Wer "dolmetscht" für mich?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 17. 06. 2008, 19:08 in Sprachentwicklung
Hallo zusammen,

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum.
Johann ist bald 1 Jahr und 4 Monate und viele "richtige" Wörter kommen da natürlich noch nicht rum, dafür umso mehr Geräusche, die für irgendetwas stehen. "Mmmmmm" heisst z.B. essen und "aaaaah" (zischähnliches Geräusch) hiess lange Zeit trinken. Dann hat er langsam die Bedeutung erweitert, sodass "aaaah" nicht nur trinken hiess, sondern auch alle Gegenstände, aus denen getrunken wird (Becher, Gläser etc.). Dann kam die Bedeutung "Wasser" dazu, also Badewasser ist "Aaaah", ein laufender Wasserhahn ist "aaaah" und der Regen auch.
Nun aber zur eigentlichen Frage: seit Kurzem macht er sehr eindringlich und mit grossen Augen "aaaah", ohne dass ich auch nur eine Ahnung hätte, was das sein könnte. Wenn er dieses "aaaaah" nicht bekommt, wird er ganz traurig und versteht die Welt nicht mehr. Habe Milchfläschchen probiert, kurz gemeint, er will sagen, dass seine Windel voll ist (er macht auch "aaah" wenn ich auf dem WC bin) und auch schon den Verdacht gehabt, es heisst "rausgehen". Tut es aber nicht. Hat irgendjemand eine Idee??? Oder vielleicht etwas ähnliches erlebt?

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich glaube da kann keiner dolmetschen außer du selbst :) Ich würde einfach mal alles mögliche durchgehen und dazu immer den Namen der Sache sagen. Mach ich hier so, wenn das Kind mal wieder vor dem Kühlschrank steht und "Ham" schreit. Dann frag ich: Willst du xyz - und zeig dann darauf. Irgendwann kommen wir dann auf das richtige, meist ist es Joghurt ;) Zeigt er denn auf irgendwas, wenn er das haben möchte?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, beim Essen funktioniert das bei uns auch super! Mit einem sehr höflichen bedauerndem Kopfschütteln wird solange alles abgelehnt, bis das Richtige angeboten wird ;-) Ich habe auch nur gemeint, vielleicht hab ich in der "Assoziationskette" irgendwas übersehen, also irgendetwas, das offensichtlich mit Wasser oder so zu tun hat, aber nicht trinken, Becher, Windel, Regen etc. ist....! Er zeigt auch nicht auf irgendwas Bestimmtes, dann wäre es ja einfach. Er schaut einfach mich gross an und macht staatstragend "aaaah".
    Mit fällt auf jeden Fall nix mehr ein! Aber wahrscheinlich muss ich einfach abwarten, bis er mehr reden kann...!
  • KutiKuti

588

Hallo Guniem,
    guniem schrieb:
    Ich habe auch nur gemeint, vielleicht hab ich in der "Assoziationskette" irgendwas übersehen, also irgendetwas, das offensichtlich mit Wasser oder so zu tun hat, aber nicht trinken, Becher, Windel, Regen etc. ist....!
    baaaaden :banjo: ist mir direkt als erstes eingefallen :biggrin:. Vielleicht kannst du es ja mal damit versuchen ;-) . Kannst ja berichten, was es war, wenn du drauf gekommen bist.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, Kuti, hab ich auch schon gedacht - nur badet das Kerlchen dermassen ungerne, dass ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen kann ;-) Ich geb Bescheid, wenn ich's rausgefunden hab - kann allerdings wahrscheinlich noch ein paar Monate dauern ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe auch nur gemeint, vielleicht hab ich in der "Assoziationskette" irgendwas übersehen, also irgendetwas, das offensichtlich mit Wasser oder so zu tun hat, aber nicht trinken, Becher, Windel, Regen etc. ist....!
    ich würde spontan auch denken, dass es was mit wasser oder anderen flüssigkeiten zu tun hat, wenn er diese lautliche äußerung immer in diesem zusammenhang äussert. es wäre allerdings auch möglich, dass es ein neues wort ist, das er gelernt hat, bei dem aber einige laute fehlen und es sich deshalb so wie das wasser-wort anhört. das aus der ferne herauszukriegen ist natürlich schwierig. dabei müsste man mehr über die situation wissen, in der das sagt. es könnte darüberhinaus auch ein ausdruck für eine emotion oder befindlichkeit sein und nicht für ein gegenstandswort. tragen denn die situationen, in denen er das sagt, vllt. ein gemeinsammes merkmal ausser wasser ?
  • AnonymousAnonymous

59,500

@schnueppelhueppel, die Situationen sind so unterschiedlich, dass sich das nicht eruieren lässt. Ich habe mittlerweile auch den Verdacht, dass es was ganz Anderes ist und er nur dasselbe "Wort" benutzt. Ist ja eigentlich auch ganz interessant, wie so "Wörter" sich verändern und verschieben - nur würde man halt gerne wissen, was in dem Köpfchen vorgeht. Nun ja, muss mich halt noch gedulden und werde berichten, wenn das "Aha-Erlebnis" kommt... Danke auf jeden Fall für die inputs :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, vllt. ist es wirklich etwas ganz anderes, wenn es keine echte gemeinsamkeit zwischen den einzelnen situationen gibt. ein solcher gleichklang von wörtern (homophonie) ist typisch für die kindersprache in dieser zeit. beobachte mal weiter und berichte mal, ob du das rätsel lösen konntest ;-).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum