Wehenbelastungstest

uschiuschi

115

bearbeitet 16. 06. 2008, 22:44 in Schwangerschaft
Hallo, ich bin jetzt ET plus 5 und die Klinik, in der ich entbinden will, macht immer am 6 Tag nach ET einen Wehenbelastungstest. Bislang sind alle Befunde bei mir gut, also ausreichend Fruchtwasser, regelm. Kindsbewegungen, stabile CtG´s etc. Es ist meine zweite Schwangerschaft und ich habe eigentlich ein gutes Körpergefühl und Vertrauen in die Natur :-) So sehe ich jetzt noch keine Veranlassung für einen Belastungstest. Auch wenn der völlig harmlos ist, sträubt sich in mir alles, diese Aktion jetzt schon zu unternehmen. Will das Baby irgendwie in Ruhe lassen und erst bei Bedarf bzw. bei ET plus 8 oder so einen Test machen.
Die Klinik argummentiert damit, dass das deren Standardverhalten sei und man halt damit alle eventuellen Risiken ausschließt. Mit diesen Argummenten hab ich gleich noch weniger Lust :confuded: deswegen brauch ich mal wieder eure Meinung: Was meint ihr?

Kommentare

• dr. boyerdr. boyer

1,300

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, da wird man ganz schön unter Druck gesetzt. Außerdem hab ich immer den dumpfen Verdacht, dass der Wehenbelastungstest als Alibi dient, dass sie gleich einleiten können. Sie können ja ohne dein Einverständnis keinen Wehenbelastungstest machen. Hast du denn noch eine Hebamme, die dich betreut?

Vielleicht geht's ja auch heute abend von alleine los. :cool:
  • sopie74sopie74

2,615

Ich war ET +12 und wurde von der Klinik (Uniklinik in München) völlig in Ruhe gelassen. Die machen das auch, wenn es eine Indikation gibt, aber einfach mal so würde ich das echt lassen, auch bei ET +8...
    Bei mir wurde halt immer nach dem Fruchtwasser geschaut (US) und ein CTG geschrieben (das würde ich bei der nächsten SS nicht mehr jeden bzw. alle 2 Tage machen lassen).
    Ich würde mich an deiner Stelle auf dein Körpergefühl verlassen und den Wehenbelastungstest sein lassen. Zwingen werden sie dich ja hoffentlich nicht, ist ja doch ein Eingriff ins natürliche Geschehen...

Ich wünsch dir alles Gute und eine wunderschöne Geburt :grin:
    Sophie
  • EowynEowyn

27,156

uschi schrieb:
    Die Klinik argummentiert damit, dass das deren Standardverhalten sei und man halt damit alle eventuellen Risiken ausschließt.
    Man kann niemals alle Risiken ausschließen. Wer sagt einem, dass das Kind auf künstlich erzeugte Wehen nicht eventuell ganz anders reagiert als auf natürliche? Solche Aussagen finde ich persönlich ziemlich bedenklich, da sie den Frauen wieder ein Stück Vertrauen in ihren Körper nehmen und eine nur durch Technik zu erreichende Sicherheit vorgaukeln.

Was sagt denn dein Arzt oder deine Hebamme dazu?
  • uschiuschi

115

vielen dank für euren zuspruch - tut gut, gleichgesinnte an seiner seite zu wissen. werde den test erstmal nicht machen lassen und auf meinen körper hören. mich hat heute einfach sehr verärgert, wie medizinisch das thema geburt mittlerweile abgehandelt wird und wie wenig die frau mit ihrer wahrnehmung achtung und gehör findet. ein dickes lob an dieser stelle an das forum - ihr habt mir schon in vielen fragen/ situationen so hilfreich zur seite gestanden ! das tut gut - tausend dank. werde mich nach der geburt bestimmt wieder hier tummeln.
  • EowynEowyn

27,156

Dann halt uns mal auf dem Laufenden wie es bei dir weiter geht. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum