Essen - leidiges Thema hier

Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 17. 06. 2008, 14:40 in Ernährung
Meine beiden Älteren (knapp 3 und 2 Jahre alt) machen zunehmend "Schwierigkeiten" beim Essen. Sie essen nämlich so gut wie gar nichts mehr und damit meine ich sowohl die Menge, wie auch Lebensmittel. Fynn isst nur noch Spaghetti Bolognese, evtl. auch mal mit einer anderen Soße. Obst und Gemüse Fehlanzeige, hin und wieder mal eine halbe Banane.
Mailin isst nicht mal mehr Nudeln oder Kartoffeln, oft will sie einfach nur Brot mit Frischkäse essen. Sie verweigert auch ihre sonst so geliebten Erdbeeren, Trauben, Tomaten und Gurken.
Und auch die Menge ist verschwindend gering. Beide essen morgens eine Scheibe Brot, mittags nur einen Joghurt und hin und wieder ein bißchen Obst. Nachmittags trinken sie ein Glas Milch und manchmal noch mal Obst. Abends isst Mailin meistens gar nichts oder ein halbes Brot mit Frischkäse. Fynn auch entweder nichts oder ein paar Spaghetti.
Das warme Mittagessen habe ich abgeschafft, nachdem ich es 2 Wochen immer komplett wegmachen musste, weil sie nicht essen wollten und wir ohnehin abends noch mal warm essen.

Von der Menge her mache ich mir nicht sooo große Gedanken, beide hatten schon immer gefräßige Phasen und dann wieder weniger gefräßige (obwohl, so wenig war es noch nie). Gewichtsmäßig liegt Mailin sowieso im Normbereich, Fynn an der Untergrenze, das war aber auch schon immer so.

Ich mache mir nur Gedanken, wie ich ein paar Vitamine in sie reinbekommen und ob ihr mir irgendwie ein Buch mit Gerichten empfehlen könnt, die Kinder gerne essen, damit ich mal was Neues ausprobieren kann.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

Na deine beiden essen doch eine ganze Menge, Brot, Jogurt, Nudeln, Obst ..habe ich gelesen. Was mir einfällt ..die Nudelsoße.

Da kann man ganz hervorragend passiertes Gemüse drinnen verstecken. Und Obst ist doch auch lecker als obstmuß auf dem Brot oder als Smoothie oder als Milchshake wenn es Nachmittags eh Milch gibt ..dann vielleicht mit Erdbeeren oder Banane drinne.

Und das allerwichtigste.. Ruhe bewahren..deine 2 holen sich schon was sie brauchen.

Guten Appetit.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Danke, Anja. Ich weiß ja, dass sie sich im Grunde das holen, was sie brauchen. Ich finde es nur seltsam, dass beide nichts mehr essen wollen, was sie früher gern gegessen haben. Und sie essen zwar Obst, aber die Menge ist verschwindend gering. Aber als Milchshake kann ich das mal ausprobieren, daran habe ich noch nicht gedacht. Gute Idee :grin: .
  • bratenbraten

2,538

oder du machst ein eis aus gefrorenen früchten und z.b. joghurt (je nach gewünschter kalorienzahl auch mit sahne...). einfach zusammenschütten und pürieren - mischungsverhältnis musst du probieren wie es passt. ggf. noch nachsüßen (mit reifer banane, honig oder zucker)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum