hallo zusammen,
ich hab hier so langsam ein echtes problem:
mein tageskind hat angst vor aufzieh-autos, rückzieh-autos, der holzeisenbahn, einem kleinen krankenwagenauto, einem kleinen roten traktor usw.... lauter spielzeug, dass mein kleiner liebt und ich aber nach und nach "verstecken" muss. mein tageskind gerät völlig ausser sich, zittert und schlottert am ganzen körper und schreit regelrecht hysterisch, dass mir angst und bange wird. erst, wenn ich das jeweilige spielzeug ausser sichtweite geräumt habe, beruhigt er sich langsam. tobi hat gerade mit ner spielzeugsäge gespielt und motorsägengeräusche imitiert - mein tageskind sitzt jetzt nur noch im esszimmer am tisch und will nicht mehr mitspielen - HILFE!!!!
woher kann so was kommen? seine mama weiss es auch nicht, sie haben zuhause das gleiche problem.
:confuded:
weiss von euch jemand rat?
danke schonmal!!!!
Kommentare
527
20,547
3,647
3,602
nein, geschwister hat er keine. das problem ist für mich, dass es immer schlimmer wird und er jetzt auch vor dingen angst hat, die sich nicht allein bewegen können, die keine geräusche von sich geben und die auch nicht blinken.... gestern hat er angefangen zu weinen, weil tobi ihn am bauch gekitzelt hat - und das war nicht fest oder ruppig, sondern ganz normal und lieb gemeint. er steigt mittlerweile bei normalen alltagsituationen aus. ob ich seinen eltern mal nahelege, zum kia zu gehen? er kennt uns seit er 10 monate alt ist und ist tobis bester freund. er hat noch nie geweint, wenn er morgens gebracht wurde, er weint sonst nur nachmittags, wenn er hier gehen muss ("will bei tobi bleiben!" oder "tobi soll mitkommen!")
danke euch!
2,615
Hat sich vielleicht bei dem Kleinen zuhause etwas verändert, gibt's da Probleme von denen du weißt?
LG, Sophie
3,602
2,615
Viele Grüße
Sophie
2,538
weint dein tageskind auch nach der mama oder reagiert er "nur" auf die spielzeuge so sehr? wie ist denn euer tagesablauf ungefähr?
3,602
nein, er ist nicht seit 10 monaten bei uns, wir sind eng befreundet seit unsere kleinen 10 monate alt sind ;-)
heute mittag hat ihn ja die mama von der spielgruppe abgeholt und er war total traurig und wollte mit uns mit!!!! :shock:
alles komisch....
ich berichte mal, wie es morgen früh gelaufen ist/sein wird....
4,431
Beobachte mal, ob dein Tageskind auch schon anfängt, sich selber Geschichten auszudenken oder zur Zeit schlecht träumt.
Ab dieser Zeit macht die Entwicklung der Phantasie einen großen Sprung und das kann zu den seltsamsten Auswüchsen kommen: unsichtbare Freunde, lebendige Kuscheltiere, Angst vor bestimmten Sachen...
Die Kinder trennen in dem Alter nicht zwischen Realität und Phantasie. Sie haben zudem eine "animistische" Weltsicht, das heißt, das Objekte lebendig sind und (genau wie sie) einen eigenen Willen haben können. Der Tisch tut einem absichtlich weh und die Kartoffel ist böse, weil sie heiß ist etc...
3,602
ich werde das mal gaaanz genau beobachten und melde mich dann wieder!
ich danke euch schonmal ganz viel!
10,947
3,602
bei ner kleinen holzeisenbahn hör ich ja nicht mal das geräusch auf den holzschienen... wenn er ja nur angst hätte vor lauten, blinkenden sachen, ok. aber auch vor normalem, geräuscharmen, batterie- und motorlosen sachen... ich hoffe, dass es sich schnellstens wieder gibt. vielen lieben dank nochmal euch allen!
3,602
der kleine kam heut morgen gutgelaunt mit papa an und ging dann auch gleich mit meinem kleinen zum spielen. wir waren den ganzen tag draussen im garten und es hat nicht eine einzige angssituation gegeben. puh... vom "normalen" trotzgebrüll mal abgesehen war es ein sehr schöner tag für uns alle.
ich hoffe, dass es so bleibt!!!
4,431