja anschließen und eine kleine böse Beschwerde-Mail an die Redaktion schicken, das ist nämlich ein echt übler Ausrutscher :flaming01: :flaming01: :flaming01:
  • DawnDawn

3,183

Ja, die Qualität der Artikel ist nicht überragend. Sie treffen leider in manchen Fällen nicht das, was Juul aussagen will. Man merkt, wie die Autoren der Artikel es gleich wieder super finden, dass man bloß nicht mit Kindern rumdiskutieren soll. ;-)
    Aha...und was machen wir jetzt mit diese Info? :confuded:
  • sopie74sopie74

2,615

na ja, also ich finde, wenn man kurz vermitteln will, wer Juul ist und was er sagt, ist der erste Artikel schon hilfreich und inhaltlich ok, kommt halt durch die etwas aus dem Zusammenhang gerissene Schreibe etwas seltsam rüber.
    Im Interview spricht er für sich, die Zusammenfassung von 'Was gibt's heute?' ist völlig ok, beim letzten Artikel stimme ich Dawn insofern zu, dass hier der Aspekt 'Kinder sind nicht gleichberechtigt' ziemlich aufgeblasen wird, prinzipiell sagt Juul das aber so... Die werde bei diesem Online-Handbuch scheinbar gerne etwas plakativer, damit sie auch ihre eigentliche Kern-Zielgruppe (eher 'Problem'-Familien) erreichen.

Meine Anmerkung bezog sich eher auf das, was man da sonst noch so findet, wenn man z.B. Juul in die Suche eingibt.
  • DawnDawn

3,183

Meinst Du mit meiner Info @Marlies? Ich hab ja nur gesagt, was ich drüber denke. Aber das ist das Problem mit allen "Zusammenfassungen", man muss eben immer den Autor persönlich lesen, alles über ihn geschriebene ist immer von dem gefärbt, der es schreibt.
    Ich meinte damit ob die Artikel irgendwie trotzdem brauchbar sind?

Im Bereich Kleinkinder hätte ich halt gerne etwas dazu. Nur ist alles was ich finde ähnlich wie unter den Links.
  • DawnDawn

3,183

Nein, die sind schon brauchbar, auf jeden Fall! Finde ich zumindest... Man merkt nur hier und da heraus, wie schwer sich die Autoren tun, diese "etwas andere" Denkrichtung zu verstehen und richtig rüberzubringen.
    Ich meinte damit ob die Artikel irgendwie trotzdem brauchbar sind?

Im Bereich Kleinkinder hätte ich halt gerne etwas dazu. Nur ist alles was ich finde ähnlich wie unter den Links.

Vielleicht was von Dr. Carlos Gonzalez?
    Er hat ja auch das Buch "In Liebe Wachsen" geschrieben.
    Auch eine Idee :idea: ...den Text zum Essen habe ich ja schon von ihm.
    Hier noch ein Link (genehmigt von Marlies) zu Artikeln von Jesper Juul:
    "Der Preis der Kooperation"
    "Hier ist meine Grenze"
    http://www.mit-kindern-wachsen.de/leseprobe.html
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum