Hallo zusammen,
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum.
Johann ist bald 1 Jahr und 4 Monate und viele "richtige" Wörter kommen da natürlich noch nicht rum, dafür umso mehr Geräusche, die für irgendetwas stehen. "Mmmmmm" heisst z.B. essen und "aaaaah" (zischähnliches Geräusch) hiess lange Zeit trinken. Dann hat er langsam die Bedeutung erweitert, sodass "aaaah" nicht nur trinken hiess, sondern auch alle Gegenstände, aus denen getrunken wird (Becher, Gläser etc.). Dann kam die Bedeutung "Wasser" dazu, also Badewasser ist "Aaaah", ein laufender Wasserhahn ist "aaaah" und der Regen auch.
Nun aber zur eigentlichen Frage: seit Kurzem macht er sehr eindringlich und mit grossen Augen "aaaah", ohne dass ich auch nur eine Ahnung hätte, was das sein könnte. Wenn er dieses "aaaaah" nicht bekommt, wird er ganz traurig und versteht die Welt nicht mehr. Habe Milchfläschchen probiert, kurz gemeint, er will sagen, dass seine Windel voll ist (er macht auch "aaah" wenn ich auf dem WC bin) und auch schon den Verdacht gehabt, es heisst "rausgehen". Tut es aber nicht. Hat irgendjemand eine Idee??? Oder vielleicht etwas ähnliches erlebt?
Kommentare
11,944
ich glaube da kann keiner dolmetschen außer du selbst Ich würde einfach mal alles mögliche durchgehen und dazu immer den Namen der Sache sagen. Mach ich hier so, wenn das Kind mal wieder vor dem Kühlschrank steht und "Ham" schreit. Dann frag ich: Willst du xyz - und zeig dann darauf. Irgendwann kommen wir dann auf das richtige, meist ist es Joghurt Zeigt er denn auf irgendwas, wenn er das haben möchte?
59,500
Mit fällt auf jeden Fall nix mehr ein! Aber wahrscheinlich muss ich einfach abwarten, bis er mehr reden kann...!
588
baaaaden :banjo: ist mir direkt als erstes eingefallen :biggrin:. Vielleicht kannst du es ja mal damit versuchen ;-) . Kannst ja berichten, was es war, wenn du drauf gekommen bist.
59,500
10,947
59,500
10,947