zum Kaiserschnitt gedrängt?

bearbeitet 15. 07. 2008, 16:19 in Geburt
Meine Frau ist jetzt in der 38+6SSW u.befindet sich seit 3 Wochen stationär im Krankenhaus.Dort hatte man nach einer eigentlich normalen Schwangerschaft einen Schwangerschaftsdiabetes,einen Bluthochdruck u.außerdem eine Gestose festgestellt (meine Frau hatte nie Beschwerden in der Schwangerschaft).Blutdruck u.Blutzucker sind mit Medikamenten jetzt gut eingestellt (RR ca.130/80).Die Plazentadurchblutung ist zwar leicht eingeschränkt aber bisher noch völlig ausreichent.Auch die Ctg´s (3mal tgl)sind unauffällig u.unseren kleinen Schatz geht es eigentlich sehr gut.Meiner Frau geht es auch gut nur der lange Krankenhausaufenthalt (hat keine Bettruhe)zerrt natürlich an den Nerven.Seit 3 Tagen wird jetzt mittels Gel versucht die Geburt einzuleiten (bisher ohne Erfolg) weil die Ärzte uns unmissverständlich zu erklären versucht haben,daß aufgrund der genannten Ursachen ein plötzlicher Kindstot jederzeit möglich ist.Da das Gel nicht wirkt haben uns die Ärzte einen baldigen Kaiserschnitt sehr nahe gelegt denn eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht.Sie sagen aus schulmedizinischer Sicht ist die Gefahr für das Baby zu groß obwohl alle Werte (auch Blutwerte)zur Zeit in Ordnung sind.
Baby ist eigentlich reif für die Geburt (Termin ist am 24.6.08,Gewicht u.Größe laut US in Ordnung).Jetzt fühlen wir uns aber von den Ärzten sehr zum Kaiserschnitt gedrängt denn unser Bauchgefühl sagt das alles gut werden wird aber die Ärzte reden fast täglich über die Gefahr des plötzlichen Todes.Dies alles verunsichert uns natürlich sehr denn eigentlich wollten wir eine ganz natürliche Geburt.
Hat wer ev.ähnliche Erfahrungen gemacht u.kann uns einen Rat geben.Wär es ev.auch sinnvoll das Krankenhaus noch zu wechseln,weil der Arzt meinte heute in anderen Häusern würde man es ev.anders machen.Aber die Angst wird langsam doch immer größer...
«1

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann mir ziemlich genau vorstellen was mit Euch angestellt wird.

Solche vorzeitigen Einleitungsversuche enden sehr oft früher oder später im Kaiserschnitt.
    Natürlich ist es so, dass alles sein kann wie es Euch gesagt wird. Nur es muss natürlich nicht. Ärzte wollen und müssen sich rechtlich absichern. Leider sind sie oft nicht offen, sondern arbeiten eher mit Angst und schlechtem Gewissen.
    Wie hoch genau das Risiko ist dass wirklich so etwas geschieht, hat sicher keiner gesagt, oder?
    Wenn einem in der Schwangerschaft schon so etwas passiert, sollte man sich wenigstens trotzdem, oder auch gerade deswegen, gut aufgehoben fühlen.
    Wenn alles gut eingestellt ist, wäre sie vielleicht woanders schon entlassen worden. So ganz einheitlich sind die Regeln nicht. Häufig hat das mit den Vorgaben des Chefs zu tun. Das kann ich jetzt nicht so gut beurteilen.
    Ich würde aber zumindest andere Krankenhäuser anrufen und fragen wie sie es dort handhaben. Und was sagt der der Gynäkologe dazu bei dem sie in Behandlung ist?
    Sie ist seit fast 4 Wochen nicht mehr aus dem Krankenhaus rausgekommen.Die Hebammen äußern sich auch distansiert vom Kaiserschnitt erstmal aber wollen das nicht öffentlich sagen.Heute ist meine Frau ganz alleine von 5 Ärzten gleichzeitig in die "Mangeln"genommen worden!Komische ist wenn man mal mit einem Arzt alleine spricht,meinen die das meine Frau ja noch bischen Zeit hat u.man nichts überstürzen sollte.Ich geh jetzt erstmal meine Frau wieder aufbauen.
    Sprich mit ihr und hänge Dich ans Telefon. Die Kolleginnen sind wohl eher meiner Meinung.
    Oder handelt eine Pause aus. Einige Tage nach Hause oder etwas in der Art.
    Das haben wir schon probiert (mit ambulanter Überwachung)aber davon wollten die Ärzte überhaupt nichts wissen u.spielen sofort die Karte :"ihr Kind könnte sterben aus"!Sie meinen der Blutdruck u.Blutzucker wären schlecht eingestellt aber das kann ich bei Werten um die 130/90 und BZ´s zw.80-120mg/dl nicht wirklich nachvollziehen.
    Es wird nur mit Unterschrift gehen fürchte ich.
    Mal ein Frage:Tasten Hebammen auch mal auf den Bauch einer Schwangeren?Hab mal gefragt ob man auch die Lage/Tiefe das Babys ertasten kann,wurde mir gesagt nur bei vaginaler Untersuchung?Ich warte glaube nach über 3 Wochen noch immer auf den Tag wo eine Hebamme mal auf den Bauch schaut u.nicht nur das Ct anlegt :-(.
  • Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Thomas,
    Ihr habt keine eigene Vorsorge-Heamme? Im KH verlasen sich viele (zu viel?) wirklich auf die Meßgeräte aber nich schicke Marlies nochmal vorbei.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich kann jetzt überhaupt nichts fachliches beitragen, aber meine Sicht ist folgende. Ganz offensichtlich fühlt Ihr Euch nicht wirklich gut aufgehoben, was ich anhand der Schilderungen sehr gut nachfühlen kann. Ich persönlich könnte mir schwer vorstellen, in einer solchen Atmosphäre ein Kind - auf welchem Wege auch immer- zur Welt zu bringen. Mein Bestreben wäre es auch immer, den möglichst natürlichsten Weg zu wählen, wissend dass es auch medizinische Gründe für Einleitung oder KS geben kann. Dazu müsste ich aber unbedingtes Vertrauen in die handelnden Personen, also die Ärzte haben. Und das ist ja bei Euich definiitv nicht gegeben.

Ich wäre in dieser Situatrion wohl sehr froh, wenn sich mein GöGa an die Strippe hängen würde und alternative Krankenhäuser abklappern würde, wahrscheinlich würde ich es sogar selbst machen. Ziel müsste es sein, entweder festzustellen, dass meine Ärzte tatsächlich recht haben und mich dann ihrem Urteil anvertrauen oder aber schwerwiegende Gründe zu finden, die gegen die vorgeschlagene Vorgehensweise sprechen und mich einem anderen Team anvertrauen.

Auf keinen Fall würde ich es einfach laufen lassen, ohne alles versucht zu haben, mich selbst von der Notwednigkeit eines KS überzeugt zu haben, denn das würde mich später immer begleiten ...

Habt ihr eine Hebamme, mit der Ihr Euch besprechen könnt?

Ich wünsche Euch viel Kraft und ein gesundes Bauchggefühl...;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Susanne, das hast du gut geschrieben.
    Thomas, wie geht es denn deiner Frau? Ich meine auch seelich? Würde sie sich denn auf ein KH wechsel einlassen? Hast du schon telefoniert? Marlies kommt noch aber ich kann dir nur von mir berichten, da hat sehr wohl die Hebamme von Hand auf dem Bauch die Lage und c Größe ertastet.
    Ja natürlich können wird das.
    Also vaginal kann man das doch gar nicht tasten. Da schaut man nach andere Faktoren.

Von außen fühle ich wie hoch die Gebärmutter steht, wie das Kind liegt( Rucken rechts oder links, Kopf oben oder untern), ob der fest ist, und immer wieder auch das ungefähre Gewicht. :cool:
    Wir hatten einen Geburtsvorbereitungskurs mit einer frei arbeitenden Hebamme die wir aber nicht sonderlich gut kennen (sie würde aber zur Nachbereitung kommen).Körperlich geht es meiner Frau gut aber seelisch fühlt sie sich nicht wirklich wohl.Ich habe jetzt Kontakt mit einer anderen Klinik (wurde uns von vielen Empfohlen)aufgenommen u.soll mich morgen dort melden.Ich bewundere meine Frau das sie noch so stark ist aber glaub lange werden wir nicht so durchhalten können.Seit der letzten Woche hast sie teilweise eine Nachtruhe von nur ca.4h weil die Einleitungen u.Kontrollen bis tief in die Nacht gehen.Ihr habt auch recht das wir uns nicht wirklich wohl fühlen in diesem KH,ärztlicherseits,Pflegepersonal u.auch die Räumlichkeiten.Wir waren halt bei der Einweisung nicht auf einen so langen Aufenthalt vorbereitet u.wollten uns eigentlich noch umhören.Mal ein Beispiel aus dem heutigen Tag:
    Frau um 3uhr nachts aus dem Kreißsaal ins Zimmer,geschlafen bis 6.30uhr.
    7.30 Visite:Arzt meinte ob alles soweit in Ordnung wäre u.das wir ja noch eine Woche Zeit hätten bis zum Termin.Daraufhin spritzt sich meine Frau Insulin wegen das baldigen Frühstückes.
    7.40 Sie soll sofort in den Kreißsaal kommen (nachgefragt wegen Insulin=trotzdem kommen).5 Ärzte erwarten sie im Sprechzimmer (sie alleine)u.wollen wissen ob sie wirklich begriffen hat wie nötig der Kaiserschnitt wäre weil die Einleitung nicht klappt.Meine Frau natürlich völlig verstört u.sagt noch die Werte sind doch zur Zeit in Ordnung,da kommt die Antwort das spielt keine Rolle.
    Der Tag war natürlich gelaufen aber wir haben nochmal geredet u.finden beide das wir eine natürliche Geburt gerne versuchen würden.Wir haben versucht mit den Ärzten darüber zu sprechen aber irgendwie verstehen sie unser Anliegen nicht.Uns ist natürlich klar das falls die Situation sich verschlechtert wir auch einen Kaiserschnitt machen lassen aber irgendwie sehen wir das zur Zeit nicht.

Vielleicht sehe ich es zur Zeit einfach nur so streng aber wir sind beide sehr unglücklich.Haben uns auch schon telefonisch Rat geholt bei einer Arbeitsgemeinschaft für Gestose Frauen u.die sehen es eigentlich genauso wie wir.Vielleicht klappt es morgen mit der Übernahme in ein anderes KH, daß dürfte ja eigentlich keine Probleme machen.

Danke erstmal für die Antworten,es tut gut darüber zu schreiben/lesen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Oh Mensch. Da müssen ja die Nerven blank liegen :sad: Berichte mal ob es mit dem anderen KH geklappt hat. Ich drücke euch ganz fest die Daumen :troest:
  • bratenbraten

2,538

ich könnte echt schreien wenn ich sowas höre! diese ärzte sollte man echt mal fragen ob sie das selbst wirklich sinnvoll finden, eine hochschwangere frau bis nachts um 3 zu quälen und um halb sieben wieder aufzuwecken. und dann noch zu fünft auf sie einzureden und mit dem schlimmsten zu drohen was man sich schwanger so vorstellen kann. ihr seid echt super-tapfer, dass ihr das aushaltet. und sucht schnell eine andere klinik! vielleicht magst du sagen, wo ungefähr ihr wohnt, vielleicht hat eine von uns einen tipp für eine bessere klinik?
    Seit heute morgen tut sich was,meine Frau hat leichte Wehen (schön im ctg sichtbar)u.der Muttermund hat sich ca.3cm geöffnet außerdem ist scheinbar der Schleimpropf abgegangen.Vielleicht gibt das Baby doch endlich das Tempo vor.Hatten nochmal Arztgespräch u.sie sehen den Fortschritt aber wollen noch besprechen wie es weiter gehen soll morgen.Sie meinten ob wir was gegen eine Blasensprengung hätten aber wir haben gesagt ev.doch noch lieber darauf zu verzichten.Hat wer Erfahrung damit?Meine Frau wird heute abend mal baden.
  • EowynEowyn

27,156

Wenn die Fruchtblase erst mal offen ist, dann muss es wirklich zügig voran gehen. Denn eine geöffnete Fruchtblase ist auch immer ein Infektionsrisiko. Ich persönlich bin immer dafür mit solchen Eingriffen so lang wie irgend möglich zu warten. Jetzt geht es ja offenbar etwas voran. Da würde ich der Sache erst einmal ihren möglichst natürlichen Lauf lassen.
    Unbedingt nein!!!
    Weil:
    wenn die auf ist gerät man früher oder später unter Zeitdruck. Dann muss irgendwann, wie auch immer, die Geburt beendet werden.
    Würden die Wehen jetzt z.B. wieder nachlassen könnte man warten. Mit einer offenen Blase geht das nicht über einen längeren Zeitraum. Dann folgt Wehentropf und das ganze Programm das ein Krankenhaus so zu bieten hat.
    Durch diese vielen Manipulationen springt sie sowieso schön häufig relativ früh.
    Wir werden erstmal abwarten ev.geben die Ärzte ja jetzt mal bischen Ruhe.Jetzt wollen wir erstmal bischen abwarten was sich so tut die nä.Tage u.haben das den Ärzten auch so gesagt.Die Ärztin heute meinte sie kann uns verstehen aber wenn man das Baby jetzt bald rausholt ist die "Bombe"entschärft.Hatte mich nochmal belesen wegen Blasensprengung,dazu müßte der Arzt auch mal die tiefe des Köpfchen bestimmen aber das hat noch keiner gemacht bzw.uns nicht gesagt.
    Die Audrucksweise lässt tief blicken. :roll:
    Ich wäre da schon längst weg gewesen.
    Seid ihr zufällig privat versichert?
    Nein sind wir nicht.Hatte heute mit anderem Krankenhaus telefoniert u.die Ärztin da meinte sie möchte so ohne schriftliche Werte jetzt so pauschal kein Urteil fällen.Weder wir entlassen uns selbst u.stellen uns bei denen vor o.wir bitte das unsere Ärzte Kontakt mit dem anderen Krankenhaus aufnehmen.Jetzt tut sich aber doch was bei meiner Frau u.wir warten doch erstmal ab.Wir wissen aber das wir dieses Krankenhaus nie wieder aufsuchen werden nach der Geburt.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Mensch, ich drücke alle Daumen für euch. :troest:
  • NiennaNienna

7,124

Ich drücke Euch auch alle Daumen, und Hochachtung, dass Ihr trotz allem noch so selbstbestimmt seid!
    Haltet durch und lasst weiterhin nicht unreflektiert alles mit Euch machen!

*etwas offtopic*
    bin mal wieder heilfroh, dass ich meine beiden ausserhalb eines Krankenhauses zur Welt bringen durfte, nach dem Lesen solcher Postings weiss ich wieder genau wieso ich das unbedingt wollte.....
    So war heute früh bei der Visite mit dabei u.ein kleiner Lichtblick.Ärzte meinten heute,sie akzeptieren unsere Entscheidung erstmal u.geben meiner Frau jetzt ein bisschen Ruhe (keine Einleitung,keine Kaiserschnittfragen,keine Blasensprengung).Die Argumente waren eigentlich genau die selben,wie wir die ganze Zeit gesagt haben (Werte stabil,ctg´s gut,Frau geht es den Umständen entsprechend gut).Überwachung läuft weiter mittels ctg´s,RR/BZ Kontrollen.Jetzt gehen wir viel spazieren u.fühlen uns erstmal wieder wohl mit der Entscheidung.
    Hat vielleicht einer von euch noch Tipps wie man ev.die Wehen bisschen fördern könnte?
    Sex :-))
  • Susanne67Susanne67

4,797

Im KH?!
    Der Ort war nicht gefragt, nur die Methode. :cool:
    Ich bin einen Tag nach einer OP auch nach Hause gefahren um noch ein paar Sachen zu holen. Okay, ich bin ein Sonderfall, aber gemerkt hat das kein Mensch. Ich war im Park, wäre ich gefragt worden.

Dieses Restrektive verstehe ich nicht. Ich kenne es so, dass durchaus auch mal ein paar Stunden Urlaub gegeben wurde. Kaffee trinken oder was auch immer. Gerade wenn da da so ewig hängt. Aber hier spielt die Seele wohl grundsätzlich keine Rolle. :roll:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Und gibt es inzwischen etwas Neues? Haben sich die Ärzte zurückgehalten?
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich will ja nichts beschwören, aber ich möchte wetten, da hat sich jemand ganz alleine auf die Füße gemacht.... :biggrin:
    Bisher ist alles ruhig geblieben u.wir beide genießen irgendwie die "Entspannungsphase".Wehen sind keine mehr vorhanden aber Mutter u.Kind geht es gut.Ich hoffe jeden Tag auf einen Anruf:Du mußt schnell kommen , es geht los :igual: !
    oh man, was für ein krimi! ich drücke euch die daumen, dass es bald richtig losgeht und ihr alles gut übersteht. der weiteste weg ist geschafft - den rest bekommt ihr auch noch hin :triste:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich schließe mich Franziska an. Beide Daumen bleiben weiter gedrückt. :grin:
  • lulumölulumö

185

Oh man, was ihr in den letzten Tagen mitmachen mußtet ist ja wirklich der Horror!
    Ich muß euch mal eben meine Hochachtung aussprechen, dass ihr so selbstbewußt seid und euch so hartnäckig gegen die Ärzte und für euer Kind einsetzt! Super, dass ihr euch so informiert und nicht einfach alles glaubt. Ich drücke euch nun die Daumen, dass euer Baby auf ganz natürlichem Weg das Licht der Welt erblicken kann und alles gut geht! Und Thomas, deine Frau kann glücklich sein, einen so tollen Mann zu haben, der sich sooooo einsetzt und für sie da ist und alles so mitträgt.
    Euch alles Liebe.....
    So langsam bekomme ich das Gefühl das Baby möchte ein EM Halb o.Finale Baby werden :biggrin: !Die Hebammen unterstützen uns jetzt auch plötzlich u.sagen das es gut ist das wir uns durchsetzen wollen.Hätte ich mir nur bißchen zeitiger gewünscht die Unterstützung.
    na das wäre doch toll, denn dann hat das babys seine 40 wochen auch wirklich geschafft ;-). schön, dass die hebis jetzt auch mitziehen - weiterhin alles gute für euch :grin: !
    Danke für den Tipp Marlies,meine Frau durfte übers Wochenende nach Hause ;-) .Heute Nacht hat sich das Baby entschieden den "Stöpsel" zu ziehen,ich fahr ins Krankenhaus...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Oha, na dann hoffe ich du ihr nun gaaanz schnell euer Baby im Arm haltet. Ich drücke die Daumen für eine schöne Geburt. Bitte berichte bald :igual:
    oh schön, dass das baby allein den startschuss geben konnte. ich drücke euch die daumen, dass alles gut läuft und euer schatz bald da ist und ihr ihn ganz für euch allein zum kuscheln habt :grin:
    Was so ein Urlaub alles bewirkt..... :cool:
    Zwischenbericht:Also Fruchtblase ist heute gegen 1.Uhr nachts geplatzt u.meine Frau lief bis heute früh kontinuierlich aus.Jetzt sitzt das Baby fest im Becken u.wir waren schon spazieren.Da sich keine Wehen bisher einstellen wird sie wieder mit Gel eingeleitet.Alle Parameter sind unauffällig deswegen meinte die Hebamme wir haben noch Zeit.Wenn sich doch nun endlich mal Wehen einstellen würden :-(...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Oh ihr macht es ja weiter spannend. Wie geht es deiner Frau nervlich? Auf jeden Fall bleiben die Daumen weiter für euch gedrückt.
  • PerlePerle

1,284

Ich drück euch auch ganz doll die Daumen und dass bald die ersten Wehen von allein kommen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

uuuund?
  • lulumölulumö

185

Ui, wie spannend...........
    Ich hoffe, euer Baby hat sich euern Wünschen angepasst und ist ganz natürlich geboren worden. Oder ist es noch gar nicht da????? Warte auch auf Neuigkeiten...... ;-)
    Erstmal die Kurzversion:Gestern den 24.6.erblickte unsere Tochter Mathilda das Licht der Welt (3260g,53cm,kein Kaiserschnitt!).Die kleine ist ein Sonnenschein u. völlig gesund.Der längere Bericht folgt noch denn es war eine wahrlich schwierige Geburt besonders für meine Frau.
  • bratenbraten

2,538

wow, das ist ja eine schöne nachricht so spät am abend! herzlichen glückwunsch! :laola02:

ich hoffe, ihr findet bald zeit und gelegenheit euch von dieser schwierigen zeit zu erholen. bleibt so stark wie ihr bisher gewesen seid und lasst euch nicht stressen!
  • ArmanaArmana

7,364

:applause: Ich gratuliere ganz herzlich zum gesunden Nachwuchs. Das habt ihr wirklich prima gemacht und alle Achtung, dass ihr bei so viel Drängen von den Weisskitteln so stark geblieben seid.
    endlich ;-) - herzlichen glüchwusnch und schön, dass es doch eine geburt, wie ihr es euch gewünscht habt :grin:. nun viel freude an der kleinen mathilda. genießt die nun folgenden sekuinden, minuten, stunden, tage, wochen, monate, jahre - es wir die beste zeit eures lebens ;-) ! alles liebe :laola01:
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo

Auch von mir herzlichen Glueckwunsch! Ich wuensche euch jetzt eine schoene ruhige Kennenlernzeit und das sich deine Frau gut erholt. Dir wuensche ich, dass du dein Vaterglueck in vollen Zuegen geniessen kannst.

Ich finde das super, wie ihr da die Nerven behalten habt und euren Weg gegangen seid. Respekt!

Ganz liebe Gruesse Umm Nusaybah
  • Caro2310Caro2310

20,547

Auch ich sage Herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Mathilda :laola01:
    Ich hoffe das ihr euch schnell von der Geburt erholt und wünsche eurer kleinen Familie Alle Gute und eine schöne Kennlernzeit.
    Ich gratuliere Euch zu eurer kleinen Maus und wünsche euch alles Gute! Ich finde es bewundernswert, daß ihr dem ganzen Druck der Ärzte standgehalten habt.
  • lulumölulumö

185

Auch meinen allerherzlichsten Glückwunsch an euch beide zur Geburt eurer kleinen Mathilda und ihr ein HERZLICHES WILLKOMMEN :laola01: :laola01:
    Ich bin gespannt auf deinen ausführlichen Bericht später aber nun genießt eure ersten Tage erstmal.
    Ach, ich freue mich für euch, liebe Grüße an deine Frau und toll, dass ihr so durchgehalten habt!!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum