Huhu!
Ich habe nach der Geburt direkt abgestillt. Da ich aber Milch habe, hab ich Finja zwei oder dreimal in der Zeit bis jetzt mal angelegt. Jetzt hab ich vorgestern ganz furchtbare Schmerzen im Oberbauch bekommen, die sich in den gesamten Brustkorb verteilt haben. Auch meine Brust hat weh getan. Die Schmerzen waren so schlimm das ich, bis meine 2 Paracetamol gewirkt haben, heulend hier gesessen hab. Wir sind dann noch in den Notdienst, da hab ich Omeprazol und ein Medikament für Verspannungen bekommen. Das alles nehm ich auch seitdem. Jetzt hab ich seit gestern mehr Milch. Sie läuft langsam aber stetig aus mir raus.
Meine eigentliche Frage ist nun, ich würd ihr, solange Milch da ist, gern was davon geben. Wie lange brauchen denn Medikamente i.d.R. bis sie sich in der MuMi abgebaut haben? Zur Zeit nehm ich alles - aus Angst das die Schmerzen wieder kommen - täglich. Ansonsten würd ich die Tabletten halt bei Bedarf nehmen.
Ich denke das meine Verspannungen vom tragen kommen. Ich hatte Finja etwa 1/2 Stunde im Tuch, vormittags hab ich sie fast ständig auf dem Arm und Eric kommt halt auch noch dazu. Bei Eric hatte ich anfangs auch Probleme, nur nicht so heftig. Und dann ein Milcheinschuss noch dabei?!?
liebe grüsse - von der zur Zeit leider nur am jammernden ;-)
Kommentare
27,156
Milch wird vermutlich die ganze Zeit da gewesen sein, denn auch wenn man Abstilltabletten nimmt wird die Milchproduktion nicht komplett unterdrückt, oder zumindest nur solange man die Tabletten nimmt. Und durch den Kontakt mit deinem Baby hast du immer wieder Hormonausschüttungen, die die Milchproduktion anregen. Insofern kann sich da auch mal wieder mehr bilden.
Die Medikamente kenne ich nicht, kann daher auch nicht sagen, ob du damit stillen kannst. Ruf doch bitte morgen auf der Hotline in Berlin an, und sprich das mit ihnen ab:
viewtopic.php?f=27&t=31872
Normalerweise sollte man vom Tragen aber kein solchen Probleme bekommen :confuded: Ist das Tuch fest genug gebunden? Und bist du sicher, dass andere Ursachen ausgeschlossen sind? Bist du denn gründlich untersucht worden?
viele Grüße
Eowyn
880
Dankeschön für die Antwort!
Ich hab schon immer mal mit Verspannungen zu tun gehabt. Es war halt noch nie sooooo heftig. Ich denke das es zum Teil mit meiner Oberweite zu tun hat. Mir wurde schon öfters zu einer Brustverkleinerung geraten, leider hat meine -damalige- Krankenkasse das etwas anders gesehen. Danach hab ich mich dann auch damit abgefunden :confuded:
Eric hab ich auch nur etwa mehr wie ein halbes Jahr getragen. Länger hab ichs vom Rücken her nicht ausgehalten. Finja mag -leider :oops: - nicht "abgelegt" werden. Somit wollte ich jetzt langsam mit dem Tuch anfangen, auch im Ergo hatte ich sie schon, danach hatte ich auch etwas Schmerzen im Brustkorb.
Wegen den Medikamenten ruf ich die Hotline dann mal an. Jetzt wo mehr Milch da ist, würd ich ihr es halt gern geben, auch wenn´s nur einmal täglich ist...
Liebe grüsse
27,156
Und wenn du öfter Probleme mit dem Rücken hast, dann solltest du eventuell Gymnastik machen. Wobei icch auch weiß, dass das mit zwei kleinen Kindern schwierig wird :confuded:
8,312
Diese ganze Medikamentengruppe ist nicht offiziell zugelassen für Kinder unter 1 Jahr. Jedenfalls bei direkter Einnahme, wie das mit dem Stillen ist, weiß ich nicht genau, ruf mal die Hotline an.
In der Packung steht jedenfalls, dass man es nach genauem Nutzen-Risiko-Verhältnis mit dem Arzt abwägen muss....
Gute Besserung!
880
Also die Schmerzen die fangen meistens vorne am Sternum an, das zieht mir dann unter dem Rippenbogen vorne über den Oberbauch rüber. Dann fängt der restliche Brustkorb an weh zu tun. Vorne wie hinten. Dazu kommt dann die Brust. Unter der Brust, die Rippen sind dann ganz schlimm, die Seiten, ach einfach alles tut weh. Ich hab mal manuelle Therapie bekommen. Der Therapeut meinte, das wär die Knochenhaut die dann verspannt wäre und schrecklich weh tut. Ist halt die falsche, bzw. ungewohnte Haltung zur Zeit.
Zum Omprazol, ich weiß auch nicht warum ich das nehmen soll. Der Arzt im Notdienst war irgendwie noch nicht so ganz dabei. Er fragte mich zuerst mal in welcher Woche ich denn wäre :shock: (gut, nach drei Wochen darf ich noch Bauch haben :oops: ), da war noch kein "Guten Tag" dabei gewesen. Das Omeprazol war auch das einzige was er mir geben wollte. Nur weil ich nachgefragt hab ob ich denn was zum einreiben haben könnte, hat er mir die anderen Tabletten aufgeschrieben. Untersucht hat er mich nicht weiter. Der Apotheker und ich haben dann überlegt das die Omeprazol wohl zur besseren Verträglichkeit der Schmerztabletten aufgeschrieben wurde (kenn ich so noch aus meiner Zeit als Arzthelferin). Ich nehm seit gestern auf jeden Fall mal nix mehr. Ich klär das jetzt zuerst mal mit der Hotline und meinem Arzt. Demnächst geht ja auch schon die Rückbildung los, da haben wir das letzte Mal viel für den Rücken mitgemacht.
38,644
8,312
Und ganz ehrlich: Also wenn mir der Arzt so gekommen wäre, weiß ich nicht, ob ich da überhaupt was genommen hätte... und ohne Untersuchung...
Ich denke zwar, dass Omeprazol schon ein ziemlicher "Hammer" ist, um es einfach so, der Verträglichkeit wegen, zu geben. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da gibt's doch sicher anderes...
Und v.a. wenn der Arzt Dir das eigentlich als einziges verschreiben wollte, dann würde sich dieses Argument ja eigentlich selbst erledigen. :confuded:
880
Ich hab ja während der Schwangerschaft viel mit Sodbrennen zu tun gehabt. Ganz so weit hergeholt war das ja alles nicht. Den Oberbauch hat er mir ja auch abgetastet und auf Druck hat das auch wehgetan. Mir hat ja irgendwie alles wehgetan :sad: Gleich hab ich einen Termin beim Arzt, mal gucken was die so sagen. Inzwischen tut mir mein Rücken dauerweh, GsD ist es "vornerum" besser. Ich mag mein Baby schon gar nicht mehr halten aus Angst das es wieder mehr wird an SChmerzen.
@ supi
Ich kenn das so das bei der Anwendung mit Diclofenac praktisch "wild" mit Omprazol um sich geschmissen wird. Ob die Behandlung kurzfristig oder längerfristig sein soll ist da eigentlich egal. Das kann eine fiese Magenschleimhautentzündung geben.
8,312
Ich kenne das halt so, das Omeprazol das "letzte" Mittel der Wahl ist, weil es doch tiefer eingreift und nicht wirklich nebenwirkungsfrei ist. Es hilft natürlich auch sehr gut, das ist sicher ein vorteil.
Aber nichts desto trotz setzt das meine These nicht außer Kraft, dass er es nicht als Magenschutz wegen des anderen Medikamentes verschrieben hat, wenn er eigentlich NUR das verschreiben wollte.
Aber das sind wohl auch Spitzfindigkeiten....
Gute Besserung jedenfalls. ;-)
880
Die Ärztin heute meinte das er vielleicht alles abdecken wollte mit dem Omep. Ich nehms auf jeden Fall nicht mehr. Dafür hab ich noch Massagen aufgeschrieben bekommen
Wenn dann Finja noch mitspielt hat sich der ganze Aufwand doch gelohnt...
Liebe Grüsse