welchen Brei und wieviel Obst?

bearbeitet 18. 06. 2008, 14:56 in Ernährung
Hallo,

ich bin mit meinem Sohn jetzt bei drei Beikost-Mahlzeiten angekommen, also komplett ersetzt sind sie eigentlich noch nicht, da er meist danach noch Muttermilch bekommt.

Morgens bekommt er einen selbstangerührten Getreide-Obst-Brei, den er sehr gut isst.
Mittags ein halbes Gläschen Gemüse.
Und abends ein halbes bis ganzes Obstgläschen.

Nun haben wir momentan eine Phase, in der er jede Nacht alle 1 1/2 bis zwei Stunden gestillt werden will. Das war schonmal so, als Felix erst ein paar Monate alt war, aber inzwischen waren wir eigentlich schon bei einem 3 bis 4 Stunden Rhythmus nachts.

Meine Frage ist nun, ob ich ihm mehr GOB geben kann und ob man eher Gemüse statt Obstbrei geben sollte? Oder ist die Zusammenstellung der Beikost egal?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Du hast es dir schon selbst beantwortet..eigentlich egal ob mehr Obst und Gemüse. Wobei ich da schon Flocken mit reinrühren würde..nur Obst macht halt nicht sonderlich satt.

Verkürzte Stillabstände können aber auch vom Entwicklungsschub ect kommen. Du kannst ja abends nochmal eine GOB füttern oder Gemüse/Kartoffelbrei...

So wie es für euch passt.

Guten Appetit
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    oh das ist gut. Ich dachte nur, dass es wichtiger ist Gemüse zu geben als Obst, wegen dem Zuckergehalt der Früchte. Er mag auch Obst viel lieber ;-)

Soll ich in den Obstbrei Getreideflocken rühren? :oops:
    Ich hoffe, das ist keine blöde Frage... Oder ist damit nur gemeint, dass ich auch abends lieber einen Getreidebrei mit Obstmus geben soll?

Ich glaube, ich stelle mich bei dieser ganzen Ernährungssache etwas komisch an. Muttermilch zu geben war so einfach :hmmmm:
  • bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    klar kannst du abends auch flocken ins obst tun. viele kinder bekommen ja abends milch-getreide-brei. den kannst du wenn du stillst aber auch weglassen, dafür obst und getreide füttern und dazu noch nach bedarf stillen, dann mischt sich der milchbrei eben im magen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum